Suchen Menü

OT: Wie verhaltet ihr euch unfreundlichen Leuten gegenüber?

Hallo,
weil mich das gerade sehr beschäftigt, frage ich euch mal. Die konkrete Situation ist eine längere Geschichte und vielleicht nicht sooo von allgemeinem Interesse, aber es gibt ja öfter Situationen (bei mir jedenfalls *g*), in denen Leute, die man (gezwungenermaßen) immer wieder trifft, nicht grüßen (auch nicht antworten, wenn man sie grüßt) oder jedesmal, wenn sie einen ansprechen, total unfreundlich sind. Was macht ihr in solchen Fällen? Einfach tun, wie wenn nichts wäre und weiterhin freundlich grüßen (das habe ich bis jetzt gemacht, aber ehrlich gesagt kommt ich mir langsam wie der Kasperl vor...). Demonstrativ wegschauen, wenn man sie sieht? Oder ihnen genauso unfreundlich ins Gesicht schauen und nichts sagen. Irgendwie kommt mir alles blöd vor.
Und wie reagiert ihr auf Leute, die jedesmal, wenn sie euch ansprechen, einen Ton drauf haben, wie wenn ihr sonst was angestellt hättet, ihr demjenigen aber noch nie etwas zu Leide getan habt (zumindest nicht bewusst)? Ganz sachlich und in normalem Ton antworten? Das fällt mir auf Dauer schwer, aber auf dieselbe Stufe begeben und genauso unfreundlich werden will ich auch nicht, vor allem finde ich es blöd, dann ständig im Streit zu leben. Solche Situationen ärgern mich oft stundenlang (blöd, ich weiß) und es ärgert mich nicht nur die Person an sich, sondern auch die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie ich vernünftig auf so etwas reagieren soll.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

OT: Wie verhaltet ihr euch unfreundlichen Leuten gegenüber?

hi sabine,
ignorieren so weit es geht.
wirkt oft arrogant, aber damit kann ich leben.
ansonsten versuche ich schon freundlich, aber kühl und distanziert zu bleiben.
glg tina

*lol*

Hallo Sabine,
GENAU SO benehme ich mich z.Zt. den neuen Mietern gegenüber - außer das ich trotzdem höfflich Grüße wenn ich sie den mal sehen sollte :-D
Die bringen aber auch dauernd Schotten, über die sich das ganze Haus aufregt und zu Gesicht bekomme ich sie leider nur, wenn ich dann mal wieder einen Wutanfall im Hausflur bekomme - so wie eben :-[
Wenn ich anfange lautstark zu motze und zu zettern sind sie wie von Zauberhand plötzlich da - und dann passieren genau solche Situationen wie Du sie oben beschrieben hast :DEVIL: Die müssen ja langsam glauben eine 2. Else Kling im Haus zu haben :-D :-D Dabei bin ich echt eine umgängliche, friedliche Person und komme mit jedem hier zurecht - vielleicht haben die Neuen aber auch nur das Pech auf eine geballte Ladung SS-Hormone gestoßen zu sein ?! Aber wohl eher nicht, sonst würden sich hier nicht ALLE über DIE Aufregen - und bei uns im Haus gab es DAS noch nie !
Ne mal im Ernst, bei Dir wird es wohl nicht eine ähnliche Situation sein, oder ?!
Versuche es weitesgehend zu ignorieren und wenn sie Dich direkt ansehen halt vielleicht nur knapp mit dem Kopf zu nicken. Direkt ansprechen würde ich nicht mehr wenn es nicht sein muß.
LG
Renata *die zur Raubtierfütterung muß*

OT: Wie verhaltet ihr euch unfreundlichen Leuten gegenüber?

Hallo sabine,
ich kenn solche Eltern auch aus der Kita! Am anfang hab ich auch immer brav gegrüßt, kam mir aber im Laufe der Zeit ein bischen blöd vor!
Ich hab das Grüßen dann eingestellt. Wurde von der anderen Seite aber wohl gar nicht wahrgenommen!
Letzte Woche stand die eine "Dame" dann in der Nähe und fing an zu sprechen ( mit ihrer detschen Freundin) und da rutschte mit doch ganz plötzlich und auch nicht sooo leise: Mensch die kann ja sprechen!!! raus!
Seit dem Grüßen sie :-D Dusselige Weiber!!!
Es ist mir nun nicht so wichtig, die Welt zu revolutionieren, aber es ist eben ein Punkt der Höflichkeit , die Eltern der eienen Gruppe zu grüßen! Ist ja auch Punkt der Vorbildfunktion!
Glg kerstin

OT: Wie verhaltet ihr euch unfreundlichen Leuten gegenüber?

Hallo Kerstin,
habe erst einmal herzlich über Deine Bemerkung gelacht.
Genau genommen ist es mir sogar wichtig, dass auch die Kinder grüßen. Wir haben ja keine festen Gruppen, aber wenn ich in einen Raum im Kindergarten komme versuche ich eigentlich immer kurz zu grüßen. Und ein paar Kinder reagieren meist auch. Bei den Eltern ist es bei uns aber ähnlich. Wobei ich verstehe, wenn einer einen Stapel Kinder abholen muss und eh schon genervt ist und dann auch noch freundlich sein muss... schon schwierig;-)
Aber das mit der Vorbildfunktion kann ich völlig unterschreiben.
LG
dareen

OT: Wie verhaltet ihr euch unfreundlichen Leuten gegenüber?

Höhö!
Zieh bloss nicht nach Finnland. Hier antwortet niemand oder fast niemand auf Dein "Guten Morgen". Das hat schon ziemlich jeden Ausländer hier aus der Fassung gebracht.
Wenn die Person nichts sagt. Gruess halt einfach auch nicht. Wenn Dich das Gespräch runterzieht, wuerd ich Kontakt vermeiden. Wenn irgend möglich.
LG Leena

OT: Wie verhaltet ihr euch unfreundlichen Leuten gegenüber?

Was war das denn??? *lach*

Dabei wollte ich doch nur meinen Senf dazu geben ;-)
Also, ich wußte gar nicht, daß mein zukünftiger GöGa finnische Vorfahren hatte... Der grüßt auch nicht, und obendrein kommt er noch wie ein unfreundlicher Zausel rüber :-D
LG, Nadine

Was war das denn??? *lach*

Tja, da siehste Mal. Schau mal, ob sein Grossvater Janne Lahtinen oder so ähnlich hiess? Oder die Urgrossmutter Piia Myllymäki.
Na dann viel Spass bei der Hochzeit. Ich hoffe er kriegt ein Ja raus, weil er ja den Standesbeamten nicht kennt und deshalb nicht mit ihm spricht . Kicher.
LG Leena

OT: Wie verhaltet ihr euch unfreundlichen Leuten gegenüber?

OT: Wie verhaltet ihr euch unfreundlichen Leuten gegenüber?

Höflich, aber kühl weitergrüßen oder im Falle eines Gesprächs höflich antworten, und ansonsten ignorieren! Kann mir vorstellen, wenn du dir vorkommst wie ein Kasperl, ich bin mittlerweile der Meinung, das es am besten ist, nicht auf das Niveau solcher Leute runterzurutschen, also zurück zu grummeln, jedoch kann es nicht schaden, dass diese Personen auch merken, dass man keine Lust auf sie und ihren Käse hat.
Mir gehts momentan genauso mit unseren Vermietern (älteres Ehepaar), jahrelang war alles toll und gut, und seit unsere Kinder mobil und somit "hörbarer" wurden ;-) , fühlen sie sich belästigt und das Klima sank stellenweise auf Eiszeitniveau runter. Besonders der Mann grüßt kaum noch und redet sowieso nicht mehr mit mir (bin ja die doofe unfähige Mama!), aber auch mein Mann hat schon festgestellt, dass der kaum noch die Kauleisten auseinander bringt. Solange wir kinderlos waren, war alles gut.
Jaja, die lieben Mitmenschen...
LG
Astrid

OT: Wie verhaltet ihr euch unfreundlichen Leuten gegenüber?

Hallo Sabine!
Wenn ich feststelle, daß trotz mehmaligen Grüßens keine Antwort kommt, grüße ich auch nicht mehr. Läuft mir derjenige über den Weg, gucke ich eben so unbeteiligt, als hätte ich die Person noch nie gesehen. Wenn der mich nicht grüßt und obendrein noch böse guckt, legt derjenige sowieso keinen Wert auf meine Bekanntschaft. Damit hat sich´s dann. 8-)
Ich kenne zwar niemanden, der mich grundsätzlich in unfreundlichem Ton anspricht. Aber ich würde dann auch nicht freundlich, sondern mit gleichgültigem Tonfall antworten. Oder vielleicht auch mal etwas genervt; manchmal merken die Leute das gar nicht, daß sie unfreundlich rüber kommen und wundern sich dann vielleicht, was sie falsch gemacht haben. Vielleicht gibt´s dann ja eine Reaktion, aus der sich ein Gespräch darüber ergibt, dann braucht sich auch keiner mehr zu ärgern. ;-)
LG, Nadine

Regt mich auch immer auf...

... und freue mich schon auf die Generation der Stoffel, die von solchen Eltern erzogen werden.
Meine Methode: Ich gucke die Leute an und sage SO laut und deutlich GUTEN MORGEN!!!, dass die gar nicht anders können, als antworten.
Das hat - wenn ich erahne, dass die mich übersehen wollen, statt grüßen - dann so einen leicht "erzieherischen" Unterton, so von wegen "nana, wir sind doch nicht mit dem Düsenjet durch die Kinderstube gerast, woll?".
Mich grüßt übrigens mittlerweile jeder, den ich ein Mal mit "guten Morgen" angebrüllt *g* habe.
Ist mir übrigens auch wichtig, wenn ich Leon bringe oder abhole, dass auch ER guten Morgen sagt (daran üben wir noch, er hat beim Durchdietürschreiten so seine schüchternen Sekunden) und dass er zur Erzieherin geht und sich mit einem "Tschüss" abmeldet. Er muss nicht die Hand geben, aber Grundformen des Grußes, darauf BESTEHE ich.
Er hat deshalb übrigens auch einen "guten Ruf", weil er mit 3 schon immer "schönes Wochenende" gewünscht hat! :)
GLG Conny, die Höflichkeit irre wichtig findet und diese L.M.a.A-Gesellschaft tierisch nervt. Deshalb bekommt auch jede Kassiererin, Bäckereiverkäuferin, Busfahrer, Hausmeister, usw. ein freundliches Hallo und Auf Wiedersehen mit einem dazu passenden netten Blick bis freundlichem Lächeln - es macht die Welt einfach schöner :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen