Suchen Menü

Och, nöööö....Scharlach...wer kennt sich aus?

Immer mal was neues. Mein Großer hat Scharlach, ganz untypisch, nur Ausschlag und Schnupfen. Kein Halsweh oder Fieber. Gott sei Dank! Wie ansteckend ist das eigentlich?
Liebe Grüße
B.
Bisherige Antworten

Och, nöööö....Scharlach...wer kennt sich aus?

Hallo bourdon,

ich würd ins KH fahren und gewissheit holen, dass es wirklich ist und dann natürlich, was leider sein muss AB. Von Scharlach gibt es unheimlich verschiedene Arten. Scharlach kann sehr gefährlich werden, also lieber ab ins KH. Ansteckend ist es natürlich sehr. Ich hatte es letzten Herbst zweimal, da ich beim ersten mal aufs AB verzichtete, dann hatte ich es verdammt heftig! Meine Kids bekamen es auch ab:
GUTE BESSERUNG

LG Cindy

Och, nöööö....Scharlach...wer kennt sich aus?

Ja, wir waren heute morgen sofort beim Notdienst. Die haben allerdings keinen Abstrich gemacht, das hole ich am Montag nach. Im KIGA ist es natürlich schon länger. AB muss sein. Ist nur so doof, dass ich im Mai arbeite, wenn dann der Kleine krank wird und ich auch....ahahaa...na ja, das ist eben so mit den Kindern. Mal sehen. Wenn der Große es nicht so heftig hat, ist es vielleicht eine milde Form.
Danke für die gute Besserung
Betty

Och, nöööö....Scharlach...wer kennt sich aus?

Hallo Bourdon,
Scharlach ist furchtbar ansteckend. Früher ist immer das Gesundheitsamt angerückt, wußte meine Mutter zu berichten. Ich hatte es in meinem Leben dreimal. Einmal mit schlimmen Ausschlag und ohne Halsweh und zweimal nur Halsbereich.Die Kinder sind bis jetzt verschont geblieben obwohl es im KiGa schon ganz oft aufgetreten ist. Du kannst aber ziemlich sicher sein dass es der Kleine auch bekommt.
Gute Besserung. Zum Glück könnt ihr in den Garten gehen bei diesem Wetter.
LG Petra

Och, nöööö....Scharlach...wer kennt sich aus?

Hi Petra,
natürlich waren wir im Garten ;-) und haben gebastelt. Er hat außer dem Ausschlag nichts...nur ollen Schnupfen. Der Notdienst hat AB verschrieben, 4 Tage Quarantäne und dann???? Hat es der Mini....und ich arbeite im Mai....toll!
Liebe Grüße von Betty

Och, nöööö....Scharlach...wer kennt sich aus?

Hallo B.,

so schlimm ansteckend ist Scharlach nicht. Tröpfchen-Infenktion (alo dasselbe Spielzeug abschlabbern, Niesen) oder Kontakt-Infektion (Küssen). Ist ein Bakterium und kein Virus, streut deshalb nicht so weit und war früher meldepflichtig (oder ist es das heute noch, weiß ich gar nicht.)

Nach der ersten Antibiotika-Gabe (Penicillin) ist es nach ein bis zwei Tagen nicht mehr ansteckend. Aber: Es kann zu einer Re-Infektion kommen, die wirklich nicht schön ist. Wir hatten es alle drei ein zweites Mal. Scharlach kann man mehrmals bekommen, weil eine Immunität immer nur gegen einen Erreger erreicht wird. Ich hatte als Kind Scharlach und hab mich trotzdem angesteckt. War kein Spaß, weil ich gegen Penicillin allergisch bin.

Gute Besserung und
LieGrü

Maren

Och, nöööö....Scharlach...wer kennt sich aus?

Da wir hier wahre Abkutscher sind, werden wir es wohl alle bekommen....ihhiiieee....Meine Mutter kann sich leider an nichts erinnern, super!
Liebe Grüße von Betty, die sowas jetzt echt gut gebrauche kann!

...meinte natürlich AbkNutscher...

war aber ein hübscher Verschreibe *GG*

schnell noch ein "R" hinterherwerf (sowas :-))

vielleicht habe ich es ja schon? ;-)

Och, nöööö....Scharlach...wer kennt sich aus?

Hallo B.
ich hatte es zig Mal als Kind.Man sagt es sei hoch ansteckend,kann u.U. auch gefährlich werden,wenn zu lange mit Behandlung gewartet wird.An uns ist der Kelch nun 2 MAl vorbei gegangen obwohl wir engen Kontakt zum Cousin hatten,der deswegen ins KH musste.
Gute Besserung!
lg sandra

Och, nöööö....Scharlach...wer kennt sich aus?

Hallo B.,
also auskennen tue ich mich nicht, bin mir aber sicher, dass man da Medikamente braucht. Ich hatte als Kind mal Scharlach und hatte kurz vor Ausbruch der Krankheit einen alten Film gesehen in dem es um Scharlach erkrankte Menschen ging, die daran gestorben sind.
Als der Arzt dann die Diagnose Scharlach bei mir stellte, bin ich wohl kreideweiss angelaufen und habe den Arzt gefragt, ob ich jetzt auch sterben müsste.
Der musste dann schmunzeln und hat mir erklärt, dass das heute eine ganz harmlose Krankheit ist, weil man Medikamente hat, die wirken.
Es hat sich damals niemand aus unserer Familie angesteckt. Nicht einmal meine Schwester. Ist also wahrscheinlich nicht soooo ansteckend.
Ich weiss noch, dass es mir nicht so gut ging und ich auf dem Weg zum Kinderarzt gespuckt hatte.
LG
Alexandra

Hatten wir füher immer Weihnachten...

Hi!
An Scharlach habe ich gruselige Erinnerungen. Meine kleine Schwester hatte es 3 Jahre hintereinander an Weihnachten. Erst hat sie immer gebrochen und dann Halsweh und dann Ausschlag, rote Zunge manchmal. Immer wurde der ganzen Familie damal ein Rachenabstrich gemacht, immer AB für alle wegen PingPongansteckung. Beim ersten Mal hat meine Mutter noch die ganze Wohnung desinfiziert, die Barbiekleidung gewaschen *lach*. Dann hat sich der Hype gelegt. Bei meiner Schwester wurde immer EKG gemacht. Daran kann ich mich noch erinnern. Gut, dass das jetzt nicht mehr so dramatisiert wird. Kinderkrankheit halt. War Scharlach nicht in der Serie Nesthäkchen so dramatisch? Gute Besserung! Darling

Hier hat sich keiner angesteckt...

Hallo,
Räuber hatte vor 1,5 Jahren Scharlach. Mittags hatte ich noch alle gemeinsam mit dem selben Löffel gefüttert, nachmittags bekam er Fieber, am nächsten morgen eindeutige Diagnose beim KiA. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das die anderen drei es kurz danach auch bekommen, aber sie sind gesund geblieben. Ich drücke dir die Daumen, das trotz Abknutscherei es bei euch auch nur bei einem kranken Kind bleibt. Gute Besserung!
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen