Suchen Menü

OT: juristen unter uns (arbeitsvertrag)

hallo,
ich hoffe, hier sind leute, die sich da auskennen.
darf mein laut vertrag unbezahlten urlaub haben? also ich meine, wir bekommen GAR KEINEN bezahlten urlaub, immer nur unbezahlten. urlaubsgeld bekommen wir sowieso nicht.
nun fragen wir uns, ist das rechtens. hat da jemand infos, am besten etwas, was ich ausdrucken kann?
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: OT: juristen unter uns (arbeitsvertrag)

Hallo Bianca,
ich bin zwar keine Juristin, aber ich weiss, dass Dir ein gesetzlicher Urlaub zusteht.
Meines Wissens sind das bei Vollbeschäftigung 2 Tage pro Monat also 24 Tage pro Jahr. Bei Teilbeschäftigung eben anteilig, also bei 50% nur 12 und so ...
Alles liebe,
Julia

Re: OT: juristen unter uns (arbeitsvertrag)

soviel so gut, aber WIE mache ich es den chefs klar, daß all unsere verträge, so wie wir sie vor jahren unterschrieben haben, nicht rechtens sind???
vor allem, wenn man über sowas mit denen nicht reden kann?
lg,bianca

Re: OT: juristen unter uns (arbeitsvertrag)

Da brauchst Du vermutlich einen Anwalt, der sich mit sowas auskennt. In einem großen Betrieb würde ich mich mal an den Betriebsrat wenden - vielleicht kann in Deinem Fall auch das Gewerbeaufsichtsamt weiterhelfen? Fragen kostet nichts ...
Viele Grüße,
Christine

Re: OT: juristen unter uns (arbeitsvertrag)

sind leider kein großer betrieb, wir haben insgesamt 7 angestellt, 5therapeuten, 1 putzfrau und 1 sekretär...und morgen ist eine besprechung, wo wir das ansprechen wollten, aber ich weiß, daß ich was in der hand brauche :-(
gewerbeaufsichtsamt? hmm, wäre ne idee, aber hätte ICH da in meiner firma keine schlechten karten, denn ich darf nicth gekündigt werden...vielleicht ist das ein guter tipp, danke
liebe grüße, bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen