Suchen Menü

OT Welchen Bodenbelag könnt ihr empfehlen?

Hallihallo,
vielleicht habt ihr ja noch ein paar tips für mich :wir wollen demnächst unser wohnzimmer renovieren und unter anderem auch unseren teppich rausreissen. Wir wollen auf keinen fall wieder teppich ,weil ich einfach die nase voll von den ganzen flecken habe(unserer ist jetzt 5 jahre alt und sieht schlimm aus...).
Was nimmt man nun - parkett ist ja schön ,aber doch auch ganz schön empfindlich wenn die kinder mit ihren spielsachen drauf rumwerkeln, dann hat man keine flecken aber macken und kratzer ohne ende...
Kork ist nicht so hart und kalt, aber auch wieder empfindlich und gefällt mir optisch auch nicht so gut
Laminat ist unempfindlicher aber fußkalt und laut
Soweit meine "vorurteile" , was für fußbodenbeläge habt ihr und wie seid ihr zufrieden ?
LG
Isabel, die schon bald nachts von fußbodenbelägen träumt
Bisherige Antworten

OT Welchen Bodenbelag könnt ihr empfehlen?

Hi!
Wir haben fast überall Parkett, ausser im Schalfzimmer, dort Teppich(und ja Bad/'WC haben wir Fliesen, Küche (echtes)Linoleum). Faszit: der Teppich im SZ wird demnächst gegen Parkett getauscht.
Sicher der Parkett hat in den 8 Jahren ein paar 'Schrammen bekommen, weniger vom Spielzeug, gefährlich sind eigentlich nur Steine, oder Sand (da haben wir ein paar Böse, wenn ein Stein dann unter den Sesselfilz kommt). Sie stören mich aber kaum. In 2 -3 Jahren werden wir dann mal abschleifen lassen, das ist er wieder ganz schön (und das kannn kein andere Belag!)!
Also Parkett und nichts anders!
lg Serena

OT Welchen Bodenbelag könnt ihr empfehlen?

Hi Isabel
meine Freundin hat Landhausdielen, geölt und sie schwört darauf. Wir haben Bambusparkett, geölt. Teuer und etwas zu gelb. Würde es nochmals nehmen, aber etwas dunkler.
Ihre Landhausdielen finde ich aber doch besser. Die Flecken haben sich heraus "gelebt".
Plattenboden? Habt ihr Bodenheizung?...
a liaba Gruass
Martina

OT Welchen Bodenbelag könnt ihr empfehlen?

Hallo,
wir haben unten Fliesen, was mir anfangs nicht gefiel, mittlerweile aber doch, weil sehr unempfindlich und leicht zu reinigen.
Oben (KizI und Schlafzimmer) haben wir Laminat, naja, geht so.
Früher hatten wir mal Granit, das war auch toll (in Kombi mit Fußbodenheizung).
Am liebsten hätte ich Parkett, ich liebe Parkett und sooo empfindlich ist es auch wieder nicht. Es macht so eine schöne Atmospäre!
Grüße
Ute

OT Welchen Bodenbelag könnt ihr empfehlen?

hallo,
wir haben im wohnzimmer gefliesst und bin froh drum.laminat befinden sich im kinderzimmer,wobei ich da auch sehr fluche.alle 2 tage saubsaugen,zum teil kratzer daruf,einfach nur :,( .
lg bine

OT Welchen Bodenbelag könnt ihr empfehlen?

Huhu Isabel,
wir haben in allen Wohnräumen verklebte CV (PVC) Stäbe (ähnlich wie Laminat, nur flexibel), die gibts in sämtlichen Variationen.
Mein Mann war anfangs nicht so sehr davon überzeugt, aber nun überlegen wir wirklich später das Haus meiner Großeltern komplett damit auszulegen.
Sie sehen (in den hochwertigen Ausführungen) aus wie Echtholz (Parkett, Schiffsplanken, Landhausdielen, usw.), sind nur wesentlich robuster und pflegeleichter.
Im Bauhaus habe ich die letztens auch gesehen, weiß da aber nicht wie hochwertig die sind.
Preislich liegts wie bei Parkett (unser CV lag bei 39€/qm).
LG, Melanie

Erklärung verschiedener Beläge v. Raumausstatter

Erklärt hast dus schon richtig aber im Bodenbereich gibt es verschiedene Begriffe. Das was ihr habt ist zB. von Object Floor oder DLW oder Projekt Floor , Marley Floors(das waren die ursprüngelichen 4 Hersteller, mittlerweile gibt es auch preiswertvarianten) CV- ist weich Bahnenware und in verschieden Dekors. desinboden gibt es als verschieden breite Planken oder Fließen auch mit einlegbaren Fugen Intarsien usw. ich liebe dieses Produkt, leicht zu verlegen, leicht zu reinigen, sieht super aus, gibts in zig Farebn, Mustern usw.. z.B. auch als Rasen, oder Schwimmbad, oder 3D Steinen, das man erstmal drüber fassen muss, Mamor und Holzfarianten. Finden tut man es auch ganz viel bei Kaufhof, Esprit oder Street one Läden. ... ist halt total strapazierfähig. Ich selber habs in der Küche. Im Schlafzimmer haben wir Parkett, ist halt auch abschleifbar, geölt oder lackiert... wie mans mag, in die Stube legen wir dieses Jahr noch Dielen geölt. Im Kinderzimmer haben wir Kork (klick) und im Bad haben wir noch Fliesen, abe rnicht mehr lange ;-). Um dich noch mehr zu verwirren,bei Laminaten auf die Dicke und auf den Abrieb achten, also Laminat ist auch nicht gleich Laminat, am besten gleich mit Trittschall unten dran, und auf keinen Fall alten Teppich drunter lassen!!!!!!!! bei Parkett gibts, 2 Schichtware, 3 Schichtware, Vollmassiv, Industrieparkett, Exotenhölzer wurden bei vielen aus dem Programm genommen..., Dann gibt es noch Kautschuk Beläge-eher was für Küche, Schulen, Kasernen, krankenhäuser.., Mein geliebtes Linoleum, wird auch immer beliebter, ist sehr Bakterienunfreundlich, dh. die haben da keine Chance, ist ein Naturprodukt und gibt es auch in zig Farben und mustern, sehr pflegekleicht. Richtiges PVC, gibts nach wie vor, aber eher was für küche, abstellraum usw... teppichböden sind immer noch der Velour und der Kräuselvelour (Flusenteppich) inn. Wenn du Hersteller brauchst oder Tipps ich geb sie dir gerne!!!!!!!!!!! Hab viele Links. Kork ist wärmer als Laminat. Habt ihr Hunde??? lg Raumausstatter

Erklärung verschiedener Beläge v. Raumausstatter

hallo,
wow, da ist ja geballtes fachwissen am werk ;-). Generell tendieren wir momentan doch zu laminat, weil pflegeleicht, nicht so empfindlich und vor allem nicht so teuer, viel mehr als 20,-/m2 wollten wir nicht ausgeben und die meisten anderen sachen liegen ja doch deutlich darüber %) . welche marke kann man denn empfehlen? Wir kommen über einen bekannten günstiger an HARO laminat, taugt das was?
LG
Isabel, die bald eien bodenbelags-koller hat =-O

OT Welchen Bodenbelag könnt ihr empfehlen?

Hallo!
Wir haben in der Küche Laminat, in den Kinderzimmern Korkparkett, in der Diele und im Wohnzimmer Parkett, im Bad Fliesen und im Schlafzimmer Teppich.
Wenn wir unser Schlafzimmer renovieren werden wir dort sicherlich auch Kork verlegen lassen und für die Kinderzimmer finde ich es auch ideal, obwohl man die Staubmäuse sehr schnell sieht.
Aber es ist warm, "weich" und unempfindlich.
Macken sieht man kaum und man kann gutes Korkpakett auch wieder abschleifen lassen wie echtes Parkett.
Für das Wohnzimmer würde ich jedoch immer wieder Parkett nehmen, so wie Ute schon schrieb, wirkt es richtig behaglich.
Vor der Terassen Tür könnte man dann ja vielleicht den Bodenbelag mit Fliesen kombinieren, damit der Dreck von aussen nicht direkt auf dem Parkett landet (oder halt einen Läufer/Schmutzfangmatte drauf legen). Und beim Parkett und Kratzern/Macken ist es wie mit dem Himmel und den Wolken, die diesen erst echt wirken lassen ;-)
LG Elke

OT Welchen Bodenbelag könnt ihr empfehlen?

Hallo Isabel,
google mal nach Linoplus. Das ist mit Abstand der beste Boden den wir je hatten.
Kann man sogar mit dem Gabelstapler drüberfahren. ;-)
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen