Suchen Menü

Off Topic: "Nazi"

*UMFALL*
Christel-Ann kam heute aus der Schule, im Auto erzaehlte sie dann das ein Junge sie "Nazi" genannt hat. Sie hatte natuerlich keine Ahnung was das ist und hat es hinterfragt. Dann erklaerte ihr der Junge das "Nazi" ein anderes Wort fuer "German" ist. Sie erzaehlte es der Lehrerin, die versprach sich drum zu kuemmern. Trotzdem werde ich mit ihr und der Direktorin sprechen.
Ich bin total durch den Wind. Eigentlich finde ich nicht das Christel-Ann reif genug ist, zu verstehen was es mit dem Wort "Nazi" auf sich hat. Ich bin etwas ratlos wie ich ihr das erklaeren soll. Gibt es Literatur zu dem Thema? Etwas fuer 8jaehrige??
Das Amerikaner nicht wirklich gut bewandert sind was die Weltgeschichte angeht, und das dieser Junge wahrscheinlich absolut keine Ahnung hat was er da gesagt hat, weiss ich. Woher er diesen Mist hat, will ich nicht wissen. Wahrscheinlich haben die Eltern selber eine Vollmeise.
Aber ich bin total durch den Wind und versuche es mir nicht anmerken zu lassen.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Off Topic: "Nazi"

Au weia, das ist natürlich hart.
Ich habe aber festgestellt, dass "Nazi" im amerikanischen Sprachgebrauch
nicht unbedingt unsere Bedeutung hat, sondern eher casually auch so
verwendet wird:
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=nazi
(Bedeutungen 5 und weitere).
Trotzdem geht das natürlich gar nicht, dass er deine Tochter so nennt, auch
nicht aus Unwissenheit. Hm, Literatur ist schwierig. Ich weiss, dass ich als 10-
jährige schon viel so Bücher gelesen habe wie "Als Hitler das rosa Kaninchen
stahl". Da steht natürlich nicht genau drin, was ein Nazi ist, aber die
allgemeine Grundstimmung kam schon gut rüber. Was ist mit so Serien wie
"Was ist was"?
LG
Zora (ein bisschen in Eile)

Re: Off Topic: "Nazi"

Ich würde ihr das etwa so erklären:
Die Nazis waren eine politische Partei, die früher einmal (als die Großeltern kleine Kinder waren) in Deutschland regiert haben. Sie haben einen Krieg angefangen. In dem Krieg haben Amerikaner und Deutsche gegeneinander gekämpft. Das ist lange her. Jetzt sind Amerikaner und Deutsche Freunde. Wenn jemand sie Nazi nennt, dann hat er nicht Recht, denn
1. ist das schon lange her und
2. ist Christel-Ann noch nicht alt genug, um einer Partei beizutreten. Das dürfen nur Erwachsene.
Und wenn Deutsche = Nazis, dann Amerikaner = ... (such' Dir was aus. Cowboys, Schwarze, Indianer, Evangelikale...)
LG Iris

Re: Off Topic: "Nazi"

Das ist wirklich harter Toback...eine Literaturquelle für 8Jährige diesbezüglich kenne ich nicht.Aber sicher gibt es Geschichtsbücher für Kinder in Christel-Anns alter.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen