Suchen Menü

OT: *aufreg* Tierheim!

Hi Mädels,
ok, ich wir hatten das Tierheim für eine Hundesuche eh abgehakt aber ich wollte ja nicht aufgeben. Also habe ich jetzt nochmal ein paar Tage weitergesucht und bin tatsächlich in einem Tierheim fündig geworden. Dort wäre eine 2Jahre alte Hündin für uns, die eventuell in Frage käme. Sie gehört dringend vermittelt und wir würden sie gerne anschauen. Tja, die Anforderungen des Tierheims sind wie folgt:
1. Es muss mind. eine Person ganztägig zuhause sein.
2. Es wird nicht gewünscht, dass man den Hund bei Berufstätigkeit mit ins Büro nimmt.
3. Es wird nicht gewünscht, dass man das Tier bei Berufstätigkeit an Nachbarn oder Freunde abgibt für diese Zeit.
4. Leute, die unter Nr. 2. + 3. fallen brauchen sich gar nicht erst zu melden. Die Anfrage diesbezüglich hätten überhand genommen.
Da kommt für uns endlich mal ein Tierheim-Hund in Frage. Und dann wird da schlimmer selektiert als bei einer Adoption eines Kindes.
Ne, mir reicht es. Wir haben uns nun für unsere "alte" Züchterin entschieden. Dort werden wir in drei Wochen eine Hündin anschauen.
Sorry, hat mit Kindern nun ja nichts zu tun, das Posting. Aber es regt mich grad so dermaßen auf!!
LG Sally
Bisherige Antworten

OT: *aufreg* Tierheim!

Hallo Sellie
ich kann ehrlich gesagt, das Tierheim verstehen. Keiner weiß, welche schlimmen Erfahrungen dieser Hund machen musste oder vielleicht ist er dafür bekannt, dass er Möbel zerlegt oder Schuhe zerkaut, wenn er allein ist? Wenn dem so wäre, würdet ihr ihn vermutlich nach ein paar Tagen wieder zurückbringen und ob das gut für die Hundeseele ist...
winke
misspluesch

OT: *aufreg* Tierheim!

Hi misspluesch,
in der Beschreibung über den Hund steht, dass der Hund voll brav wäre, nur ängstlich. Aber das würde sich sicher legen. Ich kenne die Rasse sehr gut. Das wird sich legen, die Hunde sind von natur aus nicht ängstlich, sondern eher forsch :-) Bei der Beschreibung des Tierheims gehe ich nicht davon aus, dass er Schuhe oder Möbel zerlegt hat. Diese Anforderungen bezogen sich auch gar nicht auf nur diesen Hund sondern insgesamt auf Anfragen zu den dort lebenden Hunden, weil Anfrage bezüglich Berufstätigkeit und Hund überhand genommen hätten.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Mit diesen Anforderungen schrecken die ja Interessenten von vorneherein ab. Wir rufen aufgrund dessen dort gar nicht an. Hätten wir sonst ganz sicher getan. Ich bin nur halbtags berufstätig, hab 5 Minuten Fahrtzeit zur Arbeit, bin also nur wenige Stunden am Tag ausser Haus. Ausserdem kann ich meinen Hund sogar mit ins Büro nehmen. Aber selbst das ist nicht gewünscht.
Mensch, da will man einen Hund aus dem Tierheim holen und was ist? Man stößt nur auf Widerstand. Als ob wir Raben-Hunde-Eltern wären ;-( Und dann wundern sich die Tierheim-Betreiber, dass die Heime überlaufen... Mir tut der Hund einfach leid. da wir die Rasse kennen würden wir auch wissen was auf uns zukommt. Und wir würden sicherlich nicht einfach so die Flinte ins Korn werfen, wenn der Hund nicht gleich so spuren würde wie er soll. Tut ein Welpe ja auch nicht.
Aber egal, das war jetzt meine insgesamt vierte dämliche Erfahrung mit einem Tierheim... da scheinen wir wohl Pech zu haben. Meine Suche ist beendet. Mir tut einfach nur der Hund so leid, wie er so auf dem Bild zu sehen war... Ich könnte da echt vor Wut heulen. LG Sally

die Tierheime sind echt das allerletzte!!!!!!!!

Hi Sally,
das ist echt der Hammer - ich kenne das! Als ich damals über die Anschaffung eines Hundes nachdachte, habe ich auch einige Tierheime angeschaut und teilweise echt nur nachgefragt, wie es aussähe, wenn man mit einem Tier gut zurecht kommen würde. Ich kam mir meistens vor, wie ein Schwerverbrecher, als ich angedeutet hatte, ich hätte Kinder und würde Teilzeit arbeiten...
Die wurden teilweise richtig frech, von wegen, was ich mir einbilden würde, dann ein Hund von ihnen zu bekommen. Ja, wieviel Leute gibt es denn, die ganztägig zuhause sind, am besten kinderlos und sich nur um das Tier kümmern können 24h lang ?!?! Wenn das mal sogar das beste sein soll, für ein Tier *kopfschüttel*
Mir tun die Tiere teilweise so extrem leid, es gibt bestimmt viele Leute, die helfen würden und so ein armes Tier aufnehmen, aber da behalten sie es lieber im kleinen Tierheim-Käfig! Wir haben dann glücklicherweise über Bekannte von einem ungewollten Wurf von Welpen auf einem Bauernhof erfahren, da haben wir dann unsere Maxi bekommen, die trotz Kindern und arbeiten es doch sehr gut bei uns hat :-)))
Ich kann die Vorgehensweise absolut nicht nachvollziehen, selbst unter Berücksichtigung sogenannter "schwarzer Schafe", die Tiere abnehmen - aber geprüft wird doch immer... Nur die Messlatte ist vielleicht doch etwas arg hoch aufgehängt :-( Zum Leid der Tiere!!!
Also kann Deine Wut absolut nachvollziehen!
Grüße
Sabine

die Tierheime sind echt das allerletzte!!!!!!!!

HI Sabine,
ja, ich reg mich immer noch so auf. Hätte ich die Suchanzeige nur nicht gelesen. Jetzt seh ich die ganze Zeit das Bild der Hündin. Sie haben sie geschoren :-((( Sie gehört aber getrimmt. Grauenvoll.
Ich bin der Meinung, dass es einem Hund sowas von egal ist wo er mit seinem Herrchen oder Frauchen zusammen ist. Ob zuhause oder im Büro, das ist egal. Und es schadet auch nicht, wenn ein Hund regelmäßig wenige Stunden am Tag alleine ist. Es darf nur nicht zu lange sein. Und wenn man dann für die Zeit sogar einen lieben Menschen hat, der Hundesitter spielt ist das doch super.
Ich kapiere es nicht. Mir ging das nun zum vierten Mal so und ich mag nimmer. Da wird man ausgefragt, schräg angeschaut, muss Papiere ausfüllen, wird zuhause kontrolliert und durchleuchtet wie noch was. Schwarze Schafe hin oder her. Aber wenn man einen Hund derselben Rasse hatte, der fast 13 Jahre alt geworden ist, von dem der Tierarzt sagt, dem Tier hätte man an jeder Faser seines Körpers angemerkt, dass es geliebt worden ist, das müsste doch reichen um einen Hund holen zu können oder?
Na ja, wir fahren nun in drei Wochen zur Züchterin von unserer verstorbenen Sally und schaun uns dort nun tatsächlich ihre Urgroßnichte an, die an dem Tag, an dem Sally starb geboren wurde. Und ich versuche das Bild des Hundes heute zu vergessen :-(
Wie alt ist eure Maxi?
LG Sally

die Tierheime sind echt das allerletzte!!!!!!!!

Hi Sally,
echt unfassbar... bei Euch passt das doch super mit dem Hund und selbst da ist eine Vermittlung nicht zustande gekommen. Ich frage mich echt, wie die Leute aussehen, die tatsächlich mal ein Tier aus dem Tierheim bekommen dürfen?!?!
Wenn man das ganze etwas lockerer sehen würde aus der Tierheim-Perspektive, dann würden mehr Tiere vermittelt werden und sicherlich wäre der "Schwarze-Schaf"-Anteil dann auch höher, aber ich würde das in Kauf nehmen, um wenigstens dem anderen doch hohen Teil der Tiere ein nettes Zuhause geben zu können... Denn im Tierheim haben die Tiere es echt nicht besonders gut... :-(
Unsere Maxi ist jetzt 5 1/2 Jahre... wir haben sie im Februar 2002 mit 8 Wochen zu uns nach Hause geholt :-) Ich bin sooo froh, dass wir sie haben und es hat ihr auch nie geschadet, dass ich arbeiten bin. Auch wenn ich teilweise sogar bis 17-18 Uhr arbeite, kommen die Großen ja um 13 Uhr nach Hause... Sie hat sich angewöhnt - auch an Wochenenden, vormittags zu pennen und wird ab nachmittags abends aktiv. Sie ist ein Schäferhund/Border Collie/Labrador-Mischling und echt ne ganz Süße :-)))
Bin mal gespannt was Du von der Urgroßnichte berichten wirst :-)
Grüße
Sabine

die Tierheime sind echt das allerletzte!!!!!!!!

Hi Sabine, Border Collies und Labradore sind ja auch tolle Tiere!! Ich hätte gerne einen Golden Retriever aber die sind uns einfach zu groß. Wir haben zwar jetzt mehr als genug Platz aber wir haben uns irgendwie wieder auf einen kleinen Hund eingeschossen.
Klar berichte ich. die Tage gehen unheimlich langsam vorbei. Jetzt sind es noch zweieinhalb Wochen, dann können wir die Kleine anschauen. Sonst rasen die Wochen immer so und grad... es geht sooooo langsam *urgs* Aber ich bin auch nicht der geduldigste Mensch *lach* LG Sally

OT: *aufreg* Tierheim!

hallo Sally,ja die Tierheime sind echt krass. Ich bin ja da auf die Sperrliste drauf mit Name und Adresse und darf kein Tier dort holen und wieso?

Meine Eltern haben einige Kaninchen, den Tieren ging es hier soo super,mein Vater hat immer duftendes Stroh direkt vom Bauern geholt..auf unserer Wiese hatten sie Freilauf,wir haben diese Wiese extra hochwachsen laßen für die Kaninchen ....kein kaninchen war alleine,sie waren mindestens zu zweit pro Stall,oft hatten sie auch noch ein Meerschwein mit drin...das ist ja zuu süß,wenn so eine Meersau sich beim dicken großen Kaninchen einkuschelt.

DA wir keine Inzucht betreiben wollten und mein VAter schon die näheren Leute mit Kaninchen durch hatte,wo unser Bock die DAmen beglückte und umgekehrt wollten wir aus dem Tierheim uns eine neue DAme holen.

Ich sollte sie abholen...wir haben soweit schon alles klargemacht, Tier schon in den Korb rein.....ich sollte nur noch bezahlen und machte dann den Ausspruch:

" da wird sich unser dicker Bock zu hause aber freuen!"

Zack,mir wurde sofort das Kaninchen wieder weggenommen und ich kam auf die Sperrdatei rauf..wie ein Schwerstverbrecher. Der Ausspruch hat denen gereicht. Sie wollen nicht,dass ihre Tiere für die Zucht benutzt werden,war ihr Aggrument, weil letztendlich die Gefahr zu groß ist, dass diese Tiere dann auch irgendwann im Tierheim landen *augenroll*.

also die sind echt krass drauf......grüßle Jacqui

boah das ist ja unglaublich!!! Kopfschüttelnde Grüße!

OT: *aufreg* Tierheim!

Hi Jaqui,
wie kannst du nur???? *kopfschüttel* Nein, im Ernst, das gibt es doch nicht! Und genau diese Art der Erfahrung hab ich jetzt mit vier unterschiedlichen Tierheimen gemacht. Mir reicht es. Hast du damals nicht richtig Rabatz gemacht im Tierheim? Das ist so unverschämt. LG Sally

OT: *aufreg* Tierheim!

Huhu!
Ich, die sich mit Tierheimen nicht auskennt, hab ne Frage!
Wie wollen die das nachweisen ob Du ihn letztlich mit ins Büro nimmst oder nicht? Bzw. wie sollste das belegen können dass Du ebendies nicht tun wirst?
Schicken die nen Detektiv hinter euch her? ;P
Ich wüsste nicht, mit welcher Begründung man das Tier nicht mit ins Büro nehmen dürfte? Also unser Hund hat sich immer gefreut wenn er was anderes sehen konnte.. Du bist doch dann auch dabei?
Hmmm..
Und dann wundern sich die Tierheime, wenn sie keine Tiere vermittelt bekommen und überlaufen????
LG,
Nina

OT: *aufreg* Tierheim!

hi NIna,
meine Freundin meinte auch, sag doch einfach du arbeitest nicht und bist wegen der Kinder daheim ;-) An sich ne gute Idee ABER ich muss mit den Kindern ins Tierheim, weil ich wissen muss wie die Hündin auf meine Kinder reagiert. Und meine Kinder werden sich ganz sicher verplappern und dann haben wir die Fahrt umsonst gemacht. Ist ja nicht um die Ecke sondern etliche von Kilometern entfernt.
Ich verstehe das auch auch nicht. Meine Sally war am Anfang, als ich Vollzeit gearbeitet habe, den ganzen Tag mit mir im Büro. Ich arbeite ja in einer großen Veranstaltungshalle. Dh. sie hat mir auch Sicherheit vermittelt, da ich immer wieder alleine war und eine Halle von 1500 qm oder mehr plus Keller, plus Nebenräume kann auch ganz schön unheimlich sein.
Ihr hat es gut getan, mir hat es gut getan, es war gar kein Problem.
Jetzt arbeite ich max. 5 Stunden am Tag, habe ein eigenes Büro, wir sind maximal zu dritt im Verwaltungstrakt, haben jeder ein Büro. Das Gebäude ist einstöckig, alles ist im EG, 10 Schritte von mir entfernt ist die Hintertür, die direkt in den Garten der Halle führt und in einen Park. Idealer geht es nicht.
Aber was soll's. Lässt sich nicht ändern. Wir werden uns nun Sallys Urgroßnichte in zweieinhalb Wochen anschauen. Es soll so sein, hat alles seinen Grund.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen