OT - sprachwissenschaftliche Frage...
kann mir jemand sagen, wie die (griechische) Bezeichnung für folgendes sprachliche Beispiel ist: eine Firma wird vergleichen mit dem Bild "einer Dame, die in die Jahre gekommen ist". Synonym ist es nicht (das bezeichnet ein Ersatzwort mit gleicher Bedeutung, z.B. Auto - Wagen, wenn ich mich richtig erinnere)! Googlen hat nicht weitergeholfen. Kennt sich hier jemand aus?
Viele lG, Maren
Gagolga?
kann mir jemand sagen, wie die (griechische) Bezeichnung für folgendes sprachliche Beispiel ist: eine Firma wird vergleichen mit dem Bild "einer Dame, die in die Jahre gekommen ist". Synonym ist es nicht (das bezeichnet ein Ersatzwort mit gleicher Bedeutung, z.B. Auto - Wagen, wenn ich mich richtig erinnere)! Googlen hat nicht weitergeholfen. Kennt sich hier jemand aus?
Viele lG, Maren
Re: Gagolga?
LG, Maren
Metapher
LG
Angelika
Re: Metapher
nach meinem Verständnis trifft die Bezeichnung "Metapher" nicht das, was ich meine. Hier sind Beispiele für Metaphern (aus Wikipedia):
Wüstenschiff - Kamel
Rabeneltern - Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen
Jemanden in den Himmel loben - Jemandem höchstes Lob spenden
Leeres Stroh dreschen - Inhaltslos reden
Mauer des Schweigens - Ablehnendes Schweigen
Auf einer Erfolgswelle reiten - viel Erfolg haben
Jemandem nicht das Wasser reichen können - Jemandem an Fähigkeiten, Leistungen nicht annähernd gleich kommen.
Kaderschmiede - Bildungseinrichtung für zukünftige Kader, Führungseliten
Das Recht mit Füßen treten - Das Recht gering schätzen, verletzen
Warteschlange - für wartende Reihe von Personen, Fahrzeugen, Aufträgen
Der Löwe der Schlacht
Adonis - Eine meist männliche Person mit einem äusserst durchtrainiertem Körper
Hexe - Eine weibliche Person, die als zickig gilt
Das was ich neulich gelesen habe (was mir eben nicht mehr einfällt) war noch ein anderes Wort, was meiner Meinung nach genau paßt. Eine Metapher scheint mir das Ursprungswort sozusagen zu ersetzen, während das, was ich suche, eine bildliche Beschreibung ist. Ist nicht so einfach auszudrücken.
Viele lG, Maren
Wie ist denn dann die genaue Fornulierung für die du die Bezeichnung suchst? "Firma" und Vergleichswort inclusive?
Personifikation ist es auf jeden Fall, Allegorie und Periphase möglich, Metonymie, Synästhesie und Synekdoche (Synonym sowieso) scheiden m.E. aus.
Gruß
Angelika
ich suche die Bezeichnung für das, was ich jetzt mal in Anführungsstriche setze: die Firma ist "eine alte Frau, die in die Jahre gekommen ist. Noch rüstig und erfahren, aber die Jugend will heute auch Playstation."
Könnte das eine Allegorie sein??? Würde ich in meinem laienhaften Verständnis für möglich halten.
Viele lG, Maren
Allegorie?
Re: Allegorie?
das könnte stimmen. Habe zu "Allegorie" noch weitere Stellen gelesen. Kommt mir schlüssig vor. Angelika (susubelle) hat es u.a. auch vorgeschlagen und scheint vom Fach zu sein.
Viele lG, Maren
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen