Suchen Menü

OT , habt ihr gestern Kerner mit E.Herman geschaut?

Guten morgen,
gestern abend war Eva Herman , aufgrund ihrer Nazi Lastigen Aussage bei Kerner. Meiner Meinug nach hat sie sich um Kopf und Kragen geredet. Klar manche Sachen waren schon sinnvoll (wie z.B. ein "Hausfrauengehalt), aber ab einem gewissen zeitpunkt hab ich bei ihr nicht mehr erkennen können, für was sie eigentlich steht: für die "Muttis" hinterm Herd, oder für die (Voll) Berufstätigen...
Ingesammt ein sehr eigenartiger Auftritt. Leider hab ich vorzeitig ausgeschaltet, kerner hat sie wohl noch der Talkrunde verwiesen.
Die komplette Sendung gibt es bei ZD.de zu sehen.
LG kerstin
Bisherige Antworten

OT , habt ihr gestern Kerner mit E.Herman geschaut?

Habs gerade im Radio gehört. Was die Frau genau will - weiß wohl keiner.....
Gruß Tina

echt, der hat sie rausgeworfen? cool *grins*

echt, der hat sie rausgeworfen? cool *grins*

Darf ich fragen warum du das cool findest ??

echt, der hat sie rausgeworfen? cool *grins*

weil die mir so auf den keks geht. aber ich hab's mir dann angeschaut, war ja eine recht nette ausladung um den rest der runde nicht zu verlieren.
auf den keks geht's sie mir weniger wegen ihrer theorien, die ich schon absurd genug finde, sondern mehr wegen ihrer art darauf zu reagieren. da wirkt sie auf mich so was von unbeholfen, dass ich das kaum mehr ernst nehmen kann. direkte fragen beantwortet sie nicht oder so langfädig und verworren, dass man kaum versteht was sie sagen will. und das erstaunt mich doch sehr von einer moderatorin. die müssen ja selbst auch formulieren können und nicht nur vom teleprompter ablesen. ich hab an einigen stellen wirklich gedacht, wenn sie jetzt ein, zwei kurze klare sätze machen würde, käme der sinn ihrer aussage besser rüber...
deshalb meine etwas ketzerische antwort auf das posting ;o)
glg, corinne

OT , habt ihr gestern Kerner mit E.Herman geschaut?

Guten Abend Kerstin,

als ich Dein Posting gelesen hatte, vor einigen Tagen, dachte ich mir gleich "mensch, was´n da los??"

Ich selber renne irgendwie an solchen sachen vorbei, schaue auch so gut wie nie TV....verpass wohl doch ne menge.

Nun habe ich versucht das nach zu holen, habe es aber irgendwie nur hinbekommen mir eine Sendung von 2007 mit Kerner und Herman anzusehen....bis ich das bemerkt hatt, dabei kam mir sovieles schon so bekannt vor *lach*

Leider bekomme ich es gerade nicht hin mir die andere sendung anzuschauen, keine ahnung warum....egal

habe mir das um was es ging durchgelesen.

Ich verstehe wirklich nicht warum auf diese Frau so rumgehackt wird!!

Also gerade da ich ja gerade die sendung von 2006 geschaut habe, das sollte eine diskussions runde sein, in der aber nur Gegner von Herman waren, nicht eine die eventuell das versteht und gut heißt was sie schreibt. *kofschüttel* was auf der anderen seite echt stärke für herman spricht, fand es klasse wie sie gekämpft hat.

Es wird so falsch verstanden was sie schreibt und sagt und die worte werden ihr im mund umgedreht. *kopfschüttel*

Sie sagt das es für kinder unter 3 jahren besser wäre zuhause zu sein, was ich ja nur unterstreichen kann, das es aber für viele frauen nicht möglich ist!! Wegen des geldes, was ich auch unterschreibe. und auch das sie unter druck gesetzt werden von der gesellschaft und schief angeschaut werden, auch fett unterschreibe!! und das kann ja wohl nicht sein! sie sagt das diese frauen unterstützung brauchen!

sie sagt auch das es natürich frauen gibt die das nicht wollen und auch einfach nicht von sich aus können, dennen die decke auf den kopf fällt etc. dann sollen sie machen.

sie will einfach nur den hausfrauen den rücken stärken, es wieder ins gute licht stellen. sagen das es was gutes ist und etwas das deutschland wieder braucht, so wie es damals war, früher, also in zu H. zeiten, da wurden hausfrauen geehrt, die die viele kinder bekamen und sich gut kümmerten bekamen nen orden! sicher ist das übertrieben, würde ich auch nicht wollen, vor allem weil wir wissen warum H. das wollte, er wollte viele neue Deutsche kinder haben etc. aber sie sagt ja auch das er das letzte war! doch der grund gedanke, das hausfrau was tolles und wertvolles ist, das sollte doch wieder mal mehr geehrt werden,

sie hat viele gute beweise,

sie sagt nicht nur ohne darüber nachgedacht zu habe, naja, bis auf den satz der ihr nun das genick gebrochen hat, aber ich meine sie recherchiert etc....

zb. sagte sie auch mal das für kinder unter 3 jahren der staat 16 000 Euro betreuungsgeld ausgibt!!! Hammer!! Wenn das eine Mutter bekommen würde, dafür das sie sich zuhause um das kind kümmert, oder lass es auch 1000 euro im monat sein, dann würde der staat auch noch sparen, dann wäre die mutter gut abgesichert, rentenbeiträge oder was immer etc....

tut mir leid, ich verstehe den staat da wirklich nicht!

wir haben hier in deutschland ne merkwürdige denkweise, das versucht herman deutlich zu machen und ich finde das gut.

so, das reicht erstmal.

nun warte ich auf meine hinrichtung *lach*

OT , habt ihr gestern Kerner mit E.Herman geschaut?

also wenn ich von ehre der frauen in hitlerdeutschland was hoere wird mir schlecht. einziger zweck der frau war es doch dem fuehrer fuer seinen wahn neues kanonenfutter zu schenken und als gebaermaschine zu fungieren

lg

ganz genau!

allerdings muss man ihr zugestehen, dass sie ja sagt, dass sie das frauenbild wieder möchte, dass VOR a.h. von der frau und mutter bestand. die nazis hätten es pervertiert und die 68er dann ganz demontiert.
aber die frau bringt es einfach nicht fertig, einen vernünftigen, verständlichen satz zu formulieren. und reitet sich dadurch immer weiter rein...
wenn sie findet, das frauen- bzw mutterbild von vor dem 2. wk sei erstrebenswert, mag das ihre ansicht sein und die darf sie auch ruhig vertreten. egal wie abartig ICH das finde. aber wie sie sich verteidigt ist unter jedem hund. übel, übel...
glg, corinne

OT , habt ihr gestern Kerner mit E.Herman geschaut?

:( habe ich doch geschrieben.

Ich denke auch das Sie damit was ganz anderes meint, man müsste viel. ihr buch dafür gelesen haben. Sie scheint, wenn ich mir den artikel aus dem buch durchlese, auf was ganz anderes hinaus zu wollen.

lg

OT , habt ihr gestern Kerner mit E.Herman geschaut?

also ich find eva hermann als kaempferin der haufrauenfront nur abartig. sie haette es sich gewiss leisten koennen bei ihrem sohn 4 jahre zu hause zu bleiben und? hat sie es gemacht? nein. ich find auch nicht, dass hausfrauen in d in einem schlechten licht stehen. ich denk eher frauen die ihre kinder frueh zur krippe bringen, werden kritisiert. lg heidi, die eva hermann so gar nicht mag. wasserpredigen und wein trinken

OT , habt ihr gestern Kerner mit E.Herman geschaut?

Guten morgen Petra,
so, dann werd ich mal das Hinrichtungsbeil schwingen... ;o) Nee, wirklich nicht!
Ich denke , das es ein extrem brisantes Thema ist.
Ich habe ja auch geschrieben, das ich nicht alles Grundlegend falsch finde, was sie sagt. Dennoch finde ich, das auch sie sich immer mal wieder in der Wortwahl vergreift. Es ist nun mal so, das die NS Zeit (immernoch) ein sehr emotionales Thema ist. Zu recht oder zu unrecht, das auszufechten wäre für hier echt zu mühsam. Aber, es ist immer eine ziemliche Gefahr die heutige Zeit mit der NS Zeit zu vergleichen. Zu nah steht man mit kleinen Äusserungen auf der "Brauen" Seite.
Sie kam immer wieder in diese Richtung, zu letzt die unpassende Auassage über die, im 3.Reich gebauten, Autobahen.
Ich will ihr um, Gottes Willen, keinen Rechten Gedankengang zusprechen. Aber genau weil ihr das angedichte wird, sollte sie, als öffentliche Person, anderes agieren.
Die Mutterorden und die hohe Kindergeburtenrate hat H. nicht aus reiner Kinderliebe angetrieben. Er wollte seine "Rasse" aufbauen, er wollte rein arische Kinder, und das zu massen. Und auch nicht zuletzt um sie als HJ KInder zu verheizen.
Ich versteh dich, wirklich!Hausfrauengeld, Kleinkinder zu der Mutter alles wirlich gute Dinge...
Aber mir fällt es schwer, an einer Person (nehmen wir mal stellvertretend für das 3. Reich H.) die soviel unglaublich widerliche, furchtbare, grausame Dinge getan hat. Menschen vernichtet, zu unmenschlichen Zwecken zu verfügnug gestellt hat. Positive Dinge festzu machen. Es fällt mir extrem schwer in seinen Machenschaften einen gutgemeinten Weg zu finden.
Vielleicht ist das auch nicht richtig... vielleicht verurteile ich falsch, aber ich kann nicht einer Person zustimmen und sie unterstützten, die H. machenschaften unterstreicht.
LG Kerstin

OT , habt ihr gestern Kerner mit E.Herman geschaut?

Hallo Kerstin,

das das Thema ist sehr brisant.

Und auch finde ich sollten sich nicht die Mütter bzw. Frauen darüber streiten, sondern die Politiker.

Auch habe ich geschrieben, das H. halt die Kinder hat zeugen lassen um seine Machenschaften besser durchsetzen zu können, das war schon echt der Hammer, ich selber kann da auch nix dran finden und es stimmt schon das man das nicht vergleichen soll.

Aber viel. muss man das Buch auch gelesen haben, um zu verstehen was sie damit sagen wollte, weil, so wie in meinem zweiten posting, scheint sie auf was ganz anderes hinaus zu wollen.

LG Serafina

OT , habt ihr gestern Kerner mit E.Herman geschaut?

ich denk nicht sie hat sich missverstaendlich ausgedrueckt. ich denk sie wollte genau dass sagen, was sie gesagt hat. und sie ist nicht gut informiert. thema autobahn: plaene waren lange vor ns zeit da. thema bindungsforschung: betont bedeutung fester bezugspersonen/etc und nicht allein der mutter. sie weigerte sich in der show mit einem historiker zu reden, total kindisch. wenn ihr hausfrauendasein so wichtig ist, dann soll sie dahin zurueck und wir haben unsere ruhe vor ihrem pseudowissen

lg heidi

OT , habt ihr gestern Kerner mit E.Herman geschaut?

und vergessen hab. ich werd einen teufel tun und ihre buecher kaufen und lesen. wenn ich mich zu was informieren will, such ich mir richtige ratgeber und sachbuecher raus. ich aerger mich immer nur, dass ihr immer wieder eine plattform zum praesentieren geboten wird.

lg heidi

OT , habt ihr gestern Kerner mit E.Herman geschaut?

naja, ich sagte ja nicht das man sich die kaufen muss, ich selber habe sie mir auch nicht gekauft, glaube auch nicht das ich das werde, ich bin ja zuhause *G*

und das ihr ne plattform gegeben wird, naja nun, ich finde da gibt es wirklich schlimmere menschen bzw. themen wo das gemacht wird.

soll mir auch egal sein, finde nur das ziemlich viel auf ihr rumgehackt wird und sie oftmals falsch zitiert wird, eigentlich tut sie mir leid. aber auf der anderen seite muss sie sich das ja nicht geben. Sie scheint darin irgendeinen sinn zu sehen für den sie da kämpft.

lg serafina

sorry, mag noch was hinzufügen,

habe gerade das hier gefunden :

Um die Diskussion mal auf eine sachliche Ebene zu bringen, möchte ich hier mal für alle, die das Buch noch nicht kennen, zitieren, was Eva Herman über die Zeit des Nationalsozialismus schreibt:
"Was viele nicht wissen: Unsere distanzierte Haltung zu unseren Kindern steht auch in einem direkten Zusammenhang mi einem der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte, dem Dritten Reich. Die Theoretiker des Nationalsozialismus erkannten früh, dass die Frage der KIndererziehung höchste politische Relevanz hatte. Das beschränkte sich nicht auf die erwünschte Steigerung der Geburtenrate, die sich in der Auszeichnung mit dem "Mutterkreuz-Orden" für Frauen mit vielen Kindern ausdrückte. Es traf vielmehr die konsequente Einflussnahme auf den vormals privaten, familiären Bereich von Geburt, Mutterschaft und Säuglingspflege. Es ging nicht nur darum, "dem Führer Kinder zu schenken", sondern die Kinder so früh wie möglich nach den Maßgaben des nationalsozialistischen Menschenbildes zu formen. Betrachtet man diese ideologischen Grundlagen, wird schnell klar, dass der Hilter-Staat alles daransetzte, jeden gesellschaftlichen Bereich zu kontrollieren und jede private Nische zu vernichten, in der sich individuelle Lebensformen entwickeln konnten. Verwirklichen ließ sich das nur, in dem die Gruppe, das Kollektiv, die "Volksgemeinschaft" über den einzelnen Menschen gestellt wurde, eine Ideologie, die wir auch im DDR-Sozialismus immer wieder beobachten konnten. damit wurden Kinder zum Politikum. Um ihre Erziehung zu nationalsozialistischen Bürgern zu gewährleisten, solten sie der elterlichen Fürsorge so früh wie möglich entzogen werden..." S. 140/141
Soweit das Zitat. Im weiteren Verlauf des Textes wird dieser Zusammenhang noch näher ausgeführt. Ihr Resümee dieses Themas lautet:
"All das klingt heute erschreckend, die politischen Folgen sind bekannt."
S.144
Ich würde all jenen, die Eva Herman in die Nähe des braunen Sumpfes rücken möchten, empfehlen, doch erst mal ihre Bücher zu lesen, aber offenbar ist das sogar bei bisher als seriös eingeschätzen Journalisten (z.B. J.Kerner)
zu viel verlangt. Ich habe die Sendung gestern gesehen und kann nur sagen, wer in dieser Manier Gäste vorführt und an den Pranger stellt, sollte mal darüber nachdenken, ob er mit seinem Job nicht überfordert ist.

Fand das gerade sehr interressant.

Und das spiegelt auch mein gefühl, betriff J.Kerner, wieder, ich finde ihn unsachlich und seine äusserungen sehr oft ziemlich arogant und dumm.

sorry, mag noch was hinzufügen,

ich fand eigentlich, dass kerner ihr sehr viel raum gelassen hat und sie fair behandelt hat. wenn sie nicht fähig ist, einen klaren satz zu formulieren sondern immer ausholt und sich wiederholt und so verworren formuliert, wie sie das in der sendung getan hat, dann muss sie sich nicht wundern, wenn ihr eine steife brise entgegenweht!
glg, corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen