Suchen Menü

Objektivfrage an die Fotoexpertinnen

Huhu,
ich möchte mir jetzt gerne ein besseres Objektiv kaufen und schwanke im Moment zwischen Sigma und Tamron. Welche Marken und welche Brennweiten habt Ihr denn?
Mir würde 28-300 zusagen. Was meint Ihr?
LG Nici
Bisherige Antworten

Objektivfrage an die Fotoexpertinnen

Hallo Nici,

ich habe ein 70-300 von Tamron und bin super zufrieden. Mein Mann leiht es sich oft für seine Digi und da bringt es noch mehr.

LG Mattina

P.S. Guck doch mal bei Warentest, ich meine, die hätten neulich mal Objektive getestet.

Objektivfrage an die Fotoexpertinnen

Huhu Mattina,
eine Freundin von mir hat sich ein Tamron gekauft und ich glaube, das war Testsieger.
Ich werde sie mal fragen. Desi meinte auch, daß Tamron besser ist wie Sigma. Werde mich also mal auf Tamron versteifen.
LG Nici

Objektivfrage an die Fotoexpertinnen

Hallo Nici,

wie gesagt, ich bin damit sehr zufrieden. Ich mache sehr viel Landschaftsaufnahmen mit Details und dafür ist es mir schon fast zu wenig Zoom. Für andere Aufnahmen habe ich dann das Original-Objektiv von meiner Kamera mit kleinerer Brennweite.

Viel Erfolg beim Einkauf.

LG Mattina

Objektivfrage an die Fotoexpertinnen

huhu nici,
also bei solchen objektiven die eine so große bandbreite abdecken hast du meist einen enromen qualitätsverlust. hast du mal im forum geschaut, zu dem ich dir den link gegegeben habe? meine persönliche erfahrung ist, dass tamron meist etwas bessere qualität als sigma hat, aber das war vor 7 jahren als ich zwei vergleichbra eobjektive hatte, inzwischen sind die eigentlich alle recht gut.
viel wichtiger als eine große bandbreite an brennweite wäre z. B. die lichtstärke des objektivs damit du zum bsp. innen deine bilder nicht "überblitzt". um eine höhere bildqualität zu erlangen und viel mehr kreativität einzubringen würde ich dir eher empfehlen ein objektiv zu holen, das für weitwinklige aufnahmen geeignet ist, sagen wir mal brennweite 28-80 oder max. 28-100 und dafür lichtstärker, also minimum 1: 2,8 und zusätzlich dann noch ein tele von 100- 300 oder ähnliches, mit auch etwas besserer lichtstärke. sonst verlierst du mit einem allrounder schnell den spaß an der sache. dann hast du eine tolle kamera, aber die bilder werden nichts, das ist doch sehr vom objektiv abhängig. wenn es dir neu zu teuer ist, dann kann man auch ruhig mal auf ein gebrauchtes zurückgreifen.
und ganz ehrlich, das tele benötigt man wirklich nicht so oft, man kann auch mit der entsprechenden blendeneinstellung und einem normalobjektiv viel schönere schärfentiefe erreichen.
Fazit: schöne spielerei und grob betrachtet: man hat weniger mit sich rumzuschleppen! aber letztendlich wird die qualität darunter leiden
glg desi

Objektivfrage an die Fotoexpertinnen

huhu desi,
dann werde ich wohl mal schauen bei ebay, was es so gibt. bei der lichtstärke ist dann 1:2,8 ganz gut, aber 1: 3,5(oder so ähnlich) wäre noch besser???? habe ich das richtig verstanden?
puh, ich muß wohl noch ganz schön viel lernen. aber danke schonmal. ich nerve euch jetzt sicher noch öfter.
lg nici

Objektivfrage an die Fotoexpertinnen

huhu nici,
nein, bei der lichstärke gilt: je kleiner die zahl, desto besser :-)
nervst net, besser fragen, als soviel geld in den sand setzen und sich dann hinterher ärgern und dann wieder kaufen müssen.
LG desi

Objektivfrage an die Fotoexpertinnen

PS: wir haben übrigens ein tamron 28-75, 1 : 2,8 und sind sehr zufrieden damit.

Objektivfrage an die Fotoexpertinnen

ich ahbe jetzt grade noch mal deine gründe bei ina gelesen. hmmm, also wenn du für sowas ein tele kaufen möchtest ist das schon was andres. und wie ich grade gelesen habe deckt deins ja 18-55 mm ab, das ist doch schonmal recht gut für den normalbereich.
in dem fall ist das natrülcih etwas andres, denn dann hast du ja etwas zu variieren und ich nehme an, dass das 18-55er schon recht lichtstark ist, so dass du auch gut im innenbereich fotografieren kannst? letztendlich nimmt man teleobjektive doch meistens sonst draussen, mit ausnahme jetzt mal von der situation ind er kirche z. B......
vielleicht wäre dann für deine zwecke das 28-300er auch ausreichend, das ist dann halt nicht so lichtstark und du musst halt hier und da ein paar abstriche machen. aber draussen, wenn du eine hohe isozahl einstellszt bleibt sichs ja egal. und für den innebereich hast du ja noch dein andres objektiv.

Objektivfrage an die Fotoexpertinnen

Hallo Nici,
das kommt ganz drauf an...
Welche Kamera hast Du denn und welches Objektiv?
Die Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Objektiven sind so groß, dass man generell keine der Firmen an sich empfehlen kann.
Und was hast du vor zu fotografieren? Schlichte Urlaubsfotos oder auch mal anspruchsvollere Kinder/Familienfotos?
Objektive mit einem großen Brennweitenbereich sind grundsätzlich schlechter als welche mit kleinerem Brennweitenbereich. Deswegen würde ich eher ein vernünftiges im mittleren Bereich empfehlen. 300mm (an einer Digitalkamera, nehme ich an) sind schon ziemlich viel. Für die Reise kann es sinnvol sein, ansonsten eher nicht.
Also berichte doch erstmal! ;o)
LG, Ina

Objektivfrage an die Fotoexpertinnen

Hallo Ina,
ich habe im Moment eine digitale Spiegelreflexkamera (Nikon D50) mit einem Objetiv mit einer Brennweite 28-55 (oder 18-55)??? Mehr kann ich gar nicht sagen, ich bin ein absoluter Neuling, hatte bisher immer nur idiotensichere Digitalkameras. Ich möchte schon gerne auch ein bißchen anspruchsvoller fotografieren. Habe z.B. eine Kindergartenaufführung fotografiert in der Kirche und da ich Leni dabeihatte, saß ich relativ weit hinten und da wäre es halt schön gewesen, wenn ich alles ein bißchen besser hätte ranzoomen können. So bin ich ständig nach vorne gelaufen und wieder zurück. Desi meinte ja auch, daß ein anderes Objektiv besser wäre. Ich dachte halt, wenn ich so eins nehme mit 28-300, dann hab ich einen relativ großen Bereich abgedeckt. Hmm, was kannst Du denn jetzt empfehlen?
LG Nici, die vielleicht doch erstmal einen Kurs machen sollte, damit sie überhaupt weiß, was man beachten soll.

Objektivfrage an die Fotoexpertinnen

Hallo Nici,
wenn es die D50 ist, ist es bestimmt das 18-55. Das ist ja leider an sich nur so lala.
Statt langer Brennweite würde ich in so einem Fall lieber empfehlen Dich auf eins zu konzentrieren, Kind oder Kamera. Sonst kann das Objektiv so gut sein wie es will, die Bilder werden immer nich so doll.
Ein Kurs kann Spaß machen, andererseits ist es in erster Linie die Übung, die was bringt. Also laß Dir vielleicht besser zu Weihnachten noch ein gutes Buch schenken und wenn Du Fragen hast, sind Desi und ich ja auch noch hier! ;o)
Eine recht gute und sehr preiswerte Möglichkeit für Portraits ist, dass Du einfach ein "analoges" Standardobjektiv benutzt. Das mit 50mm gibt es sehr lichtstark (1:1,4 oder 1:1,8). Letzteres ist auch sehr gut und (gerade gebraucht) ein Schnäppchen. Du bekommst damit an der Digitalkamera die optimale Portraitbrennweite.
Hmmm...ja, ich denke ich würde Dir ein gutes Buch und ein 50mm/1:1,8 empfehlen. Fürs erste. Nikon macht ja, gerade vor Weihnachten, Aktionen in unterschiedlichen Städten, da kannst Du Dich ja auch ausführlich beraten lassen und vor allem die Objektive auch mal ausprobieren, damit Du den Unterschied auch siehst und eine Vorstellung davon bekommst. (Kaufen kannst Du entsprechende Objektive dann ja immer noch vom anderen Hersteller...) Wo wohnst Du denn, wenn ich fragen darf?
LG & Gute Nacht!
Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen