Suchen Menü

OT - Was ist Eure Meinung zum Klimaschutz und was tut Ihr dafür/dagegen?

Hallo Mädels,
obiges Thema wird ja nun überall heiss diskutiert - da interessiert mich mal Eure Meinung dazu :-)
Liebe Grüsse,
Sunny
Bisherige Antworten

Ganz einfach;-)

1. Do not fly.
2. Recycle.
3. Use bicycle or public transportation instead of a car.
4. Avoid any products with plastic packages.
5. Avoid heating and air conditioning, if possible.
6. Avoid any products that come from far away.
7. If you are not really sure you need it, don´t buy it.
8. Do not produce more than 2 children.
9. Do not cultivate, build on or otherwise consume virgin land or water.
10. Make all these steps easy and cheap for yourself and others to achieve.
Diese Auflistung nicht von mir sondern von einer finnischen Künstlerin namens Tea Mäkipää und steht unter dem Titel "10 Commandements for the 21sth century". (Hab sie leider nur auf Englisch, vielleicht mag jemand übersetzen.) Ich habe die mal als Aufkleber in einer Galerie gefunden und seitdem denke ich immer wieder dran und drüber nach.
Hm, an alles halten kann ich mich natürlich nicht (will ich auch gar nicht?). Aber so zum drüber Nachdenken und als Anhaltspunkt für den Alltag finde ich diese 10 Punkte schon ganz schön gut. Auch zum Drüberstreiten.
Punkte 1,2 und 3 kriege ich persönlich ganz gut gelöst (Punkt 10 ist vollkommen unrelevant), danach wirds schon schwieriger. Besonders cool finde ich Nr. 7. Hat mir schon mehrmals bei der Entscheidungsfindung geholfen;-)
Liebe Grüße, Rosa

Ganz einfach;-)

huhu rosa,
ich habs einigermassen verstanden *g*
da ich eh angst vorm fliegen hab ergibt sich punkt 1 von selbst. 2 is eh klar, fahrrad hab ich keines und hier aufm land isses auch nich sooo mit öffis, aber ich mach hier viel zu fuss mit dem kiwa.
4 lässt sich oft nicht vermeiden, 5 praktizieren wir *g* - 6 bemühe ich mich, jetzt verstärkt nach regionalen produkten zu schauen, allerdings muss da auch der preis stimmen. 7 find ich gut *g* werd ich mir zu herzen nehmen! bei punkt 8 lass ich mir allerdings nicht reinreden *grins*
alles in allem wirklich ein paar denkanstösse und ich glaube, wenn jeder ne kleinigkeit macht - ist der umwelt ja auch schon geholfen. besser so, als alles zu ignorieren gell!
lieben dank und viele grüsse,
sunny

OT - Was ist Eure Meinung zum Klimaschutz und was tut Ihr dafür/dagegen?

Hallo Sunny,
eine "Meinung" zum Klimaschutz habe ich nicht wirklich - nur inzwischen das Bewusstsein, dass auch ich etwas tun muss. Daher mein persönlicher Fahrplan:
1. Keine Flugreisen mehr (trifft sich gut - ist mit zwei Kindern, Haus und Hof eh´ fast nicht zu bewerkstelligen).
2. Kaufe Produkte so weit möglich aus regionaler Erzeugung.
3. Versuche das Auto so oft wie möglich stehen zu lassen (gar nicht so einfach, wenn man mitten in der Pampa ohne jeden öffentlichen Nahverkehr lebt und der nächste Supermarkt 7 km entfernt ist).
4. Versuche meinen Mann zu überzeugen, seine Umweltdreckschleuder von einem Auto zu verkaufen.
5. Und inzwischen werden meine elektrischen Geräte AUSgeschaltet und nicht lediglich im Stand-by-Betrieb gefahren.
That´s it.
LG,
Britta

OT - Was ist Eure Meinung zum Klimaschutz und was tut Ihr dafür/dagegen?

huhu britta,
ja so ähnlich ist es bei uns auch - ich hab angst vorm fliegen und ich persönlich find das mit zwei kleinen kinder auch nicht sooo schön - wir fahren lieber an die ostsee oder so... seit ich mir da vor wochen mal gedanken drüber gemacht hab, schau ich bei obst/gemüse usw.. immer aufs etikett wo es herkommt und nehm die paprika z.b. lieber aus holland statt spanien und wenn es noch näher geht, natürlich prima!
seit wir hier aufm land wohnen mach ich das mit dem auto auch öfters. meine tankfüllung hat neulich sogar 4 wochen gereicht - das hab ich noch nie geschafft ;-)
beim heizen drehen wir bisl runter - 1 grad weniger geht ja auch usw... energiesparlampen hat mein mann letztes jahr beim einzug schon installiert.
ich hoffe, wir leisten so einen kleinen beitrag.
vielen dank für deine meinung und liebe grüsse,
sunny

OT - Was ist Eure Meinung zum Klimaschutz und was tut Ihr dafür/dagegen?

hallo, meine meinung dazu ist, dass man hier schon früher mal eine hätte haben müssen..... zwei nachkriegsgenerationen haben der umwelt nur schaden zugefügt, alles musste immer moderner, besser, und so wenig wie möglich "normal" sein. ja und wir sollen nun die suppe die uns von der politik genauso wie von vielen normalos eingebrockt wurde wieder auslöffeln. der otto-normal-verbraucher, der sich im bestenfall eh nur eine urlaubsreise im flieger pro jahr leisten kann ( ich bin überhaupt erst 3x geflogen)... der soll einsparen, aber die highsociety fliegt wegen jedem wimmerl herum. siehe angelina jolie, die beckhams, aber auch euer so viel gerühmtes klümchen.... (wobei ich finde nach dem m müsste man ein p einbauen)... tja... da sagt keiner was, weil die bringen ja prestige und mehr steuergelder (vor denen sie sich ja mit wohnsitzen in aller herren länder schützen- und ergo noch mehr fliegen)... die haben 5 autos unser eins grade mal zwei (wenns hochkommt).... aber was solls.... das kann ich nicht ändern.
aber ich verwende nur roll on, keinen taft, nix aus der treibgasdose (auch keine schlagsahne). ich kaufe kein obst und gemüse, dass nicht aus Ö/D ist. (ausser derweil noch kiwis, da meine noch zu jung sind und bananen). Wie schon bei peachis umfrage, ich achte auf die herkunft unserer lebensmittel. sogar bei putzmittel schau ich drauf dass ich eher össimarken nehme. keine billigburger wo ich nicht weiß was drinnen ist. ich kaufe keine sündhaft teure kosmetika, im gegenteil ich bin meist ungeschminkt, nur wimperntusche gibts ab und an. ich creme mit fetter vaseline bzs. salbengrundlage. wir haben nur engiergiesparlampen, beide fahren wir einen hdi der mit 5 l auf 100km auskommt. und das noch xmal gefiltert. wir fahren defensiv, und ich sowieso nur das was unbedingt sein muss. ich würde niemals wegen milch und brot extra wegfahren, wenn meiner sowieso unterwegs ist. wir spritzen unseren garten nur biologisch, achten auf den wasserverbrauch, trennen penibel den müll, kompostieren uswusw. meine kinder haben auch durchwegs ein shirt mal 3 tage auch an. ich komme ja so mit waschen schon nicht nach, wegen meinem mann..... da brauch ich nicht wegen jedem fleckerl gleich frisches gewand. marmelade mach ich sowieso selber, und nun hab ich auch einen entsafter, also gibts den sirup auch bald aus eigenbau. honig bekomme ich vom bauern, und ich arbeite vorwiegend homeopathisch oder naturheilkundlich. ich bin mittlerweile impfgegner, und vermeide antibiotika auch bei echten krankheiten, weil ich einfach gelernt habe, dass der körper sich selbst auch heilen kann, wenn ich ihn nur richtig unterstütze. ja und derzeit bin ich beim ausprobieren von heilmoor zum trinken - zur immunsystem stärkung. im regelfall, hole ich eher die dinge vom erzeuger, als sie xmal verpackt und bereits angefasst im supermarkt zu kaufen. und für die grundnahrungsmittel bevorzuge ich ebenfalls heimische marken. ich finde das ist mehr als die meisten tun, aber sicher noch nicht genug. ich sitze z.b jeden abend stundenlang vorm pc.... das ist sicher auch nicht sooo super... aber von irgendwas muss ich ja auch leben ;-))). Lg Isa

OT - Was ist Eure Meinung zum Klimaschutz und was tut Ihr dafür/dagegen?

huhu isa,
da hast du schon recht.. aber ich lese auch in letzter zeit vermehrt von promis, die was tun. z.b. gibts einige models wie gisele bündchen, die für jeden flug einen neuen baum pflanzen lassen - immerhin etwas. und leonardi di caprio hat sich alles mögliche am haus installieren lassen - solaranlage usw.. also es wird schon was getan - natürlich immer noch zu wenig, das ist klar..
und man darf nicht vergessen, jeder hat seinen bestimmten rahmen, seine eingeschränkten möglichkeiten - es gibt vieles, was wir gerne machen würden, was wir uns aber einfach nicht leisten können. unsere heizung ist zb. so alt wie das haus, da wird spätestens nächstes jahr ein neuer brenner eingebaut - und wir tun der umwelt wieder was gutes (und unserem gelbeutel *lach*) wir schauen drauf, nicht zuviel zu heizen - haben energiesparlampen.. ich schaue bei gemüse/obst woher es kommt usw.. irgendwo sind meine ressourcen dann auch erschöpft, aber ich denk mir "lieber ein bisl als gar nix"
du tust jedenfalls mal ne menge - das ist sicher :-)
alles liebe und viele grüsse,
sunny

OT - Was ist Eure Meinung zum Klimaschutz und was tut Ihr dafür/dagegen?

Hallo Sunny,
wir waren vor kurzem auf dem Tripp, dass wir unser ganzes Haus energiesparender umgestalten wollten. D.h. Wärmedämmung, Wärmepumpe und Solar.
Leider sind wir fast vom Hocker gefallen, als wir die Preise gehört haben. Man kriegt zwar zinslose Darlehen, aber zahlen muss man es ja trotzdem.
Dann müssen wir halt weiterhin Energie verschwenden.
Wir haben aber alle Fenster neu und das Dach wird nächstes Jahr neu gedeckt und gedämmt. Sogar Biomüll und Kompost haben wir.
Müll trennen wir jetzt so richtig, Energiesparlampen haben wir u.s.w.
Die letzten 3 Jahre bin ich wenig Auto gefahren. Leider ist es jetzt wieder viel mehr.
Fliegen tun wir fast nicht mehr.
Julian weiss schon viel über Mülltrennung. Das ist ja auch immerhin ein kleiner Teil, wenn man die Kinder früh genug an die Sache ranführt.
LG
Alexandra

OT - Was ist Eure Meinung zum Klimaschutz und was tut Ihr dafür/dagegen?

huhu alexandra,
ja so ging bzw. geht es uns auch! wir würden hier am haus auch gerne viel mehr machen - dach bzw. dachboden richtig dämmen usw.. naja - wir haben neue dachfenster und die fensterfront im wozi ist jetzt auch neu - in der küche und im wozi gibts rollo... ein paar alte fenster gibt es noch, aber nun ist erstmal die heizung dran, die ist genauso alt wie das haus und überfällig - die neue ist dann auch umweltschonender. energiesparlampen haben wir auch und beim müll achte ich auch drauf - bei gemüse/obst woher es kommt...
wie du schon geschrieben hast, otto-normal-verbraucher hat halt eingeschränkte möglichkeiten gell ;-)
liebe grüsse und danke dir!
sunny

OT - Was ist Eure Meinung zum Klimaschutz und was tut Ihr dafür/dagegen?

Hallo Sunny,
ja, das Thema hört man überall zur Zeit. Ich denke jeder sollte das dazu beisteuern was er kann. Müll sortieren etc. sollte überall selbstverständlich sein. Wir haben nur die Räume beleuchtet wo sich jemand aufhält. Kurze Wege werden zu Fuß oder Rad erledigt. Ist ja bei den Sprit-und Strompreisen auch nötig.
Ich bin allerdings nicht bereit zum Klimaschutz auf Flugreisen zu verzichten. Dadurch dass Noel nächstes Jahr in die Schule kommt stehen die sowieso in den Sternen :-(
LG Petra

OT - Was ist Eure Meinung zum Klimaschutz und was tut Ihr dafür/dagegen?

huhu petra,
ja das ist schon wahr - ausserdem denke ich mir, gibt es weitaus mehr menschen die ständig irgendwo hinfliegen - einmal pro jahr darf man sich doch sowas auch leisten... ich hab angst vorm fliegen, da ist das für mich hinfällig - mülltrennung, regionale produkte kaufen usw.. eh klar. aber alles halt in dem für mich möglichen rahmen - kann mich ja schlecht für den klimaschutz finanziell ruinieren...
danke für deine meinung :-) und viele liebe grüsse,
sunny

OT - Was ist Eure Meinung zum Klimaschutz und was tut Ihr dafür/dagegen?

Hi Sunny!
Also ich tu folgendes:
Ich hab alle Glühbirnen mit Sparlampen ersetzt
Ich benütze kein Haarspray (und wenn,dann nur pumpspray) und keine Deo bzw,andere Sprays mit Treibgas
Unser neuer Kühlschrank hat Energiesparklasse A (war übrigens sauteuer *grrrr*)
Ich versuch,den Abfall in Grenzen zu halten und zu recyclen (nicht immer einfach)
Ich versuche,Wasser nicht unnötig laufen zu lassen,aber unser Wasserverbrauch bei 6 Personen ist schon enorm....die 3 Kleinen baden aber immer zusammen.
AAAAAber ich muss zugeben,auf mein Auto werd ich niemals verzichten!
Alles in allem glaub ich nicht wirklich an die Panikmache,unser Planet hat schon x Eiszeiten,Wärmeperioden,Phasen mit oder ohne Ozonschicht,Meteoriteneinschläge usw durchgemacht,der Erde wird es nicht schaden,dass jetzt eine wärmere Phase kommt.UNS MENSCHEN könnte es natürlich einige Unannehmlichkeiten bereiten....Aber ob der Planet unglücklich darüber wär,wenns uns nicht mehr gäbe,na ich weiss nicht....
Liebe Grüsse Susi

OT - Was ist Eure Meinung zum Klimaschutz und was tut Ihr dafür/dagegen?

huhu susi,
ne die panikmache find ich auch übertrieben! klar sollte jeder informiert sein und auch bitte das tun, was in seinen möglichkeiten steht - aber ich kann auch nicht auf auto oder sowas verzichten... bzw. will es nicht. immerhin bin ich neulich mal 4 wochen mit meiner tankfüllung klargekommen und das bei nem benziner ;-)
ihr macht das schon richtig!! achja - und gute besserung für euch alle gell!
alles liebe,
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen