Suchen Menü

OT: juhu, ein studienplatz winkt!

also für chris :) er hat ja keine ausbildung oder studium, dafür aber n job wo er geld verdient das wir brauchen. aufstiegschancen im unternehmen nur mit ausbildung... also gar keine. fern-fh's wollen zur fachhochschulreife eine kaufmännische ausbildung oder kaufmännische berufserfahrung/praktika... alles halt nicht da, daher auch kein studium möglich. an die normale fh kann er ja nicht - muß ja arbeiten gehn. aber jeeeeeeeheeeeeeetzt habe ich die hamburger fern-fh mal angerufen und seine jetztige tätigkeit beschrieben. zählt zum kaufmännischen *FREU*. jetzt muß er nur noch die arbeitgeberbescheinigung dafür haben und dann kann das fernstudium mit ziemlicher sicherheit beginnen!!
oooooooooh, drückt mal die daumen daß das klappt!! das wäre ja sooooooooo schöööööööööööööön.
lg,
sandy - schon ganz aufgeregt *G*
Bisherige Antworten

Gedrückt!!

Und was wird er dann machen? LG Nicole

Re: Gedrückt!!

wirtschaftsrecht. jetzt bleibt nur noch die frage: wie bezahlt man 220 euro studiengebühren im monat?!? hab ich grad mal so entdeckt. phu. man könnte einen bildungskredit überlegen... ist das gleiche dilemma wie du meintest: die kosten... grrrr.
aber bald bin ich hier ja der großverdiener, höhö, dann sponser ich ihm das ganz gönnerhaft ;))
lg,
sandy

Re: Gedrückt!!

Naja, mußt Du nicht auch erst nen Job finden? LG Nicole

Re: Gedrückt!!

jor, irgendwie schon... ich weiß auch noch nicht wie das werden wird. vor allem hatte ich eigentlich ne zusatzausbildung direkt ans studium geplant. tja, die kostet natürlich auch ordentlich asche. wir werden sehn was kommt. vielleicht werde ich auch übernommen in meinem anerkennungsjahr. weiß ja immer noch nicht was ich machen will.
lg,
sandy

Re: OT: juhu, ein studienplatz winkt!

hallo sandy,
erstmal: die daumen sind gedrückt. aber die kosten sind ja schon heftig.
hat dein mann abitur? dann hätte ich nämlich noch einen link, den ich dir gern per pn schicken könnte. das ist einen kleine fh in der nähe von berlin, die bwl als fernstudium anbietet. ich habe dort selber vor einigen jahren studiert :o). und soweit ich weiß, gibt es dort keine studiengebühren. mein vater arbeitet dort und hat davon noch nichts erzählt. aber gerade für's fernstudium hat die schule einen super-ruf.
lg
anja

auch ohne abi und berufsausbildung dort möglich

das hier habe ich dort noch zu den zugangsbedingungen gefunden:
"...ohne Hochschulzugangsberechtigung
Bewerber ohne Hochschulzugangsberechtigung müssen eine fachrichtungsbezogene Eignungsprüfung (§ 25, Abs. 3 BbgHG) ablegen.
Voraussetzung hierfür sind:
* die Vollendung des 24. Lebensjahres und
* der Nachweis des Abschlußes der Sekundarstufe I, einen entsprechenden Abschluß oder den Abschluß einer für das beabsichtigte Studium geeigneten Berufsausbildung und
* danach den Vorweis einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung; oder
* die erfolgreich abgelegte Meisterprüfung in einem für das beabsichtigte Studium geeigneten Beruf.
Bewerbungstermin für die Eignungsprüfung: 15. April jeden Jahres"
lg
anja

Re: OT: juhu, ein studienplatz winkt!

nee, nur fachhochschulreife. er überlegt das abi an der abendschule nachzuholen, aber plus studienzeit wären wir da bei über 7 jahren. ob sich das lohnt?
lg,
sandy

Re: OT: juhu, ein studienplatz winkt!

guck mal in den anderen post!
lg
anja

Re: OT: juhu, ein studienplatz winkt!

er hat keine berufsausbildung, das ist ja das dilemma warum er nichts kriegt. nur seinen job der ziemlich sicher als kaufmännische berufserfahrung akzeptiert wird.
was ist die sekundarstufe 1?! er hat wie gesagt nur seine fachhoschulreife und seine berufserfahrung. mehr nicht.. :(
lg,
sandy

Re: OT: juhu, ein studienplatz winkt!

hallo sandy,
darum geht es doch: sek I ist 10. klasse. er muss entweder das oder eine berufsausbildung haben. dann kann er einen test machen. wenn er allerdings fachhochschulreife hat - dann braucht er alles das nicht. denn die fachhochschulreife berechtigt sowieso zum studium an einer fachhochschule.
lg
anja

Re: OT: juhu, ein studienplatz winkt!

hmm. hab grad mal angerufen. er benötigt doch eine abgeschlossene berufsausbildung. der herr erkundigt sich aber nochmal ob die berufserfahrung evtl. doch ausreicht und schreibt mir dann nochmal eine mail. mein gott ist das alles kompliziert!!! aber wir arbeiten dran ;)
lg,
sandy

Re: OT: juhu, ein studienplatz winkt!

hallo sandy,
hat dein mann fachHOCHschulreife oder fachschulereife? wenn er das erste hat, dann dürfte die berufsausbildung eigentlich keine rolle spielen.
ich erkundige mich mal bei meinem vater. der hat viel mit fernstudenten zu tun - allerdings aus einem anderen fachbereich.
lg
anja

Re: OT: juhu, ein studienplatz winkt!

fachhochschulreife schon. ich warte mal auf die mail von dem typen. er meinte eine berufsausbildung müßte trotz fachhochschulreife da sein. mal sehn ob sie die berufserfahrung anerkennen.
lg,
sandy

Re: OT: juhu, ein studienplatz winkt!

kann ich den link auch bekommen? LG Nicole

klar doch

hallo nicole,
hier ist der link:
http://www.tfh-wildau.de/fernstudium/index_index.html
das ist schon der link direkt zum thema fernstudium. aber halt nur aus dem bereich bwl. eigentlich dachte ich, die hätte auch sachen aus dem bereich maschinenbau. aber da finde ich nichts.
lg
anja

DANKE für die PN!

das sieht ja schon mal richtig klasse aus!! ich werd heut nachmittag mal mehr drüber lesen. hab den link jetzt erstmal an chris weitergeleitet. na, hoffentlich klappt das!! man, ist dieses forum aber auch klasse!
vielen, vielen dank dafür!!!
lg,
sandy :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen