Suchen Menü

OT: Würde mich gerne über Waldofschule eure Meinung hören:)

Hallo,
ich interessiere mich schon seit längerem für die waldofpädagogik und wurde gerne wissen, ob von Euch jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet hat. Speziell natürlich über die Schule, da wir uns ernsthaft für unseren Paul das überlegen.
Vieleicht ist von euch jemand involviert- von seiten der familie, freunde etc?! egal ob positiv oder negative Sachen geschrieben werden - ich möchte JEDE Meinung hören:))
LG Sibylle
Bisherige Antworten

OT: Würde mich gerne über Waldofschule eure Meinung hören:)

Hallo Sybille,
Bei unserer derzeitigen Schul- und Bildungspolitik in Deutschland ist es fast notwendig, dass man sich als Eltern mit den alternativen Möglichkeiten beschäftigt. Allerdings hab ich mich bis jetzt nicht wirklich damit beschäftigt *g*.
Ich persönlich finde die Steinersche Ideologie (die dem Konzept hauptsächlich zu Grunde liegt) nicht Ideal, obwohl der pädagogische Ansatz sicher nicht ganz verkehrt ist.
Ich weis, das es in der Vergangenheit Probleme gab für Waldorf-Kinder, später eine Ausbildung zu bekommen, obwohl der Schulabschluss eigentlich anerkannt ist. Da sie doch etwas als welt- und realitätsfremd eingestuft werden.
Ich finde einen Waldorf-Kindergarten eher sinnvoll, so lernen die Kinder wirklich das, was sie wollen und wozu sie auch bereit sind. Aber wenns um die Schule geht würde ich eher etwas suchen, was meinem Kind auch gute Zukunftschancen bietet. Obwohl das doch in der heutigen Zeit auch nicht wirklich eine Garantie ist.
Finde ich wirklich sehr schwierig.
Gibts nicht sowas wie ein "Vorschulkinder-Forum" hier?
LG Beate

OT: Würde mich gerne über Waldofschule eure Meinung hören:)

Danke für deine Meinung, die in etwa unsere überlegungen trifft:))
Ich hab die frage auch noch im Kiga-forum gestellt.
LG Sibylle

OT: Würde mich gerne über Waldofschule eure Meinung hören:)

Also der Walddorfkindergarten genau wie der Montessori-Kindergarten hätten mich auch interessiert, wenn was in der Nähe gewesen wäre. Die Art ist doch etwas anderes. Aber die Walddorfschule hat ja auch viele Schattenseiten. Es werden einigen Kenntnisse nicht vermittelt und die Pädagogik ist sehr umstritten. Die Schule ist auch ein Wirtschaftsunternehmen, das muß man immer mit bedenken. Der Schulabschluß ist anscheinend mittlerweile anerkannt. Viele Firmen oder Schulen erkennen diese nicht als ideal an - außer man geht in den künsterlischen Bereicht.......aber das kann man mit 6 ja noch nicht sagen....
Ich finde man sollte seinen Kids fürs spätere Leben ein großes Spektrum anbieten....das ist halt mal fast das Gymnasium - obs auch von den Kids klappt ist eine andere Geschichte.......
Letztendlich ist das immer eine schwierige Entscheidung.....aber lasse Dir noch ein paar Erfahrungen etc. geben - vielleicht auch in den anderen Foren.
Gruß Nachbarin - Tina

OT: Würde mich gerne über Waldofschule eure Meinung hören:)

Hallo,
wir haben eine freie W.Sch. vor Ort. Die Schüler haben von der 1. bis zur letzten Klassenstufe immer eine Klassenlehrerin/lehrer. Alleine der Gedanke, mein Kind passt nicht mit der Lehrkraft zusammen, da schauderts mir, das wars dann oder wie ?!!
Dann kommt noch hinzu, dass diese Schule die Abi-Prüfungen nicht abnimmt, heißt, dass die Schüler zur Gesamtschule rübermüssen um dort ihre Prüfungen vor fremden Lehrern abzulegen, wie gesagt, die Lehrer dort kennen den Prüfling überhaupt nicht !
Weiter bin ich der Meinung, dass das Steiner Konzept weit an der Realität des Lebens vorbeigeht, wo hat man schon ein lebenlang immer die gleichen Personen um sich herum ? Muß man sich nicht auf NEUES stets einstellen können ? Flexibiliät ist gefragt und nicht das behütete Klassenzimmer usw.
Aber eins habe ich schonmal hier gehört, die können Mathe alle besser *lol* der Matheunterricht soll gut sein aber das Fach Eurythmie, ich weiß nicht, da kommen mir aber arge Zweifel auf, wozu soll das gut sein ?
LG Maja die froh ist, hier eine Grundschule zu haben, die nach Montessori unterrichtet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen