OT: Wie kann man Luftfeuchtigkeit in Räumen erhöhen?
in der alten Wohnung war immer (trotz ständigen Heizens und Lüftens) die Luftfeuchtigkeit bei 70 % und mehr (Schimmel lass grüßen).
Im neuen Haus ist es aber gerade anders herum, obwohl die Heizung ganz aus ist und wir eigentlich nur ab und an den Kachelofen im WZ betreiben. Die Luftfeuchtigkeit war heute morgen im Schlafzimmer bei knapp 30 %. Ich also die erste Ladung Wäsche feucht aufgehängt (die ist zum größten Teil schon trocken), heute mittag eine zweite Ladung dazu gehängt. Die Luftfeuchtigkeit ist um sage und schreibe 1 % höher. Jetzt habe ich noch Handtücher gewaschen und aufgehängt. Obwohl ich nicht viel Hoffnung habe, dass sich da jetzt großartig was ändert.
Habt Ihr noch Ideen? Wir sind alle schwerstens am Husten und da ist die trockene Luft natürlich Gift :-((
LG Lili
ich würde so viele Wasserschalen wie möglich aufstellen und notfalls einen Luftbefeuchter kaufen. Bei TCM hatten sie (letzte Woche ) einen günstigen.
Es gibt auch so schöne dekorative kleine Brunnen, die feuchten auch prima die Luft an...und viel Lüften, denn draußen ist die Luftfeuchtigkeit auch etwas höher.
Gruß, Nicole
Danke erstmal für Deine Meinung zu unserem Sprachproblem ,wegen den ohren werden wir dran bleiben!Danke erstmal!
Also bei uns liegt die Luftfeuchtigkeit normalerweiser zwischen 48-50 aber durch die heizungsluft zur Zeit rasselt sie auf 39-45 runter.
Ich habe jetzt im Wohnzimmer eine schüssel mit Wasser auf die heizung gestellt und man denkt nicht wie die alle wird.hätte nicht gedacht und versuche aller paar tage auch unsere Grünpflanzen zu besprühen (das mache normal nicht so regelmäßig) aber dadurch steigts auch mal wieder etwas .
Bei fabian steht auch im Zimmer ne schüssel mit wasser aber dort ist es mit der niedirgen Luftfeuchtigkeit nicht ganz so schlimm ,wir merken es vorallem im Wohnzimmer.Bei ihm muß auch nicht so heizen wie im wohnzimmer.
Liebe Grüße wurmel mit fabian
Zimmerpflanzen fallen bei uns leider aus, weil wir eine Katze haben, die alles was grün ist, anknabbert und dann wieder auswirft :-((
LG Lili
unter 30% ist natürlich schon etwas trocken. Allerdings sollte der Wert im Winter auch nicht über 40% relativer Luftfeuchtigkeit gehen. An den kalten Wänden wird daraus dann schon leicht 80%.
Was die Wohnung feucht hält:
Seltener lüften (ein bis maximal zwei Mal am Tag).
Nach dem Baden, Duschen die Badezimmertür offen lassen, damit die feuchte Luft in das Haus ziehen kann. Gleiches gilt für die Küche (vorausgesetzt die Gerüche stören nicht).
Zimmerpflanzen.
Ein Aquarium.
Wasserbehälter an den Heizkörpern oder in Eurem Fall auf dem Kachelofen.
Viel Erfolg!
Madeleine
LG,
Jana
Liebe Lili,
auch wenn dies hier oft empfohlen wurde, vom Lüften kann ich nur abraten. Wir haben hier einen digitalen Luftfeuchtemesser (Hygrometer) und der geht jedesmal beim Lüften oder wenn nur die Haustür offen steht runter um 2-3 %. Seit wir mit Holz im Ofen heizen veringert sich die Luftfeuchte auch beträchtlich. Zur Zeit kann ich sie um knapp 50% halten, in der alten Wohnung lag sie auch oft über 60% und der Schimmel war da. Natürlich lüften wir trotzdem und zwar jedes Zimmer einzeln bis die Scheiben nicht mehr beschlagen sind, das dauert so knapp 5 Minuten, wenn alle Fenster im Raum geöffnet sind. DAbei bleibt die Tür zu. Wenn wir das Bad benutzt haben, reißen wir alle Türen auf, damit sich die Feuchtigkeit verteilen kann. Auf dem Ofen steht eine Schüssel mit Essigwasser. Außerdem haben wir viel Grünpflanzen mit großen Blättern, die beim Regulieren der Luftfeuchtigkeit helfen. Einmal in der Woche schütte ich in die Töpfe ca. 10 Liter Wasser.....die gehen natürlich auch in die Luft. Die fehlen also bei Dir, wenn Du keine Pflanzen aufstellen kannst. Vielleicht solltest Du mal mit der Katze sprechen *g*.
LG, Mandy
stimmt. Lüften im Winter senkt die Luftfeuchtigkeit enorm. Die kalte Winterluft kann nämlich kaum Feuchtigkeit aufnehmen. Wird sie dann im Haus erwärmt, wird sie extrem trocken.
Im Sommer ist das anders. Vor allem bei Regen und hohen Temperaturen kommt durchs Lüften sehr viel Feuchtigkeit ins Haus. Wer also ein Trockenheitsproblem hat, sollte im Winter nur das Nötigsten lüften. Wer hingegen zu viel Luftfuchtigkeit und sogar ein Schimmelproblem hat, sollte sehr häufig lüften.
lg Madeleine, mit Ex-Schimmelproblem und inzwischen konsequent mehrfach täglich stoßlüftend
Hallo Lili!
Ich habe leider auch keinen Tipp, aber wir haben hier konstant 20%. Das geht auch mal 1 oder 2% rauf, wenn ich fast tropfnasse Wäsche aufhänge (ich schleudere nur noch auf 400U, damit das Wasser nicht raustropft...). Ich habe schon kleine Töpfchen mit Wasser aufgestellt, aber das hilft auch nicht.
LG Alex, die gleich mal die anderen Antworten lesen wird
ich habe auch von der Luftfeuchte im Schlafzimmer geredet. Im WZ, wo der Kachelofen steht, sind es auch um die 20%. Ich habe mir jetzt bei Tschibo den Zimmerbrunnen bestellt, mal sehen, ob der was bringt.
LG Lili
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen