Suchen Menü

Obstruktive Bronchitis und Pseude-Krupp. Wer kennt Singulair? LANG

Hallo,
nachdem Marie nun seit bald 6 Wochen abwechselnd Pseudokruppanfälle und obstruktive Bronchtis hat, und es gestern abend mit der akuten obstruktiven Bronchitis wieder ganz schlimm wurde, sind wir heute wieder zum KIA. Wenns nicht besser wird, müssen wir ab morgen wieder mit Kortison inhalieren, heute probieren wie es noch mit Atrovent und Sultanol. Nun hat die KIA gemeint, daß wir im moment mit unserer bevourzugten Behandlunsweise nicht mehr weiter kommen (homoöpatisch) und hat uns für mehrere Woche Singulair mini verschrieben, damit Marie überhaupt mal wieder gesund wird... ausserdem denkt sie daß die Krippe und Co. ihr schaden, weil sie sich immer ansteckt. Aus der Krippe, Kindertrunen und Co. möchte ich Marie allerdings nicht nehmen, deshalb haben wir uns auf Singulair eingelassen. Kann mir jemand was dazu sagen? Die KIA sagt, daß sei ein entzündungshemmer in Sachen Bronchen, einfach das marie nicht alles einfängt was so rumfliegt diesbezüglich. Ich hoffe nur daß es hilft! Irgendwie braucht Marie im moment nur ein anderes Kind anzusehen und sie ist krank, ... aber ich will sie halt auch nicht einfach fernhalten von allen anderen Kindern. Besonders die Krippe hat soviel dazu beigetragen, daß sie so große Fortschritte gemacht hat, wo sie in vielen Dingen zurück war. Und ich finde einfach, daß soziale Kontakte wichtig sind. Hoffe nun auch, daß wenn endlich diese 4 Zähne nun ganz draussen sind, daß es auch dadurch besser wird. Davor haten wir wochenlang gar nichts mehr ...
LG und sorry fürs zujaulen
Dani
Bisherige Antworten

Obstruktive Bronchitis und Pseude-Krupp. Wer kennt Singulair? LANG

Hallo Dani!
Ich kann Dir dazu leider nichts sagen. Wünsche aber gute Besserung und dass es endlich mal längerfristig besser wird.
Alles Gute und LG Vera!

Danke!!

Obstruktive Bronchitis und Pseude-Krupp. Wer kennt Singulair? LANG

Hallo Dani
hab zwar auch so ein obstruktives Bronchitiskind, kenn aber Singulair nur vom Lesen in anderen Foren (mich hatte mal eine Vertretungsärtzing gefragt ob schonmla an Singulair gedacht wurde - wurde bisher nicht :-) )
Wird oft bei Asthma-Kinder angewendet.
Es wirkt wohl leicht Bronchienerweiternd, schleimlösend und entzündungshemmend.
Hab bei anderen oft gelesen, dass es sehr gut vertragen wurde und gut geholfen hat.
Wünsch euch alles Gute.
Der November ist am schlimmsten - bald wird alles besser *daumendrück*
lg sandra
*morgen auch mal wieder den KiA heimsuchen werd, wegen sowas*

Obstruktive Bronchitis und Pseude-Krupp. Wer kennt Singulair? LANG

Hallo Sandra!
Gott sei dank ist der November bald um. Ich hoffe, du behälst recht! Die kleine Maus tut mir so leid... und immer gleich Fieber dazu. Da geht im moment einfach nichts mehr :-(
Wünsche euch auch ne gute Besserung!
LG Dani

Obstruktive Bronchitis und Pseude-Krupp. Wer kennt Singulair? LANG

Also ich kenne Singulair und bei Tiger hats leider nich geholfen.....
Is ein Entzündungshemmer und soll man regelmässig nehmen...kenne Kids die das schon seit langer Zeit nehmen und es hilft....
Ich denke dass Ihr grad das Gleiche durchmacht wie wir letzten Winter,und bei uns hat wirklich nur Atrovent geholfen-leider...
ABER,seit wir auf Kur waren hatte Tiger zwar 2mal Husten,aba eben KEINE Bronchitis mehr.Ich kanns wirklich nur empfehlen....
Ich drücke Euch die Daumen dass Singulair hilft und marie bald wieder ganz gesund is
LG Tanja

Obstruktive Bronchitis und Pseude-Krupp. Wer kennt Singulair? LANG

Hallo Tanja,
Atrovent hilft bei uns zwar auch aber nur in massen, letzes Mal gings nur weg mit Cortison, und es wirkt halt nicht "vorweg". Letzten Winter hatten wir das ganze auch schon, und diesmal wieder :-( Auf was für einer Kur ward ihr denn?
LG Dani

Obstruktive Bronchitis und Pseude-Krupp. Wer kennt Singulair? LANG

nochmal kurz aufgreif - wenn Cortison geholfen hat, das kann man auch länger und somit vorbeugend inhalieren. Inhalative Kortikoide haben sehr wenig Nebenwirkungen und man kann es durchaus über die Schlechtwetterperiode durchinhalieren. Würde ich machen - es ist definitiv besser als sein ruf ;-) - wenns hilft ist es besser es zu nehmen *meine Meinung* :)
Tammy hat es ja über 1,5 Jahre durchinhaliert, jetzt ist sie grad mal 2 Wochen von runter.
lg sandra

Obstruktive Bronchitis und Pseude-Krupp. Wer kennt Singulair? LANG

Hallo,
ja es hatte geholfen, recht schnell, dann war auch kurz alles ok. Ich denke wir probieren jetzt mal das Singulair. Mal sehen wies klappt.
LG Dani

Obstruktive Bronchitis und Pseude-Krupp. Wer kennt Singulair? LANG

Naja,also solche nebenwirkungen wie Gedeihstörungen würde ich mal nicht runterspielen.......Uns wurde auf der Kur gesagt,sollte es längere zeit inhaliert werden,müsste engmaschig kontrolliert werden.Das is für mich dann die Kategorie"weniger harmlos"!!
LG Tanja,selbst Asthmatikerin und Dauer Kortisoninhaliererin seit jetzt wieder 1/2Jahr;O(((((

Obstruktive Bronchitis und Pseude-Krupp. Wer kennt Singulair? LANG

ja aber das nur, wenn die Dosis so hoch ist, dass sie auch sytemisch wirkt und länger heißt in dem Fall Lanzeitinhaltion > 1 oder 2 Jahre.
Ich sprach von Inhalation über die Schelchtwetterperiode (nasskaltes Herbstwetter - also so 2 bis max. 4 Monate.
In dem Rahmen sind Nebenwirkungen wirklich recht selten, oder?
Aber was mich wirklich interessiert: (und nicht ironisch oder sarkastische gemeint ist)
Was ist länger und was soll engmaschig kontrolliert werden - Größe, Gewicht?
Ist doch auch sehr schwierig in dem Alter? Hatte genau zu dem Punkt ne Disskusion vor 3 (?) Monaten hier, weil Tamara innerhalb eines halben Jahres nicht zugenommen hatte und ich gefragt hatte wie es so bei anderen aussieht. Wobei seit wir Pulmicort runtergeschraubt / wegelassen haben hat Tammy fast nen Kilo zugenommen - in 8 Wochen. *am kopf kratz*
lg sandra

Obstruktive Bronchitis und Pseude-Krupp. Wer kennt Singulair? LANG

Huhu Sandra,
nein das stimmt ssoo nicht.Bei uns wurde in Betracht gezogen von September bis Februar Cortison zu inhalieren aba dann eben mit engmaschigen Kontrollen wegen den Gedeihstörungen die auftreten können...
Engmaschig heisst regelmässig,in welchen Abständen stand da noch nicht zur Debatte,und kontrolliert werden Gewicht,Grösse und Entwicklung allgemein.
Na siehste,das mit dem Gewicht bei Tamara is doch schon denkwürdig....
Und das mit den Nebenwirkungen...also ich kann nur von MIR berichten,ich inhaliere täglich 2mal durch einen Diskuss Cortison*leider*und habe innerhalb weniger,sehr weniger Wochen 5kg zugenommen und bekomme es nicht mehr runter.Würde ich das Medikament absetzen,wären auch die Kilos wieder weg.....
Nebenwirkungen treten leider oft auch auf ohne das wir sie bewusst wahrnehmen.....und Kids in dem Alter äussern sich ja noch nicht so klar.....ich kann leider ein Lied von den Nebenwirkungen von Cortison singen,denn an mir wurden Behandlungen ausgeführt,von denen eigentlich keiner eine Ahnung hatte was die Nebenwirkungen betrifft und welche heute nicht mehr denkbar wären.Die Folgen hier aufzuzählen würden zu weit führen,aba glaube mir,ich werde alles versuchen dass meine Kids es gar nicht bzw wirklich nur wenn absolut lebensnotwendig,bekommen.
LG Tanja,die leider ohne Cortison zur Zeit nicht auskommt;O(((

Obstruktive Bronchitis und Pseude-Krupp. Wer kennt Singulair? LANG

Huhu Dani,
wir waren zur Mutter-Kind -Kur weils mir ja auch sehr schlecht ging.Wir waren auf Sylt im Louise Schröder Haus der AWO.
Wichtig wäre bei Atemwegserkrankungen See oder Hochgebirge wie Davos in der Schweiz.
Hilfe bekommst Du bei der AWO oder Caritas.Im Netz kannste Dich auch schlau machen
LG und gute Besserung
Tanja

Obstruktive Bronchitis und Pseude-Krupp. Wer kennt Singulair? LANG

Hallo Dani,
wir haben es im Sommer bekommen - weil meine Tochter 3 Monate "dauerkrank" war und über diese ganze Zeit immer einen so dämlichen Husten hatte: Kein Husten über den ganzen Tag, wie "normal", sondern einen, der bei der kleinsten Anstrengung in massiven Hustenanfällen gipfelte. Bei uns hats sehr gut geholfen! Die Ärztin hat auch gesagt, dass das wohl eher bei Asthmakindern zum Einsatz kommt (meine Tochter hat keins), aber auch bei solchen Fällen ne gute Lösung ist.
LG
Miss Pink
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen