Suchen Menü

OT: Weisheitszähne ?!

Hallo Mädels,
ich habe tierisch Horror vor Zahnärzten und nun vor zwei Jahren endlich einen gefunden, der auf Angstpatienten geschult ist ;-)
Nun hab ich aber ein Problem und trau mich gar nicht einen Termin zu machen! Ich hab am Freitag festgestellt, dass ich hinten unter meinem letzten Backenzahn oben links eine spitze durch das Zahnfleisch fühlen kann! Könnte das ein Weisheitszahn sein, der raus will? Wie wird so was rausgeholt? Geht das auch in VOLLnarkose? Wielange fall ich danach aus?
Oh Mann ich hab sooo schiss, dass das wirklich ein Weisheitszahn ist der raus muß! Es tut mir leid, dass ich hier so rumpiense - auch oder gerade wegen Vee, Claudia, Anke und Merline, die zur Zeit ja wirklich andere Dimensionen durchmachen müssen.....aber meine Angst sitzt da echt tief.
Danke für´s Lesen und liebe grüße
von einer verängstigten Christina
Bisherige Antworten

Re: OT: Weisheitszähne ?!

hi christina,
ich kann mit fühlen wie es dir geht, da ich auch ein angstpatient bin. habe auch einen supi zahnarzt gefunden der mit mir alles tausendmal durchgeht wenn ich unsicher bin. habe alle vier weissheitszähne rausoperiert bekommen und das OHNE!!!*stolzbin* vollnarkose, aber natürlich betäubt*fg*. und was soll ich sagen bis auf die schmerzen hinterher habe ich null gespürt. und wenn du einen guten arzt gefunden hast baue vetrauen auf. es geht. mittlerweile nehme ich alle termine regelmäßig war und werde auch von mal zu mal ruhiger;-)
mach mal einen gesprächstermin und teile ihm die ängste mit. er wird dich verstehen!
und ob der zahn rausmuss kann nur der zahnerzt klären;-))
kopf hoch.
glg tina

Re: OT: Weisheitszähne ?!

Hallo Tina,
ich hab tatsächlich einen termin gemacht *fürcht* und am Freitag vormittag soll ich kommen, dann wird geschaut....bibber....mal sehen, wie es dann weitergeht.
Liebe Grüße und angenehme Geschäftsreisewoche
Christina

Re: OT: Weisheitszähne ?!

Hallo Christina
Ich hab auch tierisch Schiß vor Zahnärzten.
Bei mir wurde vor 2 Wochen ein Weißheitszahn rausgeholt.Unten rechts.War gar nicht so schlimm.Der Zahn konnte allerdings auch gezogen werden weil er fast ganz draußen war.Es mußte also nix aufgeschnippelt werden.Ich habe einen super Kieferchirurgen gefunden.Der war echt nett und es hat fast gar nicht weh getan.Auch hinterher war das einzige was mich gestört hat lediglich der Faden mit dem die Wunde vernäht wurde.Ich bin am nächsten Tag ganz normal arbeiten gegangen,hatte nur eine kleine Schwellung,und keine Schmerzen.
Vielleicht muß Dein Zahn ja auch gar nicht raus....wenn er nicht auf einen anderen Zahn drückt......und erst mal wird ja besprochen was und ob was gemacht wird....also....keine Angst
LG Tatjana(die jetzt angeben kann wie ne Tüte Mücken(O; Habs ja hinter mir(O;)

Re: OT: Weisheitszähne ?!

Hallo Tatjana,
ne, bei mir ist noch nichts draussen....nur durchs Zahnfleisch kann ich ne Spitze spüren, ABER auf meinem Kiefer ist überhaupt kein Platz mehr, wenn das also ein Weisheitszahn ist, dann wird er wohl rausmüssen......*fürcht*.....naja ich hab jetzt mal ganz mutig einen Termin gemacht für Freitag vormittag, mal sehen was dabei rauskommt.
Liebe Grüße
Christina

Re: OT: Weisheitszähne ?!

lol piensel du mal ruhig
ich bin auch so ein scheiesser gewesen durch so einen metzger als zahnarzt. jahrelang nicht gegangen und dann an eine super liebe ärtzin gekommen seit dem hab ich zwar bammel aber ich gehe und wenn der doc erfahrung hat wird er sicher gut auf dich eingehen. du schaffst das !!!!
alsooooooooooooooooo: es heißt nicht das die rausmüssen. ich hab meine zähne seit jahren denn sie stehen gerade und haben genug platz. um das rauszufinden wirst du erst mal geröntgt
wenn sie raus müssen dann läßt du es mit vollnarkose machen. das ist gar kein thema.
hat männe auch so gemacht bekommen
lg anke

Re: OT: Weisheitszähne ?!

Danke, dass ich piensen darf, ich hab auch gleich einen Termin beim Zahnarzt gemacht und am Freitag vormittag weiß ich dann mehr. Naja, rauskommen und stehen bleiben, kann er wohl bei mir nicht, denn auf meinem Kiefer ist absolut kein Platz mehr! Mal sehen was der Doc sagt.....
Liebe Grüße
Christina

Re: OT: Weisheitszähne ?!

Hallo Christina,
einmal musst Du zum Zahnarzt: denn nur er kann Dir sagen, ob es tatsächlich ein Weisheitszahn ist und ob dieser wirklich raus muss! Ich bekam als Teenager alle 4 Weisheitszähne gezogen, da diese keinen Platz im Kiefer hatten und alle anderen Zähne verschoben hätten. Es stand damals zur Debatte: 2 Termine, an denen eine Seite oben und unten gemacht wird, unter lokaler Betäubung oder 1 Termin unter Vollnarkose, wo alle 4 Zähne gleichzeitig gezogen wurden. Ich habe damals die 2 Termine gewählt (Vollnarkose wäre angeblich zu großes Risiko gewesen!), und es war ok. Direkt nach der Behandlung kühlen, kühlen, kühlen und dann war es schnell wieder gut :-)
Also Kopf hoch, Termin machen und hinterher hier Bericht erstatten! ;-)
VLG, Carola *:o)

Re: OT: Weisheitszähne ?!

Hallo Carola,
der Termin ist gemacht: Freitag 9.00 Uhr! Dann weiß ich mehr. Warum ist Vollnarkose zu gefährlich? ich will die überhaupt nicht, dass das ein Weisheitszahn ist und der rausmuss.......och menno und nun muß ich noch die ganze Woche rumsitzen und kann mir die übelsten gedanken ausmalen....*bibber*
Liebe Grüße
Christina

Re: OT: Weisheitszähne ?!

Hallo Christina,
schmerzt denn die Spitze des Zahnes? Solange Du keine Schmerzen hast, würde ich mir bis FR 9 Uhr keine Gedanken machen ;-)
Wird schon werden (ist doch eigentlich immer so, oder!?)!
GLG, Carola *:O) die auch immer nervös vorm ZA-Termin ist...

Re: OT: Weisheitszähne ?!

Hi Christina
Meine Weissheitszähne (es sind noch zwei, zwei sind schon draussen) machen mir grad auch Probleme. Aber ich darf sie wähernd der Chemo nicht rausmachen, leider.
Also, wenn sie nicht quer liegen kann man sie ziehn, aber das kenn ich in den seltensten Fällen. Meist müssen sie rausoperiert werden und das machen die glaub nur in Teilnarkose (also so wars bei mir). Dannach konnte ich tagelang nicht essen und es tat saaaaaaaauweh. Aber raus müssen sie halt und ne Memme bin ich halt auch wenn ich Schmerzen habe. Die OP selbst war nicht wirklich schlimm, gute Betäubungsspritzen und n netter Zahnchirurg.
lg
vee

Re: OT: Weisheitszähne ?!

Hallo Vee,
danke für deinen ehrlichen Bericht, auch wenne r mir nicht gerade hoffnung macht ;-)
Blöd, dass Du wegen Der Chemo gerade nichts gegen Deine störenden Weisheitszähne machen kannst.
Ich hab nun einen Termin für Freitag morgen gemacht und dann weiß ich mehr, bis dahin muß ich noch bibbern ;-)
Liebe Grüße
Christina

Re: OT: Weisheitszähne ?!

Hi Du - bin ja auch panisch, was den zA angeht. hatte mir 1991 alle vier Weiheitszähne rausholen lassen. unter nem seditivum. da kriegste gar nix mit. fast wie ne vollnakrkose. konnte 24 std später auch alles wieder essen. null schmerzen. nix blau.
aaaaaber: habe erst vor 4 wochen erfahren, daß die OP völlig UNNÖTIG war! mein gebiss gäbe keinerlei hinweis darauf, daß die dinger raus solltenl und viele meiner anderen gesundheitlichen probleme sind darauf zurückzuführen, daß ich KEINE wzähne mehr habe!so die meinung meiner 2 ärzte - die eben ganzheitlich und nicht "klassisch zähnig" denken - grumpf.
lg, zaches

Re: OT: Weisheitszähne ?!

Guten Morgen Zaches,
ach wie blöd! Unnötig raus das ist ja ärgerlich......mal sehen wie es bei mir ausgeht, ich hab jetzt erstmal einen Termin beim Zahnarzt gemacht und dann seh ich klarer (hoffentlich)
Liebe Grüße
Christina

Re: OT: Weisheitszähne ?!

Hallo Christina,
erst mal: warum MUSS der Zahn denn raus? Wenn der Zahn gesund ist und dein Kiefer nicht zu eng (das kann man durch eine einfache Röntgenaufname klären) darf der doch ruhig bleiben. Bei Männe ersetzt er sogar einen gezogenen Backenzahn. Ok, beim nochmal durchlesen hört es sich eng an in deinem Kiefer. Trotzdem erst mal den ZA fragen! Und der entfernt ihn dann ja auch nicht gleich.
Bei mir sind 3 Anlagen entfernt worden. Mit Örtlicher Betäubung, Details lassen wir mal, weil bei dir ja die Spitze sichtbar ist. Bei mir saßen die Anlagen halt noch im Kiefer und wuchsen noch dazu gegen die anderen Zähne, weil halt der Kiefer zu klein ist bei mir.
Ausgefallen bin ich höchstens ein paar Stunden, ein paar Tage hatte ich noch eine dicke Backe und auch ein bisschen Schmerzen. Mit Paracetamol geht das aber recht gut.
Der 4. Zahn ist einfach gezogen worden. Örtliche Betäubung und zack war er weg. Nix dicke Backe und Schmerzen. Und dabei war die Spitze bei mir noch nicht ganz durch, aber das war nur ein bisschen Schnitt am Zahnfleisch, das heilt ganz schnell zu und tut auch nach der Betäubung nicht mehr weh.
Und ich kenne sooo viele, die wirklich Angst vorm Zahnarzt haben. Vielleicht kann dein Zahnarzt dir ein gutes Stück von deiner Angst nehmen *daumendrück*
LG
Tanja, die sich niemals nicht freiwillig ´ne Vollnarkose antun würde. Aber auch keine Angst vorm Zahnarzt hat...

Re: OT: Weisheitszähne ?!

Hi Christina,
ich bin auch, was den Zahnarzt betrifft, ein Angsthase. Ich gehe lieber dreimal zum Frauenarzt, als einmal zum Zahnarzt. ;-)
Ich habe 1989 im Abstand von einem halben Jahr beide unteren Weisheitszähne rausgenommen bekommen. Meine lagen total schief und mußten raus. Der erste wurde gezogen, der zweite gefräst. Beide wurden mit örtlicher Betäubung rausgenommen. Aber keine Sorge....die Betäubung wirkt so gut, da merkste nix. Ich war auch überrascht, wie flott das ging. Und beide Methoden waren nicht schlimm. *mutmach*
Ich denk' an Dich am Freitag. *tröst*
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen