Suchen Menü

OT - sprachwissenschaftliche Frage...

Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand sagen, wie die (griechische) Bezeichnung für folgendes sprachliche Beispiel ist: eine Firma wird vergleichen mit dem Bild "einer Dame, die in die Jahre gekommen ist". Synonym ist es nicht (das bezeichnet ein Ersatzwort mit gleicher Bedeutung, z.B. Auto - Wagen, wenn ich mich richtig erinnere)! Googlen hat nicht weitergeholfen. Kennt sich hier jemand aus?
Viele lG, Maren
Bisherige Antworten

Gagolga?

Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand sagen, wie die (griechische) Bezeichnung für folgendes sprachliche Beispiel ist: eine Firma wird vergleichen mit dem Bild "einer Dame, die in die Jahre gekommen ist". Synonym ist es nicht (das bezeichnet ein Ersatzwort mit gleicher Bedeutung, z.B. Auto - Wagen, wenn ich mich richtig erinnere)! Googlen hat nicht weitergeholfen. Kennt sich hier jemand aus?
Viele lG, Maren

Re: Gagolga?

Nee, nicht gagolga! Frage kam beim Frühstück auf und ich habs neulich erst gelesen und jetzt komme ich nicht mehr drauf. Läßt mir keine Ruhe...
LG, Maren

Metapher

Das tertium comparationes ist das Altern.
LG
Angelika

Re: Metapher

Hallo Angelika,
nach meinem Verständnis trifft die Bezeichnung "Metapher" nicht das, was ich meine. Hier sind Beispiele für Metaphern (aus Wikipedia):
Wüstenschiff - Kamel
Rabeneltern - Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen
Jemanden in den Himmel loben - Jemandem höchstes Lob spenden
Leeres Stroh dreschen - Inhaltslos reden
Mauer des Schweigens - Ablehnendes Schweigen
Auf einer Erfolgswelle reiten - viel Erfolg haben
Jemandem nicht das Wasser reichen können - Jemandem an Fähigkeiten, Leistungen nicht annähernd gleich kommen.
Kaderschmiede - Bildungseinrichtung für zukünftige Kader, Führungseliten
Das Recht mit Füßen treten - Das Recht gering schätzen, verletzen
Warteschlange - für wartende Reihe von Personen, Fahrzeugen, Aufträgen
Der Löwe der Schlacht
Adonis - Eine meist männliche Person mit einem äusserst durchtrainiertem Körper
Hexe - Eine weibliche Person, die als zickig gilt
Das was ich neulich gelesen habe (was mir eben nicht mehr einfällt) war noch ein anderes Wort, was meiner Meinung nach genau paßt. Eine Metapher scheint mir das Ursprungswort sozusagen zu ersetzen, während das, was ich suche, eine bildliche Beschreibung ist. Ist nicht so einfach auszudrücken.
Viele lG, Maren

Re: Metapher

Ja klar, eine Metapher als "verkürzter Vergleich" (=das Vergleichswort fehlt) verbindet zwei semantische Bereiche, die ursprünglich unverbunden sind und der eine den anderen ersetzt.
Wie ist denn dann die genaue Fornulierung für die du die Bezeichnung suchst? "Firma" und Vergleichswort inclusive?
Personifikation ist es auf jeden Fall, Allegorie und Periphase möglich, Metonymie, Synästhesie und Synekdoche (Synonym sowieso) scheiden m.E. aus.
Gruß
Angelika

Re: Metapher

Hi Angelika,
ich suche die Bezeichnung für das, was ich jetzt mal in Anführungsstriche setze: die Firma ist "eine alte Frau, die in die Jahre gekommen ist. Noch rüstig und erfahren, aber die Jugend will heute auch Playstation."
Könnte das eine Allegorie sein??? Würde ich in meinem laienhaften Verständnis für möglich halten.
Viele lG, Maren

Allegorie?

http://de.wikipedia.org/wiki/Allegorie

Re: Allegorie?

Hi Verena,
das könnte stimmen. Habe zu "Allegorie" noch weitere Stellen gelesen. Kommt mir schlüssig vor. Angelika (susubelle) hat es u.a. auch vorgeschlagen und scheint vom Fach zu sein.
Viele lG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen