Suchen Menü

OT: auch mal rat brauch - größere wohnung?

hallo, ich brauch heute mal euren rat,
wir wohnen in einer total schönen gegend mit viel grün, spielplatz, wohngebiet mit spielstraße um die ecke, wo man die kinder auch mal alleine rauslassen kann, leider aber in einer viel zu kleinen wohnung (3 zi, 62 m2 und das zu viert). mein mann arbeitet sich grad dumm und dusselig und wird dafür auch gut bezahlt, aber eben nur befristet (für ein jahr), sodass man eigentlich nie genau weiß, was wird. ich selbst habe beruflich noch nicht richtig fuß gefasst, bin selbstständig, suche aber nach einem festen job, verdiene ab und zu was, sicher ist nichts. drei häuser neben uns ist eine sehr schöne wohnung frei und frisch renoviert, wir haben sie uns schon angesehen: altbau, parkett, 2. wc, 4 zimmer/86 m2, balkon, kleine grünfläche hinterm haus, riesiger keller, extra waschmaschinenraum, fenster nach süden und norden.
sie kostet 180 Euro mehr als unsere jetzige, heizkosten wären dann sicher auch höher, also insgesamt so 200 Euro mehr als wir jetzt bezahlen.
die wohnung ist ab sofort frei, wir müssten uns schnell entscheiden (dass hier sonst irgendwo was frei wird, ist unwahrscheinlich), einen nachmieter für unsere finden etc. dass es bei meinem mann im september hier weiter geht, ist wahrscheinlich (zu 70 %?) aber eben nicht sicher, dass ich bis dahin was finde, hoffe ich auch, aber ... who knows? miete müssten wir so oder so immer zusammen kriegen, aber 200 Euro mehr oder weniger machen da schon was aus oder? in der aktuellen situation wäre es für uns absolut kein problem, aber ich bin mir so unsicher über die zukunft. andererseits hilft es ja manchmal auch fakten zu schaffen und dann zu sehen, dass man es hinkriegt. ewig geht das sowieso nicht so weiter in unserer kleinen bude. mensch, ich bin so unentschieden. was würdet ihr denn machen? ich wäre ganz froh über jede entscheidungshilfe...
glg rosa
Bisherige Antworten

OT: auch mal rat brauch - größere wohnung?

hallo rosa,
so gut das jetzt auch alles klingt und der wunsch nach einer größeren wohnung da ist und so plötzlich greifbar nah...... ich würde es lassen.
200 euro mehr sind 200 euro mehr. das ist ganz schön viel. und heizkosten wie du schon erwähnt hast, kommen auch noch dazu. und umzugskosten, doppelte miete falls sich so schnell kein nachmieter finden läßt......usw.
dann die unsichere arbeitssituation.... mmhh......
und wenn man sich so schnell entscheiden muß, ist das auch nicht gut.
sicher, sicher ist nix. *g*
hinkriegen kann man sicherlich viel, aber um welchen preis?
wieso ist es denn unwahrscheinlich, dass bei euch in eurer gegend nicht doch noch mal was anderes frei wird? (bis dahin ist die arbeitssituation vielleicht auch eine andere)
es bleibt aber eure entscheidung !
viel glück !!
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

OT: auch mal rat brauch - größere wohnung?

hallo s_u_n_s_h_i_n_e,
danke für deine klare antwort!
ich hätte ja auch kein gutes gefühl dabei, zumal so ein umzug selbst auch noch geld kostet und dann womöglich ne neue küche gebastelt werden muss etc. die wohnung wäre halt perfekt und hier gibt es sonst nicht so viele davon, weil ringsum vor allem einfamilienhäuser, uni-gebäude/wohnheim/altenheim und grünflächen sind.
und das mit dem sicheren job ist so eine sache. was soll man machen, wenn man zwar gut bezahlt ist, aber immer nur befristete verträge kriegt? oder eben selbstständig.
liebe grüße, rosa

OT: auch mal rat brauch - größere wohnung?

Hallo Rosa,
ich bin FÜR die neue Wohnung. Klar ist nichts sicher und Jobmäßig kann auch einiges in die Hose gehen.
Aber ihr seit 4 Personen und habt das Recht auf ich sag mal ganz salopp "artgerechte Haltung" ;-)))
62 qm ist wirklich viel zu klein für eine 4-Köpfige Familie.
Also, wenn ihr die neue Wohnung nehmt, und dein Mann und auch du hätten auf einmal kein Einkommen mehr, könnt ihr immer noch Wohngeld beantragen. Das steht euch zu, und erst recht für 86qm für 4 Personen. Da muß man sich auch gar nicht schämen denn es ist ja gerade dafür da, wenn es einem mal nicht so gut geht. Und es kommen ja auch immer wieder gute Zeiten. :-))
LG Tina

OT: auch mal rat brauch - größere wohnung?

hallo tina,
ja "artgerecht" wäre wirklich toll. im sommer spielt sich das leben zwar eher draußen ab, aber trotzdem ist es arg eng. besonders wenn mein großer (5 jahre) seine freunde zu besuch hat. da gibt es echt keine elterliche privatsphäre mehr. bin gespannt, wann die kinder das komisch finden.
auf wohngeld etc. will ich nicht so gern rechnen. hatte auch schon eine zeitlang hartz 4 und will nie wieder davon abhängig sein.
hab dank für deine antwort! lg rosa

OT: auch mal rat brauch - größere wohnung?

Wohngeld ist aber nicht mit Hartz4 zu vergleichen. ;-)))
Außerdem kommt das Wohngeld ja den Kindern zugute, denn sie brauchen ihren Freiraum auch für die persönliche Entwicklung. Wie du schon gesagt hast, mit Besuch wird es schon schwer.
Ich kenne das von meinem Neffen. Meine Schwester wohnt auch nur in einer kleinen Wohnung und ihr Sohn hat leider nur selten Besuch von Freunden, weil bei ihnen kein Platz ist. Muß dazu sagen, dass wir auf dem Land wohnen, wo 90% der Familien eigene Häuser haben...
LG Tina

OT: auch mal rat brauch - größere wohnung?

Hallo Rosa!
Also wir waren auch schon mal am überlegen, da hätten fast 90 qm 250 Euro mehr gekostet als jetzt in unserer 68,12 qm Wohnung! Wir haben es nicht gemacht. Ich finde 200 Euro sehr viel Geld. Klar die Neubauwohnung hat mir auch gut gefallen aber ich mag nicht jeden Cent umdrehen. Vielleicht findet ihr in der nähe eine andere Wohnung? Ist eure Entscheidung!!! Ich persönlich würde so etwas machen wenn ich als Frau auch mehr Stunden arbeiten würde, oder das der Mann mehr oder besser verdient.
Bei uns ist es so zb. das wir das Geld was uns übrig bleibt immer für irgendwelche Reparaturen am Auto draufgeht, nun ist die Spülmaschine Kapput und ich könnt einen neuen Schrank für die Küche gebrauchen. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will. Man muss das alles berücksichtigen. Ich hatte damals auch kein gutes Gefühl dabei, und meine Eltern sahen das auch so genau wie mein Mann.
LG Sylvi

OT: auch mal rat brauch - größere wohnung?

hallo sylvi,
du hast ja recht. ich hätte ja auch kein gutes gefühl dabei, zumal so ein umzug selbst auch noch geld kostet und dann womöglich ne neue küche gebastelt werden muss etc. und dass immer wieder was kaputt geht, kenne ich nur zugut. bei uns ist es zur zeit das auto und da bin ich echt froh drüber "flüssig" zu sein.
ich arbeite schon, nur eben selbstständig und da ist mal geld da und mal keins, lässt sich nicht so gut mit rechnen wie bei festanstellung. übers jahr gesehen ist es aber voraussichtlich mehr als ein mini-job. und wenn mein mann arbeitet, dann bis zum umfallen. da kann ich mir keinen vollzeitjob suchen... es ist so doof.
danke für deine antwort!
liebe grüße, rosa

OT: auch mal rat brauch - größere wohnung?

Ja das ist echt nicht leicht!
Wir haben ja 2 Autos schon allein wegen meiner Arbeit brauche ich eins. Und seit Nov. 06 zahlen wir für beide Reparaturen, und TÜV usw. jeden Monat 300 Euro bis jetzt. Nun kommt das halt noch mit der Spülmaschine und dem Schrank. Es ist zum K... ,aber das Geld muss man halt haben für solche Zwecke. Man will auch Leben oder mal was Sparren wenn nichts anfällt.
LG Sylvi , wenn man kein gutes Gefühl dabei hat würde ichs lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen