Suchen Menü

OT aber wichtig: Fragen zu Zwischenzeugnis

Hallo,
heute mal was ganz anderes, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen:
Ich habe heute (nach monatelangem Warten) mein Zwischenzeugnis erhalten für die Tätigkeiten, die ich bis zu meinem Mutterschutz gemacht habe. Jetzt, im Rahmen der Elternzeit, arbeite ich Teilzeit in einer anderen Abteilung mit zum Teil anderen Aufgaben. Da ich mich darüber hinaus auch noch bewerbe, ein guter Zeitpunkt um ein Zwischenzeugnis zu verlangen, denn immerhin habe ich früher ganz andere + anspruchsvollere Aufgaben wahrgenommen.
Mein Problem: Ich kenne die Zeugnissprache nur wenig. Oberflächlich hört es sich ja immer noch ganz gut an, aber ist es das wirklich? Hintergrund: Das Betriebsklima hier ist nicht das allerbeste, ich fühle mich überhaupt nicht wohl, mein (damaliger) Chef ist nicht beliebt und hatte mit mir echt ein Problem (das ist die Kurzfassung). Deswegen befürchte ich, dass irgendwo in dem Zeugnis Fallstricke versteckt sein könnten, d. h. dass es für "kundige" Leser doch schlecht wirkt.
Wisst Ihr, wo ich mich über die Formulierungen informieren kann? Gibt es vielleicht eine tolle Seite im Netz mit "Übersetzungen" der Zeugnissprache?
Muss ich das Zeugnis so akzeptieren oder in welcher Frist muss ich wo und in welcher Form Widerspruch einlegen? Ich habe echt Bedenken, dass mir ein Widerspruch hier nur noch schlechter ausgelegt wird...
Oder was würdet Ihr sagen über
"...verfügt über solide Fachkenntnisse" (stimmt ja)
"... Fachwissen versteht sie praktisch umzusetzen und beruflich zu verwerten"
"...findet gute verwertbare Lösungen"
"...überblickt mit gelegentlicher Unterstützung seitens des Vorgesetzten schwierige Zusammenhänge gut" (finde ich eine Frechheit, bei vielen Themen hatte ich deutlich mehr Ahnung als er!!)
"...findet sich in neuen Situationen zurecht und hat einen Blick für das Wesentliche"
"zeigt die erforderliche Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative"
"...anfallende Arbeit erledigt sie in angemessener Zeit mit angemessenem Aufwand zuverlässig und gewissenhaft" (finde ich hört sich irgendwie zweifelhaft an)
"... verfügt über ein gutes sachgerechtes Denk- und Urteilsvermögen"
"Die arbeitgeberseitig angebotenen Fortbildungsmöglichkeiten nimmt Frau XY stets wahr und setzt die dort gewonnenen neuen Erkenntnisse in die Praxis um"
"... erfüllt die ihr übertragenen Aufgaben somit zu unserer vollen Zufriedenheit" (Ist das eine 3? Wo ich in allen früheren Gesprächen immer mit 2 beurteilt wurde?)
Insgesamt werden auf 1,5 Seiten meine Aufgaben aufgezählt, 1/2 Seite ist dann die Beurteilung.
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

das ist ne glatte 5

Zurückgeben!

Hallo Elisabeth,
das Zeugnis ist sehr schlecht und ich würde es zurückgeben und mich beschweren!! Di sagen quasi, dass Du das nötigste machst und da auch nur so einigermassen wenn Dir geholfen wird...
Mit DEM zeugnis kriegst Du nirgendwo was neues! :o(((
Gruß,
Julia

OT aber wichtig: Fragen zu Zwischenzeugnis

"...verfügt über solide Fachkenntnisse" (stimmt ja)= grundkenntnisse
"... Fachwissen versteht sie praktisch umzusetzen und beruflich zu verwerten" sucht ihren vorteil
"...findet gute verwertbare Lösungen"
"...überblickt mit gelegentlicher Unterstützung seitens des Vorgesetzten schwierige Zusammenhänge gut" (finde ich eine Frechheit, bei vielen Themen hatte ich deutlich mehr Ahnung als er!!) kann ohne vorggesetzten nix
"...findet sich in neuen Situationen zurecht und hat einen Blick für das Wesentliche" schaut nicht über den tellerrand deraus
"zeigt die erforderliche Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative" macht nur, was gerade nötig ist
"...anfallende Arbeit erledigt sie in angemessener Zeit mit angemessenem Aufwand zuverlässig und gewissenhaft" (finde ich hört sich irgendwie zweifelhaft an)eben nur so wenig wie möglich
"... verfügt über ein gutes sachgerechtes Denk- und Urteilsvermögen"keine initiative
"Die arbeitgeberseitig angebotenen Fortbildungsmöglichkeiten nimmt Frau XY stets wahr und setzt die dort gewonnenen neuen Erkenntnisse in die Praxis um"
"... erfüllt die ihr übertragenen Aufgaben somit zu unserer vollen Zufriedenheit" (Ist das eine 3? Wo ich in allen früheren Gesprächen immer mit 2 beurteilt wurde?)

sowas würde ich juristisch überprüfen lassen

weil du es dein leben lang brauchst. das wäre mich die 300 euro wert!!!
gruss
connie

OT aber wichtig: Fragen zu Zwischenzeugnis

Das hört sich bei den meisten Sachen an wie 3-4, ich glaube nicht, daß du Dir sowas gefallen lassen mußt. Mal ein Beispiel:
immer zu unserer vollsten Zufriedenheit - 1
zu unserer vollsten zufriedenheit - 2
zu unserer vollen zufriedenheit - 3
zu unserer zufriedenheit - 4
Alles, was auf 'hat die Anforderungen erfüllt' rausläuft ist eigentlich 4 (ausreichend)
Viele Grüße,
Christine

OT aber wichtig: Fragen zu Zwischenzeugnis

Was kann man gegen ein ungünstiges Zeugnis tun?
Wenn Sie ein schlechtes Zeugnis erhalten, bitten Sie freundlich um eine Korrektur.
Hierbei hat es sich als günstig erwiesen, wenn Sie ein vorformuliertes Zeugnis vorlegen können, das nur noch unterschrieben bzw. nur leicht abgeändert werden muß.
Denken Sie daran, daß Sie dieses Zeugnis Ihr ganzes Berufsleben begleitet.
Wenn das nicht hilft, bleibt nur noch der Weg über das Arbeitsgericht. Aber hier hat es sich gezeigt, daß Sie häufig statt eines Arbeitszeugnisses nur eine einfache Arbeitsbescheinigung erhalten, was ebenso wie ein schlechtes Zeugnis aussieht.

OT aber wichtig: Fragen zu Zwischenzeugnis

hi elisabeth,
hört sich mal richtig schlecht an dein zeugnis ... da kriegst du echt schlecht einen neuen job damit.
wenn du mir deine mailadresse schickst, dann schick ich dir mal eine "deutungs"vorlage
z. B.
Leistungsbeurteilung:................................................................
sehr gut verfügt über umfassende Fachkenntnisse auch in Randbereichen
gut verfügt über umfassende Fachkenntnisse
befriedigend verfügt über solide Fachkenntnisse
ausreichend verfügt über ein solides Grundwissen in seinem/ihrem Arbeitsbereich
mangelhaft verfügt über entwicklungsfähige Kenntnisse seines/ihres Arbeitsbereichs
ungenügend hatte Gelegenheit, sich die erforderlichen Kenntnisse seines/ihres Arbeitsbereichs anzueignen
lg und drück die daumen für ein neues zeugnis
katrin
[email protected]

ABLEHNEN!!!

Connie hat das Ganze gut übersetzt und auch ich kann Dir nur raten ein neues Zeugnis zu verlangen!!!
Beschäftige Dich dazu mit der Materie und schreib es vor, dann gehst Du damit zu Deinem Chef..... meist haben die nämlich keine Lust mehr alles neu zu machen und geben das dann ihrer Sekretärin, die es dann, mit kleinen Abänderungen, abschreiben dürfen....
GLG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen