Suchen Menü

OT: Was hat mein Großer bloß?

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir ja mal auf die Sprünge helfen.
Mein Sohn fand es absolut toll, dass wir in ein Haus ziehen, und er ein großes eigenes Reich bekommt (das inzwischen auch bewohnbar ist). Im November ist er dann vorübergehend bei meiner Mutter eingezogen, weil bei uns nur noch Kartonlager war (in seinem Zimmer kam man nicht einmal mehr an sein Bett ran:-().
Seit wir jetzt umgezogen sind, war er gerade mal 4 Stunden hier im Haus, 2 um seine Kartons auszuräumen und 2 Stunden zum Kaffetrinken vorgestern, als meine Schwiegereltern da waren (und es auch noch Geschenke gab). Dann Funkstille. Meine Mutter ist ein wenig krank, hat heute gesagt, an Silverster ist sie nur kurz bei uns, schön, kann ich mit leben, aber was sage ich meinen Schwiegereltern, wenn mein Sohn an Silvester nicht einmal zum Abendessen bleiben will, sondern wieder mit meiner Mutter zurück fährt? Ich habe mir eh schon einiges von meinem Schwiegervater anhören müssen (dann könnte mein Sohn ja gleich bei meiner Mutter einziehen, er bräuchte gar kein Zimmer hier im Haus etc.). Ich bin auch schon ziemlich angekäst, denn das Haus haben wir ja in erster Linie für die Kinder gekauft. Wie soll ich reagieren?
LG und alles Gute für 2007 schon mal Lili
Bisherige Antworten

Nachtrag

Ich noch mal.
Mein Großer ist schon 12J, also nicht, dass er sich nicht äußern könnte, was ihm nicht passt ;-)
LG und danke Lili

Nachtrag

hallo Lili,
schön das ihr jetzt so gut wie eingezogen seit, und alles soweit etwas bewohnbar ist.Freu!
Hm dein Sohn...echt schwer...er hat sich jetzt wohl dran gewöhnt bei deiner Mutter zu leben...ist schon kränkend auch als Mutter...wenn er nicht kommen will...
ich kann dir da nicht wirklich ein tip geben, aber ich denke,das er sich durch den ganzen Stress etwas abgeschoben vorgefunden hat.Ihr habt es ja nur gut gemeint, das er nicht in so einem karton chaos leben muss, ihn derweil bei deiner mutter lassen konntest.
Aber innerlich glaub ich, dachte er das er "rumsteht" nicht brauchbar war..
hat er denn nicht mitgeholfen beim Umzug`?Paar Aufgaben die von ihm gemacht werden hätten können, damit er merkt, hey wir gehören alle zusammen, und wir ziehen gemeinsam in UNSER neues haus ein...
ist schwer als Aussenstehende was dazu zu sagen, aber ich glaub er fühlte sich nicht von anfang an, mit einbezogen, auch wenn er jetzt sein Reich hat...glaubt er vielleicht unerwünscht zu sein.Das 5.Rad am Wagen..weisst wie ich meine?
habt ihr vielleicht ncoh was zu malen, wo er helfen könnte?Oder lass ihn doch deko mässig sein Zimmer selber gestalten, so das er merkt, du interssiert dich schon dafür das er "einzieht!"
Aber es ist sicher auch die Veränderung...ich selber hasse auch Veränderungen, sternzeichen fisch sind da ja auch sehr sensibel...jede kleinste Veränderung, bricht für diejenigen erstmal das Vertraute um sich herum zusammen, kommt mit der neuen situation noch nicht zurecht....und fühlt sich halt bei deiner Mutter deshalb noch gut aufgehoben....
Aber auch ich wäre dann bisschen konsequent, das ich sagen würde, so, (weisst mit viel ruhe und überzeugung) nun sind wir hier, und das Haus ist jetzt unseres, und jetzt machen wir das Beste draus...und es ist ja schliesslich dein Sohn und nicht deiner mutter, und besuchen klar..aber dann je länger er das Spiel macht, will er vielleicht garnicht mehr zu euch kommen...da wär ich schon konsequent dann, wir sind fertig mit dem haus, alles ist jetzt ok, jetzt kannst du auch kommen wieder, HIER ist DEIN Zuhause.
Viel glück..und schau einfach wieviel zeit er braucht um sich dran zu gewöhnen, das jetzt alles Neu ist!
lg vici

OT: Was hat mein Großer bloß?

Da ich nun gar nichts über das Verhältnis zwischen Dir/Deinem Mann und Deinem Sohn weiß, nur zwei vage Hypothesen -
a) er findet es bei seinen Großeltern zur Zeit harmonischer / friedlicher / aufmerksamer / was auch immer als bei Euch
b) er hat Angst in seinem neuen Zimmer
Als meine Eltern in ein eigenes Haus gezogen sind, war ich 16; bis dahin eine Mietwohnung mit Nachbarn oben und unten und Bruder mit in meinem Zimmer gewohnt. Danach hatte ich ein riesiges eigenes Zimmer im Untergeschoss - ich fand es fürchterlich. Einsam und beängstigend; ich bin regelmäßig erst weit nach Mitternacht ins Bett gekommen, weil mir das dunkle Zimmer so unheimlich war. Und während für meine Eltern ein eigenes Haus in möglichst großer Abgeschiedenheit der mittlerweile erfüllte Lebenstraum war/ist, habe ich bis heute nicht die geringste Lust, alleine irgendwo zu wohnen.
Kannst Du nicht mal in ruhiger Atmosphäre, z.B. bei einem langen Spaziergang zu zweit, mit ihm darüber reden?
LG Iris

OT: Was hat mein Großer bloß?

Hallo Iris,
wir wohnen nicht abgschieden, wir haben Nachbarn links und Nachbarn rechts, gegenüber ein Bürogebäude, in dem die Leute ständig ein und aus gehen. In seinem Zimmer geschlafen hat er bislang noch gar nicht (heute nacht wird es das erste Mal sein). Es ist warm, hell und sonnig.
Bei meiner Mutter herrscht das ständige Chaos, weil ja noch meine Schwester und ihre Familie im Haus wohnen, da wird ständig gestritten und geschrieen (selbst wenn wir mal auf Besuch sind). Da wird auch mein Sohn richtig aggressiv, wenn er da länger ist :-( Mein Vater ist deswegen an Weihnachten und Neujahr schon lange nicht mehr nach Hause gekommen (ist auch ansonsten nur etwa 1-2T/Woche da).
Bei uns ist es friedlich und harmonisch, meine Schwiegereltern sind da und finden es natürlich unendlich traurig, dass mein Sohn, den sie ja als Enkel quasi adoptiert haben, nie da ist.
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen