Suchen Menü

Offtopic-Frage zum Thema Foto

Eine Mutter aus dem KiGa hat mich gestern angesprochen, dass sie mich gerne engagieren möchte, um Fotos von sich und den beiden Kindern machen zu lassen. Das wäre dann mein offizieller 1. Auftrag. Nun frage ich mich halt, was ich verlangen kann?
Meine Vorstellung von den Fotoshootings wäre so, dass wir eine Vorbesprechung machen, ich mir den Ort vorher anschaue (in dem Fall den Garten der Kunden), dann würde ich für 1-3 Stunden Fotos in familiärer Umgebung machen, um möglichst viele natürliche Bilder zu bekommen. Dazu käme der vorher nicht kalkulierbare Zeitfaktor beim Nachbearbeiten der Bilder und meine eigenen Unkosten, wenn ich die Bilder ausbelichten lasse (Versandkosten, Bildkosten).
Viele Fotografen, die so arbeiten, geben einen Pauschalpreis für das Shooting an. Einige haben dann schon ein paar Abzüge inklusive, bei anderen zahlt man noch zusätzlich jedes einzelne Bild extra.
Da ich es offiziell machen werde über unser Gewerbe, muss ich es auf alle Fälle versteuern. Das muss in die Berechnung mit rein.
Also meine Frage an euch, was würdet ihr bezahlen?
Bei meinen Recherchen konnte ich eine Preisspanne für Pauschalberechnungen von 50 (Freundschaftspreis) - 150 (Profi) Euro feststellen. Preise für die einzelnen Bilder habe ich bisher nur bei einer Fotografin finden können (9 Euro für 13x18, 17 Euro für Din A4). LG Zauseline
Bisherige Antworten

Offtopic-Frage zum Thema Foto

Von der Fotografenseite kann ich ja nix sagen, da weiß Nici bestimmt was zu. Aber so aus Verbrauchersicht finde ich 50 Euro schon seeeeehr günstig für so eine lange Session PLUS Nachbearbeitung etc.
Es kommt halt auch drauf an, was Du für ein Angebot machen willst. Ich würde wohl als Fotograf gerne eine Mindestabnahme haben und das finde ich als Verbraucher auch nicht so verkehrt.
Ich würde definitiv 80-100 Euro zahlen, erst recht, wenn es z.B. 2-3 Bilder (13x18) inklusive gäbe. Denn die Bilder zu entwickeln ist ja nicht das Teure bzw. Intensive an der Geschichte, oder?
Aber ich bin auch gespannt, was die anderen dazu sagen.
LG,
Susanne

Offtopic-Frage zum Thema Foto

Also, die Session an sich muss ich mir ja schon bezahlen lassen, denn das ist ein enormer Zeitaufwand 1-3 Stunden. Als Anfänger muss ich mir auch viel mehr Gedanken vorher machen und brauche wahrscheinlich auch länger, um ein paar gute Bilder in den Kasten zu bekommen.
Nochmal sehr zeitintensiv ist die Bearbeitung der Bilder BEVOR ich sie zum Ausbelichten geben kann. Vom Shooting meiner Freundin habe ich es bisher gerade mal geschafft 4 Bilder zu bearbeiten. Dafür habe ich bestimmt 10 Stunden gebraucht. Ich bin kein Freund vom glattbügeln, aber bei Frauen ist das echt eine sensible Angelegenheit. Wo mein Mann schon sagt, das ist grenzwertig, hat meine Freundin gejubelt vor Begeisterung. Ihre Aussage:"Wer will schon jede einzelne Pore sehen!" ;-)
Bei Kindern ist das weniger ein Problem, da arbeite ich, wenn überhaupt nur die Augen nach, schau nach dem Schnitt, Kontrasten und Farben.
Ich wollte auf alle Fälle ein paar Bilder inklusive machen, vielleicht so 3 Stück in 13x18 cm und jedes zusätzlich würde 5-8 Euro kosten.
Fakt ist, ich will das nicht beruflich machen. Es soll ein Hobby bleiben, vorerst! Ich will mich da nicht unter Druck setzen und weiterhin die Möglichkeit haben, dass ich "Nein" sagen kann. Auch wenn mein Mann das gerne anders hätte. :-P
LG Zauseline

Offtopic-Frage zum Thema Foto

Hallo Zauseline,

das ist gar nicht so einfach. Ich weiss auch nicht wie die Preise zusammengesetzt sind (50-150€)

Also da es nicht Deine Freundin ist keine 50€ ;)

Die frage ist, wieviele Fotos sind bei den 150€ dabei?

Ich selber würde 150 Zahlen

aber da es Dein erster Auftrag ist, würde ich 100€ nehmen, meinst Du damit würdest Du auskommen?

Ich finde um erst mal reinzukommen und neue Kunden zu finden wäre es ratsam erst mal etwas kleinere Preise zu machen. Wenn Du dann merkst das da nix groß für Dich rüberspringt und für 100€ zu viel Zeit brauchst, dann kannst Du den Preis hochschrauben ;)

LG Serafina die sich fragt wann Du zu mir kommst 8-)

Offtopic-Frage zum Thema Foto

Wieviel Bilder dabei sind war unterschiedlich. Ich würde auf alle Fälle 3 Fotos inklusive machen und jedes weitere Bild kostet halt extra. Ich denke, ich werde auf alle Fälle weniger als 100 Euro nehmen, vorerst! Übrigens habe ich momentan nicht vor das Ganze professionell aufzuziehen, auch wenn mein Mann das gerne anders hätte. :-P Für mich soll das Hobby bleiben. Ich will keinen Druck haben und die Möglichkeit behalten "Nein" sagen zu können. Neben Job, Haushalt, Garten und Kind fehlt mir einfach die Zeit, um das grösser aufzuziehen. Aber wenn ich ab und an mal einen netten Auftrag bekomme und mir für das Geld dann wieder meine Ausrüstung aufstocken kann, wäre das ja toll!
Dass mit der Zeit ist schwierig einzuschätzen, denn wenn man Frauen fotografiert wird die Nachbearbeitung der Bilder schon sehr heikel. Das konnte ich bei meiner Freundin sehen. Da ich noch nicht so fit in der Gesichtsretusche bin, brauche ich noch Stunden für ein Foto. Und wo mein Mann schon sagt, das wäre grenzwertig, jubelte meine Freundin begeistert auf. "Wer will schon jede Pore sehen!", war ihr Ausspruch. ;-)
Aber ich muss echt staunen, dass ihr doch so viel zahlen würdet. Niemals würde ich so viel Kohle dafür ausgeben. Liegt aber wohl daran, dass ich die Fotos selbst machen kann. :-[ LG Zauseline

Offtopic-Frage zum Thema Foto

50 Euro finde ich fast zu günstig, auch als Freundschaftspreis, ist aber halt meine Meinung. Ich selber würde aber keine 100 Euro oder mehr für sowas ausgeben, da bin ich geizig, das ist aber nur meine eigene Einstellung dazu, wert ist das die Arbeit auf alle Fälle, das ist klar. Steckt ja ne Menge Aufwand dahinter vorallem bei der Nachbearbeitung, weiß ich ja selber ;-) . Da die Mutter ja auf dich zugekommen ist, würde ich schon mind. 100 Euronen dafür verlangen. Gibt es einen Bruttostundenlohnsatz, an dem du dich orientieren könntest? Ich meine mich zu erinnern, dass im Printbereich für Bildbearbeitung/Retusche ein Stundensatz von 60 Euro berechnet wird, aber wie das Fotografen handhaben, weiß ich nicht.
LG
Astrid

Offtopic-Frage zum Thema Foto

Huhu Astrid,
ich habe absolut keine Ahnung von Stundensätzen in dem Bereich. 100 Euro...boah, das ist echt mal ne Zahl. Das trau ich mich fast gar nicht, auch wenn ich weiss, dass ich ganz streng genommen bei 100 Euro, die ich ja versteuern müsste nur wenig verdiene, wenn man die Arbeitsstunden alle komplett rechnet. Vielleicht mache ich da mal so ein Zwischending und frage einfach nochmal direkt, was sie ausgeben würde oder was der männliche Fotograf nehmen würde. Sie hatte nämlich noch einen männlichen Kandidaten, wollte aber lieber mich, weil sie da weniger Hemmungen hat. LG Zauseline, die wohl nie eine harte Geschäftsfrau werden würde und stattdessen unter der Brücke schlafen müsste :-D

Offtopic-Frage zum Thema Foto

Die Hemmungen hätte ich auch, ich kanns nachvollziehen ;-) . Der Verstand sagt einem was anderes, aber dann in der Realität... aber ist ne gute Idee, die Mutter selbst zu fragen, hoffentlich ist sie großzügig, bzw. realitstisch und versucht nicht, dich auszubeuten.
Du müßtest aber nicht unter den Brücken schlafen, ein Plätzchen bei uns im Garten im (frischgestrichenen) Schuppen wäre immer frei für dich... :-P *duckundwegrenn*
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen