Suchen Menü

OT: Wie kann ich jemanden finden, der...

... mein Haus auf Wohnraumgifte testet.

Hallo Mädels,

wisst Ihr, wo ich jemanden finde, der unser Haus auf Wohnraumgifte testen kann? Wegen der Badsanierung hatte ich die Firma gesucht, die unser Fertighaus seinerzeit (1985) hergestellt hat. Bin nach längerer Suche fündig geworden und hab mal im Netz geguckt. Die Firma gibt es zwar noch, aber die Fertighaussparte haben sie aufgegeben. In diversen Bauforen habe ich dann gefunden, dass die älteren Fertighäuser von denen allesamt Formaldyd-verseucht sind. Allerdings steht nicht da bis zu welchem Baujahr.

Natürlich fällt einem im Nachhinein einiges ein, was dazu passen würde: Franks Krebserkrankung, Dass Franzi morgens immer hustet, meine häufigen Schwindelanfälle und die ständig gereizte Bindehaut. Und noch schlimmer, dass beide Kinder der Vorbesitzer geistig leicht zurück geblieben sind.

Wahrscheinlich mache ich mich nur verrückt, aber ich würde das schon gerne testen lassen.

Wisst Ihr, wo ich mich da hin wenden kann?

LG von Andrea, die jetzt Franzi aus dem KiGa abholen muss

Bisherige Antworten

Ach du Schande... Hört sich gruselig an!

Huhu Andrea!
Helfen kann ich Dir leider nicht - ich wüßte noch nicht einmal, nach welcher Berufsbezeichnung man da schauen müßte!
Aber ich halte alle Daumen, daß Deine Vermutung nicht zutrifft!
GLG
Tina

OT: Wie kann ich jemanden finden, der...

Huhu Andrea,
ruf doch einfach mal beim TÜV an, sagste DU brauchst nen Gutachter der Dein Haus auf solche Gifte untersuchst und wenn die sowas nicht haben fragste ob die Dir weiterhelfen können, die kennen sich ja damit aus, beim TÜV gibts allerhand solcher Leute.
Google einfach mal, der TÜV hat bestimmt ne Hotline oder so, einfach mal anrufen, gruselig hört sich das allemal an, da würd ich auch mal nachforschen!
Liebste Grüße von uns!

OT: Wie kann ich jemanden finden, der...

vielleicht unter ........verbraucherschutz-froum .......... (mit dem üblichen davor und de)
Mensch das hört sich aber nicht sooo gut an. Ich drück euch mal die Daumen, das es nicht an dem ist und deine Vermutung sich nicht Bewahrheitet.
LG anja

Hab ich gerade bei Wikipedia gefunden...

hi...

anbei der Link ... da wird all das Aufgelistet, was auch Du vermutest... das ist ja fürchterlich

Hoffe das dem Nicht so ist...
LG
Bärlesmama

Boah, jetzt ist mir richtig schlecht...

Hallole,

erstmal danke für den link. Jetzt ist mir aber erst richtig schlecht. Zum einen ist mir eingefallen, dass die Vorbesitzerin vor 15 Jahren ein schwerstbehindertes Mädchen zur Welt gebracht hat, das gleich nach der Geburt gestorben ist. Und zum zweiten steht in dem Artikel, dass Heizen mit Holz in dem Zusammenhang auch schädlich ist. Und wir heizen im Winter mit Holz.

Bestimmt mache ich wieder unnötig Panik, aber mir wäre wohler, ich wüsste, was Sache ist.

LG und danke von Andrea

Boah, jetzt ist mir richtig schlecht...

hallo Andrea, schau mal hier, dort kannst du die Adresse einer Apotheke bekommen aus eurer Nähe, die diverseste Tests verkauft, so auch den Formaldehyd-test für knapp 24 Euro.

http://www.apotheken-labor.de/seiten/apothekenanalysen.html

vielleicht wäre das erst einmal ein erster Anhaltspunkt für euch, um schnell etwas zu wissen? Grüßle Jacqui

OT: Wie kann ich jemanden finden, der...

auwei Andrea, wenn man erst einmal 1x1 zusammenzählt, kann die Liste lang werden. Auf jedenfall laß es prüfen.

Ich würde mal an eine EMail an euer Gesundheitsamt schicken und anfragen, was du in diesem Fall machen kannst, was sie empfehlen. Grüßle Jacqui

OT: Wie kann ich jemanden finden, der...

Hallo,
hey, das hört sich echt gruselig an.
Weißt du ob diese Firma auch in der Augsburger Nähe gebaut hat?
Wir haben nämlich sehr gute Freunde, die haben ein Fertighaus in Aichach aus den 70er Jahren.
Die Mutter hatte Leukämie, ein Sohn hatte Hodenkrebs, ein Sohn ist total unfruchtbar (0,0 Spermien).
Ich fand das auch schon immer total seltsam und wir haben gedacht, dass es doch mit dem Haus zusammenhängen könnte.
Ich hoffe ich habe dir jetzt keine Angst gemacht, aber mich würde echt interessieren wie die Firma heißt, ob es vielleicht die selbe ist?
Ich würde das an deiner Stelle auch testen, habe jetzt aber so spontan keine Idee wo man sich hinwenden könnte.
LG Katrin

OT: Wie kann ich jemanden finden, der...

Hallo Andrea,
ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber mir fällt da spontan das Gesundheitsamt bzw. das Hygieneinstitut ein. Ich hab bei der Arbeit häufiger mit "verseuchten" Wohnungen zu tun, und wenn die betreffende Wohnung noch bewohnt ist, kommen die eigentlich immer und erstellen so eine Art Kurzgutachten. Ansonsten würde ich bei der IHK nach einem Sachverständigen für solche Sachen fragen.
GLG Eva

OT: Wie kann ich jemanden finden, der...

Hallo Andrea,

hab gerade meinen Mann auf der Arbeit angerufen und ihn gefragt. Wir hatten ja damals einen am Telefon. Und zwar meinte mein Mann er hätte ihn über www.fertighaus.de gefunden. Da muß irgendein Link/Hinweis gewesen sein. Der kommt dann und testet auf Schadstoffe. Was das kostet, weiß ich nicht.

Ich hoffe, aber, es ist nicht der Fall!!!!

LG vom sonnenblümle

Hab hier was für Dich

Hallo Andrea,

auf der Fertighausseite kannst Du einiges finden. Ansonsten gib mal bei Google Baubiologe ein, such nach Wohnraumgiften. Da gibt es einige, die das machen.

Oder das hier - ist das weit von Euch ??

http://www.ibaum.com/

Mit dem hat mein Mann telefoniert:

http://www.kirschmann.de/

LG vom sonnenblümle

Baubiologen machen das wohl lg

OT: Wie kann ich jemanden finden, der...

Huhuuu,
ohje, das hört sich ja echt "grausig" an. Hoffentlich bewahrheitet es sich nicht.
Aber ich würde den Test auch machen lassen, egal wie teuer. Wir hätten den Test wg. der elektromagnetischen Strahlen (wg. Strommast am Ende des Gartens) auch selber bezahlt, aber es haben dann unsere Vermieter übernommen.
Unsere Daumen hast Du jedenfalls!
GGGLG bibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen