Suchen Menü

Öhm...

...Jolinas Geburtstag könnte sehr interessant werden. %) Nicht der Kinderteil, sondern der Erwachsenenteil. Ihr wisst ja, dass unsere Verwandtschaftsverhältnisse seeeehr verworren sind, um das mal diplomatisch auszudrücken. Eltern und Schwiegereltern geschieden, meine Mutter mittlerweile von unserem Ersatz-Papa bzw -Opa nach langen Jahren getrennt. Dieser wiederum mit neuer Freundin. Nun haben wir schon dieses Jahr das Problem mit dem Heiligabend, aber spätestens auf Jolinas Geburtstag werden die beiden Parteien aufeinandertreffen. Und sooo ganz wohl ist mir noch nicht dabei. Zuviele Dinge noch unausgesprochen, zu befangen die Stimmung zwischen ihnen. Nun bringt Jolina noch eine Komponente dazu. Mein Vater und ich hatten ja lange keinen Kontakt, dann gabs höchstens mal ein Hallo auf dem Geburtstag meines Patenkindes. Mit Jolinas Geburt begann dann ganz langsam die Annährung, aber trotzdem weiterhin auf Distanz. Nun hat sich das aber im Laufe des letzten Jahres etwas geändert. Ganz von alleine, war irgendwie seltsam, aber für mich okay. Wir waren dann auf seinen 60. Geburtstag eingeladen und daraufhin bot ich ihm an, dass er Jolina jederzeit besuchen darf. Nun rief er heute an und will das wahr machen. Als ich das eben Jolina erzählte, freute sie sich und fragte, ob er denn auch auf ihren Geburtstag kommen würde? =-O %) Öhm, naja, ich fragte zurück, ob sie das möchte! Und ihre Antwort:"Natürlich, schliesslich war ich ja auch auf seinem Geburtstag eingeladen!" Sagt mir bitte, wie das funktionieren soll???? :-X Ehrlich will ich mir das nicht an tun, ich habe keine Ahnung, wie meine Mutter reagieren würde, aber Jolina möchte ich ja daraus halten. Sie soll ihre eigenen Beziehungen knüpfen zu Opas und Omas ohne unser Gefühlswirrwarr. Naja, bis zum Geburtstag ist es noch lange, vielleicht hat sie es bis dahin vergessen. :-[ Habt ihr auch so eine verkorkste Familie, die man nicht unbedingt an einen Tisch setzen kann? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Nicht nur wirre Gedanken....

...sondern auch wirre Zeilen. Ich hoffe, ihr steigt da trotzdem durch. ;-) LG Zauseline

Nicht nur wirre Gedanken....

hi zausel,

ich hab alles verstanden!

bei uns ist es ähnlich. also da wären meine eltern, getrennt, mein vater mit freundin, meine mutter mit freund den aber meine großeltern, die eltern meiner mutter nicht mögen *g*. dann ist da noch die mutter meines vaters, der vater (mein opa) ist schon tot. besagte oma ergreift regelrecht die flucht wenn sie einen aus der familie meiner mutter sieht obwohl da nie was vorgefallen ist! sie zog es sogar an meinem hochzeitstag vor nach der trauung direkt nach hause zu fahren anstatt mit uns zu feiern. die eltern meines mannes wären da ja auch noch aber mein mann hat schon länger keinen kontakt zu denen und wenn dann nur sehr sehr verhalten. sie haben ihn als kind schlecht behandelt. seine schwester ist ne ziege *g*.

hehe, jetzt hab ich dich verwirrt was?! :-D muss gleich nochmal selber lesen was ich da getippt habe aber erst schicke ich es ab :-P

frag mich nicht wie wir das mit den feierlichkeiten handhaben werden, ich hab null plan.

lg anniO:-)

Öhm...

Olala,
da haste ja ein Füllhorn an unglücklichen Komponenten....
Das ist ganz schwierig, wenn du weißt, das sich alle Jolina zu Liebe zusammenreissen würden, dann lade alle auf einmal ein.
Meine Freunde hingegen hat mehrere solcher Fälle in der Familie und sie feiert zwei Tage Geburtstag, den Tag als die Wehen anfingen und den Tag, an dem die Maus geboren wurde (kennste die Gilmore girls? Da gibt es auch ne Geburtstagswoche).
Evtl. kannst du ja an ihrem Geburtstag mit Kindern und einem Teil feiern und an einem anderen Tag eben mit den "Übrigen".
Ich drück Dir die Daumen!
Dudi, bei der alles ganz normal läuft, aber eben nicht mit normalen Leuten;)

Öhm...

huhu zausel

ich wuerd splitten. ist den aerger nicht wert alle zusammen

lg

Öhm...

Hi Zauseline,
Familie kann manchmal die Pest sein...
Ich habe das Problem in Bezug auf Leons Dad und den Rest meienr Sippe. Es ist zwischen ihnen nie ein böses Wort gefallen, aber seit der endgültigen Trennung ist das alles schwierig geworden. Naja, nu kommt Papa mit zur Kinderfeier und der Rest der Family zur Erwachsenenfeier.
Mir persönlich ist sowas zu hoch. Ich sage mir immer, ich werde bei jeder Feier irgend einen bei haben, mit dem ich gut kann, also kann ich mich da hin setzen. Der Rest kann mich mal am Tüffel tuten, ich kann die in Ruhe lassen und die mich.
Manchmal sind Erwachsene doch kindischer als alle möglichen Kinder. *grr*
LG Conny

Öhm...

Hallo!
Guter Tip, halt die Leute seperat! Wie jemand (weiss nicht mehr wer-sorry) geschrieben hat, Erwachsene können kindischer sein als man glaubt.
Lade manche zum Kinderegeburtstag ein und manche zum Kaffeee trinkenund geh mit irgendjemanden essen. Aber tu Dir das nicht an, wenn nämlich Jolinas Geburtstag ruiniert ist, ist das viel schlimmer als 2mal feiern.
LG Leena, die dieses Jahr 3 Mal Emilys Geburtstag feiert. Familie, finn.Freunde (sprechen finnisch) und deutsche Freunde (die teilweise nur deutsch sprechen).

Öhm...

Ui, das ist ja echt verkorkst. Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, was ich da machen würde, aber vielleicht ist es wirklich besser, die Familie auf mehrere kleinere Feiern aufzuteilen, bevor du eine verpatzte Geburtstagsfeier riskierst?
Bei uns ist es familienmäßig sehr einfach und überschaubar. Von meiner Seite gibt es meine Stiefmutter, die aber 600 km entfernt wohnt und die wir nur 2-3mal im Jahr besuchen bzw. sie uns. Und meine Schwester mit Mann und Kind, wobei ihr Mann nicht so unbedingt mein Fall ist, aber so schlimm ist es nicht, dass ich ihn nicht bei Familienfeiern etc. aushalten könnte.
Von der Seite meines Freundes gibt es nur seine Mutter und seinen (alleinstehenden) Bruder, die wir beide regelmäßig treffen. Also alles sehr einfach. Scheidungen gab es in unseren beiden Familien noch nie.
LG
Sabine mit sehr überschaubarem Verwandtenkreis

Öhm...

Schwierige Situation! Ich bin froh, dass sich alle gut verstehen in meiner Familie, also Omas/Opas/Tanten/Onkel alles bestens. Die Problematik kenne ich nur aus zweiter Hand, weil meine Schwester geschieden ist und da schon Zwist herrscht (gemeinsame Weihnachten sind undenkbar). Betrifft mich aber zum Glück nicht so, meine Neffen sind immer an Heiligabend bei meiner Schwester, der Vater hat auch nicht wirklich Interesse an einem Fest mit seinen Kindern (nach meiner Meinung), die anderen Großeltern genauso. Mir gruselt schon vor der Konfirmation meines älteren Neffen nächstes Jahr, da lässt sich es nicht vermeiden. Aber ihm (Neffen) zuliebe reisse ich mich zusammen und ertrage meinen Ex-Schwager für einen Nachmittag (ohne ihm den Kopf abzureissen) :DEVIL: . Dessen Eltern übrigens haben gleich abgesagt (finde ich doof, man kann sich schon mal zusammennehmen dem Kind zuliebe, wir tuns ja auch). Naja solche Situationen sind immer doof!
Ich würde halt mit allen Beteiligten erstmal sprechen (ist ja noch Zeit) und klarmachen, dass du nicht für jeden eine Extrasuppe kochen kannst und willst, und dass es schließlich ja um Jolina geht. Wenn das allerdings im Vorfeld schon zu Auseinandersetzungen führt, dann feier besser getrennt, bzw. wer sich dann nicht überwinden kann, bleibt zuhause, wäre jedenfalls meine Idee.
Ich finds halt schade, dass solche Familienzwiste eigentlich auf Kosten Unbeteiligter/Unschuldiger geht.:-!
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen