Suchen Menü

OT: noch jemand ein auto-fahr-schisser ???

huhu
gehts noch jemandem wie mir ???
ich HASSE autofahren
das versetzt mich echt in panickzustände
und: es geht nicht ums mitfahren, sondern einzig und alleine ums selbst am steuer sitzen
männe ist bis morgen weg und hat "oh wunder" unser auto da gelassen
und jetzt sitz ich schon seit morgens hier und überlege, ob ICH damit fahren soll, zb zu meinen eltern (die hab ein pool im garten)
der weg ist vielleicht 2 km, 2 apmeln, 4 mal rechts und 2 mal links abbiegen
und trotzdem überleg ich ob ich fahren soll oder zu fuss gehen soll
ach mensch...
gefrustete grüsse
michi
Bisherige Antworten

Ich liiiebe es ;O)

Hi Michi,

wie lange hast du denn Führerschein und wie oft fährst du? Ich würde immer wieder kleine kurze Strecken "üben" um Sicherheit zu gewinnen. Am besten zu verkehrsruhigen Zeiten...und vielleicht auch mal in ruhigen Ecken das Parken, rückwärts um die Ecke usw. immer wieder wiederholen...

Desto länger du zögerst desto schlimmer wird es wahrscheinlich...

Eine Cousine von mir hat das auch durch mit dem Erfolg trotz Führerschein jetzt gar nicht mehr zu fahren...ausser Bus.

Trau dich ;O)

LG,Ina

Ich liiiebe es ;O)

huhu
hab den schein jetzt 8 lange jahre
anfangs bin sehr gerne gefahren, nach 4 monaten hatte ich dann einen unfall
war nur blechschaden, aber seitdem fahr ich nicht mehr so gern
enge gassen machen mich irre und auch wenn vie verkehr ist krieg ich schweissausbrüche
du hast sicher recht, es ist nur übungssache und ich müsste nur meinen inneren schweinehund überwinden
mit unserem neuen auto (ein van) bin ich erst 1x gefahren
ui ui, das ausparken macht mir sorgen weils hier so eng ist *grübel*
liebe grüsse
michi

OT: noch jemand ein auto-fahr-schisser ???

Huhu!
Woran liegt es? Hattest Du mal einen Unfall oder so?
Ich liebe Autofahren, ganz entspannt mit unserem Automatik :) Ich war lange nicht so entspannt beim Fahren als ich noch Gangschaltung hatte. Und ich hab die ersten 2 Jahre nach dem Führerschein so gut wie gar nicht genutzt, bin kaum gefahren, da ging es mir wie Dir.
Seit wir aber den Automatik haben, fahr ich täglich, nur Autobahn mag ich nach wie vor nicht..
LG,
Nina

OT: noch jemand ein auto-fahr-schisser ???

ja, als fahranfängerin
der verkehr macht mich ganz irre, wenn viel los ist oder es sehr eng ist
mit unserem auto bin ich erst 1x gefahren, auf dem feldweg :-P
wir habn den jetzt ein jahr, und bequem wärs ja schon, einfach zu fahren
bloss hier, unser privatparkplatz ist halt sehr eng, die durchfahrt ist ein bisschen breiter als 1 auto, und ich müsste verkehrt an den anderen parkenden vorbei fahren *uaaaaaaaaaa*
ich bin echt bescheuert
knutschaaaaaaas
michi

Ich bin bekennende Fahrschisserin ;-), allerdings...

habe ich generell Panikzustände im Auto, egal, ob ich nun selbst oder nur mitfahre. Und ich hab dann auch immer das Glück, dass ich auf jeder Autobahn und Landstraße, auf die ich komme, mindestens an einem richtig schweren Unfall mit zermatschten Autos und Rettungshubschraubern vorbeifahre. Keine Ahnung, wieso das so ist, aber das macht auch nicht gerade zuversichtlich.
Ich würde zu Fuß gehen *hihihi*
GLG Eva, professionelle Straßenbahn- und Zugfahrerin

Ich bin bekennende Fahrschisserin ;-), allerdings...

*hihi*
du bist aber nicht hilfreich ;-)
aaaaaber es beruhigt mich ungemein, das es mir nicht alleine so geht
im bus fahren bin ich auch profi *gg*
liebe grüsse
michi

OT: noch jemand ein auto-fahr-schisser ???

Ich bin glaub ich der grösste Autofahrschisser. Ich würd nicht mal überlegen ob ich ins Auto einsteigen soll, ich würde ganz sicher zu Fuss gehen mit meinen Dreien! Ich hab zwar mit 18 den Führerschein gemacht - und knapp geschafft - aber nie richtig Fahrpraxis erworben. Nun bin ich 34 und das letzte mal sass ich etwa vor 8 Jahren am Steuer eines Autos!
LG Rita - autolos und glückliche Fussgängerin bzw. ÖV-Benützerin

nööö

Ich hatte meinen Führerschein erst mit 23 gemacht, weil ich auch schiss hatte. Jetzt fahr ich seit 10 Jahren und das gerne. Meine weitesten Strecken die ich ohne Mitfahrer je gefahren bin waren 80 km eine Strecke.Ich fahr aber auch, wenn wir mal mit dem Auto weiter weg fahren, da waren 200km meine weiteste Entfernung. Mich stört das nicht-ich fahr ja auch jeden Meter - bin ziemlich lauffaul. Muss auch gestehen, das ich eine straffe Fahrweise habe. Also ich drängel nicht, oder rase wie wild, aber eine 50 zu fahren ist fast unmöglich, oder 30 fährt mein Auto glaub ich gar nicht, wegduck.
Nur wer regelmäßig fährt verliert die Angst glaub ich. Ich gehöre zu denen, die sich über die Sonntagsfahrer aufregt, weil die Gas und Bremse nicht unterscheiden können und bei uns im Erzgebirge sind viele Berge und Kurven,da ist überholen nicht immer so einfach.
Mandy

OT: noch jemand ein auto-fahr-schisser ???

Du bist bestimmt noch nie so richtig viel und häufig gefahren, oder? Ich bin keine begeisterte Fahrerin, aber es ist mir wurscht, weil ich einfach schon oft und viel in meinem Leben gefahren bin. Ich reiss mich nicht drum, es ist so wie abspülen. Muss ich nicht haben, aber wenns nötig ist ... Allerdings kenne ich das Gefühl, wenn ich länger nicht gefahren bin oder mit einem fremden (womöglich größeren) Auto fahren soll. Obwohl mein erster und einziger Unfall über 20 Jahre zurück liegt und ich bestimmt nicht schlecht fahre.

Mach doch mal so einen Fahrkurs vom ADAC. Die sind nicht ganz billig, aber in deinem Falle bestimmt ihr Geld Wert. Und jetzt schnapp dir das Auto und fahr los. Und noch eine kleine Extrarunde ... Zur Übung!

lg Pingu

OT: noch jemand ein auto-fahr-schisser ???

Ach ja, wir haben jetzt auch einen Van und der fährt sich so klasse. Zieht ab, wenn es sein muss, ist im Grunde gut einzuschätzen und die Einparkhilfe gibt die Sicherheit, dass man sich nicht total verschätzt oder was übersieht. (Z.B. ein Kind, das mir doch plötzlich hinters Auto läuft)

Mensch, gib dir einen Ruck, hau eine tolle entspannende Musik in den Player und mach eine schöne Samstagsrundfahrt.

Ach ja, die 2 km würde ich trotzdem zu Fuss gehen, man ist ja keine Ökosau. ;-)

lg Pingu

Hier!!! IIIIIIIIIIICH!!!!!

Hallo Michi,

ich bin auch ein totaler Autofahr-Schisser. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal Autobahn gefahren bin. Ich hab einfach zu viel Schiss. Meine Eltern wohnen eineinhalb Stunden entfernt und mein Vater hat gerade keinen Führerschein mehr. Trotzdem würde ich es nie und nimmer packen die Strecke zu fahren. Das muss immer Männe tun.

Da ich vorm zufuß gehen aber noch mehr Panik habe fahre ich notgedrungen doch Auto, meistens so im Radius von 20 km aber auch nur wenn es sein muss. Und auch nie mit einem guten Gefühl und schon gar nicht mit Genuss. Ansonsten schaue ich, dass ich so viel wie möglich daheim bleibe. Ich dachte schon, ich wäre der einzige Auto-Extremschisser der Welt;-).

GlG Andrea

Ich kenne das.....

Huhuuu,

jajaja, das kommt mir sooo bekannt vor. Vor fast 3 Jahren hatte ich das sogar richtig schlimm. Der Radius wurde immer kleiner & dann ist es sogar umgeschlagen, das ich auch als Beifahrer voll der Schisser war;-(

Aber ich bin dann dagegen angegangen & bin immer und immer wieder Auto gefahren. Immer weiter & jetzt hab ich gar keine Probs mehr;-) **freu**

Das einzige was mich beim Autofahren immer noch stört sind lange Tunnel.... Daher wird auch auf den Weg in den Urlaub ein kleiner Umweg gefahren;-) Denn Tauern & Katschbergtunnel wäre dann doch ein bissel zu viel für mich...

GGGLG Bibi

Das einzige, wo ich Herzklopfen bekomme....

...ist wenn man in so einem Baustellenbereich auf der Autobahn mit zwei engen Fahrspuren auf der linken Seite fährt und rechts ist ein langer Laster *grusel* - da denk ich immer es passt nicht oder so oder der Laster braucht nur nen kleinen Schlenker nach links zu machen *gruselgruselgrusel* - also das ist wirklich das einzige, wo ich ziemliche Panik habe....
Aber sonst liebe ich Autofahren - allerdings am meisten alleine im Auto und mit der Musik, die ich toll finde gaaaaanz laut.
Ohne Auto wäre mein Leben ziemlich eingeschränkt...
GLG
Tina

Das einzige, wo ich Herzklopfen bekomme....

Hi Tina,
die engen Baustellenfahrbahnen kann ich auch nicht leiden, dann fahr ich dann doch lieber langsamer rechts, weil manchmal ist es da wirklich wahnsinnig eng.
LG Mandy

OT: noch jemand ein auto-fahr-schisser ???

Hi Michi,
mir geht es nicht so, im Gegenteil, ich liebe Autofahren.
Aber eine Freundin von mir geht es auch so und sie ist dann aber auch konsequent nicht gefahren. Gerade wenn man Angst hat und unsicher ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass was passiert wohl doch höher. Aber seit ihr 2. Kind da ist will sie doch fahren, um es bei Einkäufen usw. leichter zu haben.
Sie hat dann einfach nochmal ein paar Fahrstunden in einer Fahrschule genommen und so ihre Angst weitesgehends abgebaut. Ihr hat das sehr gut geholfen. Vielleicht ist das langfristig auch eine Idee für Dich.
Ich denke auch, dass es auch eine Frage der Routine ist. Je öfter Du fahren würdest, desto sicherer würdest Du werden.
Viele Grüße
Gabi

OT: noch jemand ein auto-fahr-schisser ???

huhu michi!
ich würde an deiner stelle laufen. ganz ehrlich, ich finde es gefährlich, wenn man im strassenverkehr auf panische fahrer trifft.
ich möchte dich damit nicht angreifen. ich denke nur, dass du deine fahrpraxis vielleicht noch etwas verbessern solltest, indem du vielleicht mal fährst, wenn dein mann dabei ist, damit du keine angst mehr hast.
etwas unsicher zu sein, oder panisch zu sein, dass ist ein unterschied.
was hältst du davon, mal ein fahr- und sicherheitstraining (gibts auch vom adac glaub ich) mitzumachen. dass nimmt dir vielleicht die angst und gibt dir selbstvertrauen.
also, an deiner stelle würde ich erst üben, bevor ich panisch mit kindern im auto eine strecke fahre, die man auch zu fuss laufen könnte.
lg
ilka

OT: noch jemand ein auto-fahr-schisser ???

huhu
es geht ja nicht um die praxis ;-))
ne, du hast das faslch verstanden
ich hatte lange ein eigenes auto, erst seit 3 jahren hab ich gar keines mehr und bin in der zeit ab und zu mal mit männes auto gefarhren
mit unserem ganz neuen (den haben wir 1 jahr) bin ich erst 1x gefahren
ich beherrsche das autofahren wohl
in der nacht würd ich sonst wo hin fahren
mich machen nur die anderen um mich herum nervös und manchmal panisch
liegt an einem unfall als fahranfängerin, da kam einer angeschossen, ....
na ja, wie auch immer mit m änne an meiner seite KANN ich NICHT fahren, der macht mich irre *gg*
wie auch immer, ein ADAC training ist nicht das was ich brauche, glaub ich, weil das fahren an sich beherrsche ich schon
aber: ich hab mir fest vorgenommen, endlich einfach zu fahren und schluss *hihi*
gestern bin ich jedenfalls nicht gefahren, ich hab mich fürs laufen entschieden ;-))
liebe grüsse
michi

Sehr beruhigend diese Antworten*gg*

.........denn aus diesem Grund habe ich die Fahrschule abgebrochen und bin seid dem zu Fuss unterwegs oder den ÖV.
In der Fahrschule schon hatte ich ständig dieses ungute Gefühl und Panik hinter dem Steuer.
Irgendwann habe ich dann abgebrochen, sehr zum leidewesen meines Mannes der ist ein ABSOLUTER Autofan und Autofahrfan.
Tja so isses nun mal und trotzdem habe ich immer mal wieder Gedanken, in dem ich mir vorstelle, wie es dann wohl so währe wenn.........
Fazit:
Ich mag das Autofahren nun mal nicht und ich weiss nicht was passieren muss, dass sich dies mal ändert.
Heute sind wir Autobahn gefahren, ich natürlich als Beifahrer und war Nassgeschwitzt nur vom konzentrieren beim nach Hause kommen.
Schlimm, schlimm, schlimm!
Lg Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen