Suchen Menü

OT aber dringend: Autokauf noch 2006?

GuMo
sacht mal, würdet Ihr in diesem Jahr noch ein Auto kaufen/leasen?
Wir brauchen nun doch ein zweites Auto (zumindest über den Winter) und überlegen nun, ob es Sinn macht, das dieses Jahr noch zu erledigen oder zu warten auf 2007.
ICH bin nämlich der Meinung, dass 2007 aufgrund der MwSt-Erhöhung die Preise erstmal purzeln, wogegen sie jetzt wegen Weihnachten und Mwst-Erhöhung vermutlich gestiegen sind.
Wie seht Ihr das? Danke für zahlreiche Meinungen
winke
misspluesch
Bisherige Antworten

Ich glaube auch eher wie Du....

Moin, moin!
Denn man hört ja immer wieder, wie sehr die "Hamsterkäufe" derzeit zunehmen. Das wird sicher ausgenutzt. Aber wenn Ihr nicht wirklich BALD ein Auto braucht, würde ich noch ein halbes Jahr oder so warten.
GLG
Tina

Re: Ich glaube auch eher wie Du....

Moin Tina
naja, im Frühjahr Sommer ist es nicht mehr so dringend, da kann ich wieder mit dem Anhänger fahren. Bloß jetzt, bei der Kälte ist es sehr blöd mit Fahrrad. Ich muss ja auch zwei Stellen anfahren, einmal TaMu und einmal KiGa *bibberächzstöhn*
Ich hab gesagt, bis Januar halt ich noch durch, wenn es ein muss (mein Mann hat ab 12.12. Weihnachtsurlaub).
HAaaaaaaaaaaaach, ich weiß nicht....
Danke für Deine Antwort
winke
misspluesch

Re: OT aber dringend: Autokauf noch 2006?

Hi Misspluesch,
ich denke auch, dass die Mwst- Erhöhung in voller Höhe gar nicht an den Kunden weitergegeben werden kann, es sei denn es waren immer Nettopreise zzgl. Mwst. angegeben. Aber normalerweise sind die Preise, die wir zahlen ja incl. Mwst, so dass eine Erhöhung auf den 01.01. voll auffallen würde. Ich denke eh, dass die meisten Preiserhöhungen längst schon passiert sind ;-(
Ich glaube es ist völlig egal ob du jetzt kaufst oder nächstes Jahr. Aber ich denke nicht, dass die Preise ab 01.01. runtergehen.
LG Sally

Re: OT aber dringend: Autokauf noch 2006?

Ich denke mal, ihr kauft ein gebrauchtes Auto? Wenn ihr das von privat kauft, dürfte die MWst-Erhöhung ja keine Rolle spielen. Ansonsten würde ich einfach gucken und zuschlagen wenn was passendes kommt. Anhand von der Schwackeliste kann man ja einschätzen was ein Auto kosten darf.
VG
Moni

Re: OT aber dringend: Autokauf noch 2006?

Hallo Moni
wir sind uns überhaupt nicht sicher, ob gebraucht oder neu. Ich denke eher, es wird ein neues Auto werden, ich hab zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Mennnooooooooooo! Ich weiß auch nicht *seufzel*
Danke für Deine Antwort
misspluesch

Re: OT aber dringend: Autokauf noch 2006?

Hallo Plüschi,
wir haben im August schon eins gekauft - aber gebraucht, 1,5Jahre alt, nicht neu, und einen guten Preis bekommen. Bei Neuwagen haben die Preise je nach Hersteller wirklich etwas angezogen, aber es ist immer ne Verhandlungssache, was Du tatsächlich zahlst...Und wenn Du über den Winter eins brauchst, dann mußt Du ja jetzt eins kaufen, oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?
LG Helen

Re: OT aber dringend: Autokauf noch 2006?

Hallo Helen
danke für Deine Antwort. Ja, ich brauch eins übern Winter, aber ich habe gesagt, bis Januar halte ich zur Not noch durch. Mein Mann hat ab 12.12. Weihnachtsurlaub, das sind noch reichlich vier Wochen. Das würde ich in Kauf nehmen.
winke
misspluesch

Re: OT aber dringend: Autokauf noch 2006?

Plüschi, womit wir früher sehr gute Erfahrungen gemacht haben - das Geld dem Händler im Dezember bar auf der Tisch legen. Meist werden ja zum Jahresende die Bilanzen gemacht und da ist das Geld auf dem Konto schöner als ein Auto aufm Hof. Wir haben von unseren 5letzten Autos 3 kurz vor Weihnachten und eins Ende November gekauft - jedesmal zu einem sehr guten Preis. Geh doch einfach mal gucken, ob Dir was zusagt und dann handeln. Zum Frühjahr ziehen die Gebrauchtwagenpreise oft an, weil da viele ein neues Auto wollen...
LG Helen

Re: OT aber dringend: Autokauf noch 2006?

Ich hatte mal einen Autoverkäufer als Freund und von dem weiß ich, das im Winter eh weniger Autos verkauft werden. Nun ist es so, das sicher viele diese Überlegung haben und jetzt noch schnell kaufen. Aaaaaaber die Händler sind ja nicht dumm und wollen das Verkaufsloch stopfen- also die Gelegenheit jetzt versteckt die Preise zu erhöhen um ein kleines Polster zu bekommen. Gut manche handeln dann noch runter,das tut dem VK nicht weh und manche kaufen halt so, weil sie denken nächstes Jahr wird es noch teurer.
Die Händler wollen aber ja in den ersten Monaten, wo das Kaufverhalten eh etwas eingeschränkt ist auch was verkaufen also bin ich mir ziemlich sicher, das dann die Preise wieder runtergehen.
Fernsehr, Video... soll man jetzt ja auch nicht kaufen, die sind nach Weihnachten immer viel billiger- laut TV auch trotz Mwst-erhöhung.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen