Suchen Menü

OT: heckenhöhe vorgeschrieben?

hallo mädels,
wir haben direkt vor unserem haus nen gehweg plus radweg, beides können wir beim rausfahren von der einfahrt schlecht bis gar nicth einsehen, weil der nachbar dermaßen hohe lebensbäume (oder so was in der art) hat :-(
nun frage ich mich, darf er das? darf er unsere einsicht behindern? was ist, wenn wir wirklich mal nen radfahrer mitnehmen???
gibt es da richtlinien?
streß möchte ich mit den neuen nachbarn nicht, aber wenn es um die sicherheit geht, möchte ich schon auf der sicheren seite sein.
lg,bianca
Bisherige Antworten

ja

es gibt ja sowas wie ne siedlungsverordnung o.ä. da steht das genau drin. wenn es die sicht zum straßenverkehr behindert ist es definitiv verboten. in diesen verordnungen ist ja jeder mist geregelt. von der dachfarbe bis halt zur zulässigen heckenhöhe. die dürfte zb. bei 110 cm liegen. ruf mal im rathaus oder so an.
am besten den nachbarn einfach mal das problem schildern auf nette weise, ist ihm vielleicht gar nicht bewußt - das ist noch die einfachste lösung ;)
lg,
sandy

Re: ja

hallo sandy,
genau das möchte mein mann überhaupt nicht, er meint, daß es dann streß gibt :-( naja, ich wollte mich erst schlau machen, wenn wir "im recht" sind, würde ich den nachbarn wirklich einmal höflich und nett drauf aufmerksam machen.
das prob ist wohl, daß wir an einer hauptstraße wohnen und daß der nachbar sein garten paralell zur straße hat, also ist sind diese bäume für ihn ein sicht und lärmschutz... wir haben den garten hinten raus und sind aus dem schneider ;-)
ich denke daher, daß es wohl "streß" geben wird, weil er wohl seinen gründe hat, wieso die bäume so hoch sind...sie haben bestimmt ne höhe von über 2m.
ich werde mich dann mal im rathhaus schlau machen, und werde dann mal anklingeln und hoffe...
danke,bianca

Re: ja

Ich denke auch sprich erstmal mit ihm, meine Hecke ist definitv höher als das, und die der Nachbarn auch, ich hab noch nie nen Radfahrer mitgenommen und meist fahre ich rückwärts runter. Ansonsten Übung macht den Meister. LG Nicole

Re: ja

hallo nicole,
selbst wenn ich vorwärt rausfahren, sehe ich erst was, wenn zu spät :-(
mein mann hätte am we radfahrer beinahe mitgenommen, wir reden hier aber auch von einer höhe über 2m!
mit übung ist da nicht viel, wenn da ein kind mit tempo (leicht bergab) fährt, ist es platt, auch, wenn ich mich langsam rantaste :-(
naja, ich werde mal sehen, was wir da machen
lg,bianca

Re: ja

Ja, meine Hecke ist auf jeden Fall weit über 2 meter und ich sehe gar nichts. Man muß halt langsam sein. Und habt ihr das nicht vorher gesehen? Es wird Lärm und Sichschutz sein und das kann ich gut verstehen! Wie wäre es mit nem Spiegel? LG Nicole

Re: ja

nee, mike hat erst ne radfahrerin gesehen(die war schon an uns vorbei)und hat angehalten, aber auch nur weil die frau sich umgedreht hat...wäre das nicth gewesen, wäre ein drama passiert :-(
also ich würde sogar sagen, daß die bäume knapp 3m sind (aber die höhe in den dimensionen ist egal).
hmm, nen spiegel- überlege gerade wo wir den anbringen könnten..zumindest ist es nicht kurzfristiges, da wir dann erst die pflastersteine wegmachen müßten und ne stange dort einzementieren müssen - haben aber gerade gar kein geld :-(
ich werde damit wohl leben müssen und halt hoffen, daß nichts passiert!
langsam bin ich immer, ich denke nur an kinder oder leute die wirklich speed drauf haben, die merken mich dann ja auch zu spät
lg,bianca

Re: OT: heckenhöhe vorgeschrieben?

Hallo Bianca,
der Bebaungsplan Deiner Gemeinde gibt solche Vorschriften her (Pflanzabstände von Bäumen, Sträuchern etc. zur Grundstücksgrenze; Heckenhöhen, Zaunhöhen etc.)
Vielleicht findest Du Euren ja auf der Site eurer Stadt/Gemeinde.
GLG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen