Suchen Menü

OT: Was tun - Firmenfeier?

Hi,
morgen hat mein Chef Geburtstag und hat mittags alle Mitarbeiter (15) zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.
Er hat mich Freitag und heute richtig geärgert (unter der Gürtellinie), ich habe keinen Bock, morgen dahin zu gehen. Sein Sohn ist in das Unternehmen eingestiegen und ich habe den Eindruck, dass er mich jetzt loswerden will.
Ich überlege, ob ich absage. Andererseits möchte ich mich eigentlich nicht auf die persönliche Ebene begeben und mich auch nicht von den anderen Mitarbeitern distanzieren. Denn dank dieses besagten Chefs bin ich sowieso von vielen Kommunikationswegen abgeschnitten. Und ich habe ja noch dazu meine beiden Zicken-Kolleginnen, denen ich zusätzlich einen Teil des ganzen Ärgers verdanke.
Ich weiß nicht, was ist strategisch richtig? Auf diese Weise sagen: so nicht oder doch teilnehmen? Ich habe langsam eine riesige Wut im Bauch und bewerbe mich auch, wann immer es passt.
Was meint ihr? Teilnehmen: ja oder nein?
Gaby
Bisherige Antworten

Vergessen: er hat mir heute zum zweiten Mal mit einer Kündigung gedroht!

... das meine ich unter Anderem damit, dass er mich geärgert hat.
Deswegen habe ich auch keinen Bock.
Viele Grüße,
Gaby

oh man das ist hart.

Augen zu und durch - also teilnehmen, solange du noch nix neues hast und auf den Job angewiesen bist. Nix anmerken lassen und gute Miene zum bösen Spiel machen.
LG anja

Vergessen: er hat mir heute zum zweiten Mal mit einer Kündigung gedroht!

Hallo Gaby,
ich würde einfach hin gehen und zeigen das er dich nicht unter bekommt und auch den Zicken zeigen das du erwachsen bist und drüber stehen kannst.
Ja nach Stimmung würde ich kurz bleiben und auch länger.
Gibt es andere Kollegen mit denen du gut klar kommst?
LG Maggie

Vergessen: er hat mir heute zum zweiten Mal mit einer Kündigung gedroht!

Hi Maggie,
die netten Kollegen gibt es, jedoch ist mir allen Ernstes verboten worden, von mir aus während der Arbeitszeit Kontakt aufzunehmen. Und die Räume darf ich schon fast 1/2 Jahr nicht mehr betreten.
Ich habe das zuerst nicht wirklich geglaubt, habe das für einen Scherz gehalten. Doch dann habe ich mir eine wirklcih gewaschene Abreibung erst vom Geschäftsführer, dann auch von seinem Stellvertreter geholt, als ich mal wegen einer geschäftlichen Sache einfach so mit den Kollegen gesprochen habe.
Also lasse ich es jetzt sein. Die Kollegen sind jedoch über die Situation eingeweiht. Natürlich hole ich den Kontakt in der Mittagspause und so nach, aber ich kann relativ wenig unternehmen. Und da mit meinen beiden "Freundinnen" von nebenan, deren Büro ich übrigens betreten darf, eben nicht gut Kirschen essen ist ("Herr Chef, ich weiß was ...!), ist das alles sehr mühsam.
Was soll's, da ich in allen anderen bisherigen Positionen wirkliche Teams kennengelernt habe und immer voll integriert und akzeptiert war, weiß ich glücklicherweise, dass es nicht an mir liegt - oder wenn, dann nur zu einem geringen Teil.
Wahrscheinlich ist es wirklich vernünftig, wenigstens kurz zu dem Umtrunk zu gehen, denn wir brauchen das Geld wirklich. Aber ich tue es nicht gern.
Es wird schon gut gehen,
Gaby

OT: Was tun - Firmenfeier?

Hallo Gaby,
ich würde sagen geh hin. Ich wäre sehr distanziert ihm gegenüber, würde aber hingehen. Vielleicht fällt dir noch ein guter Spruch zum gratulieren ein ;-) So nach dem Motto "auch wenn Sie mit mir anscheinend nicht richtig zufrieden sind gratuliere ich Ihnen SEHR herzlich zum Geburtstag..."! ;-) LG Sally

OT: Was tun - Firmenfeier?

Hallo Gaby, ich schließe mich den anderen an. Geh hin, versteck Dich nicht. Musst ja nicht ewig bleiben. Das ist schon eine Sch...Situation. LG Jeanette

OT: Was tun - Firmenfeier?

HAllo
Ich würde extra da hin gehen.
Einen Grund hast Du zwar nicht:-), aber dem würde ich die Stirn bieten.
Egal ob Du kurz oder lang bleibst, vielleicht wird es mit den anderen ja doch noch ganz lustig und wer weiss, vielleicht kommt es ja noch zu einem Gespräch mit dem Chef, ansonsten iss und trink was du kannst (Schädigen nennt man so was)Grins
LG Stefanie
Augen zu, Ohren zu und durch.........

OT: Was tun - Firmenfeier?

Hallo GAby!
Mensch das tut mir leid und ich drücke alle Daumen, daß Du bald was anderes findest *queeetsch*!
Ich weiß ja, daß die anderen grundsätzlich recht haben mit "hingehen" - aber ich würde kneifen weil ich mich nicht gerne irgendwo total unwohl und "nicht erwünscht" fühle. Es käme natürlich drauf an, inwieweit dort die netten Kollegen und Kolleginnen greifbar sind und Du jemanden zum Quatschen hast. Wenn die nämlich nicht da sein sollten, würde ich persönlich kneifen.
Ich hasse nämlich so eine gespannte Atmosphäre und fühle mich dann auch nicht wohl. Und nach ein paar Minuten zu gehen fänd ich auch albern, weil sich die anderen dann wahrscheinlich noch freuen, Dir was verdorben zu haben.
Wenn Du mit dem Großteil der 15 gut auskommst, würde ich gehen, ansonsten nicht - aber ich bin in sowas auch feige.
GLG
Tina

OT: Was tun - Firmenfeier?

Hi Tina,
glücklicherweise komme ich mit allen anderen gut aus, nur die zwei anderen Frauen sind nicht mein Fall. Mit dem Chef komme ich an sich auch gut klar, ich hatte ein wunderschönes erstes Jahr hier in der Firma. Aber seit November knallt es leider immer wieder.
Den Sohn des Chefs kann ich noch nicht beurteilen, er hat heute seinen 3. Tag hier.
Wie bereits beschrieben, werde ich wahrscheinlich zur Feier gehen. Es sei denn, ich überlege es mir doch noch mal :-)
Viele virtuelle Küsse auch an deine süßen Mäuse,
Gaby

Na dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß! ;-) GLG

OT: Was tun - Firmenfeier?

Hi Gaby,
also ich würde nicht hingehen.... das ist jetzt meine spontane Bauchentscheidung auf Dein Posting. Natürlich hängt das von einer Menge Faktoren ab, die letztendlich nur Du beurteilen kannst.
Mir haben sie ja auf der Arbeit auch ziemlich übel mitgespielt und ich boykottiere alles was mit meiner Abteilung zu tun hat. Selbst Abteilungsmeetings meide ich soweit wie es möglich ist. In meiner Situtation ist es auch etwas anderes, da ich im Unternehmen in so einer Art Consulting-Abteilung bin und in den Abteilungen, in denen ich eingesetzt werde, handhabe ich das auch anders. Obwohl ich da auch sehr stark unterscheide, ob es sich um eine private Veranstaltung handelt - und das wäre ja wohl in Deinem Fall so - und dann nehme ich auch nur teil, wenn mir die Person es wert ist!
Ich arbeite in einem sehr großen Unternehmen und da ist so ein Vorgehen absolut möglich und ich bin da auch nicht die einzige, die so vorgeht. Es wird auch aktzeptiert, da es bekannt ist, wie übel mir mitgespielt wurde. So hat es eher was mit "Kopf hoch halten und sich nicht einschüchtern lassen" zu tun.
Das zu meiner Situation - solche Entscheidungen hängen wie gesagt vom Unternehmen, vom Chef (ob er es versteht oder ggf. persönlich nimmt), ob Dir eine Entscheidung gegen den Umtrunk extrem negativ ausgelegt werden könnte... Achja, WO der Umtrunk stattfindet... findet er direkt an Eurem Arbeitsplatz statt, ist es ja auch schwer, sich zu entziehen. Wird dafür extra weggegangen, kann man sich ja auch eine vordergründige Ausrede parat legen... so wird klar, man möchte nicht dorthin und zeigt das so auch.... denn ehrlich gesagt, habe ich ein RIESENPROBLEM mit den Kollegen, die ständig etwas gegen ihre eigene Meinung sagen, nur um dem Cheffe zu imponieren... und von dieser Kategorie haben wir einen ganze Menge - Rückgratlose, selbstsüchtige Kollegen... meistens bewährt sich das und hat Aussicht auf Erfolg, aber ich könnte dann nicht mehr in den Spiegel morgens schauen :-)
O.k. jetzt habe ich etwas zu sehr ausgeholt.... hoffe, Du triffst die richtige Entscheidung für Dich und Deine Situation...
Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen