Suchen Menü

OT: Urlaubsfrage (Auto, Wohnmobil, Wohnwagen)

Etwas off topic - wir wollen im Sommer eine gute Freundin besuchen, die seit einem Jahr in Nordschweden wohnt. Erst dachten wir, wir fliegen, aber nachdem wir die Preise von Flug und Unterkunft zusammengerechnet haben, kam uns das angesichts der Tatsache, dass man mit zwei Kindern ja doch gerne etwas mehr Gepäck dabei hat, nicht mehr so prickelnd vor; außerdem würden wir sooo viel Landschaft verpassen...
also Auto. Fürs Zelten mit Kleinkindern ist mir das Wetter da oben zu unsicher; wir denken daran, ein Wohnmobil o.ä. zu mieten und dann langsam hoch- und ebenso langsam wieder runterzutuckern.
Nun die Probleme:
- Wohnmobil
Soweit man den Fotos auf diversen Webseiten entnehmen kann, sind die alle für die Fahrt recht ungünstig - wir hätten gerne die Möglichkeit, dass die Kinder in ihren Kindersitzen so sitzen, dass sie aus einem Fenster gucken können und ihnen nicht schlecht wird (also Möglichkeit, nach vorne zu gucken); der Beifahrer sollte beide Kinder in Reichweite haben und Sicht- und Sprechkontakt zum Fahrer; ein bisschen Bammel vor einem so großen Gefährt haben wir nämlich schon. Oder kennt irgendwer einen Wohnmobiltyp, bei dem hinter dem Fahrersitz noch drei Sitze mit Anschnallgurten sind?
- Wohnwagen
Unser Auto kommt als Zugfahrzeug leider nicht recht in Frage - wir haben einen heißgeliebten kleinen Toyota Starlet, der nun mit zwei Kindern an seine Grenze kommt. Solange Tobias in der Babyschale auf dem Beifahrersitz sitzt, geht es noch, aber wenn er einen Kindersitz bekommt, möchte ich ihn auch nach hinten verfrachten, und dann ist die Rückbank voll, da passt kein noch so schmaler Erwachsener zwischen die Kindersitze - für längere Fahrten unvorstellbar. Und es gibt so gut wie keinen Wohnwagen, der so leicht ist, dass man ihn mit einem Starlet transportieren kann. D.h. wir müssten also entweder Auto UND Wohnwagen mieten (was vermutlich wieder deutlich teurer wird) oder ein größeres Auto kaufen. Letzteres wird uns auf Dauer vermutlich ohnehin nicht erspart bleiben, aber wir dachten eigentlich, wir könnten uns noch ein wenig durchwursteln - zum einen, weil wir in einer Ecke wohnen, in der Parkplätze Mangelware sind, zum anderen, weil wir an dem Auto aufgrund vieler gemeinsamer Erinnerungen echt hängen. Und dann hat es uns auch noch nie irgendwelchen Ärger bereitet - echt eine schwere Entscheidung.
Was würdet Ihr tun? Tipps? Erfahrungen? Irgendwer schonmal mit Kleinkindern ähnlichen Urlaub gemacht?
LG Iris
Bisherige Antworten

Auto und Camping...

Hallo Iris...

mit unseren beiden in S waren wir noch nicht, aber ich kenne Schweden ganz gut und wir haben letztes Jahr in DK Urlaub gemacht.

Ich hätte da also noch eine Idee...stugor...das sind so kleine Hütten, die man auf (fast jedem Campingplatz mieten kann, etwas teurer als ein Zelt, aber viiiieeel günstiger als Hotl o.ä.

Seid Ihr im ADAC??? Die kennen sich da gut aus uns helfen auch bei Reiseplanung und Buchung...

Diese Hütten sind von basic (ohne Toilette und Kochgelegenheit) dafür aber meist seeeehr günstig und wildromantisch (Ich glaub Strom und Betten/ Stockbetten haben alle) bis Luxeriös mit Sat-Fernsehen, Badewanne und Internetanschluss....

Also für Stockholm könnte ich Euch einen Netten Platz empfehlen (abgesehen davon, dass es da ein, als Jugendherberge umgebautes Segelschiff mitten in der City auf dem Wasser gibt!!!)

Ach...da beneide ich Euch ja fast ein bischen...Wo wohnt denn Deine Freundin???

Viel Spass/Erfolg bei der Planung!!!! Schweden ist mit abstand das kinderfreundlichste und cooolste Land in Europa finde ich .

Sehnsüchtig schwelgende Grüsse!!!

Paddy

Auto und Camping...

Ja, an die Hütten hatten wir ursprünglich auch gedacht - aber dieses Jahr hätten wir gerne was mit WC und Kochgelegenheit, da Simon gerade dabei ist, die Windel abzulegen und Tobias mir noch ein wenig zu klein ist, um zwei Wochen von Dosenravioli zu leben (in zwei Jahren sieht das anders aus, da können wir dann wieder mit Zelt losziehen) - und die sind halt echt teuer, unter 90 Euro pro Nacht geht da nichts; und viel teurer ist ein Womo dann auch nicht. Plus Flug (1200 Euro für uns alle - Simon zahlt ja schon, und Umea, wo wir hinwollen, ist recht weit oben im Norden).
Na ja, wir müssen wohl mal zu einem Womo-Vermieter und uns die Dinger vor Ort ansehen.
LG Iris

OT: Urlaubsfrage (Auto, Wohnmobil, Wohnwagen)

Hallo Iris,
ich habe zwar keine Tipps aber ich wünsche ich euch einen schönen Urlaub und vor allen nicht soooo stressig (wie es eben geht mit zwei Kids).
jedenfalls hört sich das sehr traumhaft an, euer Urlaub
LG PlacE

OT: Urlaubsfrage (Auto, Wohnmobil, Wohnwagen)

Hallo Iris!
Ich hätte Dir eigentlich auch ein Ferienhaus empfohlen, die gibt's übrigens auch mit Badezimmer und Küche. Ist dann natürlich etwas teuerer, aber immer noch preiswerter als ein Hotel. Und mit Kleinkindern vielleicht auch angenehmer, da Ihr Euch dann selber versorgen könntet. So haben wir früher immer Urlaub gemacht - Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland.
Ich war also nie mit Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs und kann keine Erfahrungen bieten. Allerdings ein Nachteil bei einem Wohnmobil: Dann müsst Ihr bei Ausflügen immer alles mitkarren, während ein Wohnwagen ja geparkt steht und Ihr nur mit dem Auto auf Tour gehen könnt.
Übrigens: In Schweden werdet Ihr auffallen, wenn Eure beiden Kinder nach vorne schauen, die schwedischen Kinder sitzen meistens bis zum 3. oder sogar 4. Lebensjahr rückwärts gerichtet :-).
LG Sibylle

OT: Urlaubsfrage (Auto, Wohnmobil, Wohnwagen)

Ja, Hotel würde gar nicht in Frage kommen - am schönsten finde ich ja Zelt direkt am Wasser, aber dazu sind mir die Lütten noch zu klein (plumps und weg ist das Kind). Und zu einem Ferienhaus muss man ja auch erst einmal kommen - da die Sommerferien ja lang sind, finde ich 3-4 gemütliche Anreisetage im eigenen Rhythmus doch angenehmer als einen stressigen Reisetag mit Mordsgepäck, zwei Kindern und Flug mit Umsteigen (und dann die Frage, wie man vom Flugzeug zum Campingplatz kommt...)
Der Nachteil am Wohnwagen ist halt, dass man auch noch ein Auto braucht, das den Wohnwagen zieht. Na ja, wir werden uns Samstag mal bei Vermietern umschauen, vielleicht sind wir dann schlauer.
Nun frage ich mich nur noch, wo die schwedischen Kinder ihre Füße hinpacken?
LG Iris

OT: Urlaubsfrage (Auto, Wohnmobil, Wohnwagen)

Hallo Iris!
nein, dass mit dem Fliegen vs. Auto fahren kann ich gut verstehen. Wir haben im Moment eine ähnliche Diskussion - aus Kostengründen. Wir werden im Sommer sicher wieder ein bisschen Zeit in Deutschland verbringen und überlegen jetzt auch Fähre + Auto mitnehmen (leider kostet die Fähre lockere 10.000 nok (geteilt durch 8 gibt ?)) oder Flug + Auto mieten (Flug würde für uns alle ca. 2.500 nok sein, aber Mietwagen für 2 Wochen ist sicher auch nicht ohne). Ich will ja gerne die Fähre, weil Männe auch noch überlegt sein Fahrrad mitzunehmen, man könnte auch Sebastian's Fahrrad mitnehmen usw.. Mal sehen, wer diesen "Kampf" gewinnt ;-).
Wir haben früher eben immer Auto + Ferienhaus gemacht. Ohne Auto ist das glaube ich nicht möglich, weil die ja gerne "mitten im Wald" liegen. Ausserdem will man ja vielleicht auch mal wohin - was ansehen oder einkaufen. Wenn Ihr nicht gerade ein so kleines Auto hättet würde ich das ja wirklich empfehlen. Tja, vielleicht solltet Ihr Euch doch schneller an den Gedanken eines neuen Autos gewöhnen :-).
Was die Kinderfüsse betrifft: Frag' mich nicht, wobei gesagt wird, dass das "kein Problem" sei, wenn die die Beine nicht ausstrecken können. Für uns war das damals allerdings das Argument gegen den rückwärtsgerichteten Sitz - Sebastian ist eher lang und wir wollten nicht nach einem Jahr schon wieder den Sitz wechseln wollen. Denn empfohlen wird das hier auch ganz stark. Bei Nr. 2 wird es wohl auch so einer werden, denn das neueste Modell ist jetzt beidseitig, sprich man kann es dann umdrehen, wenn der Platz einfach zu eng wird. Ist ja nicht nur eine Frage der Kindergrösse, sondern auch der Autogrösse, die Dinger nehmen enorm viel Platz weg.
LG Sibylle

OT: Urlaubsfrage (Auto, Wohnmobil, Wohnwagen)

Hallo Iris,
zu schade, mein Bruder hat erst vor kurzem sein Wohni (Wohnmobil) verkauft. Das hättet ihr sonst vielleicht leihen können. Übrigens hat er das auch immer mal wieder gemacht - an Freunde oder Freunden von Freunden verliehen. Fragt doch mal alle in eurem Bekanntenkreis, ob nicht zufällig jemand ein Womo hat, vielleicht ergibt sich da ja was. Man kann nie wissen.
Ansonsten kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen - ich würde wahrscheinlich den Stier bei den Hörnern packen und mich vom kleinen Auto trennen, muss ja eh demnächst sein. Steht mir auch bevor und auch mir blutet das Herz, aber er ist wirklich zu klein für 2 Kinder. Und vom Innenstadtfahrverbot fange ich lieber gar nicht erst an ...
So, marsch-marsch zurück an die Arbeit mit mir!
LG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen