Suchen Menü

OT: Was habt ihr als "Küchenhintergrund"?

Hallo!
Blödes Wort, aber wie heißt es denn richtig? Wisst ihr was ich meine? Ich glaub Standard sind ja bestimmt die Fliesen. Aber in den letzten Jahren kommen ja auch die Holz"hintergründe" auf. Wir haben uns da noch nicht entschieden, momentan ist da blanke Wand. *nerv* Wir haben Laminat empfohlen bekommen. Laminat an der Wand? Hmm... ja ok... :o)
Jetzt ist mein Problem, eher helles oder eher dunkles? Unsere Küche ist hell, die Arbeitsplatte dunkel. Alles in allem möchte ich die "Umgebung" später mal in Sandfarben haben. Also Fenster und was sonst so aus Holz ist dort.
Was würdet ihr nehmen? Hell oder dunkel?
GLG Verena
Bisherige Antworten

Re: OT: Was habt ihr als "Küchenhintergrund"?

Huhu!
Naja, man sagt, die Farben sollten sich wiederfinden. Sprich Boden z.B. dunkler, Küchenfronten hell, Arbeitsfläche wieder dunkler, Fliesen etc hell.
Laminat kann ich mir so nicht so vorstellen? Ich mag eh nicht sooo Laminat weils halt "nix echtes" ist und daher die Gefahr besteht dass es aufquillt oder ähnliches. Es sollte halt keine fiesen Flecken bekommen wenn z.B. Fett vom braten spritzt, oder Tomatensoße, die ja gern blubbert, gegen knallt und man es nicht gleich wegwischt, nicht dass ihr dann ewig rote Flecken hättet, die eingezogen sind. Es muss in der Küche halt schon relativ robust sein, z.B. auch nicht durch Kochdämpfe aufquillen etc. Da hätt ich ein bissl Sorge zu "experimentieren" und bleib doch lieber bei Fliesen :)
Ich würd Dir gern ne Alternative "vorstellen", was ich mir eher als Laminat vorstellen könnte, aber mir fällt nicht ein wie man es nennt *fg* Dabei wollte ich es für den Flur haben *lach*
Wenns mir einfällt, meld ich mich wieder *gg*
GLG,
Nina
PS: Einfacher wär's, wenn ich eure Küche kennen würde, bildtechnisch *zwinker*

Re: OT: Was habt ihr als "Küchenhintergrund"?

Huhu Nina!
Genau so eine Rückwand meinte ich. Ich hab nochmal mit meinem Mann gesprochen, dass ich Laminat nicht wirklich für ne gute Idee halte. Denn der Tipp kam ja von unserem Nachbarn (Schreiner) der auch unser Haus "damals" mitgebaut hat. Und da haben wir inzwischen einige Pfuscherein entdeckt. Da kommt mir die Idee mit dem Laminat nicht sehr fachmännisch vor. ;o) Aber diese "Rückwände" sind ja extra dafür gemacht.
GLG Verena

Re: OT: Was habt ihr als "Küchenhintergrund"?

hallo,
wir haben fliesen und find es super praktisch zum sauberhalten weil man es wirklich super abwischen kann etc. Was ich auch sehr schön finde im gleichen muster wie die arbeitsplatte bloß aus dünnerem Holz. Manche machen auch Alu aber das find ich wieder zu anfällig und man ist ständig am putzen.
lg silke

Re: OT: Was habt ihr als "Küchenhintergrund"?

Hallo Silke!
Genau solche Rückwände find ich auch sehr schön. Würde bei uns auch besser passen, weil wir ja viiieeeel Holz im/am Haus haben. Und als Fußboden haben wir Solnhofer Platten (Steinfußboden). Ich glaub da würden Fliesen nicht so wirken...
Alu fände ich zu kalt... :o) Und natürlich auch pflegeintensiv...
GLG Verena

Re: OT: Was habt ihr als "Küchenhintergrund"?

Hi Verena,
ich glaube, mir wäre das zu "holzig".
In meiner alten Wohnung habe ich PVC an die Wand geklebt: ein unregelmäßig gepunktetes aber unaufdringliches Muster.
Jetzt habe ich einen klassichen Fliesen-Küchenspiegel, mit fröhlichen Obstfliesen drin (4 bunte auf ca. 4 m2) und der passenden Obst-Bordüre. Ich finde diesen Küchenspiegel toll.
Ihr werdet sicher die richtige Entscheidung treffen. Wenn schon Laminat, dann Helles, denn sonst wird es schnell zu dunkel. Aber auch das ist Geschmackssache.
Gaby
mit Goldkinder

Re: OT: Was habt ihr als "Küchenhintergrund"?

Hallo Gaby!
Unser ganzes Haus besteht ja fast nur aus Holz *g* Von daher würde es ja passen. Ich bin mir nicht sooo sicher, ob Fliesen passen würden. Zumal wir auch einen Steinfußboden haben (Solnhofer Platten). Da würden Fliesen bestimmt nicht sooo wirken... Nun muss ich halt überlegen, ob eher dunkel (so wie die Arbeitsplatte) oder hell (wie die Küche).
GLG Verena

Fliesen oder Arbeitsplattenrückwand

Huhu,
ich kann mir das mit Laminat so gar nicht vorstellen. Entweder einen schönen Fliesenspiegel legen lassen mit hübschen kleinen Dekofliesen. Aber keine hellen Fugen, die werden sonst ganz schnell unansehnlich. Was ich habe, ist eine Rückwand aus dem gleichen Muster und Material wie die Arbeitsplatte, nur 1 cm dick, die wird passgenau zwischen Arbeitsplatte und Oberschränke eingeklemmt (gibt's z.B. bei Obi). Kommt halt auf die Arbeitsplatte an, ob man das Muster auch noch hochgezogen mag, mir gefällt es gut, es ist nicht so teuer und natürlich genauso pflegeleicht wie die Arbeitsplatte selbst. Vorteil: wenn Du mal Tapeten- äh: Arbeitsplattenwechsel in der Deiner Küche brauchst, einfach Arbeitsplatte und Rückwand austauschen, fertig ;-)
LG
Anja

Re: Fliesen oder Arbeitsplattenrückwand

Hallo Anja!
Ich tendiere ja eher zu dieser Rückwand. Laminat war ja ein Tipp von unserem Nachbarn (Schreiner). Der hat "damals" unser Haus mitgebaut. Und nachdem wir da jetzt so einigen Pfusch entdeckt haben, vertrau ich seinem fachmännischen Rat nicht mehr soooo unbedingt *g*
Meine Frage ist jetzt halt noch: hell oder dunkel? Hell wie die Küche, oder dunkel wie die Arbeitsplatte? :o)
GLG Verena

Wie die Arbeitsplatte! LG

Re: Wie die Arbeitsplatte! LG

Huhu!
Hmmm... ja, das wäre ja dann dunkel. Würde mir eigentlich auch gut gefallen, aber ich hab Angst, dass es dann alles zu dunkel wirkt.... Menno, dass man sowas aber auch nicht mal testen kann. *g*
GLG Verena

Re: Wie die Arbeitsplatte! LG

Huhu,
ja, das stimmt schon, aber hell finde ich auch niicht gut, dann wirken doch die Schrönke gar nicht mehr. Und ob das so zur Arbeitsplatte passt? Dann hast Du u.U. drei Farben in der Küche, das sieht auch nichtaus. Am besten wäre ja, Du würdest mal ein paar Fotos ins Profil stellen, dass man sieht, welche Farbe die Schränke und die Arbeitsplatte haben.
LG
Anja

Re: OT: Was habt ihr als "Küchenhintergrund"?

Hallo Verena,
also wir haben auch eine Rückwand mit dem Muster der Arbeitsplatte. Sie ist hell gesprenkelt. Ich möchte auch nie wieder was anderes. Keine Fugen die dreckig werden können, einfach abzuwischen, da eine flache Ebene, einfach nur pflegeleicht.
Und durch das Muster sieht man auch nicht jeden Spritzer.
Also ich kann so was nur empfehlen.
LG Katrin

Re: OT: Was habt ihr als "Küchenhintergrund"?

Hallo Katrin!
Ja, genau so eine Rückwand meinte ich eigentlich auch. Nur unser Nachbar (Schreiner) meinte als Tipp, Laminat. Ich fand das schon recht merkwürdig. Naja.... müsste ich dann halt nur mal sehen ob eher was dunkles oder was helles.... also passend zur Küche oder passend zur Arbeitsplatte :o)
GLG Verena

Re: OT: Was habt ihr als "Küchenhintergrund"?

Hallo Verena, also ich mag diese kleinen Fliesen nicht, am besten noch mit Kaffeekanne drauf:-) Wir haben als Arbeitsplatte eine Platte aus Stein und die haben wir hinter dem Herd einfach hochgezogen. Ansonsten ist alles in der Küche farbig gestrichen. Den Stein kann man gut abwaschen. LG Jeanette

Re: OT: Was habt ihr als "Küchenhintergrund"?

Huhu Jeanette!
Ich glaub Fliesen würden auch nicht so gut bei uns passen. Da wir Steinfußboden haben. Arbeitsplatte aus Stein find ich schon klasse! Aber wir haben ja gerade ne neue Arbeitsplatte. Aber die nächste dann vllt. Meine Schwiegereltern haben auch eine Steinarbeitsplatte. Seeeehr schön und pflegeleicht! :o)
GLG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen