Suchen Menü

Och menno - nochmal Thema sauber werden - MEINUNGEN

Huhu und guten Morgen!
Wie würdet Ihr verfahren?
Es ist jetzt immer wieder so, daß Silvana nachts ohne Windel bis auf wenige Ausnahmen immer ins Bett pieselt. Entweder wird sie nicht wach davon - oder es stört sie nicht, denn sie kommt nie und sagt bescheid oder so.
Zieh ich ihr dann eine Windel an, ist die Windel morgens IMMER trocken und sie geht aufs Klo. Was soll das denn?
Einerseits soll sie selber entscheiden, ob sie ne Windel will oder nicht (und sie will eigentlich keine in der Nacht) - andererseits dann morgens immer ein nasses Bett muß auch nicht sein. Ich seh das nur so extrem, weil Celinas beste Freunin (fast 8 Jahre) immer noch vermehrt in der Nacht ins Bett pieselt und ich hab nen Horror davor, daß es Silvana als "normal" empfindet, wenn ich das einfach so zulasse und sich das angewöhnt. Oder was meint Ihr?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Och menno - nochmal Thema sauber werden - MEINUNGEN

hallo Tina, also kein Kind pieselt wohl aus Jux & Tollerei oder weil es eine Angewohnheit freiwillig ins Bett. Jedenfalls nicht mit 8. Will ich nur mal so schreiben, weil das klingt jetzt so, als wenn das für die Freundin, 8 Jahre, normal wäre. Ich glaube, das MÄdchen leidet extrem darunter......ich kann mir das so gut vorstellen, weil meine große Tochter ja auch bis knapp 8 Jahre ein Extrem-Bettnässer-Kind war. Jeannine ihr Leidensdruck war jedenfalls immens. Durch KLingelmatraze haben wir wohl ihr "Weckhormon" geweckt, dass sie wach wird, wenn sie PUSCHI muß in der Nacht. Sie geht seitdem jede Nacht immer auf Toilette..normal ist ja eigentlich, dass die Blase ruht......aber das scheint bei ihr nie zu funktionieren. ;-)

Claire besteht auf ihre Windel und da ist auch immer frühmorgens etwas reinpuschelt, mal ist sie auch trocken. Ins Bett pinkeln laßen, würdeich mir aber auch nicht. Ich würde in dem Fall wohl mit Claire reden...dass wenn sie immer reinpuschelt, ihr Bett irgendwann fürchterlich stinkt udn das es besser wäre, sie trägt jetzt erst einmal eine Windel und wenn die Windel frühmorgens 3x trocken geblieben ist, dann geht sie wieder ohne Windel ins Bett.

Grüßle Jacqui

Och menno - nochmal Thema sauber werden - MEINUNGEN

Huhu Jacqui!
Das Komische find ich halt, daß sie MIT Windel immer morgens ne trockene Windel hat, auch wenn sie viel trinkt - und dann direkt aufs Klo geht. Ohne Windel pieselt sie ins Bett.
Wenn man keine "Erfahrung" mit Bettnessern hat, erklärt man es sich vielleicht was seltsam. Aber ich könnte mir vorstellen, daß ein Kind es vielleicht auch als "nicht so schlimm" empfindet, wenn immer kommentarlos alles weggemacht und gewechselt und akzeptiert wird. Vielleicht wird daraus dann auch irgendwann eine Gewohnheit? Tritt sowas denn familiengehäuft auf? Weil der Bruder von Celinas Freundin pieselt mit 9 auch immer noch ab und zu ins Bett... Kann ja sein, daß es eine Art "Krankheit" ist??? Mal blöde ausgedrückt mein ich jetzt....
Ich hab Silvana auch schon erklärt, daß es nicht gut für die Matratze ist (logisch haben wir ne wasserdichte Einlage drin, aber das weiß sie ja nicht) und alles einzieht und anfängt zu stinken. Ich finde es halt merkwürdig, daß es MIT Windel klappt und ohne nicht. Und daß sie dennoch keine Windel anziehen möchte in der Nacht. Scheinbar ist es ihr dann ja auch nicht unangenehm, denn sie sagt ja auch nicht bescheid, wenn sie ins Bett macht sondern schläft weiter - vielleicht merkt sie es ja auch nicht.
LG
Tina

Och menno - nochmal Thema sauber werden - MEINUNGEN

Hallo Tina,

ich hab hier vielleicht nur einen wnzigkleinen Tip für Dich, der zwar aus einer etwas anderen Situation heraus geboren wurde, den Du aber nachmachen kannst. Anna pieselt zur Zeit immer wieder gerne in die Hode (nach einem Jahr tagsüber trocken *seufz*), ich vermute mal, sie geht einfach zu spät auf die Toilette. Der Kinderarzt, den ich darauf ansprach und der mir versicherte, daß bei Anna organisch alles in ordnung ist, gab mir den Tip, sie ins "Wäschewaschen" miteinzubeziehen. Damit es eben NICHT zur netten Gewohnheit wird- "ich piesel' ein und Mama zieht mir die UNterhose und Hose aus, zieht mich um und dann kann ich spielen gehen, während sie das Zeug auswäscht"- er meinte, ich solle ihr deutlich machen, wieviel Arbeit das für mich ist und sie eben so miteinbeziehen, daß es für sie LÄSTIG wird, nach jedem Einpieseln mitzuhelfen. Er meinte jetzt, ich solle sie vielleicht nicht unbedingt mithelfen lassen zu waschen- das machen Kinder in dem Alter ja noch gerne und finden das PLanschen toll. Ich mach's jetzt so, daß Anna nach jeder eingepieselten Hose mit mir ins Bad "muß" und sie kriegt einen Waschlappen, um sich selber untenherum zu waschen (das macht sie nämlich nicht gerne), während ich die Unterhose ausspüle. Danach muß sie sich selbst anziehen, da helfe ich nicht dabei. Und wenn es lange dauert, kann sie eben so lange nicht spielen gehen.

Das blöde ist nur: ich bestrafe mich damit selber mehr, denn in unserem winzigen Bad ist gerade mal Platz für Anna und mich- Nils muß solange draußen bleiben und brüllt sich JEDES MAL die Seele aus dem Leib. Ich krieg schon richtige Stellhaare, wenn Anna wieder 'ne nasse Hose hat, weil es MICH mehr unter Stress setzt als sie. Sie sagt mittlerweile schon freiwillig "ich geh' mich waschen!!!". Hmpf. Ich hatte gehofft, daß es lästig werden würde mit der wascherei. Also, bei mir funktioniert es noch nicht so sehr. Ich ertappe mich aber immer öfter dabei, daß ich langsam daraus 'ne affäre werden lasse- weil es jetzt so seit dem 27. Dezember geh und ich echt keine Lust mehr habe, ständig nasse Unterhosen wechseln zu müssen. Neulich hab ich so dermaßen mit ihr geschimpft- weil ich sie 10 Minuten vorher in 'ne neue Montur gesteckt habe und nach 10 Minuten die Unterhose schon WIEDER nass war. Es ist sooo schwer, zu erkennen, ob das Thema Berechnung/Bequemlichkeit ist oder nicht...

Übrigens ist anna im Schlaf bei weitem nicht trocken- sie pieselt ein und sagt nix. Sie schläft wunderbar in ihrem nassen Bett- das weiß ich vom Mittagsschlaf, wo ich ihr keine Windel mehr anziehe, sondern sie auf 'ner Wickelunterlage schlafen lasse (der MiSchla ist so kurz, da zieht noch nix ins Deckbett ein). Ich hoffe bei ihr langsam so das Bewußtsein zu wecken. Aber alles was momentan ist ist die Tatsache: Anna legt sich ohne zu murren auf die Wickelunterlage, schläft ein, pieselt, wacht auf und ich nehme die Wickelunterlage weg. Das Ganze geht mehr oder weniger kommentarlos ab, daß ich auch nicht weiß, ob das so der richtige Weg ist... aber welcher Weg IST richtig? Das weiß man nie, jedes Kind ist ja auch anders... *seufz*

LG Nine

Och menno - nochmal Thema sauber werden - MEINUNGEN

Hallo Tina,
mhh, schwierig dir da etwas zu raten. Komisch ist das schon, dass die Windel trocken bleibt.
Bei uns war es auch seltsam. Paul hätte man mit seiner Windel in der Früh echt immer erschlagen können. Deswegen habe ich gedacht, der packt das noch lange nicht. Eines Abends hat er dann gesagt, er will keine. Man, habe ich die Nacht schlecht geschlafen, weil ich dachte es kommt gleich ein Aufschrei, wegen nem nassen Bett. So, seit 6 Wochen ist erst einmal was passiert und das war ausgerechnet die Nacht, wo er in Papas Bett schlief.
Das hätte ich nie geglaubt, dass das funktioniert. Vor allem habe ich kurz vorher ein Mega-Pack PAmpers heimgeschleppt.
Also immer ein nasses Bett würde mich auch nerven. Aber ich glaube auch nicht, dass sie das als "normal" empfindet. Ich glaube eher sie merkt es nicht. Ich kann mich noch an mich erinneren. Mir ist das einmal noch nachts passiert, da war ich ungefähr 7. Meine Mama hat mich morgens geweckt und es war eiskalt und eklig. Von selber habe ich da wirklich nichts gemerkt und habe auch trotz nassem Bett gut geschlafen.
Vielleicht hilft auch, dass sie abends nicht so viel trinkt?
Viel Erfolg weiterhin
LG Katrin

Och menno - nochmal Thema sauber werden - MEINUNGEN

Huhu Katrin!
Tagsüber ist bei Silvana auch kein Problem und ob sie pieselt oder nicht hängt nicht von der Trinkmenge ab. Komischerweise ist ja die Windel morgens trocken (auch wenn sie viel getrunken hat) und ohne Windel ist alles naß *wunder*. Naja - man will ja auch kein zu großes Theater drum machen, damit daraus nicht erst noch ein Problem WIRD.
Danke und GLG
Tina

Och menno - nochmal Thema sauber werden - MEINUNGEN

Hallo Tina,

Franzi ist ungefähr zwei Drittel der Nächte trocken, wenn nicht wacht sie sofort auf und weint. Wenn ich sie aber frage will sie am Abend keine Windel und das respektiere ich auch. Klar heißt das in der nacht manchmal aufstehen und Bett beziehen aber ich schätze nur so lernt sie es.

Lass Silvana es so machen wie sie will. Das wird schon von selber (hoffe ich *g*).

LG Andrea

Och menno - nochmal Thema sauber werden - MEINUNGEN

Huhu Andrea!
Silvana stört es ja nicht und sie sagt auch nciht bescheid - vielleicht merkt sie es gar nicht? Auf jeden Fall finde ich es schon nicht so klasse, wenn alles ins Federbett einzieht - kann man ja nicht andauernd waschen und wird so schnell auch gar nicht trocken.
Und ich hab sie bisher auch machenlassen mit dem Effekt, daß ne Windel immer trocken und ohne Windel immer naß ist. Echt blöde *grummel*...
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen