Suchen Menü

Offene Ganztagsschule

Hallo zusammen,
ich hab heute mal bezüglich der Betreuung nach der Schule eine Frage. Einige von euren Kids sind ja schon in der Schule und viele (wie auch Pia) kommen nächstes Jahr rein. Jetzt ist unsere Schule auch eine Offene Ganztagsschule und ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich das in Anspruch nehmen möchte/muss. Und zwar ist es so, dass ich ab nächstem Jahr (wenn Pia in die Schule kommt) auch wieder arbeiten gehe, aber meine Arbeitszeiten noch nicht weiß. Ich denke zwar, dass ich an den meisten Tagen eher als Pia zu Hause sein werde, aber mit Sicherheit nicht jeden Tag. Jetzt ist es ja in der OGS so, dass die Kinder JEDEN Tag dorthin müssen und dann auch nicht vor 15 bzw. 16 Uhr abgeholt werden dürfen (es werden halt auch AG*s angeboten und es soll halt eine gewissen Kontinuität vorhanden sein, kann ich ja auch verstehen). Allerdings finde ich es schon irgendwie komisch, sie JEDEN Tag so lange in der Schule zu lassen. Ich finde, das ist doch schon ein ganz schön langer Tag. Klar, sie haben dann Mittag gegessen und Hausaufgaben gemacht, aber trotzdem. Jetzt sind ja nächste Woche die Anmeldungen und bis dahin muss ich mich entschieden haben. Mein Mann findet das Konzept super und meint, dass wenn ich wieder arbeiten gehe, ich verdammt froh sein werde, wenn sie so lange weg ist, weil ich ja dann trotzdem noch den Haushalt, einkaufen, meine beruflichen Vorbereitungen machen muss. Ich bin irgendwie hin und her gerissen. Was meint ihr denn dazu? Wie sieht bei euch die Betreuung nach der Schule aus?
Pia ist es übrigens nicht gewohnt, so lange untergebracht zu bleiben, also auch jetzt vom Kindergarten kennt sie es nur, dass sie so 1-2x die Woche von 8.45-14.15 Uhr bleibt, sonst nur von 8.45-12.15 Uhr.
Würde mich über viele Antworten und Meinungen freuen!
LG Anja mit Pia 6J. und Julie 3J.
Bisherige Antworten

Offene Ganztagsschule

Hallo Anja,
ich hatte das gleiche Problem wie du, wobei es bei uns noch die Zwischenlösung gab mit der "Nur"-Übermittagsbetreuung bis 14 Uhr. Ich weiß ja nicht, welche Möglichkeiten es bei euch sonst so gibt, aber du wirst definitiv nicht so zu Hause sein, dass du immer pünktlich zum Schulende da sein kannst, kann ich mir nicht vorstellen. Und auch 13 Uhr kann durchaus knapp werden, denke ich mir. Bei uns wird diese 14 Uhr-Lösung vermutlich abgeschafft, weil ganz, ganz viele hier auf die OGS gehen und sie den zusätzlichen Raum dafür brauchen. Daher stellt sich bei uns diese Frage nicht, auch weil alle Freunde von Mona auch dorthin gehen werden. Dennoch bleibt auch bei mir ein mulmiges Gefühl im Bauch. Meist jedoch wird es dann doch nicht so heiß gegessen, also wir dürfen die Kinder immer freitags früher abholen und auch (wenn es einen Nachmittagstermin gibt) an einem zusätzlichen Tag in der Woche! Das hört sich dann schon harmloser an.
Und dein Mann hat recht, mit der Vorbereitung wirst du froh sein, wenn du nicht nur am hetzen bist.
Vorbereiten kannst du deine Mäuse doch, indem du das Übermittagsprogramm bis zum Sommer ausdehnst!
Liebe Grüße
Melanie

Offene Ganztagsschule

Hallo Anja,
Isabella geht auch noch nicht in die Schule, aber:
Im Kiga gibt es eine Schulkindbetreuung. Man kann die Schulkinder früh abgeben und sie laufen später zusammen mit einer Erzieherin in die Schule. Abgeholt werden sie soweit ich weiß aber nicht - der Weg dauert aber auch nur ca. 5 min. selbst wenn man trödelt.
Die Mindestbuchungsstunden sind 3 Stunden am Tag - was aber m.E. zuwenig ist, wenn man die Ferien auch abdecken will. Von 6.45 bis 17 Uhr hat die KiGa/Schulkindbetreuung offen.
Dieses Jahr sind noch sehr viele Plätze in der Schulkindbetreuung frei, im KiGa keine. D.h. ich kann sie auch während des Jahres anmelden und auch die Stundenzahl erhöhen - reduzieren nur mit 3 Monate Vorlauf!
LG
Anabela mit Isabella (noch 5 J.) und Patrick (3 J.)

Offene Ganztagsschule

Hallo Anja,

ich kann nur von mir sprechen. Also am Anfang war mir schon sehr sehr mulmig bei dem Gedanken Jana und Mira übermittag abzugeben.

Aber ich muss sagen, die Kinder geniessen das total. Jana ist total gerne im OGTS und findet die leute super.

Und ich muss auch sagen das die leute die dort arbeiten einfach spitze sind!!! Alle super nett und hilfbereit gehen toll auf die Kinder ein. Und Jana merkt gar nicht wirklich wie lang der Tag ist!

Jetzt in den Herbstferien war Jana auch im OGTS von morgens 8 Uhr bis nachmittags um 16 Uhr und sie fand es wirklich super schön.

Sehr schnell hat sie sich an die umstellung gewöhnt und fühlt sich pudelwohl.

Die angebote des OGTS sind einfach megatoll. In den Ferien haben sie zwei ausflüge mit den Kindern gemacht. Einmal in den Kletterpark und einmal in den Aquazoo. Wir mussten für die zwei Wochen 20 Euro mehr zahlen. Für Essen, Trinken und süssigkeiten UND die Ausflüge inkl. Lunchpakete und Eintritt waren schon im Preis enthalten.

Also für 20 Euro in zwei wochen hätte ich Jana nicht so gut durch die Ferien gebracht!!

Ich würde es machen, du wirst die Zeit geniessen wenn du mal früher zuhause bist!!!

Ich wäre froh das würde mir mal passieren. Ab und an denke ich darüber nach ob ich nicht doch bisschen verkürzen soll von der Zeit bzw ob ich nicht einen Tag weniger arbeiten soll.

Aber na ja.

ICh würde es machen für die Kids ist es toll.

LG Alex

Offene Ganztagsschule

Hallo Anja,
meine Tochter kommt auch nächstes Jahr in die Schule. Sie ist jetzt in der Kita, d.h.auch bis nachmittags, so daß sie diesen Rhythmus schon kennt.
Svenja wird auch in die OGS gehen, in erster Linie, weil ich berufstätig bin, zum anderen sehe ich aber auch die Vorteile: Mittagsessen, Hausaufgaben, AG's (z.B. diverse Sportarten bzw. Flötenunterricht), d.h. vieles wird dort angeboten u. erledigt, worum man sich dann am späten Nachmittag nicht mehr kümmern muß, so daß diese Zeit dann tatsächlich reine Familienzeit ist. Und man kann dann am frühen Nachmittag auch etwas mit den kleineren Geschwistern unternehmen (z.B. Turnen o.ä.), wenn die großen noch in der Betreuung sind.
Ich habe es aber auch so verstanden, daß man die Kinder auch früher abholen kann, dann aber mit System und nicht spontan, d.h z.B. jeden Montag um 14.00, weil irgendwas anderes ansteht.
Also, ich sehe nur die Vorteile. Und wenn du Pia im Rahmen der Übermittag-Betreuung an die längeren Zeiten gewöhnt, klappt das bestimmt!
Alles Gute und lg,
Elke mit Svenja (knapp 6) u. Pascal (knapp 3)

Offene Ganztagsschule

Hallo,
vor dem selben Problem stehe ich auch, allerdings bin ich auf die OGS angewiesen. Die Zeit bis 14.00 Uhr würde mir aber reichen, länger brauche ich nicht.
Unsere Schule sieht das aber nicht ganz so streng, wenn die Kinder "wichtige" Termine haben, dürfen sie auch eher gehen. Wichtige Termine sind dabei aber auch Besuche beim besten Freund oder Sportvereine. So kann ich ganz gut damit leben. Es ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich, wie streng die das nehmen.
Ich würde sie an deiner Stelle anmelden, ganz ohne wirst du ja auch wegen der langen Ferienzeiten wohl nicht hinkommen. An die langen Zeiten gewöhnen sich die Kinder recht schnell. ZUr Not kannst du sie ja auch wieder abmelden, theoretisch musst du dann zwar zahlen, bis der Platz neu besetzt ist, aber hier in Dortmund zahlst du eh nur für ein Kind und das wird dann wohl der Kiga-Beitrag für Julie sein.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Offene Ganztagsschule

Hi Anja,

lange nichts mehr von dir gehört. Ich hoffe, es geht euch gut!?!?!

Also, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich mache die 3 Lehrerstunden bei uns in der OGS und ich werde A-C nächstes Jahr nicht für die OGS anmelden.

A-C ist es zwar gewöhnt als Tageskind von 8-15h in der Kita zu sein, was für sie auch absolut nicht schlimm ist, aber Schule und OGS ist für mich etwas anderes. Ich möchte zumindest das 1.Schuljahr zu Hause sein und die Hausaufgaben selber betreuen bzw. anleiten.

Bei uns sieht das nämlich leider so aus, dass bis zu 25 Kinder von Klasse 1-4 in einem Raum mit den HA beschäftigt sind und nur von einer Dame betreut werden!!! Von der Unruhe dort brauche ich dir nicht zu erzählen. Zudem sind die Kleinen nach 4 Stunden Schule samt Mittagessen ziemlich k.o. und geschafft und die Konzentration leidet doch sehr!!!!!

Zudem ist eine OGS nicht verpflichtet auf Richtig- und VOllständigkeit der HA zu achten (steht sogar im Vertrag bei uns!!!). Wenn du also Pech hast, muss P. zu Hause die HA weitermachen bzw. neu anfangen.

Ich werde nächstes Jahr meine Stunden reduzieren und mit meiner Kollegin, welche den Stundenplan macht sprechen, dass sie mich von 1.-4.Stunde einplant.

Zum Glück haben wir hier in I. zur OGS noch eine Übermittagsbetreuung bis 14h, welche man individuell buchen kann von 1-4 Tage die Woche. Dies kommt wahrscheinlich für uns ins Frage, damit sind auch Konferenzen abgedeckt.

Zudem möchte und würde ich auch nicht mein Kind gezwungender Maßen bis 16h täglich dort in der OGS lassen auf Grund der AGs. Was ist denn mit unseren Aktivitäten wie Sport, Musik,....? In I. war das auch so Pflicht im 1.Jahr, aber viele Eltern waren damit nicht einverstanden und haben eine flexible Abholzeit durchgesetzt. Ich würde hier noch mal nachbohren!

Also, vielleicht überlegst du dir das ganze mal und gehst einfach nachmittags mal mit P. vorbei und guckst dir das ganze an.

Mit wie vielen Stunden willst du denn wieder anfangen? Und wie machst du das mit J. im KiGa? Hat sie einen 45 Stunden-Platz?

Ganz liebe Grüße,

ANTJE

P.S. Und ganz im Vertrauen.... abends kann man auch Unterricht vorbereiten!!!

Offene Ganztagsschule

Hallo Antje,
Mensch, euch gibt*s ja doch noch. ;-) Ich hatte dir nämlich irgendwann *ne Mail geschrieben, aber da war ich mir nicht sicher, ob die auch bei dir angekommen ist!?
Würde dir gerne mal deine Fragen per PN beantworten. Kannst du mir mal deine aktuelle Mailadresse schreiben?
LG Anja

Offene Ganztagsschule

Ich war in der 6.Klasse in einer Ganztagsschule und mir hat es dort immer sehr gut gefallen.
Wir haben dort Hausaufgaben gemacht,uns vorbereitet auf Schulaufgaben und ich war einfach fertig wenn ich daheim war.
Wären wir nicht umgezogen,hätte ich dort sicher mein Abitur gemacht,denn so gut wie dort war ich hinterher leider nie wieder.
Ich war sogar immer erst gegen 17.oodaheim,weil ich auch noch mit dem Zug heimfahren musste
Hätten wir hier die Möglichkeit,gebe es gar keine Diskussion
LG Tanja,die das Glück hat arbeiten gehen zu können wenn Papa daheim is

Offene Ganztagsschule

Hallo Anja!
Bei uns ist es glücklicherweise anders geregelt: Die Kinder müssen nicht jeden Tag hin, Du kannst z.B. für Montags, Dienstags und Donnerstags anmelden. Wenn Du sie aber für diese Tage angemeldet hast, dann MÜSSEN sie auch hin! Ich finde das ganz praktisch, da wir ansonsten den Ballettunterricht knicken müßten, und das wäre jammerschade.
Ich selbst werde Kassandra erst mal nicht für die OG anmelden, sie soll sich erstmal an die Schule gewöhnen. Wenn alles rund läuft, melde ich sie ab der zweiten Klasse an - die haben so tolle Nachmittagsangebote ;-)
LG, Claudia

@ Claudia

Hallo Claudia,
ja so fände ich das ja super, so wie das bei euch geregelt ist. Weiß ja noch nichts Genaueres, vielleicht geht das ja sogar bei uns auch!?
Bei uns ist die Nachfrage leider so groß, dass man wohl ab der 2. Klasse recht schlechte Chancen hat, in der OGS einen Platz zu bekommen, weil wohl jeweils die ersten Klassen erstmal bevorzugt werden und wenn Pia ja dann übernächstes Jahr im 2. Schuljahr wäre, kämen ja dann wieder erstmal die Erstklässler dran. Von daher sollte man schon direkt ab dem 1. Schuljahr den Antrag stellen. Naja, mal sehen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen