Suchen Menü

Öhm!

Jetzt schreibe ich also nochmal einen ganz neuen Text und wenn das nicht klappt, dann werdet ihr nie erfahren, was mein Mann und ich besprochen haben.
Er war erstmal ziemlich geschockt, hat sich aber schon was gedacht. Im Prinzip würde er sich schon überreden lassen, wenn es mein grösster Wunsch wäre. Aber er hat schon sehr Respekt vor der finanziellen Seite. Und das wird wohl auch das Haupt-K.O.-Kriterium sein! Wir zahlen immerhin 1209 Euro Abtrag, die wir erstmal reinbringen müssen. Eine Entscheidung ist also nicht gefallen, zumal Jolina uns am WE mit einer Rückkehr in die Trotzphase auch schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht hat. Wenn wir Internet haben, werden wir uns das mit dem Elterngeld mal ausrechnen. Ausserdem schwankt bei mir die Stimmung stündlich. Es wird also nicht so einfach sein eine Entscheidung zu treffen. Aber das müssen wir ja nicht sofort! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Aha!

Hallo!
Also hast du mit ihm gesprochen. Ich denke, es ist gut, dass in Ruhe zu ueberdenken. Ich bin weh dauernd krank oder hab was, so dass mein Wunsch langsam ins Nirwana rueckt. Hab halt einfach zu spät angefangen.
LG Leena

Aha!

Ja, das denke ich auch manchmal. Wir waren einfach zu spät dran und alles kann man nicht haben. Denn da ist auch immer noch der grosse Wunsch mit Jolina für 2 Monate nach Neuseeland zu fahren. Aber das wird auch schon kritisch, weil uns der Hausbau dazwischengefunkt hat. Doch ich möchte diesen grossen Traum nicht einfach so verschieben, weil niemand weiss, ob man in 15-20 Jahren noch fit genug ist für so ein Tripp. Und mit Jolina können wir nur im letzten KiGa-Jahr oder erst wieder nach der Schulzeit. Mit einem kleinen Kind oder einem Säugling weiss ich nicht, ob wir uns das zutrauen. Der Flug ist schon lang, die ärztliche Versorgung in Neuseeland sehr durchwachsen und die Lebensmittel enorm teuer, wir hatten uns damals vorwiegend von Dosenkost ernährt, weil frisches Zeugs soooo teuer war.
Man kann einfach nicht alles haben im Leben und damit muss man sich irgendwann mal abfinden, auch wenn wir bisher alles verwirklicht haben, was wir uns vorgenommen haben. LG Zauseline

Aha!

huhu!
tja, wir drei alten weiber... sollen wir jetzt nochmal oder nicht? *lach*
bin gespannt, wie's so weitergeht mit uns und dem nachwuchs oder eben auch nicht ;o)
liebe grüsse von der mit-hin-und-her-überlegerin
corinne

Öhm!

Genau. Ihr müßt es ja nicht über Knie brechen.

Und ich denke, mit Schulkindern kann man auch so sieben Wochen nach Neuseeland fliegen. Die Woche vor den Ferien ist doch sowieso nur Pillepalle, da kriegt man mit Sicherheit frei. Und eine Woche würde Euch nicht an Eurem Traum hindern ;-)

Grundsätzlich finde ich es gut, daß Du mit Deinem Mann gesprochen hast. Einerseits, weil es immer gut ist, wenn man weitergibt, was einen so beschäftigt, andererseits, weil alle etwas Zeit brauchen, um Gedanken setzen zu lassen (ok, ich selbst bin eher der Typ für spontane Entschlüsse, aber auch ich kann nicht alles haben und habe einiges dafür aufgegeben - andererseits ist Malte 15 und Arne 13, wenn ich 38 bin *g*)

Ich glaube ja, je mehr Du Dir das wirklich gut durchdenkst und dann entscheidest, je besser wirst Du Dich damit abfinden können. Vielleicht nicht ganz (ich kann mich auch nicht wirklich damit abfinden, wahrscheinlich für immer in Bayern zu wohnen, das ist auch keine unwichtige Entscheidung), aber es wird Dir helfen, denke ich. Einfach, daß die Gründe für und wider (und ihre Bewertung) ganz klar sind. Wofür Du Dich auch entscheidest. Dein Mann scheint ja mitzumachen, egal was Du willst ;-)

LG Franziska

Öhm!

Nee, im Winter will ich nicht nach Neuseeland! Da kann man das Pech haben mit dem WoMo nicht alle Strassen fahren zu können und es wird nachts empfindlich kalt in den Dingern. Das war damals im Herbst schon so! Und die Weihnachtsferien sind zu kurz. Das ist ja das Doofe! Wir würden auch den Kompromis machen und nur 4 Wochen fliegen, dafür dann auf eine Insel verzichten. Doch wie schon gesagt, im Winter mag ich nicht und Weihnachten ist unbezahlbar, weil Hochsaison! :-( LG Zauseline

Nur kurz zum "pillepalle"...

*hüstel*
Bei uns ist es idR nicht so einfach, vor den Ferien eine Freistellung zu beantragen. Die Familien sind da so heiß drauf, dass es zu einer Flut von Anträgen kommt. Allerdings könnte man im Falle von Neuseeland ja noch den Vorteil für den Fremdsprachenerwerb in die Waagschale werfen, das dürfte dann klappen. Aber für Malle oder Gran Canaria kriegt bei uns so schnell keiner das Ok vom Direktor (über den muss das dannlaufen)...
LG,
Susanne

Nur kurz zum "pillepalle"...

ja, das ist mir grundsätzlich schon auch klar. Und ich glaube auch, daß die letzte Woche v.a. einen sozialen Wert hat (mal was anderes machen in der Schule, sich von Freunden verabschieden, falls man wegfährt usw). Aber für Neuseeland wär's ja was anderes.

Öhm!

Tja, das ist eine schwierige Geschichte. Je nachdem, wie wichtig Euch Euer Traum ist und wie ängstlich Ihr bezüglich der Finanzen seid, wird wohl die Entscheidung irgendwann ausfallen.
Wenn ich so einen Trip planen würde und diese finanzielle Belastung im Kopf hätte (bin extremer Schisser diesbzezüglich, daher jetzt ja auch Beamtin *ggg*), würde ich dem KiWu vielleicht auch adé sagen...
Aber die gründliche Auseinandersetzung damit ist schon wichtig, damit man auch ohne allzuviel Wehmut die ein oder andere Entscheidung treffen kann!
LG,
Susanne, die auchnoch ein paar Träumchen hat

Öhm!

hmm, ich weiß jetzt gar nicht sooo genau was ich schreiben soll ;-)

ich hab auch ab und an mal so ein kurzen zucken, wo ich überlege ob oder ob nicht. aber dann siegt einfach die tatsache, das fabi einfach reicht. ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, noch eins zu haben. und so lange mir dazu die vorstellungskraft schon fehlt, bleibt er ein einzelkind.

wenn ich mir überlege, das er grad inliner fährt, ich ihm da aber noch hilfestellung leisten muß - und wie sollte ich das mit baby oder bauch? es ist so unkompliziert grad, er versteht was ich will und wir haben so viele freiheiten. das mag ich nicht aufgeben und mich wieder binden.

er ist 8 stunden am tag im kiga und danach oft noch mit freunden auf dem spielplatz oder seiner freundin am spielen (wohnt im haus). ich glaube nicht, das ihm was fehlt.

ich wünsche dir viel glück bei deiner entscheidung - in deiner haut mag ich grad nicht stecken O:-)

lg katina

Öhm!

les mal, was ich heute dazu erlebt habe:-)
http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/geboren_nov_dez_03/9035730
Sonst kann ich nur sagen, so eine Entscheidung braucht Zeit zum reifen, man kann sie nicht einfach treffen.Bei mir war der Punkt irgendwann da...ich habe ja auch gut 2 Jahre immer wieder darüber nachgedacht,daher finde ich es auch gerade sehr spannend wie die Geschichte bei Euch ausgeht.
Ich persönlich würde Neuseeland den Vorzug und die Sicherheit des 2.Gehalts den Vorzug geben.
Warum wilst du denn noch ein 2tes??? Wegen dir oder wegen Jolina??
LG
Moni

Öhm!

Warum würde ich noch ein 2. Kind wollen? Das ist eine gute Frage, die ich aber leider phasenweise immer anders beantworte. Ein wichtiger Punkt ist das bleibende schlechte Gewissen Jolina gegenüber, sie als Einzelkind aufwachsen zu lassen, obwohl ich persönlich überhaupt keine Vorurteile gegenüber Einzelkinder habe und selbst weiss, dass man nur wenig Einfluss auf die Beziehung zwischen den Geschwistern hat. Dann rührt sich ganz oft der Wunsch, dass ich nochmal die Chance möchte mit meinem jetzigen Selbstbewusstsein und Erfahrungen in Punkto Erziehung es von Anfang an anders zu machen. Anders ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich möchte ja wieder den Weg gehen wie mit Jolina, aber ohne den innerlichen Kampf, ohne den Druck von aussen, sondern einfach nur auf mein Bauchgefühl hören. Gerade in den Punkten Schlafen, Tragen, Verwöhnen würde ich mir nie mehr reinreden lassen! Ich würde es einfach genießen, wenn mein Baby auf dem Arm einschlafen will, wenn es lieber im Tragetuch wäre anstatt im KiWa, weil ich weiss, dass diese Bedürfnisse vergehen und das das gar nicht sooo lange dauert.
Das sind die Hauptgründe, die mir immer wieder im Kopf rumschwirren! Dazu kommt in der momentanen Phase unerwartet, dass ich mir romantisch verklärt vorstelle, wie schön es ist ein kleines Mäuschen im Arm zu halten. Wie gut es riecht, wie warm es sich an einen schmiegt! Ist für mich komisch, weil ich eigentlich sehr gut an Säuglingen vorbei gehen kann.
Aber wie schon gesagt, es ist alles phasenweise und zu sprunghaft! Ich weiss nicht, ob es reicht, denn erstmal dafür entschieden, muss man auch den Weg gehen!
Das erste Mal hatten wir ja so eine Phase, da war Jolina ca. 18 Monate alt, aber wie schon gesagt, klappte es dann nicht und anschliessend stürzte ich in ein tiefes seelisches Loch, so dass wir das Ganze auf Eis legten, aber nicht mehr kathegorisch komplett ausklammerten. Dann gabs Phasen, wo ich Panik hatte, wenn meine Periode zu spät kam und ich sicher war, die Entscheidung gefällt zu haben. Und dann auf einmal sowas? Wie meinte meine Tochter heute morgen "Ich bin etwas verwirrt!" :-) LG Zauseline

Öhm!

Liebe Zauseline
und wie hat es sich denn angefühlt, das Gespräch? Erleichterung? Enttäuschung? Erstaunen deinerseits? Gefühle von verstanden werden? Wärme? Angst? Deine Smileys kommen bei mir alle so einigermassen negativ rüber. :-X
Ich musste schmunzeln, als ich irgendwo las, dass ihr in Neuseeland nur Büchsennahrung gegessen habt, weil alles andere zu teuer war. (Ich hoffe, ich habe das nun richtig in Erinnerung.)
Genauso fühlt sich für mich das Abenteuer Familie an! :-) Ich denke, es braucht dazu eine gute Portion Lust, sich auf Unberechenbares, Überraschendes, auch Überwältigendes, Fremdes einzulassen und dafür Einschränkungen in Kauf zu nehmen - wie auf einer Reise eben auch.
ok. auf einer Reise kannst du umkehren, wenns ganz doof läuft, aber eigentlich ist es doch meistens so, dass einem die Rückkehr schwer fällt, und das trotz allen Einschränkungen! ;-)
Ich hoffe, euer Schneechaos habe sich von einer mutigen Aprilsonne auflösen lassen (bei uns war er jedenfalls so, auch wenn "Chaos" für den Schnee hier übertrieben gewesen wäre), und für dein inneres Chaos wünsche ich dir auch viel Licht - und eben Wärme.
Lieben Gruss
Gabi

Öhm!

Liebe Gabi,
die Smilies waren nicht negativ gemeint, passten aber allesamt gut zur Reaktion meines Mannes. Unser Gespräch war sehr humorvoll, aber ohne den Ernst der Sache zu überspielen und es hat sich gut angefühlt. Ich war schon froh darüber, dass ich es ihm endlich gesagt habe, denn lange Zeit habe ich diesen phasenweise aufkommenden Kinderwunsch (wenn man es überhaupt so nennen kann?) mit mir alleine ausgemacht. Einmal deswegen, weil es zu oft zwischen Ja und Nein hin- und herschwankte und dann weil einfach die Zeit fehlte für ernste Gespräche. Es war ein gutes Gespräch, wobei ich ja genau diese Reaktion von ihm erwartet habe. Er würde mir niemals so einen Wunsch abschlagen, aber er hat ganz klar den finanziellen Aspekt zu Bedenken gegeben und den müssen wir auch als allererstes abklären. Er hat auch Angst davor, dass das 2. Kind ähnlich wie Jolina wird. Ich denke, ihm fehlt im Moment einfach die Kraft für so was. Er hat ein schlimmes Jahr hinter sich und übernimmt ja trotz Arbeit fast immer die Nachtschicht für die schlaflose Maus. Und ihm fehlt total diese romantische Vorstellung von Säuglingen. Aber auch er hat im Haus ja Platz für ein 2. Kind eingeplant, obwohl wir dadurch nochmal ein paar Tausender hätten sparen können, wenn wir ein paar qm weggelassen hätten.
Übrigens, dass was du über die Familie schreibst, ist genau unser Problem. Wir beide sind nicht besonders risikofreudig. Alles muss abgesichert sein, alles planbar! Bei mir ist es noch schlimmer als bei ihm. Jedes neue Unternehmen wird bei uns durchdiskutiert und durchkalkuliert. Das hat eine gute Seite und eine schlechte. Die gute Seite ist, dass wir letztendlich immer mehr finanziell übrig haben, als vorher erwartet und es doch viel besser und leichter läuft als erwartet. Die schlechte Seite sind die schlaflosen Nächte mit Grübeleien, die permanenten Diskussionen und die mangelnde Entscheidungsfreude. Und ein Kind zu bekommen ist wirklich ein Abenteuer, es ist unsicher, es ist nichts planbar. Eine Sache die uns total Angst macht!
Ganz liebe Grüße Zauseline

Öhm!

Gut das ihr darüber geredet habt! Für eine Entscheidung habt ihr ja noch etwas Zeit.
Für mich stand schon immer fest dass ich 2 Kinder möchte. Problem war bei uns auch das Haus und die Finanzierung. Wir haben jetzt 1 Jahr gesehen, wie wir damit klarkommen. Das Elterngeld war für uns aber ein ein Pluspunkt, da es beim Erziehungsgeld doch wesentlich enger ausgesehen hätte. Ich werde ja auch wie bei Alyssa nach 1 JAhr wieder arbeiten gehen. Da unsere Gehälter in etwa gleich sind, können wir nicht drauf verzichten (und ich auch nicht auf meine Arbeit :-)) Werde aber nicht mehr 40 Std. arbeiten, sondern etwas reduzieren, da auch langsam Alyssa in das Alter von Tanzkursen etc. kommt. Alyssa tut ein Geschwisterchen vermutlich gut und jetzt die Zeit finde ich passend, da sie schon sehr selbständig ist.
LAsst euch noch etwas Zeit, seht wie ihr mit der Finanzierung klarkommt, rechnet mal das Elterngeld durch,...
lg susi

Öhm!

Und die Zeit ist genau mein Problem mit 38! Und die Tatsache, dass ich ganz sicher nicht sofort schwanger werden würde, wenn wir uns tatsächlich dafür entscheiden. LG Zauseline

Öhm!

Das ist eine schwierige Entscheidung, die ihr da vor euch herschiebt.
Ich kenne momentan von Charlotte auch nur zu gut die *ich-will-ein-Baby-haben-Phase*. Unsere Nachbarin hat im Dezember nochmal Nachwuchs mit 39 bekommen (die große Schwester ist 5).
Und das kleine Nachbarsmädchen bekommt nun viel von Charlottes Babyliebe ab. Sie ist da wirklich zum Fressen. Am Sonntag mussten wir als Erstes nach unserem Urlaub rübergehen um Hallo zu sagen und *ihr Baby* zu streicheln.
Da blutet mir dann manchmal doch das Herz und ich möchte ihr den Wunsch erfüllen. Aber uns ist es dafür zu spät, mein Mann wird jetzt 43 und ich 39. Wir haben zwei gesunde Kinder und die zwei sind auch (mal mehr mal weniger) froh sich zu haben. Es ist schon schön mit Geschwistern, auch wenn da manchmal die Fetzen fliegen. Die beiden profitieren sehr voneinander.
Charlotte war und ist ein extrem anspruchsvolles und schwieriges Kind, Theresa war und ist meist heute noch extrem pflegeleicht.
Von der Art eines Kindes würde ich die Entscheidung also nicht abhängig machen.
Und dein Alter muss ja nicht unbedingt was damit zu tun haben, ob du nun einfach schwanger werden kannst. Das kann bei über 40jährigen noch sehr schnell und einfach passieren.
Das mit der Varikozele würde ich allerdings untersuchen lassen, sollte ihr euch dafür entscheiden, es nochmal zu probieren. Die Spermienqualität kann/muss aber nicht dadurch beeinträchtigt sein. Eine OP bringt wohl aber auch in vielen Fällen keine Besserung.
Aber man weiss wenigstens woran *mann* ist.
LG und viel Glück bei der für euch richtigen Enscheidung
Kiki

Öhm!

Es gab ja schon mal einen Versuch, sie zu veröden, aber der Arzt kam nicht ganz ran an die Stelle. Für uns war klar, dass es niemals eine Bauch-OP deswegen geben wird, denn eine Garantie hat man danach auch nicht und dafür ist der Eingriff zu gross. Und dann hatte ich ja witzigerweise einen Tag nach dem fehlgeschlagenen Versuch einen positiven SS-Test in der Hand! Sollten wir uns tatsächlich nochmal für einen Versuch entscheiden, würde ich sowieso einfach nur die Verhütung weglassen und dem Schicksal seinen Lauf lassen. Kein Xeln nach Plan und keine sonstigen Maßnahmen! LG Zauseline

Öhm!

Das mit dem Veröden ist immer so eine Sache. Zumal in vielen Fällen eine möglicherweise schlechte Spermienanzahl nicht zwingend besser wird.
Ich würde das ebenso handhaben. Wobei man nach einem evtl. Spermiogramm wenigstens wüsste, ob sie die *Mühe* lohnt.
Ich hatte immer das Problem, dass ich einen sehr langen Zyklus mit einem unvorhersehbaren Eisprung habe.
Theresa ist da mit Hilfe meines FA enstanden, der per Ultraschall den Eisprung *beobachtet* hat.
Bei Charlotte hat mein GG beschlossen, seine Tochter bräuchte noch ein Geschwisterkind und da hat es beim ersten Mal sofort geklappt. Obwohl ich mich da schon wieder auf ne lange Übungszeit eingestellt hatte.
Da nahm das Schicksal Charlotte dann seinen Lauf.
Ich habe oft gesagt, wenn Charlotte das erste Kind gewesen wäre, dann hätte ich vermutlich kein 2. Kind bekommen.
Mittlerweile denke ich auch schon wieder etwas anders darüber.
So richtig komplett fühle ich mich nicht mit 2 Kindern. Aber ich habe zuviel Angst dann mit fast 40 Jahren nochmal das Risiko Schwangerschaft einzugehen. In der Hinsicht bin ich halt zu ängstlich.
LG Kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen