Suchen Menü

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

huhu,

gestern war die Kindersitzung von unserem Karnevalsverein und unsere sind ja dann natürlich auch aufgetreten...meine Schwiema und Neffe waren mit und Freundin plus Tochter. Schwiema war auch total entzückt :-)) aber was mich ja total geschockt hat : war eine andere Tanzgruppe mit jungen Mädchen...alter ca. 6-aufwärts...da kann man sagen da waren 1 Mädchen sehr schlank, 2 Mädchen relativ schlank-grenze zum mobbelig und der Rest und das waren viele :-)) einfach nur dick-fett!!!! Ok die waren beweglich und Kondition ok aber es sah einfach furchtbar aus. Da war nix schönes mehr bei. Hatte eine von unseren Tanzlehrerinnen angesprochen und die sagte das eine von denen bei uns auch mal war aber die hatten dann gesagt das ginge nicht..müsste abnehmen!!! Tja die ist dann gegangen...

Ich versteh aber auch die Eltern nicht...ich finde das hat dann nix mehr damit zu tun bezüglich selbstvertrauen sich dann auf die Bühne zu stellen...das ist ja ein totales bloßstellen der kinder dann...

lg silke

Bisherige Antworten

Ich entdecke eigentlich eher das Gegenteil...

Hallo Silke!

Ich bin eher geschockt, wenn ich die jungen Mädchen sehe (teilweise schon in Celina's Alter), wie dürr die sind und sich Süßigkeiten verkneifen und geschockt sind, wenn sie ein Kilo zugenommen haben. DAS find ich eher schockierend. Klar muß man sein Kind nicht dick füttern aber ich find es genau so schockierend, immer nur abfällig über Dicke zu reden oder seinen Kindern schon "Figurenwahn" einzureden. Die jungen Teenies sind für mich zum größten Teil an der Grenze zur Magersucht und ich bin geschockt, wie in Celina's Alter Kinder schon reden, wenn ein Kind etwas mehr als im Normalbereich liegt, aber keineswegs zu dick ist.

Ich finde es im Allgemeinen schlimm, wie schwierig es zu sein scheint, ein ganz normales Verhältnis zur Ernährung zu "predigen". Scheinbar tendiert es immer nur zu Extremen wie viel zu dick oder viel zu dünn... Schon sehr bedenklich das alles. Und wie vielen kreist tagaus tagein nur die Ernährung im Kopf rum und ob sie in ihrer - wie auch immer gewählten - Richtlinie sind... Schlimm... Das find ich absolut kein "gesundes" Verhältnis zur Ernährung.

Wüßte aber auch selber nicht, wie man das abstellen kann, ohne dauernd die Ernährung zum Thema zu machen.

GLG

Tina

Ich entdecke eigentlich eher das Gegenteil...

hi,

jedes extrem ist schlecht...da hast du recht..aber viele sind einfach dünn und hungern nicht...war ja auch so ein Fall als Kind/jugendliche. Hab bestimmt meine 3000kcal locker gehabt am tag durch meine süßigkeitenfresserei und limo etc. und dennoch war ich dürr. Aber wenn du so eine geballte Ladung Brummer da siehst..furchtbar. Bischen kräftig völlig ok solange es nicht ausartet aber die waren wirklich immens. Die eine hatte gar keinen Hals mehr..das ging vom dicken gesicht direkt in einer breite über...und ich finde das muss nicht sein. Hier bei uns werden auch süßigkeiten gegessen aber schau halt das es bei 2-3 riegeln bleibt mal mehr mal weniger...jillian isst aber auch wie ein spatz...was willste da machen...aber da sag ich mir: lieber so als andersrum. Schlechtes vorbild bin ich zum glück nicht...esse viel obst und gemüse, nasche auch...erkläre ihr aber auch wenn man zuviel von süßkram etc. isst man halt dick bzw. krank werden kann...sie fragt ja auch wenn sie irgendwo jemand dicken sieht...

lg silke

Ich entdecke eigentlich eher das Gegenteil...

Huhu!

Dicksein in Verbindung mit "ungesund" und eventuellen Krankheiten zu bringen find ich auch vollkommen okay. Aber diesen Esthetik (schreibt man das so *grübel*?)-Wahn schon Kindern zu vermitteln, indem sie Dicke auslachen und ausgrenzen oder als "weniger wertvoll" einschätzen, das find ich ziemlich daneben. Bei Celina ist auch ein relativ dicker Junge in der Klasse, der immer nur ausgelacht und veräppelt wird. Er lacht zwar oberflächlich mit und tut als ob es ihn nicht stört - aber sicher sieht es in ihm selber anders aus. Dieses offensichtliche Mobbing in der Gesellschaft gegen Übergewichtige und dieses Herausstellen von Top-Models und Traumfiguren find ich persönlich total daneben - und das war schon immer so ;-), auch als ich selber noch schlank war fand ich das ganz furchtbar.

LG

Tina

Ich entdecke eigentlich eher das Gegenteil...

Halli Tina,
ja ich gebe dir da recht, aber ich denke, Silke stört ganz einfach, dass "solche" Kinder von ihren Eltern zu so einem "Schau"laufen geschickt werden.
Die merken doch auch, dass sie dort aus dem Rahmen fallen und fühlen sich mit zunehmendem Alter auch unwohl. Da sollte man als Eltern schon ein bisschen realistisch bleibenund kann sein Kind eben nicht zu den Funkenmariechen schicken.
Wir haben in der Schwimmgruppe auch ein ganz dickes Mädchen und das ist für mich ok, weil man sieht, dass sie sich wohl fühlt und viel für ihre Fitness tut. Aber wir haben beim Schwimmen ja nicht so einen Puplikumsverkehr!
LG gretel

Eh sorry - ich muß mich jetzt echt beherrschen...

...Du findest es allen Ernstes in Ordnung, Dicke/Übergewichtige vom Publikumsverkehr fernzuhalten?

Ja wie daneben ist DAS denn?

Da sag ich jetzt am besten überhaupt nichts mehr dazu und wundere mich nur... Ich finde es eher schlimm, DASS es so ist und würde mir wünschen, Dicke hätten viel mehr Mut, zu ihrem Gewicht zu stehen, anstatt sich überall ausgegrenzt und belächelt fühlen zu müssen.

LG

Tina

Also das kann ich auch nicht verstehen - Fernhalten, weil man Dick ist??? das macht doch alles noch schlimmer!!! LG

Also das kann ich auch nicht verstehen - Fernhalten, weil man Dick ist??? das macht doch alles noch schlimmer!!! LG

hi,

find das ja gut das die was machen aber doch nicht so! Das ist ein reines zur Schau stellen für die dicken Kinder...fast alle belächeln das und finden es furchtbar an zu schauen...neee also ich würde das meinen Kind nicht an tun. Für Jillian muss ich sagen ist es super für das Selbstbewusstsein ...

lg silke

Da frag ich mich, wer sich da schämen muss?

Hallo,

wohl eher diejenigen, die die Kinder belächeln und drüber herziehen.

LG vom sonnenblümle

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

Hallo Silke,
ich bin da ganz deiner Meinung. Die Mädchen sind tendenziell alle zu dick!
Die Tochter von meinem Freund ist jetzt 11 und macht Eislaufen in der Formation.
Da sind von den 12 Mädchen auch vielleicht 2 oder 3, die ich richtig gut finde von der Figur her und der Rest ist einfach nur fett! Und in dem Alter geht das auch nicht mehr einfach so weg, die werden immer so bleiben. In dieser Gruppe gibt es übrigens keine ganz Dünnen, die laufen nämlich alleine und müssen nicht in die Formation ;-)
Die Tochter von meinem Freund gehört auch zu den Moppelchen %)
Bei ihr ist es auch das Problem, dass sie von ihrer Mutter, die übrigens auch klein und übergewichtig ist, immer gesagt bekommt. "Du bist doch nicht dick, guck mich doch mal an!" Da könnte ich kotzen. Und auch die Großeltern mütterlicherseits stopfen die arme "Kleine" mit Keksen, Schokolade und fettem Essen voll, weil sie ja noch so klein ist! Aber sie hat schon einen Fettschwimmring um die Hüften, da würde ich nicht mehr in einem Body aufs Eis gehen.
Ich versuche immer, wenn sie in den Ferien mal bei uns ist, ihr zu zeigen, dass man eben nicht alles essen kann, was schmeckt und versuche, ihr Alternativen zu bieten, aber sie ist so zu fettem Essen erzogen, dass sie zum Beispiel ohne einen viertel Liter Soße ihr Essen gar nicht hinunterbekommt und selbst auf dem Brot immer fett Butter drunter muss, selbst wenn sie schon Leberwurst oder ähnliches isst.
Sie merkt zwar, dass ich anders esse und fragt auch, warum ich zum Beispiel keine Schmierwurst zum Frühstück esse, aber wenn ich sage, dass ich lieber nur Marmelade esse, weil ich sonst zu dick werde lächelt sie und beißt genüsslich in ihr Leberwurstbrötchen!
Aber wenn da nicht alle am gleichen Strang ziehen, hat das keinen Wert.
LG gretel

Ich finde das total abwertend, wie ihr über Übergewichtige redet - sorry...

Huhu!

Da geht mir die Hutschnur hoch... Wieso müssen Dicke in die Formation? Und wieso unterstützt man das als Eltern auch noch, daß das lustig ist und "gerecht"? Wieso freut man sich nicht einfach, daß diese Kinder Freude an einem Sport haben und so ja schon etwas gegen ihr Übergewicht zu tun versuchen?

Was mich an der ganzen Diskussion so stört ist daß ich überhaupt nichts dagegen hätte, wenn die Gesellschaft da mehr an die Gesundheit und den Zustand des Körpers appelieren würde. Aber dieses "Mobbing" was sich allein auf Äußerlichkeiten und esthetische Gesichtspunkte bezieht find ich einfach nur unmöglich.

Und dazu gehört für mich z.B. auch, Übergewichtige als "fett" zu bezeichnen usw...

Ich war bis zu meine 30 Lebensjahr auch komplett ohne Figurprobleme und hatte schon immer eine übergewichtige Schwester. Ich fand es immer total gemein, wenn Freunde von mir oder überhaupt andere Leute sich über sie lustig gemacht haben und hab sie bis auf's Blut verteidigt.

Wenn einem im Umgang mit Übergewichtigen nichts anderes einfällt, als sie zu verhöhnen und niederzumache, dann find ich das total daneben.

Nicht böse sein - aber bei so einem Verhalten könnte ICH kotzen...

GLG

Tina

Neeee und das seh ICH ganz anders!!!

Huhu!

Mich nervt dieser gesellschaftliche Druck TOTAL der allen Menschen(vor allen den Jugendlichen!)gemacht wird bezüglich dem Aussehen!!!

Herrje als wenn es im Leben nichts Wichtigeres gäbe als das Aussehen!!!

WARUM nur müssen sich 6 jährige für ihr Gewicht schämen?

LG Petti

Neeee und das seh ICH ganz anders!!!

hi,

also als 6 jährige mit einem gewicht von weit dem doppelten wie normal da KANN man sich als Eltern für schämen!!! Die Kinder die leiden..und das erheblich.

lg silke

sogar ayla …

… fing letztens an, sich mit ihren freundinnen zu vergleichen … wer schlank ist & wer schlanker …

also von mir hat sie das nicht & das zeigt, wie sehr die erwachsenen da ungeachtet der anwesenheit von kindern abwertend und arrogant reden.

lg serap

Ich finde das total abwertend, wie ihr über Übergewichtige redet - sorry...

hi,

die kinder können nix dafür...das leute lästern ist ja nun mal leider so..weiß du wie ich gelitten hab als kind weil ich so lang und dürr war...war genauso furchtbar wie dicke geärgert worden sind..was mich einfach aufregt ist das die eltern die oft meist selber gelitten haben es ihren kindern auch an tun! Die erwachsenen sind für sich selber verantwortlich...aber die kinder sind auf ihre Eltern angewiesen und das die aus ihrem Leid nicht gelernt haben versteh ich nicht.

lg silke

Und warum lästerst Du dann mit?

Hallo Silke,

warum kannst Du als Erwachsener dann das lästern nicht lassen? Als gutes Vorbild? Du bist für Dich verantwortlich und somit solltest Du in der Lage sein, nicht über die "fetten" Kinder und deren Eltern herzuziehen.

LG vom sonnenblümle

Und warum lästerst Du dann mit?

darf mich doch äußern das ich das furchtbar finde. Wie viele Eltern haben Scheuklappen vor den Augen und merken nix mehr...und kann ja auch meinen Unmut darüber äußern wie schlimm ich das finde wenn eltern ihre dicken kinder so zur schau stellen.

lg silke

Ich finde das total abwertend, wie ihr über Übergewichtige redet - sorry...

Hi Silke!
Wenn Du selbst sagst, dass die Kinder nichts dafür können - worin ich Dir zustimme -, warum redest Du dann aber selbst von "fetten" Kindern? Ich finde, das ist extrem diskriminierend dem Kind gegenüber! Und unfair obendrein!
Außerdem gab es das früher auch schon, das weiß ich sehr genau. Manche sind schlank, aber haben stämmige Waden, da wirkt es auch ganz anders. Und lass die Kinder doch Sport machen. Immerhin tanzen sie, und das ist Sport!
Ich finde es - jetzt gerade auch von gretel - unglaublich dreist dass man sagt, man sollte die Kinder dort fernhalten. Es ist doch das selbe wie wenn man sagen würde "Hey, das Kind ist zwar dünn aber wirklich hübsch ist es nicht, das entspricht nicht den Vorstellungen und hat dann auch nichts in der Tanzgruppe zu suchen. Was soll das Publikum denn denken?"
Ich finde es traurig wenn jemand, der selbst Kinder hat, so denkt. Sei es nun bezüglich der Figur des Kindes oder sonst etwas. Es sind *KINDER*, und Kinderspeck kann sich sehr wohl noch sehr gut verwachsen. Ihnen die Chance dazu nehmen zu wollen, etwas zu tun was ihnen Spaß macht, wo sie ihr Leben einfach nur GENIESSEN und Spaß an der Sache haben, find ich mehr als daneben. Dieser ganze oberflächliche Scheiß dick vs. dünn, beliebt vs. Außenseiter, erfolgreich vs. Niete etc kommt noch früh genug.
Ich hab manchmal das Gefühl, Erwachsene sind was einige Themen betrifft, Kleinkinder im Geiste geblieben.
Da geht es nicht um die Sorge um die Gesundheit der Kinder sondern um die sogenannte "Ästhetik" (die im Auge des Betrachters liegt!). Da läuft doch wohl etwas gehörig falsch, oder?!
Dass man Kindern Vorbild sein sollte und ihnen (größtenteils) gesundes Essen vermittelt, ist kein Thema, das sehe ich genau so.
Aber das Kind von Dingen auszuschließen nur weil es nicht in das Bild einzelner Erwachsene passt, finde ich übel. Ich glaube - und entschuldige, aber das kommt mir so rüber - Du/ihr nehmt die Sache mit der Tanzgruppe zu ernst. Oder sollte es da nicht in erster Linie darum gehen, dass eure Kinder *Spaß* an der Sache haben?
Liebe Grüße von einer übergewichtigen Mutter mit viel Selbstbewusstsein (denn das habe ich mir gsd nicht nehmen lassen!).

Ich finde das total abwertend, wie ihr über Übergewichtige redet - sorry...

hi,

dick im übermaße ist nun mal die beschreibung: fett! Da hab ich auch keine Probleme mit. Von mir aus auch stark übergewichtig oder Adipös...kommt alles aufs gleiche raus. Kinderspeck ist gut...halllloooooooooooooo....das sind schon abertausende Fettzellen die zusätzlich angefüttert worden sind, die nie im Leben verschwinden wenn man sie nicht absaugt und wo das Kind immer Hunger schieben muss um etwas schlanker zu sein...ist das toll? Glaub ich nicht! Hab echt viel mitbekommen und noch nie selber einen glücklichen Dicken erlebt. Klar ...die leben damit, haben resigniert und sonst was aber glücklich ist keiner! Auch als Schlanker ist man nicht immer glücklich...aber um auf das eigentliche zu kommen warum es mir ging: MUSS man seinem Kind so was an tun? Und klar hab ich die Meinung und sag sie auch: das es einfach nicht schön aussieht..klar liegt das im Auge des betrachters...aber es ist nun mal die Wahrheit und dazu steh ich! Aber das ist nebensache...wenn das kind spaß hat soll es das machen...aber ich finde für die Kinderseele ist das nix. Und warum lassen die Eltern dann so was zu...und und und..dreht sich alles im Kreis...

lg silke

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

hi,

ok viele Kinder erben ja nun mal die Veranlagung der Eltern zum dicksein aber man weiß doch selber wie man drunter leidet und man kann sich an seine kindheit bzw. schulzeit erinnern wie die dicken da gelitten haben! Ok ich war immer nett zu denen und hatte echt kein problem mit dem dicksein...bin ja immer selber gehänselt worden weil ich so dünn und lang war...also das andere extrem...aber kann man dann nicht als Eltern einfach mal drüber nachdenken was man mit seinen kindern macht? Hab mich letztens im Kiga noch drüber ausgelassen als ich gesehen hab was einige da in ihren Schüsseln hatten *augenroll*...smacks, schokoballs und Co...hab meinen unmut natürlich ausgelassen und die Erzieherin meinte auch das man mal wieder durchgreifen müsste...klar hab ich es auch früher tonnenweise gegessen und weißbrot mit nutella..aber jetzt setz ich mich damit auseinander und weiß was das für ein Müll ist! Hier gibt es halt nur Müsli und Vollkornhaferflocken..fertig. Ein kleinen Löffel Kakao rein ist ok...

Meine Kinder essen Naturjoghurt pur...obst leider sehr wählerisch..furchtbar..da ist nicht groß an auswahl...

Von unserer Köchin die Tochter...auch schon völlig aus dem Rahmen...wie die Mutter so die Tochter...ich versteh es einfach nicht...die haben doch selber gelitten als kinder...warum tun die es ihren kindern auch an?

lg silke

Ich hab nichts dagegen, gesunde Ernährung zu vermitteln...

...was ich nur schlimm finde, ist Dicke auszugrenzen und sich über sie lustig zu machen. Die Kinder können doch meistens überhaupt nichts dafür, weil sie das Essverhalten so anerzogen bekommen. Ich finde es halt falsch, seinen Kindern das Gefühl zu vermitteln, nur als Dünner ist man anerkannt und etwas wert - so kommt einem die heutige Gesellschaft doch meistens vor *find*. Und die dicken/übergewichtigen Kinder sollten doch eher in ihrem Selbstbewußtsein gestärkt werden anstatt sie zu veräppeln. Ich möchte das halt nicht unterstützen sondern wirklich eher auf die "das ist ungesund für den Körper"-Tour fahren, aber nicht, daß man deswegen "häßlich" oder weniger wert ist als andere.

LG

Tina

seh ich ja genauso

hi,

häßlich oder nix wert...neee geb dir völlig recht...leider ist die gesellschaft so: schlank und hübsch - erfolgreich! Und du schreibst es ja: so angezogen bekommen...Eltern...fehler...und da reg ich mich drüber auf!

lg silke

Über was genau regst du dich denn da nun auf ????

Das die Kinder nicht eine Mutter haben die eigentlich völlig normalgewichtig ist, aber dauernd meint sie ist fett und diätet? Das sie keine Mutter haben die ihnen erklärt das man bloß nicht dick und damit häßlich werden darf?

Für mich drängt sich bei dir ebend immer der Gedanke auf das du ein Problem mit dem Essen hast und mit deinem Körper(gefühl).

LG Petti

Bravo Petti...

hallo, nochmal, genau, ohne Silke hier nun eigentlich angreifen zu wollen, aber wir kennen deine Beiträge hier ja nun auch schon seit vielen Jahren und mir drängt sich da auch schon soooo lange der Verdacht auf, dass bei dir eher Probleme im Essverhalten vorliegen, die du bei anderen dann irgendwie kompensieren möchtest.
Sorry, ich bin leider auch eine "fette" aber hübsche Mutter und meine Söhne sind völlg normalgewichtig... mein einer eher mit der Tendenz nach unten hin, obwohl er ein sehr guter Esser ist.
Wir gehen hier völlig normal mit Lebensmitteln zuhause um.
Bei uns gibt es auch so UNGLAUBLICH schlimme Dinge wie Smacks und Weißbrot mit Nutella - denn die gehören zum Leben genauso dazu wie Honigbrote und Leberwurstbrötchen (ja, auch bei uns mit Butter drunter) und genauso viel frisches Gemüse und Obst. Denn verteufeln muss man das alles gar nicht, wenn es sich die Waage hält... und man alles mit nüchternen Augen betrachtet... Meine Kinder sind jedenfalls glücklich, trotz fetter Mutter (die es leider auch nie wirklich im Leben geschafft hat, abzunehmen, aber dennoch gesund ist und lebt)
LG, Tanja

Bravo Petti...

hi,

auch zu dir...ich habe kein problem mit dem Essen aber ich setz mich mit gesunder ernährung auseinander weil ich als kind halt sehr viel süßkram gegessen hab und daher vermute das meine Süßigkeitensucht einfach durch zu viel Zuckerkonsum da ist. Hier gibt es auch Nutella...für jillian halt nur am Wochenende. Jungs essen das noch nicht. Honig gibt es auch...auch Kinderschoki etc. Hab viele Bekannte im Freundeskreis die dick sind aber supi ausschauen..ist ja auch ok (wobei die auch alle mehr oder weniger bei WW rumdümpeln :-))...ich bezieh das ja auch nur auf die Kinder.

lg silke

Über was genau regst du dich denn da nun auf ????

hi,

habe kein Problem mit dem Essen!!! Ich will bloß nicht so ausarten und meine Süßigkeitensucht in den Griff bekommen. Ich esse reichlich, aber gesund! Will damit sagen das Eltern mal verantwortung übernehmen sollen und ihren Kindern das Leben nicht schwerer machen soll wie es eigentlich schon ist.

lg silke

Aber guck mal ...

Huhu!

Ich gucke auch drauf das meine Jungs sich gesund ernähren, AUCH weil ich diesen Süßigkeitentick habe (wegen mir auch Sucht;-) und ich kann nicht verstehen wenn da Mütter sind die ihren Kindern dauernd Nutellabrote oder Fertigzeugs vom Bäcker mit in den Kindi geben.

Was ich jetzt nicht verstehe wieso du z.B.Jillian sagst das sie nicht zu viel Süßes essen soll weil sie davon dick werden kann!? Ich sage dann hier du bekommst nicht so viel, weil es ungesund ist, schlecht für deine Zähne etc. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen es mit "dick werden" in Verbindung zu setzen.

Diese Verbindung die du da schon für Jillian setzt finde ich ebend sch*** verstehste?

LG Petti

Aber guck mal ...

hi,

wenn man zuviel davon isst von dem ganzen Süßen zeugs wird man dick, petti! Klar ist das ein Argument. An erster stelle natürlich die Zähne...jillian fragte letztens warum die Frau so dick ist: hab ihr dann erklärt das sie vermutlich viel vom falschen Essen gegessen hat...warum soll ich ihr was anderes erzählen..die Tatsache warum Menschen dick werden liegt nun mal darin das sie zuviel vom falschen Essen essen!...bzw. sich halt zu wenig bewegen. Manche schneller manche weniger bezüglich Stoffwechsel etc. Ich sag ihr nicht von wegen du bekommst nichts mehr weil du zu dick wirst...so verrückt bin ich nun auch wieder nicht...Ein gesundes Maß halt.

lg silke

Nee also finde ich nicht ok!

Huhu!

Vor allem kann ich mich nicht erinnern das einer meiner Kinder je gefragt hat warum einer so dick ist*überleg*! Die nehmen das nämlich als völlig normal war. Einer ist dick, ein anderer dünn, einer mit Glatze und einer mit langen Haaren! Also wo Felix schonmal gefragt hat als wir einem Mann mit einem Bein begegnet sind!

Ich würde NIE sagen der Mensch hat sich falsch ernährt oder sowas sondern das es ebend solche und solche Menschen gibt!!!

Woher willst du das auch wissen? Evtl.hat der Mensch eine Krankheit, nimmt Tabletten, Kortsion oder sonstwas. Du beurteilst Menschen einfach zu schnell und bringst es deiner Tochter auch so bei*find*

LG Petti die trotz Süßem ebend NICHT dick ist

Danke Petti - das hast du gut gesagt!

Hallo Petti,
genau das ist es nämlich, was ich versucht habe zu sagen. Wie man es versucht, den Kindern auf den Weg zu geben.
Meine Söhne haben diese Fragen auch nie gestellt, weil wir oft darüber reden, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und einzigartig, dick oder dünn, groß oder klein, dumm oder schlau etc....
Ich war letztens schockiert, als ich mit meinen beiden beim Arzt warten musste und eine Mutter mit einem Mädchen reinkam in unserem Alter (kannten wir vom Eltern-Kinder-Turnen) und sie plötzlich in den Warteraum rief: "Guckmal Mama, da ist die dicke Frau vom Kinderturnen. Mami, du bist aber nicht hässlich dick, du bist schön!"
Das ist wie ein Schlag ins Gesicht, und was sagt die Mutter? Gibt ihrem Kind einen Kuss und bedankt sich noch für das Kompliment...
Sorry... aber da kommt mir die Galle hoch... ich hätte meinen Söhnen da etwas erzählt...
Und ich sage meinen Kindern ganz sicher nicht, iss keine Schoki mehr oder 10000 Gummibärchen, weil du sonst zu dick wirst, sondern weil z. B. du Bauchweh davon bekommst oder deine Zähne schneller ausfallen etc...
Naja--- ist wohl mein Thema - ich höre wohl besser auf, weil mir das langsam zuwider ist. Traurig aber wahr alles...
LG, Tanja

Ja genau!!! So finde ich das auch!!!

Und wenn ich mir ansehe wieviele Jugendliche schon magersüchtig sind, sich operieren lassen weil sie nicht so aussehen wie es heute vorgegeben ist könnte ich heulen!!!

Aber klar wenn man schon als Kind beigebracht bekommt das wenn man nicht das und das is(s)t wird man dick und häßlich wundert mich nix!

LG Petti

Ehrlich? ich bin eher über Dein Verhalten und das der Trainerin entsetzt!!

Hallo Silke,

wuah, jetzt hab ich echt nen Hals - ich könnt mich aufregen über solche Äußerungen:

"Da war nix schönes mehr bei. Hatte eine von unseren Tanzlehrerinnen angesprochen und die sagte das eine von denen bei uns auch mal war aber die hatten dann gesagt das ginge nicht..müsste abnehmen!!!

Ja sag mal gehts noch??? Wenn das Mädchen Spaß dran hat und sich bewegt und Sport macht, dann ist es doch genau richtig. Sche... drum, was die Leute sagen und denken. Ich finde es unmöglich, wenn man ein Kind wegen seiner Figur aus der Gruppe ausschließt. Damit unterstützt man das Kind nicht, sondern macht es noch schlimmer. Dem Mädchen wird bestätigt, es ist dick und deshalb darfst Du nicht mehr mitmachen. Schrecklich!!!!

Was soll das denn? Rassismus? Wer nicht der Norm entspricht und nicht abnimmt fliegt???

Vielleicht macht es dem Kind gar nichts aus, weil der Spaß überwiegt?

Und ehrlich gesagt finde ich es unmöglich, das DU da hingehst und die Trainerin drauf ansprichst. Geht Dich das was an? Muß man da noch lästern? Und das die Trainerin da drauf eingeht ist echt unmöglich - hat die keine Schweigepflicht?

LG vom sonnenblümle, die über so ein Verhalten echt nur den Kopf schütteln kann

Ehrlich? ich bin eher über Dein Verhalten und das der Trainerin entsetzt!!

hi,

steh dazu! Wenn das Kind seine Beine nicht hoch bekommt und immer hinter her tanzt kann es nun mal nicht mit machen...und sowas WILL die Gesellschaft auch nicht sehen..das hat sich gestern wieder gezeigt..klar ist es traurig aber es ist die pure Wahrheit...und warum sollte ich die nicht ansprechen..hab nur gesagt das es furchtbar anzusehen ist wie Eltern ihre dicken Kindern zu sowas hinbringen...nääääääääääää...und mit Schweigepflicht hat das doch gar nix zu tun.

lg silke

Ehrlich? ich bin eher über Dein Verhalten und das der Trainerin entsetzt!!

Hallo Silke,

DAS hat sehr wohl mit Schweigepflicht zu tun. Die Trainerin darf Dir überhaupt nichts über andere Kinder erzählen. Weder, das sie aus der anderen Gruppe "geflogen" ist noch Daten.

Und wer ist die Gesellschaft? Wir alle. Ich hätte da keine Probleme, mir das anzuschauen. Vielleicht machst Du dann mal mit deinen Kindern auch mal die Erfahrung, dass deine Kinder mit Spaß an der Sache dabei sind aber trotzdem nicht mithalten können. Und dann? Holst Du sie aus der Gruppe raus???

Warum bist Du nicht gleich zu den Eltern hin und hast sie drauf angesprochen? Wie könnt ihr nur?

LG vom sonennblümle

Ehrlich? ich bin eher über Dein Verhalten und das der Trainerin entsetzt!!

hallo Silke!
Jedes Kind hat das Recht, daß sportlich zu machen was es gerne möchte.
Da ist es auch vollkommend egal ob es ins Ideal paßt oder nicht. Es ist ein Kind, welches einfach nur sein Sport ausleben möchte. Ich find es total daneben deine Äußerung. Mein Kind ist schlank, aber sie hat ne Spielfreundin, die nicht dem Ideal entspricht aber total lieb und aufgeweckt ist. Es ist ein Mensch wie jeder andere auch. Mein Kind hat andere Auffälligkeiten "Cafe ole Flecken" am Körper, darf ich sie deshalb nicht zu Baden schicken, weil sich andere darüber lustig machen. Das wird nur von euch als Eltern gefördert dieses Verhalten "Mobben". Bei uns hier wurde nie darüber gelacht, sondern offen darüber gesprochen und die Kinder verstehen es auch schon in diesem Alter. Nun gut es ist der Meinung und ich wünsche dir dass es deine Kinder nie an der eigene Seele sowas erfahren müssen
LG Kaschty

Neee Silke, nicht im Ernst...

... nun fall ich aber wirklich langsam vom Glauben ab...
Die Eltern bringen die dicken Kinder zum Tanzen um sie zur Schau zu stellen???? Glaubst du das wirklich??? Vielleicht möchten die Kinder ja von sich aus gerne tanzen und sehen das viel freundlicher und nüchterner als du, einfach weil sie Spaß haben und sich nicht einen Funz Gedanken darüber machen, ob sie anderen damit gefallen oder nicht oder ob sie beim Tanzen einer Norm entsprechen müssen???
Neee, ist klar... dann sei doch beim nächsten Mal so ehrlich und lästere nicht mit der Trainerin sondern geh doch gleich zu den Eltern der Dicken und beschwere dich, dass sie ihnen statt Tanzkleidung besser Säcke über die Köpfe ziehen und in den Keller sperren sollten, weil sie für die Öffentlichkeit nicht geeignet sind...
Ich glaub mir wird gleich schlecht...
LG, Tanja

und was ist wenn das KIND es möchte und nicht die eltern?auf den gedanken scheinst du nicht zu kommen....G

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

hallo silke

ich finde eher deine ansicht sehr befremdlich. dürfen das nur hübsche schlanke mädchen machen, damit die alten säcke sich besser einen abgeilen können ??

so ist die realität, ich kenne diese sitzungen.

grmpf.

gruß serap

das unterschreib ich so !

Hallo Serap,

ich finde egal ob dick oder dünn das präsentieren von Kindern echt nicht okay.

LG Dani

deren Sohn dann nie Fussball spielen darf weil er auch nicht der Norm entspricht und zu klein ist....

das unterschreib ich so !

Hallo Serap,

ich finde egal ob dick oder dünn das präsentieren von Kindern echt nicht okay.

LG Dani

deren Sohn dann nie Fussball spielen darf weil er auch nicht der Norm entspricht und zu klein ist....

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

Hi Silke,

also bei uns in der Kindertanzgarde sind auch 3 Übergewichtige Geschwister und hier hat sie noch NIE jemand belächelt oder komisch angeguckt. Ich finde auch Übergewichtige haben ein Recht dazu, in der Tanzgruppe mitzuwirken.

Wir reden hier ja schließlich nicht von einer Wettkampforientierten Tanzgruppe, da kann ich das schon verstehen, das dort halt nicht jeder mitmachen kann. Wobei dort auch nicht NUR Übergewichtige ausselektiert werden.

Ich finde, das hat nix mit bloßstellen zu tun. Die Kinder haben doch Spaß & haben genauso Applaus verdient wie alle anderen!!!!

Diese Aussagen kann ich echt nicht nachvollziehen... SORRY!

GGGLG Bibi

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

Hallo Silke,

auch ich kann deine Aussage nicht verstehen und bin entsetzt.

Wo ist bei dir die Grenze von normal zu mobbelig ?

Ich finde es auch nicht gut wenn Eltern ihre Kinder dick füttern, damit meine ich aber wirklich richtig dick so das die Kinder sich nicht mehr bewegen können.

Alleine schon das diese Kids in der Garde tanzen zeigt doch das sie Interesse an Sport haben.

Ich persönlich bin gegen das zur Schau stellen aller Kinder. Also nicht im privaten Rahmen oder im Kindergarten , aber zum Beispiel auch auf Karnevalssitzungen oder gar in der Werbung. Es ist ja meistens nicht das Interesse der Kids sondern der Eltern. Aber das ist meine alleinige Meinung und ich kann auch gut verstehen das das viele anderes sehen. Das liegt aber auch daran weil ich zum Wettkampschwimmen "genötigt" wurde und erst aufhören durfte nachdem ich mehrfach ohnmächtig vor Nervösität vom Startblock gefallen bin .. (aber das ist ein anderes Thema)

Wie gesagt wenn die Kids lange geübt haben, egal ob "dick" oder dünn dann finde ich haben alle ein Recht darauf zu zeigen was sie drauf haben. Und ich finde es echt schlimm wenn sich dann daran jemand stört weil es seinem Empfinden von schön nicht gerecht wird.

LG Dani

mit einem Sohn der dann nie Fussball spielen darf weil er viel kleiner ist als andere und dann auch nicht ins Bild passt..

Bin ein wenig entsetzt!!!

Hallo Silke,
also das hätte ich ehrlich nicht so von dir erwartet... so eine krasse Meinung...
Ich bin seit klein auf dick (oder fett, wie du es bezeichnest), ich lasse die Gründe jetzt mal weg, das tut nichts zur Sache.
Aber ich wurde auch zeitlebens immer belächelt, gehänselt und von vielen Leuten schräg angeschaut.
Aber ich wollte auch Spaß im Leben haben, bin schwimmen gegangen, reiten gegangen und habe in einer Volkstanzgruppe mitgemacht mit Trachtenkostümen etc. damals... auch da bin ich in "Formation" aus der Reihe gefallen und dennoch wäre ich mehr als traurig gewesen, wenn meine Tanzlehrerin zu mir gesagt hätte "Sorry, nehm erstmal ab, du bist zu fett um hier bei uns zu tanzen"
Oder wenn meine Reitlehrerin gesagt hätte, "bleib zuhause, du bist zu fett zum Reiten"
Dafür gab es immer noch genug "Hirnis", die mich im Schwimmbad gehänselt haben, weil sie Angst hatten, dass gleich kein Wasser mehr im Becken ist oder die Sprüche "Vorsicht, gleich kommt Greenpeace und zieht den Wal wieder ins Meer"... wenn ich also auf alle diese "netten" Leute gehört hätte, wäre ich heute wohl tod, weil ich mir das Leben genommen hätte, wenn ich für alles ja zu fett gewesen wäre...
Wir reden hier über Kinder, die Spaß haben am Tanzen und an ihrem Sport... und wenn dann solche Leute kommen wie du oder die, die sie belächeln, werden es kranke Seelen... warum muss es soweit kommen?
Wer bitte entscheidet darüber, ab wann man zu dick zum Tanzen in der Öffentlichkeit ist? Sollen sich die Mädchen zu Hause im Dunkeln verstecken und sich vor Trauer und Frust noch dicker essen???
Sorry, aber hab doch bitte mehr Toleranz. Ist doch eine tolle Leistung, wenn solche Mädchen mit dem Gewicht die Kondition und alles haben... was will man mehr? Und gesund ist das doch allemal...
LG, Tanja

Bin ein wenig entsetzt!!!

hi,

nee gesund ist das nicht mehr mit so einem gewicht zu tanzen. Und dick ist für mich bei einem Kind was eigentlich so ca. 20-25kg wiegen sollte aber dann 50-70kg auf die Waage bringt...eher gesagt total krankhaft fett! Und darüber reg ich mich auf...ein paar Kilos mehr...so what...was mobblig ja auch überhaupt kein Problem aber die waren so gut wie alle "fett" da ist nix gesundes mehr dran wenn die das ausüben...und klar geht es auch beim Funkentanz darüber das die Mädchen nett anzuschauen sind...das ist nun mal so wenn man in der Öffentlichkeit auftritt...da kann mir einer erzählen was er will. In den ganzen Tanzgesellschaften die man im Fernsehen sieht ist so gut wie keine dabei die mehr wie 10kg Übergewicht hat...und warum!!! Weil die Leute sowas nicht sehen wollen. Ich mukiere ja nur das, dass die Eltern sich mal an die Nase fassen sollten und was ändern damit die Kinder das wirklich mit spaß und freud machen können...wir reden hier nicht von ein paar kilos zuviel..ist ja ok und wie gesagt ich hab nix gegen dicke...jeder ist für sich selber verantwortlich aber beim kind hört der spaß auf!

so genug lametiert...[:-}

lg silke

Bin ein wenig entsetzt!!!

Hallo Silke,
ich denke ja auch, dass ich einigermaßen verstanden habe, was du meinst - ich selber achte ja auch auf gesunde und vor allem ausgewogene Ernährung bei meinen Kindern, gerade eben, weil ich selbst so dick bin und NIEMALS möchte, dass meine Kinder den Horrortrip erleben müssen, den ich durchgemacht habe. Und ich kann es auch nicht verstehen, wieso manche dicke Eltern auch dicke Kinder heranfüttern.
ABER - ich finde es eben nicht ok, dass man die Kinder dann noch diskriminiert und das hat man bei dir eben ziemlich krass rausgehört. Das ist halt ein Ausgrenzen, und das darf nicht passieren! Ob es nun Leuten gefällt oder nicht!
LG, Tanja

Genau da beißt sich doch die Katze in den Schwanz *find*

Also daß die Leute das nicht sehen wollen, resultiert ja genau aus solch einem Verhalten. Und wenn alle nur nachlaufen und sich weiterhin über Dicke aufregen (ich frag mich, ob sich auch mokiert würde, wenn eine Behinderte mittanzen würde, weil es manchmal ja irgendwie "lustig/anders" anzusehen ist als gesunde schlanke Menschen...) wird sich an der Gesamteinstellung nichts ändern. Genau mit solchen Äußerungen, daß es keiner sehen will usw. macht man alles ja nur noch schlimmer und ändert nichts an der Grundsituation. Dieses ganze oberflächliche Getue, wo nur Äußerlichkeiten zählen und nur Schönheit/Perfektion usw. bewundert wird - kotz - näää - find ich ganz schrecklich.

GLG

Tina

Genau da beißt sich doch die Katze in den Schwanz *find*

Hallo Tina,
ja genau... die Toleranz müsste eben wieder da sein und das Schönheitsideal verschwinden - aber das war ja schon immer schier unmöglich...
Bei uns im Kindergarten wird da ganz toll mit umgegangen... nur mal als Beispiel: Ich wurde - als meine Söhne da neu waren - von einem Mädchen morgens immer begrüsst mit "Warum bist du sooo dick???? Oder beim nächsten Mal: Du bist ja immer noch so dick!!! etc...
Irgendwann war das sooo nervig, dass mein Großer schon sagte: Ich gehe da alleine rein...
Da habe ich dann durchgegriffen und ihm erklärt, er müsse sich nicht schämen, er solle mal schauen, hier wären viele Große oder Kleine, Dünne oder Dicke... das alles sei normal. Dann habe ich die Erzieherinnen auf das Thema angesprochen und sie meinte nur: Ist hoffnungslos, das macht sie bei allen "dicken Eltern" so, sie hätte die Eltern des Mädchens schon angesprochen, weil das Mädchen wohl auch im Kiga die anderen "dicken" Kinder geärgert hatte etc.. Ende vom Lied: Die Eltern sind Dickenhasser und vertreten diese Meinung eben auch vor dem Kind und sie gibt es dann so weiter.
Nun gab es eine Projektwoche aus diesem Anlass über "Jeder Mensch ist anders und einzigartig" ... die Kinder haben alles gesehen, auch verschiedene Behinderungen etc... und was glaubst du? Seit dem haben wir Ruhe... und das Mädchen ist auf einmal sanft wie ein Lamm..
LG, Tanja

Genau da beißt sich doch die Katze in den Schwanz *find*

hi,

will mal hier klar stellen das ich kein Dickenhasser bin!!! wuuahhh...auch wenn ich mich mit dick und fett äußere heißt es nicht das ich was gegen Dicke hab. Meine Oma ist dick, meine Tante ist dick, Bekannte sind dick...ja und! Mag sie alle so wie sie sind. Ich bin auch kein Rassist oder sonst irgendwas...jeder hat das recht das zu machen wo rauf er spaß hat, ABER ich bin halt der Meinung das es für die dicken Kinder eher eine Tortur ist sich so zu präsentieren. Da bleib ich auch dabei und ich hätte keine Probleme gehabt das auch zu äußern bei den Eltern!

lg silke

WEISST Du das denn? Dass es für die Kinder eine Tortour ist?

... vielleicht macht es ihnen Spaß?

Stell Dir mal vor, Du hättest das den Eltern gesagt, die sich bis zu dem Zeitpunkt noch daran gefreut haben, wieviel Spaß ihr Kind beim Tanzen hat.

Vielleicht ist das Kind jahrelang ausgegrnezt worden und hat nun endlich Spaß an etwas gefunden. Die Eltern freuen sich mit. Und dann kommt jemand wie Du und sagt mir, mein Kind wäre eine Zumutung zum Anschauen, fürs Kind wäre es eine Qual und überhaupt nicht gesund?

Das ist ein Schlag ins Gesicht. Silke, das hat mit Ehrlichkeit nichts mehr zu tun. Wenn Du das gesagt hättest, wäre es schlicht unverschämt gewesen.

Wir dürfen die Hoffnung NICHT aufgeben

Hallo Tanja,

und unseren Kindern ein miteinander vorleben, wo jeder seinen Platz hat. Egal, ob dick oder dünn. Jeder hat Wertschätzung und Akzeptanz verdient.

Diese Werte müssen wir unseren Kindern vermitteln, vorleben und immer wieder "predigen" - erklären und darüber sprechen.

Und wenn unsere Kinder nur einen Bruchteil von der Gesellschaft ausmachen und sich anständig benehmen, dann ist schon was geschafft.

LG vom sonnenblümle

Wir dürfen die Hoffnung NICHT aufgeben

hi,

ich leb meiner Tochter auch alles gut vor. Sie benimmt sich anständig, ist höflich und und und...ich vermittel ihr auch das Dicke, kranke, behinderte Menschen genauso sind wie alle anderen und es auf andere dinge ankommt anstatt auf das aussehen. Hat doch mit der ganzen sache so gar nix zu tun.

lg silke

Deine Postings lesen sich aber anders LG

Ich glaub, du hast ne völlig falsche Wahrnehmung

Huhu,

okay, ich hab die Kinder nicht gesehen, aber ich hab mir gerade Josephine vorgestellt, die so 20,5 kg wiegt, und wie sie aussehen würde mit 70 kg. Und ehrlich: ja, das wäre extremst übergewichtig und da glaube ich einfach nicht, dass ein Kind es rein körperlich schaffen würde, in so einer Garde mitzutanzen. Die Kinder dort waren somit rein von der Logik her sicherlich übergewichtig, sicher waren manche auch dick, aber wenn sie in der Lage waren, da gut mitzumachen und sportlich waren, sorry, dann musst Du echt mal an Deiner Einstellung arbeiten, was "dick" ist. Ich glaub das einfach nicht, sorry.

LG
Anja

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

Muss ganz ehrlich sagen, ich bin total entsetzt von deinen Verhalten. Auch Dicke dürfen tanzen usw... schließlich ist es gerade für sie die Bewegung gut. Und wer das nicht anschauen mag, der möge bitte wegschauen oder woanders hingehen.
Ich selber habe damit keine Probleme. Ich finde es sehr gut, dass auch "dicke" Kinder mitmachen möchten und wollen.
Bedenke auch, dass evtl eins dieser Kinder vielleicht Stoffwechselstörung hat und deswegen übergewichtig ist.
Tut mir wirklich leid, aber solches Verhalten finde ich abwertig und verabscheue sowas sehr.
Und die Tanzlehrerin hätte dir normalerweise gar keine Auskunft geben dürfen, denn diese unterliegt der Schweigepflicht.
Die Tochter von meiner Cousine ist auch etwas übergewichtig und tanzt mit der Garde und macht das auch sehr gut.
nee nee solche Leut gibt die sowas "schlimm" finden....

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

hi,

gegen etwas übergewichtig ist ja auch nix zu sagen...das sind ja mittlerweile wie wir jeden Tag im Funk und Fernsehen zu hören bekommen fast jeder! Und ich find es auch supi wenn "dicke" Kinder Sport machen...aber das war nicht mehr Dick das war schon extrem übergewichtig...und die Tanzlehrerin hat ja nicht direkt ein Mädchen genannt sondern eine die dort mittanzt und Schweigepflicht unterliegt man nur als Arzt oder wenn man es schriftlich festhält...ist doch quatsch....

lg silke

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

Das ist wohl deine Meinung.
Ich finde es super, wenn "extrem übergewichtige" Kinder überhaupt mitmachen möchten/wollen und auch dies tun.
Wer das nicht mit anschauen kann, der möge bitte wegschauen.
Und auch als Lehrerin hat man Schweigepflicht... nicht nur als Arzt oder Anwälte oder so.
Was würdest du tun, wenn du irgendwo mitmachen möchtest und jemand sagt, nein du kannst nicht mitmachen WEIL du klapperdürr oder superdick bist??? Das ist doch total verletztend und ebenso ist das auch bei Kinder wenn Erwachsene in der Meinung sind, dass "dicke" nicht mitmachen sollen.
Auch dicke Menschen sind Menschen wie du und ich, ob dick oder dürr oder sonstwas.

Zum Thema Schweigepflicht

Hallo,

in sämtlichen Bereichen unterliegen Personen der Schweigepflicht. Nicht nur der Arzt. ZB Lehrer, Erzieherinnen, Pfarrer/Praktikanten/Mitarbeiter bei der Kirche, beim Arzt/Beratungsstellen...

Man darf keinerlei Namen/Krankheiten/Probleme/erfreuliche Dinge 3.Personen weiter erzählen. Die Daten müssen geschützt sein.

Wenn ich jemandem was erzähle, dann will und muss ich mich darauf verlassen, dass es nicht an 3. weiter geht.

Selbst Eltern die im Kiga hospitieren müssen bei uns eine Schweigepflichtserklärung unterschreiben.

Der Datenschutz hat in den letzten Jahren so stark angezogen, um Kinder/Menschen zu schützen.

Es ist nicht einfach ein leichtfertiges Ding, hach ja, da passiert doch nicht. Nein, es ist zum Schutz des Kindes!!!

LG vom sonnenblümle

Silke, worum geht es hier eigentlich?

Darum, dass Du die Eltern verantwortungslos findest (wie Du hier in mehreren Postings betont hast)? Oder darum, dass die Mädels Deiner Meinung nach sch*** aussahen?
Ich glaube nämlich, Du fandest den Anblick einfach schrecklich. Und dann muss ich mal fragen, wie geht's denn dann weiter? Dunkelhäutige dürfen auch nicht mittanzen, weil die in den Kostümen einfach grässlich aussehen? Und Behinderte auch nicht, weil - wie sieht das denn aus?
Sorry, ist polemisch - aber ich gucke hier gerade so =-O =-O =-O aus der Wäsche...
GLG Eva

Es steht niemandem zu, über andere zu urteilen. Niemals.

Hallo Silke,
es ist genug gesagt. Nur noch eins: ich möchte meine Kinder zu Toleranz erziehen. Meine Tochter würde mich nie fragen, warum der oder der DICK ist. Es gibt für sie dicke Menschen, dünne Menschen, Schöne, nicht-ganz-so-schöne, Kleine, Große, Behinderte, Kranke, Gesunde. Jeder ist anders.
Ich habe meiner Tochter noch nie gesagt, das jemand dick ist, weil "er das falsche gegessen hat". Das steht mir nicht zu!!! WEISS ich, dass das der Grund ist? Auf viele mag es zutreffen. Aber WEISST Du es sicher? Darfst Du sowas verkünden?
Süßigkeiten machen bei uns kaputte Zähne. Und nur Würstchen mit Pommes essen macht krank. Aber nicht dick!!! Wenn ich sowas erzähle brauche ich mioch nicht zu wundern, wenn mein Kind andere verletzt, indem es sagt "Du bist dick, hast Du zu viele Pommes gegessen?"
Und zum Tanzen: Den Kindern macht es mit Sicherheit Spaß zu tanzen. Lasse sie. Gönne ihnen die Freude am Aufführen. Wir werden es nie zu einer toleranten Gesellschaft schaffen, wenn noch nicht mal Kinder das Recht haben, bei Dingen mitzuwirken, die ihnen Spaß machen, nur weil sie nicht unserer europäischen Norm entsprechen...
Wie gesagt: niemand hat niemals das Recht, über andere Menschen zu urteilen. Und schon gar nicht über Kinder.
So. genug jetzt.
LG Nine

BRAVO!!!! LG

dann soll sich bitte hier jeder mal an die eigene Nase fassen :-)), lg

Es steht niemandem zu, über andere zu urteilen. Niemals.

Hallo Nine, das hast du schön geschrieben. Ich kann mich mal erinnern, dass mein Sohn, der mit mir im Aufzug neben einer schwergewichtigen Frau stand, genau jene Frage gestellt hat, die du oben erwähnt hast. Er hat ganz laut gefragt "Maaaaaamaaaaa warum ist die Frau dick?" Puh, ich hab einfach zu ihm gesagt, ich weiß es nicht. Meine Cousine ist wirklich sehr dick. Sie ist ein liebenswürdiger Mensch und wenn ich mit ihr durch die Stadt laufe erlebe ich am eigenen Leib, was es heißt anders zu sein als die anderen. Und das ist nicht schön. Ich werde da ab und zu so wütend... Viel wütender als sie selbst.
Ich bin ganz ehrlich. Seit den Erfahrungen an der Seite meiner Cousine bin ich in unserer Gesellschaft einfach nur froh Norm zu sein und hoffe es zu bleiben. Traurig oder?
LG Sally

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

Hi Silke,
bei uns im Kiga gibts auch Mädchen, 4-5 Jahre alt und die haben jetzt schon ganz schön Hintern in der Strumpfhose. Mein lieber scholli!
Und bei meinem großen in der Schule ist mir das auch schon aufgefallen. Da sind in den letzten 1-2 Jahren auch einige Mädels richtig dick geworden, nicht fett, aber am Bauch ordentlich Schwimmringe, dicke Oberschenkel, Po.
Da frag ich mich auch, ob das jetzt schon sein muss. Irgendwann kommen sie an den Punkt, da bekommen die das nicht mehr runter. Als Mutter wäre ich da ganz schön hinterher, wenn ich merke mein Kind neigt zum Übergewicht. Natürlich würd ich denen keinen Schlankheitstripp einreden, aber schon beim essen denk ich müssen wir Vorbild sein. Die Kinder schauen sich alles von anderen ab.
Mein Mann ist auch so einer, der hat den Teller so viel Soße, das schon fast alles wieder runterläuft. Die Kids kommen aber was das essen betrifft eher nach mir. Untergewichtig ist zwar auch nicht toll, aber besser als dick find ich. Schwer wird es, wenn die von sich aus nichts essen würden um nicht dick zu werden. Ich ess ja viel, Süßes nur wenn die Kids nicht dabei sind, aber nicht jeder kann so essen und dünn bleiben.
Fakt ist aber und das denk ich meinst du auch, das die Eltern schon drauf achten sollen, was und wie die Kinder essen, vor allem in jungen Jahren. Was ernährungstechnisch einmal eingerissen ist, lässt sich nur schwer wieder abändern. Die Kinder sind dann Fast Food und co gewöhnt und würden sich nur beschweren wenn es mal was kalorienarmes zu essen gibt.
Ich als Mutter hätte da aber auch gemischte Gefühle, wenn ich mein Dickes Kind da auf der Bühne ssehen würde und im Hintergrund die Leute tuscheln hör. Blosstellen würd ich zwar auch nicht sagen und wenn sie Spaß dran haben, dann ist das auch schön, aber einen komischen beigeschmack hat das schon- zumal so eine Tanzformation was für`s Auge sein soll.
Es ist aber wirklich auffällig, das Mädels eher das Zeug zum dick sein haben. Die Schwimmringe die viele Frauen haben, haben teilweise jetzt schon Grundschulkinder. Gut Erwachsene sind selbst für sich verantwortlich, aber ich würd schon drauf schauen, das mein Kind in den Normebereich fällt.
Jede Frau hier weiß, wie scheiße es ist Klamotten für dicke zu kaufen,sich dick im Spiegel zu sehen, Sport machen zu müssen um nicht noch dicker zu werden... Bisschen acht geben auf die Kinder find ich schon wichtig, denn später ist es oft zu spät und die jungen Mädels bekommen ihre Kilos nicht runter oder hungern sich magersüchtig.
LG Mandy

die zweite die versteht was ich meine! Danke!!!! lg

Na Hurra, dann passt das ja *Ironieoff* LG

Nana das is ja wohl nix gegen Dürre ;-)))) GLG

Nö, da bin ich tolerant *fg* LG

nee, was ich meinte, war......

....... wenn noch jemand Silke versteht, dann ist doch alles gut und richtig, was sie gesagt hat. (Und die anderen 100 Meinungen werden ignoriert)

LG
Anja

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

Hi Mandy!
Stellenweise stimme ich Dir zu - als Eltern ist man ein Vorbild. Es funktioniert nicht dass ich nur Süßigkeiten und Fettes esse und mein Kind soll von einem Salatblatt satt werden. Natürlich ist das überspitzt, aber Du weißt was ich meine. DAS sehe ich auch nicht anders!
Nur sollte man als Eltern genauso sehr Vorbild sein, wenn es darum geht, seinem Kind Akzeptanz beizubringen und ihm beizubringen, dass ein Mensch nicht schlechter, dümmer oder ungepflegt ist nur weil er eben eine andere Figur als man selbst hat. Denn das sind die Vorurteile, die bei dickeren Menschen mitschwingen. "Der stinkt, der ist ungepflegt, das ist ekelhaft", das wird alles in einem Kontext runtergeleiert.
Ich als Mutter hätte da aber auch gemischte Gefühle, wenn ich mein Dickes Kind da auf der Bühne ssehen würde und im Hintergrund die Leute tuscheln hör. Blosstellen würd ich zwar auch nicht sagen und wenn sie Spaß dran haben, dann ist das auch schön, aber einen komischen beigeschmack hat das schon- zumal so eine Tanzformation was für`s Auge sein soll.
Aber wärst Du als Mutter nicht stolz wenn Dein Kind Selbstvertrauen hat und einfach Spaß an der Sache? Würdest Du es lieber aus der Tanzformation rausnehmen und ihm damit ein schlechtes Bild vermitteln, a la, es müsste sich schämen wenn es tanzen möchte, dabei aber nicht perfekt aussieht? Wärst Du nicht einfach nur verdammt stolz auf Dein Kind?? Entschuldige Mandy, aber gerade Du, deren Sohn auch ein paar "Handicaps" hat, da hätte ich eine etwas andere Meinung erwartet. Schade :(
Und natürlich hätte ich AUCH gemischte Gefühle, aber woher kommen die denn?! Eben davon, dass man genau mitbekommt wenn andere über einen oder das eigene Kind lästern. So etwas ist menschenverachtend, und wenn ich so etwas mitbekommen würde, würden sich diese Mütter umschauen! Ich verteidige meine Kinder bis auf's Blut, erst Recht wenn es um solche Ungerechtigkeiten geht, die keinen außer meinem Mann und mir etwas angehen!
Kein Mensch hat das Recht, anderen das Gefühl zu geben, weniger wert zu sein, und nichts anderes ist es, was ihr mit euren Worten tut!
Außerdem verurteilt ihr diese Kinder schon jetzt für ein "fettes Leben". Ihr sprecht so, als wäre es sicher, dass diese Kinder nie eine Chance haben werden, Normalgewicht zu haben. Schon mal was davon gehört, dass es sich verwachsen kann? Dass Kinder einen Schuss in die Länge machen können und dann plötzlich nichts mehr da ist vom "Kinderspeck"?
Jetzt würdet ihr ihnen am liebsten noch das Recht nehmen, Sport zu machen der ihnen Spaß macht - eine super Grundlage für später, wenn sie das Gefühl haben, sie dürften in keine Sportgruppe gehen weil sie da auch nur verspottet werden!
Ihr würdet sie aus solchen Formationen rausnehmen weil es schier unzumutbar ist, sie anzuschauen? Eine traurige Aktion. Anstatt froh zu sein dass es gesunde Kinder sind, die an etwas Spaß haben, die gelenkig sind und die Kondition haben (!!!), stellt ihr das Aussehen über den Fakt dass sie vielleicht besser tanzen können als so manches dünne Mädchen, das weniger gelenkig ist?
Ich finde diese Einstellung mehr als seltsam *kopfschüttel*
LG.

Na vielleicht hab ich ja den passenden Vorschlag?

Hallo Silke!
Das hat nichts mit einem Problem der Kinder zu tun sondern mit den Leuten, die sich darüber brüskieren. Dich scheint es ja enorm zu beschäftigen, sonst hättest Du uns hier nichts von erzählt.
Bei Dir hab ich eh immer das Gefühl, dass Du selbst ein falsches Körpergefühl hast und ich für mich habe den Beigeschmack, dass Du bei Deiner Tochter ganz falsche Maßstäbe setzt. Du bleust ihr das quasi ein, wie soll es auch anders sein wenn Du Dich damit so beschäftigst? Das geht ja schon seit Jahren so bei Dir, und ich fand schon immer zweifelhaft, wie "besessen" Du von Deiner / eurer Ernährung bist. Gesunde Ernährung ist natürlich wichtig und prima, wenn man es seinen Kindern vermitteln kann. Aber bei Dir geht es ja noch einen ganzen Schritt weiter.
Zudem widersprichst Du Dir immer wieder selbst. Du schreibst:
leider ist die gesellschaft so: schlank und hübsch - erfolgreich! so anerzogen bekommen...Eltern...fehler...und da reg ich mich drüber auf! *Leider* ist die Gesellschaft so? Wer ist denn in diesem Moment die Gesellschaft? Das bist DU, und DU haust doch in die selbe Kerbe hinein und tust alles dafür, dass sich alles möglichst nach DEINER Vorstellung zu richten hat?
So anerzogen bekommen.. DAS, liebe Silke, ist genau das, was Du gerade tust.
Du verteufelst dieses Verhalten, gleichzeitig gibst Du es aber an Deine Kinder weiter? Eltern, Fehler.. Ja, merkst Du was?
Silke, es geht in erster Linie darum, dass die Kinder Spaß haben. Oder was soll es sonst sein? Geht es darum, dass man ein Riesentalent in seinem Kind meint erkannt zu haben und denkt, es ist für ein Leben auf der Bühne geboren? Möchte man das Kind so vielen Leuten wie möglich "präsentieren" weil es Spagat wie keiner sonst kann?
Darf man den Kindern nicht zugestehen, dass sie vllt einfach nur Spaß an der Sache haben und es nicht so verbissen sehen? Und als Eltern ist man einfach nur stolz auf seinen Nachwuchs und freut sich mit ihnen. Warum muss ich es dann anderen Kindern missgönnen, nur weil sie eben etwas anders aussehen?
Ich finde, es ist die Sache der Kinder. Haben sie Spaß daran - lass ihnen diesen Spaß! Haben sie keinen, dann ist das Tanzen wohl nichts für sie.
Regt sich das Publikum auf nur weil ein Kind ein wenig ungelenkiger ist? Na und?! Das Kind tanzt in erster Linie für sich und aus Spaß an der Freud UND für seine Eltern / seine Verwandtschaft. Weniger für das restliche Publikum.
Was meinst Du was das für ein Gefühl sein muss, wenn man mit Freude etwas macht und mitbekommt, wie andere das Gesicht verziehen nur weil laut deren Meinung irgendetwas nicht passt?
Ich finde, das ist ein ganz erbärmliches Verhalten für jemanden, der selbst Kinder hat.
Wo willst Du da anfangen, auszugrenzen? Das eine Tanzmariechen ist nicht hübsch genug, soll das dann auch raus? Das nächste ist zwar schlank, hat aber kräftige Waden? Raus? Das dritte ist ZU dünn, da schlabbert das Kleidchen - raus?
Ich finde es erniedrigend, wenn man da schon auf Kinder losgeht. Es ist doch allemal besser, wenn sie tanzen als wenn sie irgendwo auf ner Couch herumliegen und fernsehen??
Ich finde es auch traurig dass Deine Tochter schon danach fragt warum jemand dick ist. Entschuldige, aber ihr könnt nicht in die Menschen hineinsehen. Vielleicht ist jemand auch schlichtweg krank und deshalb dick, oder es liegt sonst was im Verborgenen? Man kann es nicht einfach über einen Kamm scheren. Und selbst wenn, Du sagst, Du hast früher drunter gelitten wenn Leute meinten, Du seist zu dünn und zu lang. Ja WARUM warst Du denn nur so, Silke? Wenn es Dir nicht gepasst hat, warum hast Du es nicht ganz einfach geändert? (punktpunktpunkt weil solche Diskussionen lächerlich und unnötig sind).
Es sind halt manchmal Dinge, die man nicht unbedingt in der Hand hat. Bei manchen ist es Veranlagung, andere haben zwar wenig Körperfett aber einen breiten Knochenbau, wieder andere sind klein und gedrungen, der nächste hat von Geburt an ne Boxernase und wird ständig drauf angesprochen ob er sich die Nase gebrochen hat usw usf.
Ich versuche meinen Kindern Akzeptanz beizubringen, und dazu gehört auch der ganz normale Umgang mit Menschen, die anders sind. Die eine andere Hautfarbe haben, eine andere Statur, was auch immer es ist - es sind Menschen, und wir haben kein Recht, über sie zu urteilen.
Dieses Dünn-sein-müssen um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden ist ein reines Problem der Dünnen, die meinen, nur sie hätten was auf dem Kasten und dürften (ver)urteilen. Das sind selbstgemachte Probleme, die auf Nichtakzeptanz beruhen, und mir schleicht sich oft der Verdacht auf, dass solche Menschen von sich ablenken wollen. Wahrscheinlich weil sie wissen dass bei ihnen auch was im Verborgenen liegt. Daher ist es einfacher, abzulenken und auf anderen herumzutreten. Und selbst wenn alle Menschen dünn wären, würden sie sich neue Dinge überlegen, warum andere "schlechter" sind und so wie sie sind, nicht akzeptiert werden können.
Zum Glück gibt es noch genug normale schlanke Menschen, sonst wäre die Menschheit langsam wirklich verloren ;)
Ich hatte bisher nie Probleme, mich wo zu behaupten - und das trotz meines "Handicaps", ner Rubensfigur. Im Gegenteil, ich bin immer herzlich aufgenommen worden, denn es gibt noch etwas viel wichtigeres: Charakter und Stolz. Und diese Kombi öffnet einem allemal eher Tür und Tor als wenn man in Größe 36 passt.
Außerdem, wenn Du sagst, die "dicken Kinder" leiden - woher rührt das denn? Kinder schauen sich vieles bei den Erwachsenen an. Fängt es wie bei Jillian an, dass ihre Mutter ZU viel über das Essen nachdenkt und sie dicke Menschen als "anders" ansieht, dass es sie schon zum nachdenken anregt, dann läuft da was erheblich verkehrt. Jillian entdeckt da die Welt eines Erwachsenen, der Übergewicht als "krank" und eklig ansieht. Dass dem so ist, kannst Du nicht leugnen, Du redest davon, als wäre es eine ekelhafte, ansteckende Krankheit wenn jemand ein Doppelkinn hat oder irgendwo ein Fettröllchen überquillt.
Da braucht es Dich nicht wundern, wenn Jillian sich das abschaut.
So. Von daher ist es nur noch ein kleiner Schritt bis Jillian es selbst als abartig ansieht und ihrem Unmut, ähnlich wie ihre Mutter, Luft macht. Und genau da liegt der springende Punkt, hier entwickelt sich das. Das sind Kinder, die andere, übergewichtige (etc) Kinder als "falsch" ansehen. Als nicht liebenswert. Dort fangen die Hänseleien an. Und erst DA fangen die Kinder an zu leiden, wenn man ihnen das Gefühl gibt, weniger wert zu sein nur weil sie anders sind!! Das ist doch vollkommen falsch, siehst Du das nicht ein?!
Klar könntest Du jetzt sagen, Jillian würde niemals einem Kind irgendetwas dergleichen vor den Kopf werfen, aber ich halte dagegen und sage, es ist nur eine Frage der Zeit!
Zumal ich das Gefühl habe dass die Grenze, wo bei Dir "fett" anfängt, sehr niedrig angelegt ist. Wo andere Menschen sagen würde, derjenige ist ein wenig übergewichtig oder kurvig, sprichst Du sehr schnell von fett. Und fett ist extrem diskriminierend, egal welche Ausdrücke Du sonst dafür findest (adipös etc). Trotz dass ich Dich hier nur lese, höre ich Deinen angewiderten Unterton heraus.
Aber wenn es wirklich so unzumutbar für Dich ist, könntest Du Deiner Trainerin, wenn ihr euch in dem Punkt so gut versteht, doch vorschlagen, dass ihr künftig zwei Tanzgruppen eröffnet: Die dürren Hupfdohlen und die fetten Ungelenkigen. So müsste keiner drunter leiden, die jeweils anderen mit anzusehen. Wobei ich sicher bin, dass ihr auch "unter euch" noch Dinge finden würdet, die so gar nichts in einer Tanzgruppe zu suchen haben - wie wäre es mit "Das Kind ist zwar schön schlank aber das Gesicht geht mal gar nicht?" ;)
LG,
Nina
PS: Du schriebst, die "dicken Kinder" seien beweglich gewesen und die Kondition war auch OK - das gilt gar nicht? Dass sie gesundheitlich in Ordnung sind und auch den "Tanzanforderungen" entsprechen? Das ist alles egal, nur weil sie figurlich nicht passen, ist es ein No-Go? Sehr traurig..

Meine Rede :-) LG! -->

Na vielleicht hab ich ja den passenden Vorschlag?

:OK:

Dem ist nichts mehr hinzufügen.

LG
Anja

Na vielleicht hab ich ja den passenden Vorschlag?

Hallo Nina,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Das bringt genau meine Gedanken mit auf den Punkt. Hast Du super geschrieben!!!:BRAVO:

LG vom sonnenblümle

Hoffentlich ändert sich DIE "Gesellschaft" nicht mal.....

..... eine eine "Gesellschaft", die plötzlich Dicke und Mollige wieder schön findet, so, wie es in vielen Jahrhunderten eigentlich gang und gebe war. Und hoffentlich passiert es dann Deiner Jillian nicht, dass sie als hässliche Dürre "aussortiert" wird, weil sie nicht in die "Norm" passt.
*Kopfschüttel*
DIE Gesellschaft, Silke, ist JEDE EINZELNE von uns, und DU grenzt die Kinder aus, nicht ihr Dicksein!!!!! So eine Einstellung hatten wir fatalerweise schon mal vor 75 Jahren, nicht unbedingt auf's Äußere bezogen, aber ich sehe da keinen Unterschied, ehrlich gesagt.
Aber das Thema kennen wir von Dir ja schon, leider ändert sich da nix an Deiner Einstellung, und ich finde es nur unheimlich schlimm, dass Du dies Deinen Kindern vorlebst und in der "Erziehung" mitgibst. So kann DIE "Gesellschaft" nicht besser und toleranter werden.
LG
Anja

ich möchte an sich nur eines dazu sagen...

...denn vieles, was hier geschrieben wurde, spiegelt meine meinung dazu wieder. dazu ist ja genug gesagt worden.

aber was ich irgendwie nicht ganz verstehe...ich glaube zwar, dass du im grunde hinter deiner einstellung stehst, aber ich glaube, dass viele der antworten dich auch dazu anregen müssten, über das geschriebene nachzudenken...du hast nicht nur abfällig über kinder gesprochen, es hätte dir doch auch klar sein müssen, dass du damit auch hier im forum viele verletzen könntest.

frauen, die dir mehr als einmal zur seite gestanden haben mit ihren ratschlägen und meinungen.

ich hätte es schön gefunden, wenn du im laufe der "posterei" mal durchklingen lassen hättest, dass du so etwas wie "tut mir leid" empfindest, falls du jemanden verletzt haben solltest.

aber im prinzip rechtfertigst du lediglich immer wieder das gesagte.

das finde ich persönlich extrem schade.

lg

ilka

ich bin hier nicht persönlich geworden andere schon!

hi,

und daher muss ich mich hier auch für nix entschuldigen! Ich hab mehrmals geschrieben das bei Erwachsenen die Leute selber für sich verantwortlich sind und ich überhaupt kein Problem mit "übergewichtige! habe...aber diese haben mit meinen Aussagen probleme und da kann ich nix dafür´n! Warum wollen hier denn einige abnehmen...sie sind doch nicht zufrieden..sagst du doch auch selber...du willst doch auch 10kg wieder loswerden..einfach weil du dich so nicht wohl fühlst! Ich find es super wenn einer was für sich tut um sich wohlzufühlen! Darum geht es doch...und ich fand die Kinder fühlten sich überhaupt nicht wohl. Klar schauen die Leute nicht toll...und ich steh auch dazu das ich das auch nicht schön fand und darum sag ich ja: muss man den Kindern so was an tun! Das ist doch viel schlimmer....lg silke

ich bin hier nicht persönlich geworden andere schon!

Huhu Silke!
Ich glaube, Du *willst* das einfach nicht verstehen weil Du so in Deine Meinung versteift bist..
WARUM denn fühlen sich die Kinder Deiner Meinung nach denn nicht wohl? Wohl kaum von Natur aus sondern weil sie solche Gesichter wie von Dir sehen, denn ich kann mir vorstellen, dass Du alles andere als begeistert ausgesehen hast. Man kann sich noch so unter Kontrolle haben - Gesichter sprechen Bände und Kinder sind nicht dumm.
WENN sie sich tatsächlich unwohl gefühlt haben SOLLTEN (und ich denke mal, das haben sie nicht, sonst wären sie nicht aufgetreten), dann weil Leute wie Du ihnen das Gefühl geben, das wäre abartig/falsch/unangemessen, was sie tun. Von nichts anderem als solchen Aktionen rühren solche Gefühle her! So etwas sind keine Gefühle, die angeboren werden sondern die sich aufgrund schlechter Erfahrungen entwickeln!
LG,
Nina

ich bin hier nicht persönlich geworden andere schon!

hallo silke!

du vergleichst birnen mit äpfeln. ich möchte gerne 10 kilo abnehmen, weil ich mich nicht wohl fühle, ich möchte wieder meine sachen tragen und wieder ilka sein. so ging es mir nach denniks ss auch.

was genau hat das damit zu tun, dass deiner meinung nach "dicke" kinder nicht an öffentlichen tanzveranstaltungen teilnehmen sollten um sich nicht zu blamieren?

wenn man von deinem posting ausgeht, dann können die übergewichtigen kinder ja im keller sport machen, bis sie dünn genug für die öffentlichkeit sind.

ich hab eigentlich keine grosse lust, die diskussion noch auszuweiten, denn es wurde ja alles gesagt.

mir ging es darum, dass man manchmal unbedachte sachen sagt (jeder von uns!) und hinterher aber mal nachdenken muss, ob man andere damit kränken könnte.

aber das hab ich bei dir vermisst, auch wenn du niemanden persönlich gemeint hast.

lg

ilka

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

Hallo Silke,
man sollte die Sache doch zumindest auch anders betrachten. Der eine Aspekt ist, dass da in der Ernährung was schief läuft und da sicher Fehler von Seiten der Eltern gemacht werden und man den Kindern für's spätere Leben keinen Gefallen tut, wenn sie schon in jungen Jahren übergewichtig sind, aber auf der anderen Seite sollte man doch auch das Positive sehen, nämlich dass die Kinder sich sportlich betätigen und somit ein Körpergefühl entwickeln und das kann doch nur gut sein. Wenn man ihnen jetzt zu verstehen gibt, sie sollten doch so wie sie aussehen lieber zu Hause bleiben, ist das doch ein herber Schlag für's Selbstbewusstsein und wenn sie sich zu Hause "verstecken", wird doch eher das Gegenteil erreicht.
Wie sollen die Eltern sich denn Deiner Meinung nach verhalten, wenn ihr Kind kommt und sagt, es würde gerne tanzen. Sollen sie wirklich sagen: "Nein, so wie Du aussiehst, kannst Du nicht tanzen. Du musst eine Sportart finden, wo Dich keiner sieht!"?
LG Denise

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

hi, das sag ich doch auch gar nicht...freu mich ja das die Kinder tanzen und das die Mädchen die dort aufgetreten sind recht fit waren (zumindestens der größte teil) und auch recht gelenkig. ABER muss man denn seine Kinder dann auch vor so vielen Leuten präsentieren? Ich seh das jetzt nicht aus der Sicht von Erwachsenen sondern von den Kindern. Das steht gar nicht zur Debatte das die bloß nix machen sollen...ich befürworte jegliche sportliche Aktivität..sowohl bei schlanken als auch bei übergew. Kindern. Es wird viel zu wenig sport gemacht. Aber der Funkentanz ist nun mal was wo die Leute schauen wollen und leider ist es so das die Gesellschaft..also WIR was sehen wollen. Die treten nun mal in kurzen röcken auf mit Spitzenunterhöschen...Das Mädchen was ganz dürre war die da mit tanzte..das sah auch nicht schön aus...sie passte so gar nicht da rein...die war halt schon zu dünn...

lg silke

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

Hi,
aber Du unterstellst die ganze Zeit, dass die Eltern ihre Kinder auf die Bühne stellen - meinst Du nicht, dass sich die meisten Kinder selbst das Tanzen ausgesucht haben?
Stell Dir mal vor, Jilian würde dick werden. Passiert bei Euch vermutlich nicht, aber nur mal angenommen (gibt ja auch Medis, die größere Gewichtszunahmen nach sich ziehen) und sie tanzt aber immer noch mit größter Leidenschaft. Würdest Du ihr dann sagen, sie soll nicht mehr auf die Bühne, weil's einfach nicht hübsch aussieht? Das wäre doch das Schlimmste was man seinem Kind antun kann. Und nicht nur auf der Bühne - das zieht sich ja dann in alle Lebensbereiche.
Ich denke, dass die Kinder, die da tanzen, es sich größtenteils selbst ausgesucht haben und nicht ihre Eltern sie da präsentieren wollen. Und vermutlich tanzen sie, weil sie eben Freude am Tanzen auf der Bühne haben und nicht an einer anderen Sportart.
LG Denise

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

hi,

klar würde ich mein Kind dann nicht auf die Bühne schicken, weil ich nun mal weiß wie es dann ist. Ich würde sie unterstützen um wieder fit zu werden sprich: ein gesundes Gewicht was nicht heißt: Megaschlank! Davon red ich hier ja auch überhaupt nicht...

Ich tue meinen Kind doch keinen gefallen damit...will sie doch so behütet wie möglich aber realtiätsnah aufwachsen lassen...

lg silke

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

Und damit würdest Du ihr nehmen was ihr Freude macht und das wäre schon ein harter Schlag.
Die Kernaussage scheint zu sein: "Ja, macht Sport, aber sucht Euch eine Sportart, wo Euch keiner sieht!".
Realitätsnah? Weißte, die Hänseleien kämen sowieso - auch ohne Funkentanz. Davor kann man sein Kind nicht schützen, aber das Selbstbewusstsein stärken und es unterstützen und sei es auf der Bühne (wenn es das ist, was das Kind will), das sollten Eltern doch tun.
LG Denise

OT: gestern auf Kindersitzung, jillian getanzt und geschockt war!

hallo Silke, ich hätte gerrne mal die Kinder gesehen,worüber du total "entsetzt" bist. Dein Bild von Dick/Dünn ist wohl schon anders als bei anderen. Denn du möchtest ja selber immer abnehmen....obwohl du auch wenn du denkst,zuviel zu wiegen,optisch immer noch sehr schlank bist. Daher wird wohl auch dein Toleranzlevel andere einzuschätzen,auch sehr niedrig sein.

WAs einige als "wohlgeformt" bezeichnen, ist für dich dann wohl schon der Schocker!!!

Nichts desto trotz weiß ich nicht,ob das immer die Schuld der Eltern ist..wird ja oft abgestritten,dass es wohl keine Veranlagung zum dicksein gibt..aber ich glaube doch daran. Erstens seh ich es an mir selber....esse ich in hömopathischen Mengen bin ich schlank oder werde es...bin ich einfach nur MENSCH, bin ich moppelig.

Claire ist ein kleines - sehr zierliches Kind. Ihre Schwester Cécile ißt keine doppelte Portionen als Claire,sondern genauso wie sie und sie nascht auch nicht anders als Claire.......aber Cilli ist sehr groß und sehr stramm. Sie wiegt mehr als Claire und ist genauso groß wie sie.

Cécile ist genauso wie ihre Schwester im Balettunterricht. Claire entspricht wohl der gängien Norm..weil sie wohl auch dauerhaft eher klein und zierlich bleibt.....also Prima-Ballerina-Figur. Aber was ist mit Cilli? Wenn ihr Ballett weiter Spaß macht und ein Hobby wird.....ob dann die Trainerin auch kommt in 2 Jahren und uns sagt, ihr Kind darf nicht mehr mitmachen,sie ist einfach zu fett für unsere Gruppe und sie als Eltern achten sie mal darauf,wie sie ihr Kind ernähren??? Oh Gott, das wäre furchtbar!!!! :-(

Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen