Suchen Menü

OT: Was kann man mit Nüssen machen?

Hallo,
wir haben im Garten einen großen Nussbaum, der gerade Unmengen von Nüssen abwirft und vom letzten Jahr ist auch noch eine ganze Kiste voll da.
Habt ihr gute Ideen, was man mit Nüssen kochen oder backen kann? Außer Nussguglhupf, Nusstorte, diversen Weihnachtsbäckereien und Nusspalatschinken (Pfannkuchen, falls jemand kein österreichisch versteht *g*) fällt mir nichts ein.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

OT: Was kann man mit Nüssen machen?

Hallo Sabine,

ich mach aus Nüssen auch mal n Pesto - das schmeckt lecker. Oder Pasta mit Gorconzola/Nuss-Sauce *lecker*.

Ich hab da auch ein Rezept für einen Blechkuchen - da kommen oben drauf gehackte Nüsse...

Ansonsten fällt mir leider nix ein...

LG Uschi

OT: Was kann man mit Nüssen machen?

Hallo Uschi,
kannst du mir bitte schreiben, wie du das Pesto und die Gorgonzola/Nuss-Sauce machst? Das klingt beides super lecker.
LG
Sabine

OT: Was kann man mit Nüssen machen?

Hi Sabine,

also Gorconzola Nuss-Sauce:

Ich mach Panna oder die Koch-Sahne von Cremefine heiss, werf Gorconzola rein und ganz zum Schluss noch gehackte Nüsse - also einfach gehts nicht mehr *lach*. Ist so ein ganz schnelles Essen, das aber lecker ist! Und wenn du magst, kannst du noch Parmesan drüberstreuen...

Das Nuss-Pesto:

Knoblauch und Meersalz im Mörser vermantschen und dann die Nüsse mit Olivenöl dazugeben und zu einer Paste vermengen.

Liebe Grüße

Uschi

OT: Was kann man mit Nüssen machen?

Hi Sabine!
Ich mach recht gerne einen Putenbraten mit Nuss/Kräuterfüllung. Schmeckt irrsinnig gut, obwohl ich eigentlich überhaupt keine Nüsse mag *gg*.
Du könntest auch einen Nussstrudel machen (so wie den Mohnstrudel, nur halt mit Nüssen ...), Nussschnecken (mit Blätterteig) oder Nusskronen.
Du kannst aber auch einen Apfelstrudel mit Nüssen machen, da fallen die Nüsse net so arg auf. *g*
LG Johanna

OT: Was kann man mit Nüssen machen?

Hallo Johanna,
wie machst du die Nuss/Kräuterfüllung? Die klingt echt interessant!
Nussstrudel könnte ich wieder mal machen, da hast du mich auf eine Idee gebracht.
LG
Sabine

OT: Was kann man mit Nüssen machen?

Hallo Sabine!
Für die Füllung braucht man nicht viel: Ich nehme Walnüsse gehackt, oder gerieben (gerieben fällt das Nussige net so auf *g*) und Petersilie sowie Schnittlauch. Das Putenfleisch (im Ganzen) soll relativ flach sein oder man schneidet kleine Taschen, damit man die Füllung hineingeben kann und rollt die zusammen. Wennst willst schreib ich dir das Rezept ab.
Was hast du eigentlich für Nüsse zuhause?
LG Johanna

OT: Was kann man mit Nüssen machen?

Super, danke! Das Putenfleisch wird dann im Rohr gebraten? Klingt lecker, das werde ich demnächst mal ausprobieren, bin eh immer auf der Suche nach guten Rezepten.
Ich habe normale Walnüsse. Wir haben ja letztes Jahr ein (Bau-)Grundstück gekauft und dort steht ein riesiger uralter Nussbaum, der Unmengen von Nüssen liefert. Ich versorge schon meine ganze Umgebung damit *g*, aber es sind immer noch sehr viele. Sobald wir zu bauen beginnen (voraussichtlich im Frühjahr), muss er allerdings weg, sonst müssten wir das Haus rundherum bauen *g*.
LG
Sabine

das Rezept:

Zutaten: (ca. 8 Personen - oder 2 Mahlzeiten für 4 Pers.)
ca. 800 g Putenbrust
ca. 100 g Walnusskerne
2 Zwiebeln
ca. 1 Bund Schnittlauch
ca. 1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer
Paprikapulver edelsüss
2 EL Öl
1 Lorbeerblatt
1 TL bunte Pfefferkörner
1 - 2 EL Sauerrahm
Küchengarn
-------------------------------------------------
1. Backofen (ca. 200 Grad) vorheizen
Putenbrust unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen.
Walnüsse fein hacken.
Zwiebeln schälen und vierteln
Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken (oder getrocknete Kräuter verwenden ...)
2. Putenbrust auf der Arbeitsfläche flach ausbreiten. Ober- und Unterseite mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen. Oberseite mit Walnüssen und KRäutern belegen. Putenbrust von der langen Seite fest zusammenrollen, dabei die Seiten etwas nach innen schlagen.
Rollbraten fest mit Küchengarn umwickeln.
3. Öl in einem Bräter erhitzen und den Rollbraten darin rundherum kräftig anbraten. Zwiebeln etwa 3 Min. mitbraten. 300 ml Wasser angiessen, Lorbeerblatt und Pfefferkörner hinzugeben.
Braten zugedeckt im Backrohr (Umluft -Mitte- 180 Grad) ca. 1 Std. schmoren.
4. Braten herausnehmen und in Scheiben schneiden. Bratenfond durch ein feines Sieb gießen, Sauerrahm unterrühren und alles aufkochen lassen. Sauce würzig mit Salz und Pfeffer abschmecken. FERTIG!
Ich mach zu dem Braten immer Semmelknödel und Salat dazu. Den Kindern schmeckts auch sehr!
LG Johanna

das Rezept:

Hallo Johanna,
jetzt komme ich endlich dazu, mich für die Mühe zu bedanken, die du dir beim Rezept aufschreiben gemacht hast! Klingt super lecker, ich habe mir das Rezept schon kopiert und werde es sicher demnächst mal ausprobieren.
Vielen Dank noch mal und liebe Grüße!
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen