Suchen Menü

OT - Wartungsvertrag für Heizung?

Hallo,
hat jemand von Euch einen Wartungsvertrag für die Heizung abgeschlossen? Ist das sinnvoll? Wieviel darf sowas kosten?
Ich habe hier nämlich ein Angebot unseres Installateurs liegen, und bin unsicher, ob wir den Wartungsvertrag abschließen sollen oder nicht.
LG Katrin
Bisherige Antworten

hihi, genau unser Thema..

...wir haben auf jedenfall ein WARtungsvertrag für die Heizung..ich find das schon sehr wichtig, da wir ja auch mit GAS heizen. Weiß nicht, ob ihr GAs oder Öl habt?
Unsere Heizung ist von Vailant..und wir haben jetzt den jährlichen WArtungsvertrag auch über diese Firma gemacht...die wollten 135 Euro jährlich + alle 3 Jahre noch einmal 33 Euro, weil da wohl irgendetwas Routinemäßig ausgetauscht wird.
Nun sind ja die 2 Jahre Garantie bei uns um und ich hab gehört..die normalen Heizungsfirmen machen die Wartung preiswerter..gerade gestern hatten wir einen hier, der uns dann einen Kostenvoranschlag machen will. Ich bin gespannt. Meine Mutter zahlt jedenfalls für ihre Gastherme 74 Euro jährlich, mal sehen, ob wir den gleichen Preis bekommen oder ob es bei uns teurer wird, weil wir mehrere "ABnehmer" haben von der Therme.
Wie teuer ist dein ANgebot?
Grüßle Jacqui

Re: hihi, genau unser Thema..

Hallo Jacqui,
wir heizen auch mit Gas. Unser Gerät ist von "Brötje", und es soll 105 EUR + MWSt. = 121,80 EUR kosten (ohne Ersatzteile). Zusätzlich bietet die Installationsfirma einen Wartungsvertrag für die Wartung eines Filters an... soll nochmal netto 31,90 EUR = 37 EUR (ab 2007 dann natürlich mehr) kosten. Hm, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was das für ein Filter sein soll, muß morgen mal bei der Firma anrufen.
Aber stimmt, wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich mich auch mal anderswo erkundigen.
LG Katrin

Re: hihi, genau unser Thema..

hallo Katrin, also der Filter wird wohl bei unserem Gerät nicht jährlich gewechselt. Der Monteur von Vailant, also direkt der Firma, will ihn alle 3 Jahre wechseln, was auch soo um die 37 Euro brutto dann noch mehr kostet.
Der Monteur, den wir jetzt hier hatten von der Heizungsfirma wegen neuem Angebot meinte, er wechselst die Filter alle 5 Jahre und dann kommt noch einmal eine Summe x dazu.
Also jetzt würde ich sagen, euer Angebot klingt ganz ok, nur frag doch noch einmal nach, ob der Filter jährlich gewechselt werden muß?
Grüßle Jacqui

Re: hihi, genau unser Thema..

Hallo Jacqui,
heute habe ich mit "unserem" Installateur (bzw. mit seiner Frau) telefoniert. Das mit dem Filter ist ähnlich wie bei Eurem Angebot, sie meinte, er würde bei Bedarf gewechselt, je nachdem, wieviel Dreck drin hängenbleiben würde, das würde eben immer auch von den Wasserleitungen der Stadt abhängen. Na, wir werden es wohl auf jeden Fall machen.
LG Katrin

Re: OT - Wartungsvertrag für Heizung?

Hallo Katrin, wir haben eine Ölheizung und auch einen Wartungsvertrag. Die kommen einmal im Jahr und warten die Heizung. Wenn Du eine Panne hast, kommen sie direkt auch am WE oder an Feiertagen. Ich finde es schon wichtig. Ich weiß jetzt gar nicht genau, wieviel wir bezahlen. Aber wir zahlen für den eigentlichen Vertrag nichts, nur wenn sie dann zur Wartung kommen. Ich glaube, das waren letztes Jahr so um die 160 Euro inklusive MwSt. Hier haben wir allerdings 21 % MwSt:-( LG Jeanette

Re: OT - Wartungsvertrag für Heizung?

Hallo Jeanette,
wir heizen mit Gas. Das mit dem WE werde ich mal beim Installateur erfragen, wird aber wohl nicht incl. sein, da es nicht im Vertragstext steht.
Wir würden für die jährliche Wartung dann 105 EUR + MWSt. = 121,80 EUR zahlen (ohne Ersatzteile). Zusätzlich bietet die Installationsfirma einen Wartungsvertrag für die Wartung eines Filters an... soll nochmal netto 31,90 EUR = 37 EUR (ab 2007 dann natürlich mehr) kosten. Hm, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was das für ein Filter sein soll, muß morgen mal bei der Firma anrufen.
Aber ich denke schon, dass wir den Wartungsvertrag abschließen werden.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen