Suchen Menü

OT: das wurde aus der Bewerbung - Teil 3

Hallihallo,
ich bin total geschafft vom heutigen (Büro-)Tag *uff*
Heute mittag habe ich den Bereichsleiter abgefangen um zu fragen, warum die Stelle in Abt y auf einmal eine befristete Stelle ist. Es ist so, dass halt die ausgeschriebene Stelle UNbefristet ist. Es geht aber demnächst eine Mitarbeiterin in EZ, für die wird auch eine Nachbesetzung gesucht --> richtig, das ist die befristete Stelle.
Nach meinem Gespräch am MO - was aus meiner Sicht ganz gut lief, wie ich finde - hat er aber rückgekoppelt bekommen, dass ich wohl nicht so gut geeignet sei. Anscheinend stelle ich im Gespräch zu wenige Fragen, ich müsse Englisch lernen und so, sagte der Bereichsleiter.... *seufz* Ich nehme das jetzt einfach als "Anregung" hin. Aber somit hat sich meine Bewerbung erledigt! Momentan weiß ich nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll....
Ich hoffe jetzt einfach, dass ich ab 01.12. einen Festvertrag bekomme, wie mein Abt.leiter das ja vorgesehen hat. Danach sehen wir mal weiter....
Geschaffte und liebe Grüße,
Carola *:o)
Bisherige Antworten

Unfair ...

Hallo Carola,
so wurden aus 3 Stellen erstmal Status Quo, oder?
Ich finde es ziemlich unfair, dass die Dich auf ein Bewerbungsgespräch eingeladen haben und Dich im Prinzip im Unklaren gelassen haben, dass es sich eigentlich um eine andere Stelle handelt als die ausgeschriebene (unbefristete).
Ausserdem finde ich es seltsam, dass Dein ChefChef über mögliche Ablehnungsgründe Bescheid weiß und Du nicht (wer weiß denn noch alles Bescheid, ausser Dir?). Wieso gibt man Dir eigentlich nicht Bescheid!
Na ja, ich wünsche, Dir, dass deine jetzige Stelle unbefristet wird, oder zumindest in Verlängerung geht.
Viele Grüße,
Ioana.

Re: Unfair ...

sehe ich ähnlich.astrein finde ich den umgang auch niocht gerade
viel glück,carola!
lg
merline

Schließe mich an!!! GLG

Re: OT: das wurde aus der Bewerbung - Teil 3

Hallo Carola,
na das ist aber wirklich etwas unglücklich gelaufen, da hätten die sicher offener sein sollen...
Dass dein Bereichsleiter Dir die "Ablehnungsgründe" gesagt hat, finde ich aber ok, denn er geht damit schon ein Risiko ein.
Ablehnungsggründe werden dem Bewerber nie mitgeteilt, weil er sich dann potentiell "einklagen" könnte.
Insofern würde ich das tatsächlich als Anregung sehen und beim nächsten Mal mehr Fragen stellen (wird dort offenbar mit mehr Interesse gleichgesetzt).
Wenn ich mich mal an die Stelle der Frau setze mit der Du das Gespräch hattest... wenn ein Kollege von mir "meiner" Bewerberin die Ablehnungsgründe mitteilen würde, wäre ich ziemlich stinkig - wenn er es ohne mein Wissen oder Einverständnis tun würde, aber vielleicht war es dann doch ein Wink mit dem Zaunpfahl..
lieben gruß, Julia

Re: OT: das wurde aus der Bewerbung - Teil 3

Hallo Julia,
das Gespräch mit der anderen Abt.leiterin kam auf Anregung vom Bereichsleiter zustande. Von daher kann ich schon nachvollziehen, dass er mir die Gründe genannt hat.
Klar überlege ich mir Fragen bevor ich in ein solches Gespräch gehe. Aber wenn diese Fragen samt und sonders während des Gespräches geklärt werden, soll ich sie dennoch stellen? Das ist schon komisch..... Naja, erstmal vorbei!
Danke und lieben Gruß zurück,
Carola *:o)

Re: OT: das wurde aus der Bewerbung - Teil 3

Naja, die Fragen dann noch zu stellen, würde ja dann gar nicht passen... das ist halt das Doofe an Vorstellunsgesprächen... mir fiel meistens auch nie viel ein, das meiste kam eh während der Arbeit, aber für manche Personalmenschen sind Fragen wichtig - ob es Sinn macht oder nicht ....aber das sind dann auch eher sie unfähiger Personaler...
LG, Julia

Re: OT: das wurde aus der Bewerbung - Teil 3

Hallo Carola,
na da ist man doch gleich viel motivierter *ironnieoff*.
Da wär ich aber angesäuert, bei so ner Hinhaltetechnik und dass die dann nicht mal Bescheid geben können.
Fortbildung schadet zwar nie, aber dann sollen sie sowas gleich als Vorraussetzung in die Stellenausschreibung aufnehmen.
Nen Festvertrag hast aber trotzdem verdient.
LG Heike

Re: OT: das wurde aus der Bewerbung - Teil 3

mönsch, das tut mir echt leid!
aber hätten die nicht schon im vorfeld sagen können, dass englisch für die stelle ein muss ist? na ja, und zu wenig gefragt. frägt man viel, ist man schnell vorlaut... schwierig!
ich drück jedenfalls fest die daumen, dass es mit ner festanstellung noch klappt.
was wäre, wenn nicht? würde dann c wieder vollzeit arbeiten können?
lg, karin

Re: OT: das wurde aus der Bewerbung - Teil 3

Hi,
nein: C hat seinen Vollzeitvertrag nach der EZ auf 40% runter gesetzt und das wird er "nie mehr" (Zitat seiner Chefin!) aufstocken können/dürfen. Ich muss dann sehen, dass ich schnell wieder vollzeit in Lohn und Brot komme....
LG, Carola *:o) die eigentlich mit Männe Schillerstr gucken möchte, dieser aber mit meinem Onkel telefoniert

Re: OT: das wurde aus der Bewerbung - Teil 3

Also das Problem mit den Fragen habe ich auch immer gehabt...
Du kannst kein Englisch? Hättest du das gebraucht? Dann könnte man es verstehen, hätten sie aber schon vorher wissen können, oder?
Ich drück' die Daumen für den Festvertrag. Jetzt hängst du fies in der Luft, stelle ich mir blöd vor.
LG Nicole

Re: OT: das wurde aus der Bewerbung - Teil 3

Guten Morgen,
naja, wenn die Fragen während des Gesprächs beantwortet werden, soll ich sie dennoch stellen? Komisch....
Naja, jetzt kann ich nur noch abwarten und Tee trinken!
LG, Carola *:o)

Re: OT: das wurde aus der Bewerbung - Teil 3

Liebe Carola,
das ist alles sehr unschön gelaufen, finde ich. Tja, so sind sie, die "Machtmenschen"! Nächstes Jahr blüht mir auch wieder sowas - da muß ich mich auch mal wieder bei meinem Chef aus der Vergessenheit melden!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das es mit der unbefristeten Stelle klappt! Und nerv ihn deswegen - das er Dir früh genug Bescheid sagt!
Noch schönen Abend, nicht den Kopf in den Sand stecken. Bewirbst Du Dich eigentlich noch woanders?
LG Anja

Re: OT: das wurde aus der Bewerbung - Teil 3

Hi,
ja, auf die Füße treten werde ich! Aber 3 Wochen sind ja noch sooooo lang.... *grmpf* Männe scheint damit aber noch mehr Probleme zu haben als ich: der schimpft nur noch *süß isser*
LG, Carola *:o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen