Suchen Menü

OT mamas mit älteren (schul-)kindern

hallo,
im moment hab ich echt schwierigkeiten mit mirco :-( zumindest was das schulische anbelangt
er macht wohl ständig seine hausaufgaben nicht ,obwohl er zur hausaufgabenhilfe geht (zumindest denk ich das) es ist jetzt wohl ab und an vorgekommen das er zur hausaufgabenhilfe hin ist,aber nur zum abmelden weil er keine auf hatte.aber ansich soll er immer hingehen,dann kann er dort auch üben.
nun stand vermehrt von verschiedenen fächern in seinem heft das keine hausaufgaben gemacht wurden und er auch nachlässt
aber immer im märz.vorher nicht .im letzten monat haben auch seine schulischen leistungen (arbeiten) extrem nachgelassen
was mach ich denn da?mehr als auf den pott setzen kann ich ihn ja nicht
und es ist reine faulheit,er kann es das weiß ich wenn ich zb seine vokabeln abfragen
liebe grüße toyota hier echt am rad drehend
Bisherige Antworten

OT mamas mit älteren (schul-)kindern

Huhu Petra!
Was sagt er selber denn dazu, warum er sie nicht macht?
Also bei uns im Kiga (Hort) ist das so, da hatte Celinas beste Freundin auch diese MAsche angefangen mit "Wir haben nix auf!" usw... und dann keine Aufgaben gemacht. Da hat die Mutter als sie es rausbekam dann drauf bestanden, daß sie persönlich zu der Betreuung geht und sich vor den Augen der Mutter entschuldigt, daß sie gelogen hätte. Seitdem ist es auch nicht wieder vorgekommen *denk*. Mirco ist doch eigentlich vernünftig und es machte ihm doch total Spaß auf der neuen Schule, oder? Ist denn irgendwas vorgefallen? Ist er in einen Freundeskreis geraten, wo es "cool" ist, keine Hausaufgaben zu machen?
Fühlt er sich überfordert oder so?
GLG
Tina, die sich auch schon auf die weiterführende Schule "freut" - zum Glück haben wir noch zwei Jahre Zeit...

OT mamas mit älteren (schul-)kindern

huhu,
ich habe gerade nochmal mit mirco in ruhe geredet....tja,sein neuer bester freund der kevin,der hat wohl so gut wie nie hausaufgaben gemacht.er geht auch zur hausaufgabenhilfe wenn er bock hat.er brauch auch nicht gleich von der schule heim kommen ect ect ect
aber der große unterschied zwischen ihm und mirco ist,das kevin eine realschulempfehlung hat und somit sitzen bleiben kann ohne runtergestuft zu werden
mirco nicht.er kann nicht sitzen bleiben,er wird dann gleich runtergestuft und muß zu hauptschule
liebe grüße petra

OT mamas mit älteren (schul-)kindern

Huhu Petra!
Oh man - das ist Mist.... Vielleicht kannst Du ganz ohne Druck genau diesen Aspekt Mirco noch irgendwie gut klarmachen? Daß es bei ihm halt besonders wichtig ist, gut aufzupassen und -mitzukommen.
Obwohl das meine Eltern auch immer gepredigt haben und ich mich damals nicht die Bohne für interessiert habe *seufz*...
Hmmmm *grübel*.... Ich würde vielleicht auf die Schiene gehen, daß ich mir Verwandte/Bekannte aussuche, denen es finanziell offensichtlich nicht besonders gut geht und würde versuchen, Mirco drauf zu bringen, auf was man dann alles verzichten muß später und wie viel Spaß es macht, sich den Beruf auszusuchen, den man möchte und nicht aufgrund von schlechter schulischer Leistungen schon gleich für irgendwelche interessanten Berufe "disqualifiziert" wird. Also ohne da jetzt irgendwie eine Wertung reinzubringen oder so. Hauptschule ist ja nicht "Mist" und besser ein guter Hauptschüler als ein schlechter Realschüler - aber ich denke schon, daß er versteht, daß man sich nach der Hauptschule meistens viel mehr anstrengen muß, um den Beruf zu finden, den man gern machen will und das wird er sicher auch schon verstehen. Also die Schlamperei die er jetzt an den Tag legt, würde für später nur Mehrarbeit zurfolge haben und wenn er sich JETZT gut anstrengt, hat er es (hoffentlich!) später besser? Irgendwie so in der Art halt.... Weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
Das ist ja mein persönlicher Horror! Daß man irgendwann halt anderen Kinderidealen weichen muß und das Kind an "falsche" Freunde gerät....
Ich drück Euch die Daumen, daß Mirco die Kurve kriegt!
GLG
Tina

OT mamas mit älteren (schul-)kindern

Huhu,
sorry, wenn ich mich einmisch - hab ja gar kein älteres Schulkind. Mir fällt nur grad auf, dass sein neuer Freund ja nicht runtergestuft werden kann. Das heisst für Mirco, dass er ARBEITEN muss, um mit ihm zusammenbleiben zu können - oder? Das wär doch vielleicht ein Argument, um ihn rumzukriegen *ganzfiesgrins*?
GLG, brigitte

OT mamas mit älteren (schul-)kindern

huhu,
boah danke das wird DAS argument sein gggg darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
liebe grüße petra die heute nachmittag einen ganz fleißig jungen hatte ,der den ganzen nachmittag gelernt und mappen in ordnung gebracht hat und der sich einschleimen wollte indem er seiner mama seinen pudding geben wollte.blöd nur das die ausgerechnet heute mit ww angefangen hat sfg

OT mamas mit älteren (schul-)kindern

Huhu Petra!
Na das hört sich doch nach schlechtem Gewissen an *gggg* - besser als Bockigkeit! Denn es zeigt ja, daß was hängengeblieben ist, von dem was Du ihm bisher gesagt hast! Ihr seid also auf dem richtigen Weg *daumendrück*
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen