Suchen Menü

OT:Wer wohnt in einem RMH? Erfahrungen gesucht!

Hallo an alle,
bei uns wird es jetzt wieder mit der Haussuche aktueller, bei den zur Zeit günstigen Zinssätzen!
Nächste Woche haben wir einen Besichtigungstermin in einem Reihenmittelhaus. Das Grundstück ist 270m² und auch ausreichend, da das Haus gleich vorne anfängt und der Garten damit eine schöne Größe hat (wir sind vorher dran vorbei gefahren :-))
Von der ETW sind wir abgerückt, soviel Geld investieren und ansonsten ändert sich am "Wohngefühl" auch nicht mehr, wie jetzt zur Miete in einem 7-Fam.Haus!
Meinem Mann und mir natürlich auch, wäre ein freistehendes Einfamilienhaus am liebsten...aber finanziell haben wir aber eben einen Rahmen.
Die GROßE Angst von meinem Mann ist z.B. die, dass er nicht jedes WE im Sommer Grillen "darf" bzw. uns schreckt ein wenig die direkte Nachbarschaft (die man ja vorher nicht so kennt) zurück, man sitzt ja irgendwie doch nie alleine dann in seinem Garten...wg. Kinder"lärm" usw....
so ich habe schon genung geschrieben...Was ich eigentlich wissen wollte, ist, ob sich jemand hier von uns ein RMH gekauft hat, bzw. in einem wohnt und mir seine Erfahrungen schildern kann, bzw. uns eher davon abraten würde...??
Bin gespannt auf eure Antworten, liebe Grüße Nadine
Bisherige Antworten

OT:Wer wohnt in einem RMH? Erfahrungen gesucht!

Hallo Nadine,
ich bin in einem RMH aufgewachsen und fand es schön. Natürlich muss man gewisse Rücksichten nehmen (wir haben immer mit Elektrogrill gegrillt, wegen der Krebsgefahr). Aber ich finde das auch okay und sogar gut, dass auch meine Kinder (in der Mietwohnung) lernen, auf andere Rücksicht zu nehmen (abends nicht mehr Lärm machen, im Treppenhaus kein Dreck etc.), ich sehe das nur selten als Einschränkung, sondern als ganz normales Verhalten. Man könnte ja beim Besichtigungstermin fragen, wie es die Nachbarn bisher mit Grillen etc. gehalten haben.
Mir persönlich wäre ein alleinstehendes Haus viel zu einsam, ich brauche den Kontakt zu anderen Menschen sehr und finde es einfach schön, auf dem Weg zum Briefkasten oder Mülleimer auch mal Nachbarn zu treffen und kurz zu plaudern. Hier wird auch aufeinander geachtet, wenn unsere Tochter z.B. wegen Zähnen viel geschrieen hat, haben die Nachbarn gefragt, was sie denn hat. Also nicht beschwert, sondern besorgt nachgefragt, das finde ich super.
Zum RMH hab ich halt nur die Erfahrung als Kind, meine Eltern hat die Hellhörigkeit damals glaub ich schon manchmal genervt - wenn die Nachbarstochter mit ihren Holzcloques die Holztreppe rauf und runter gerannt ist, aber da sind die neueren Häuser auch besser gebaut.
LG, Daniela

OT:Wer wohnt in einem RMH? Erfahrungen gesucht!

Hallo Daniela,
vielen Dank für deine Ausführungen...
Wg. der Hellhörigkeit; so gut gedämmt sind die Häuser glaube ich auch nicht, das Haus welches wir besichtigen ist Baujahr 1958.
Gegen junge Familien als Nachbarn hätte ich auch nichts, meine Angst sind so verbissene,störische Rentner.
Ich bin hier in unserer Mietwohnung um 13.45, in den Keller gelaufen (normal gelaufen) und habe einen Karton nach oben getragen...schwupps Nachbarstür flog auf...zischte mich an, dass die Mittagsruhe bis 14 Uhr sei....obwohl "Ruhe" war!
LG Nadine

OT:Wer wohnt in einem RMH? Erfahrungen gesucht!

Uäää, ätzend solche Leute.
Da hilft nur, cool bleiben und kontern "sagen Sie das mal meinen Kindern" oder so...
Kann ich verstehen, deine Sorgen, vor allem, wenn man was kauft, kann man auch nicht so schnell weg, wenn es nicht passt.
LG Daniela, die Glück hat mit ihren Nachbarn - die alten Leute hier meinten "endlich kommt Leben ins Haus" und haben sich auch noch nie beschwert. Nur der Herr unter uns legt dann manchmal einen Putzlappen oder Schaufel und Besen hin, wenn wir zu viel Schmutz im Treppenhaus hinterlassen haben. O-Ton "den hab ich beim Aufräumen gefunden und wir brauchen den nicht mehr..." %)

OT:Wer wohnt in einem RMH? Erfahrungen gesucht!

Hallo Nadine,
wir wohnen in einem Reihendoppelhaus mit allerdings 1000qm Grundstück. Unsere Häuser sind so versetzt aneinander, daher hat man sich nicht so auf der Pelle. Wenn ich Freunde in solchen von Dir beschriebenen Anlagen besuche, kriege ich die Krise;-) Mit ist das zu eng und dann noch in der Mitte. Man hat permanent das Gefühl die Nachbarn sitzen mit auf der Terrasse. Alleinstehendes Haus wäre toll, aber Doppelhaus wie bei uns ist auch ok. Unser Zinssatz( aber variabel) ist von im Dezember 6,5% auf aktuell 2,72% runter. Also nix wie ran;:-)
lg, Malati, die ohne großen Garten depressiv werden würde
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen