Suchen Menü

OT: Was würdet ihr machen? Die liebe Verwandschaft

Hallo,
habe da ein Thema, was mir schwer auf dem Magen liegt wegen der Verwandschaft. Und zwar zu der Schwester von meinem Mann: vor zwei Jahren hat sie mich bei einer Familienfeier total blöde behandelt, da habe ich sie zur Rede gestellt und sie hat behauptet, dass ich gesagt hätte, dass es bei ihr zu dreckig ist. Habe ich nicht gesagt, aber ich denke auch ohne dass ich Grimassen mache, sieht man mir das an, aber sowas würde ich niemals sagen! Und es ist da wirklich super dreckig.... Ich denke, sie hat es auch gemerkt bzw. mir vom Gesicht abgelesen. Wir haben drüber gesprochen und alles ist wieder in Butter, aber ich habe jetzt erfahren, dass sie weiterhin hinter meinen Rücken redet und miese Stimmung macht.
Weder haben wir in den vergangenen 6 Jahren jemals eine Weihnachts- bzw. Osterkarte erhalten, noch ruft sie von sich aus an, dann hat sie meinen Geburtstag mal wieder vergessen. Ich schicke jedes Jahr Karten zu verschiedenen Anlässen und rufen auch an. Hintergrund dieser Problematik ist, dass mein Mann immer ihr Lieblingsbruder gewesen ist, denn sie manipuliert hat und für ihre Zwecke benutzt hat (geht auch um Erbschaftssachen...) und immer gut ausnehmen konnte, gerade für ihren Sohn, wo mein Mann der 3. Pate ist, wurden die Wünsche zu Weihnachten und Geburtstagen immer extremer, da habe ich einen Riegel vorgeschoben, denn ich denke, ein Geschenk für jeweils um die 50 Euro (und das finde ich schon viel) muss wohl reichen.
Und jetzt zum eigentlichen Thema: ich habe keine Lust ihr überhaupt eine Weihnachtskarte zu schicken geschweige denn anzurufen noch vorbeizufahren. Mach ich das nicht, hat sie wieder einen Grund gefunden über mich herzuziehen. Zudem wollten wir Weihnachten dorthin fahren, weil Elena eben ihre Familie schon lange nicht gesehen hat, aber auf die habe ich keinen Bock.
An die diplomatischen und netten Menschen unter euch: was soll ich tun? Ansprechen werde ich sie nicht wieder direkt, denn seitdem hat sich die Situation eher zugespitzt.
Ganz liebe Grüße
Suzi&Elena
Bisherige Antworten

OT: Was würdet ihr machen? Die liebe Verwandschaft

huhu,
definitiv würde ich keine karte schicken und auch nicht anrufen.soll das doch dein mann machen wenn es ihm wichtig ist ;-)
weihnachten ist so eine sache.wie wichtig sind dir die anderen?ich habe vor ein paar jahren beschlossen weihnachten in frieden und harmonie zu feiern.dazu gehörte das meine eltern (als noch kontakt war) zu heiligabend nicht mehr kommen durften und weil ich den tag auch keinen kochstreß ect haben wollte auch die verwanntschaft von männe nicht.wir fahren einen tag über weihnachten zu seinen eltern.aber wir dahin,dann können wir entscheiden wann es reicht ;-) ansonsten haben die feiertage nämlich nie ein ende und man möchte als familie ja für sich sein.
bisher waren immer unsere besten freunde am heiligen abend bei uns und wir haben zusammen gefeiert.das war immer sehr gemütlich und ruhig.dieses jahr feiern sie in ihren eigenen familien.versteh ich,bin aber doch etwas traurig ;-)
also ich an deiner stelle würde mit deinem mann in ruhe drüber reden und ihn fragen wie er sich das vorstellt und ihm aber auch deutlich machen was dir nicht behagt
liebe grüße

OT: Was würdet ihr machen? Die liebe Verwandschaft

Hallo Petra,
damals als sie mich so blöd behandelt hat, hat weder mein Mann noch irgendein anderer etwas gesagt bis auf eine andere Schwägerin, aber die haben sich auch nicht besonders lieb. Ich war damals sehr traurig darüber und mein Mann hat erst gemeint, ich wäre empfindlich, im nachhinein hat dann jeder gesagt, das wäre sowas von unverschämt gewesen, was sie gemacht hat. Dazu kommt noch, dass sie Elenas Patentante ist, aber da hat Elena Gott sei Dank ganz andere Menschen um sich, die ihr weitaus mehr Beachtung und Zeit schenken. Womit sie aber niemals gerechnet hat ist, dass ich sie dann zur Rede gestellt habe und auch gesagt habe, wenn sie sowas in die Welt setzt über mich und mir nicht sagen kann, wer sowas behauptet hat, was ich angeblich gesagt hätte, dann wäre das nur pures Geschwätz für mich.
Aber ich glaube, der Vorschlag, dass mein Mann ihr die Weihnachtskarte schicken soll, finde ich gut, denn wenn ich sowas mache, muss es bei mir vom Herzen kommen.
Mit den Freunden kenne ich leider nur allzu gut. Das macht mich auch traurig, weil ich immer versucht habe Familie und Freundschaften unter einem Hut zu kriegen, aber es ist dann doch meist so, dass man das, was man gibt, niemals zurückerwarten darf, sonst wird man enttäuscht.
Es ist mir schon sehr wichtig, weil Elena ihre Stiefoma seit Februar nicht gesehen hat, aber selbst wenn diese Oma in der Gegend ist, hat sie keine Zeit mal zu uns zu kommen. Na ja, die Sauerländer denken eben, sie wären der Bauchnabel im Universum. Außerdem würde ich damit ja auch meinen Mann und die anderen bestrafen, die dafür überhaupt nichts können.
Schwer....*grübel und GLG Suzi&Elena

OT: Was würdet ihr machen? Die liebe Verwandschaft

Hallo,
oh, die lieben Schwieger-Familien. Da kann ich auch ein Lied davon singen.
Also ich würde auch weiterhin Karten schreiben. Müssen ja nicht überschwenglich sein. Nur vorgefertigter Grußtext und Unterschriften. Einfach darum, damit du dir nichts vorwerfen lassen kannst.
Ich wüerde hinfahren, musst ja nicht bei denen übernechten, oder???
Ich (sowie der Rest der Familie) habe auch mit meiner Schwägerin (Frau vom Bruder des Mannes) ein schlechtes Verhältnis. Ich habe ihr schon öfters ein Gespräch angeboten, weil ich ihr Kindergarten-Gehabe absolut nicht verstehen kann, hat sie aber abgelehnt. Ich grüße aber immer höflich (wohnt bei uns in der Nachbarschaft, leider :-() und verhalte mich auch immer korrekt, so dass man mir eigentlich nichts vorwerfen kann. Schwägerinnen kann man halt sich leider nicht aussuchen. Obwohl ich gottseidank auch eine ganz Liebe habe.
Aber so Zoff in der Verwandschaft kann einen schon ganz schön belasten.
LG Katrin

OT: Was würdet ihr machen? Die liebe Verwandschaft

Huhu Katrin,
meinste du so vorgedruckte und dann mit unserem Stempel als Unterschrift *gröhl! Aber sie erzählt so ein Mist hinter unserem Rücken, das tut mir schon weh, nicht mal zum Einzug ist wie von den anderen eine Karte gekommen. Vor einiger Zeit (ca. 3 Jahren) hatte mein Schwager auch so eine Macke, der ist aber allerdings über seinen Schatten gesprungen und wir kommen wieder sehr gut miteinander klar, das ist doch wirklich sonst nur Kindergartenk....!
Und dieses Gerede hinterrücks: finde ich super schlimm. Mein Mann meint immer, dass ich ihr eben weitaus überlegen bin in allem was ich tue, aber so empfinde ich das nicht und das ist mir auch gar nicht wichtig. Aber sie lebt mit den anderen dort in einem Ort und hat eben auch die Möglichkeit andauernd gegen uns zu hetzen, anders kann ich das gar nicht mehr nennen.
Vielleicht sollten wir Weihnachten einen OHMMMMMMMM-Thread eröffnen, damit wir uns alle mental auf unsere Verwandschaft vorbereiten können.
Liebe Grüße Suzi

OT: Was würdet ihr machen? Die liebe Verwandschaft

huhu suzi!
es ist eine doofe situation, das stimmt.
ich ertappe mich auch immerwieder, wie ich versuche, mir nichts zu "schulden" kommen zu lassen...es allen recht zu machen, damit keiner über mich schlecht reden kann.....
aber weisst du was??? man sollte nicht rücksichtslos werden, aber im vordergrund sollte stehen, dass IHR ein harmonisches und besinnliches weihnachstfest habt.
es sollte einem egal sein, was die anderen sagen. du kannst es ihr scheinbar nicht recht machen, ob du jetzt was gesagt hast oder nicht, sie lästert doch sowieso.
ich würde also genau das tun, was mir (und meiner familie) wichtig ist. wenn die oma sie seit februar nicht gesehen hat, weil sie es nicht für nötig hielt...tja, man kann niemanden zwingen, so traurig das eben ist.
ich weiss (oder glaube zu wissen) dass du ein harmoniebedürftiger mensch bist, also lass es dir nicht versauen. feier mit leuten, die du lieb hast, der rest hat eure gesellschaft zu weihnachten nicht verdient.
das fest ist schliesslich was besonderes.
ich wünsche dir, dass du eine gute lösung findest!
glg
ilka

OT: Was würdet ihr machen? Die liebe Verwandschaft

Hallo Ilka,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Zur Zeit habe ich eben dieses Gefühl, egal was ich auch mache in diese Richtung, dass das falsch ist, weil beide Seiten bereit sein müssen an einer Situation was zu ändern.
Gerade so zu Weihnachten kommen dann solche Situationen hoch, ich mag solche Dinge einfach nicht und wenn wir kein Kind hätten, hätte ich schon manchen Kontakt abgebrochen, aber ich sehe auf der anderen Seite ja auch die anderen Onkels und Schwägerinnen, wie sehr die uns mögen.
Das wichtigste ist erstmal für mich selbst, dass ich diese Wut in mir los werde und einfach solche Dinge nicht mehr so nah an mich ran kommen lasse.
GLG Suzi & Elena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen