Suchen Menü

OT: Update Formaldehyd

Hallo Mädels,

auf Anregung von Jacqui (danke nochmal) hatte ich mir einen Formaldehydheimtest besorgt, den wir heute gemacht haben. Wir haben erstmal nur im Arbeitszimmer getestet, da das mit 10 qm der kleinste Raum ist und somit proportional die größte Wandfläche hat. Vielleicht hätten wir's lieber lassen sollen. Ergebnis: In diesem Raum ist die zulässige Formaldehydkonzetration um das doppelte bis dreifache überschritten:-(. Und das nach 22 Jahren. Dieses Haus ist ein Fertighaus aus dem Jahr 1985. Meine Güte, ich will nicht wissen, wie hoch die Konzentration war als unsere Vorbesitzer hier eingezogen sind:-(((. Leider existiert die Firma nicht mehr und kann somit auch nicht mehr haftbar gemacht werden.

Wir werden jetzt erstmal einen Baubiologen kommen lassen, der das Ganze professionell misst und den Umfang des Schadens feststellt. So ein Heimtest ist ja auch nicht immer zuverlässig.

Drückt uns ein halbes Däumchen, dass der Schaden nicht ganz so schlimm ist, dass alle Wände raus müssen, denn sonst sind wir finanziell ruiniert. Und in dem Zustand kann man das Haus ja auch nicht verkaufen, zumindest nicht wenn man ein Gewissen hat;-). Ich halte Euch auf dem laufenden.

GlG Andrea

Bisherige Antworten

Hallo Andrea,
ach du Schande :-(((
Ohne Dir noch mehr Angst machen zu wollen: Kann man das überhaupt richtig sanieren? Ich meine, vom Finanziellen mal unabhängig, man kann ja logischerweise sowieso nicht alle Wände rausreißen. Klingt jedenfalls so oder so nach einem Riesenschaden, und natürlich drücke ich die Daumen dafür, dass es doch nicht so schlimm ist, wie es jetzt nach diesem Heimtest scheint!
GLG Eva

Hallo Eva,

Sally hatte sich für mich mal bei einem Bekannten erkundigt. Der meinte wohl es sei sanierbar würde aber gut in den fünfstelligen Bereich gehen:-(. Unser Kellergeschoss ist massiv gebaut, da dürfte nichts betroffen sein und das OG hatten die erst 1992 ausgebaut. Von daher dürften dort nur die Außenwände betroffen sein. Wenn es überhaupt die Wände sind...vielleicht ist es auch der Fußboden oder sonst irgendwas. Da müssen wir jetzt einfach abwarten. Selbst wenn unser Ergebnis stimmt wird die Konzentrazion in den größeren Räumen geringer sein, da dort proportional weniger Wand- bzw. Bodenfläche ist. Mal schauen. Vielleicht dünstet auch nur eine Matratze aus, die hier im Arbeitszimmer steht;-).

LG Andrea

Oh Shit

Huhu!
Ach Mist :( Was macht man da denn nur? Wenn ich mir vorstelle das wäre hier so.. Ah Hilfe! Man verschuldet sich als Normalo ja schon so wenn man ein Haus kauft.. Glaub keiner von uns kann ein Haus bar auf Kralle bezahlen :P
Hast natürlich absolut Recht, wenn man schon Bescheid weiß kann man es, sofern man ein Gewissen hat, nicht einfach so weiterverkaufen ohne was zu sagen :( Gibt ja aber leider genug Bauleute, denen Gewissen ein Fremdwort ist.. :-/
Und alles neu machen zu müssen? Herrje :(
Aber tun muss man doch was :(
Mensch lasst euch da bloß beraten.. Was ein Mist :( Notfalls muss ein Fernsehteam her, dann kommt ihr halt im Fernsehen, aber bezahlen tun sie euch den Umbau *ggg*
So ein Mist :(
LG,
Nina

Oh Shit

Hallo Nina,

no chance!!! Frank würde eher ins Obdachlosenheim ziehen ehe er Tine hier rein lässt;-). Vielleicht ist auch alles gar nicht so schlimm. Mal sehen.

LG Andrea

Hihi

Wat hat er denn gegen Tine? *gggg*
Nein aber Spaß beiseite, ich drück euch alle Daumen und werde Männe nachher dazu verdonnern, mitzudrücken. Das ist echt übel und ich hoffe, dass es alles halb so wild ist!!!!
GLG,
Nina

Hihi

Hallo Nina,

ich guck die Tine ja recht gern aber selbst mir ist aufgefallen, dass sie in jedes Haus mindestens eine kotzgrüne Wand einbaut;-). Und auf popelgrün stehen wir beide nicht so sehr *lach*. Einmal hat sie ne ganze Küche alptraumgrün gestrichen und das wo die Küche selbst rot war. Irgendwie hab ich mir echt überlegt, ob das wohl so ein Test zur Farbenblindheit sein soll wie ihn die Augenärzte haben *kicher*.

Ansonsten werde ich am Montag mal einem Sachverständigenbüro hier in der Nähe unser Problem schildern und sehen, was die sagen.

LG Andrea

Hihi

Hey, ich habs mal gesehen wie sie ein Wohnzimmer im Hogwarts-Stil gebastelt hat, mit Geheimgang und Nimbus, der von der Decke herab baumelte. Wäre DAS nicht was für euch? *ggg*
Ja, so manche Dinge sind hart an der Geschmacksgrenze und manchmal denke ich, hätte sie das bei mir "verbockt"; würde ich sofort am nächsten Tag anders streichen oder es herausreißen ;D
Ja, halte uns mal bitte auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt! Zeig einfach Deine schönen Nasenlöcher, vielleicht sind sie dann ja besonders nett zu euch und helfen euch so richtig ;D
GLG,
Nina

Die Idee ist gut :-)))

Hi Nina,
die Idee ist genial. Wenn der Schaden nämlcih wirklich so groß ist wie er nach dem Heimtest scheint braucht Andrea einfach Hilfe. Und dann stecken wir Frank einfach für die Zeit irgendwo hin, so dass er gar nicht merkt was los ist *lach* Wenn er heimkommt ist alles saniert und neu!
Aber vielleicht ist es wirklich nur die neue Matratze im Arbeitszimmer oder die starke Konzentration in dem Raum. Ich hoffe es von Herzen! LG Sally

;) Ja, er muss ja nicht erfahren dass es Tine war die da gewütet hat *lach*
Sag mal Sally, machst Du noch Seifen? Hab grad letzt von Deinen Tortenstückchen geschwärmt als ich auf einer Partylite-Veranstaltung war *g*
LG,
Nina

Hi Nina, stimmt :-) Wir bekommen das Kind schon geschaukelt gell? *g*
Ja, ich mach noch Seifen, habe aber zur Zeit keine Seifenküche!! Ich habe alles dafür da (Spüle, Arbeitsfläche, wasseranschluss, Spülenarmatur) aber KEIN Mensch montiert mir im Keller endlich die Küche!!! Und ohne die kann ich keine Seife machen, weil ich den Laugenbecher und den Seifentopf nicht in meiner neuen Küche auswaschen will.
Mein Mann hat mir aber ganz fest versprochen sich die nächsten Wochen darum zu kümmern. Uns fehlt noch ein günstiger Spülenunterschrank. Sobald wir den haben baut er die Seifenküche.
Ich hab noch Restseife. Ach du grüne Neune, da fällt mir ein dass ich wen vergessen hab. Mist.
LG Sally

Na, das ist ja hammerhart. Eventuell könnt ihr ja etwas über die Kasse machen, da dein Mann ja erkrankt ist. Kann man das untersuchen, ob da Zusammenhänge bestehen? Da würde ich auf alle Fälle mal mit diesem Baubiologen darüber sprechen. Die kennen solche Fälle bestimmt zur genüge und wissen eventuell Rat.
Ansonsten kann man eventuell den Schaden begrenzen, wenns eventuell NUR z. B. die Holzdecke ist, die mit diesem Zeug als sogenannten "Holzschutz" gestrichen wurde. Es gibt auch viele Pflanzen, die dieses Gift schlucken. Aber wenn das nach so vielen Jahren noch so heftig ist..... ich bin echt entsetzt. Ich drücke dir alle Däumchen, dass es nicht alle Räume sind und der Schaden sich in Grenzen hält. Sicher ist, dass ihr so wegen eurer Gesundheit nicht weiterleben könnt. Ganz liebe Grüße, Dani (die sich über solche "Umweltsachen" immer sehr sehr aufregt)

Hallo Dani,

bei Fertighäusern dieses Baujahres sitzt es meist in den Wänden, da diese aus belasteten Spanplatten bestehen. Wir müssen jetzt wirklich abwarten, was die Sachverständigen sagen..

LG Andrea

huhu,
oh weh :-( na dann hoff ich mal das sich in eurem arbeitszimmer "nur" irgendwas kleines gemeines versteckt und nicht das ganze haus verseucht ist.
liebe grüße petra

ach Du gute Güte...

Hallo Andrea,

das ist ja eine große Scheiße, ehrlich gesagt. Ich hoffe sooo sehr für Euch, daß die Konzentration nicht in den anderen räumen genauso hoch ist. Der Baubiologe kann Euch bestimmt die ersten Anlaufstellen nennen, wenn es sich tatsächlich um deutlich erhöhte Werte handelt. Klar, daß es die Firma nicht mehr gibt. Die werden, nachdem bekannt wurde daß sie in den 80ern kontaminiertes Material verbaut haben, wahrscheinlich ganz schnell den Laden dichtgemacht haben- bevor Forderungen in Millionenhöhe kommen...

War denn der Test aufwändig? Wir sind nämlich gerade auf Häusersuche und ich überlege nach deiner Geschichte tatsächlich bei großem Interesse an einem Haus so einen Test miteinzubeziehen...

Ich drücke Euch alle erdenklichen Daumen und große Zehen.

LG Nine

ach Du gute Güte...

Hallo Nine,

der Test braucht zwar seine Zeit ist aber idiotensicher;-). Erst muss man den Raum ordentlich lüften, dann für mindestens 2 Stunden geschlossen halten. Dann muss man den Test in der Mitte des Raumes plazieren und 2 Stunden auf das Ergebnis warten.

Ich weiß nicht, ob Euch die evtl. Noch-Besitzer so viel Zeit geben;-). Formaldehyd ist aber auch hauptsächlich bei Fertighäusern ein Problem..

LG Andrea

das klingt aber gar nicht gut.... Mensch, hoffentlich geht das ganze noch glimpflich aus....boah...mich würde der Schlag treffen....
Alle Daumen sind gedrückt!
GLG
Moni

Hallo Andrea,

mensch, das ist ja großer Mist. hab so gehofft, das das Ergebnis anders ausfällt.

Hab Dir damals einen Link geschickt, von einem Baubiologe aus Stuttgart - oder habt ihr schon einen anderen gefunden.

LG vom sonnenblümle

Hallo Sonnenblümle,

wir haben direkt hier in Kirchheim ne Firma, die sowas macht. Muss mich gleich am Montag mal nach deren procedere und auch dem Preis erkundingen. Aber den link heb ich mal auf, man weiß ja nie.

Danke schön und liebe Grüße von Andrea

och mannooo..so ein Mist. Ich hab ja im stillen die DAumen für euer Haus gedrückt, dass die Werte ok sind.

HOffentlich kann man euch helfen, was so halbwegs finanzierbar für euch wäre.

Euren Vorbesitzer kann man jetzt sicherlich nicht auch noch mit haftbar machen....dass ihr so "mangelhafte" Ware bekommen hat....das ist sicherlich schon zu lange her ;-(.

och mannooo, dass ist wirklich echt blööööööd, halt uns mal auf den laufenden, wie es weitergeht und *daumendrück*, dass ihr euer Haus rein bekommt, Grüßle Jacqui

Hallo Jacqui,

ich bin mir sicher, dass der Vorbesitzer ahnungslos ist. Der hat 18 Jahre hier drin gewohnt, hat ein Kind das geistig zurückgeblieben ist und ein anderes, das auch nicht gerade intelligent ist. Seine Frau hat in der Zeit ein Mädchen geboren, das nur 2 Tage gelebt hat weil es scherstbehindert war. Hätte der auch nur rgendeine Ahnung gehabt, dass dieses Haus irgendwas hat, was das alles begünstigt haben könnte, dann wäre der am nächsten Tag ausgezogen:-(. Zumal die Belastungen damals ja um ein vielfaches höher gewesen sein müssen.

Würde es die Firma noch geben könnte man es da versuchen, denn der Mangel war jeein versteckter und da beginnt die Verjährungsfrist erst mit bekannt werden des Mangels. Aber die Firma hat ihre Fertighaussparte schon lange geschlossen. Das war ne eigenen GmbH, also nix zu machen.

Aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Ich hoffe es immer noch.

LG Andrea

hallo Andrea,

du wirst sicherlich schon gegoogelt haben, aber ich hab eben grad das gelesen, klingt interessant und irgendwie nicht soo "teuer", ging da um den Artikel um SChadstoffbelastung in alten Fertigteilhäusern.

"Für die Luftschadstoffsanierung (die bekanntesten Schadstoffe sind Formaldehyd und PCP) vertreibt die Firma Raab Karcher inzwischen ein Produkt mit dem Namen kairatin®. Dieses Vlies ist aus technisch spezifizierter Schafwolle. Das Vlies löst eine chemische Reaktion aus, bei der die Schadstoffe in das Wollfasermolekül eingebaut werden. Die Wolle gibt den Schadstoff nicht mehr ab. Da es sich um eine chemische Reaktion handelt, kann man diese Verfahren bei Asbest leider nicht anwenden. "

Vielleicht kann man damit Wände abkleben ....Grüßle Jacqui

Huhu Andrea!
Wie bist Du denn nochmal auf die Idee gekommen zu testen? Und wo gibt es solche Tests?
Dann halte ich auch mal Daumen, daß Ihr nicht arm werdet, falls was zu machen ist - aber dieses Zeugs ist ja wirklich mega-übel für die Gesundheit.... :-(((
GLG
Tina

Hallo Tina,

wir wollten unser Bad renovieren. Ich wollte wissen, aus was die Wände sind, weil der Fliesenkleber so schlecht abgeht. Evtl. hätten wir die Wände gleich mit erneuert. Ich hab also ganz klein auf unseren Plänen den Namen der Fertighausfirma gefunden und damit gegoogelt. Ich dachte, vielleicht kann ich dort ja mal nachfragen wegen der Wände.

Dabei bin ich dann auf ein Forum gestoßen, wo sich Fertighausbesitzer aus den späten 70ern und frühen 80ern über die Formaldehydbelastung beschwert haben. Und da unser Haus von 1985 ist und ich wusste was den Vorbesitzern so alles fehlt hatte ich Schiss, wir könnten das auch haben.

Der Test ist von Draeger und in jeder Apotheke zu bestellen. Kostet rund 25 Euro.

LG Andrea, die jetzt ertmal abwartet, was die Sachverständigen sagen

Huhu!
Au weia :-O
Stimmt - jetzt wo Du es schreibst erinnere ich mich - auch in bezug auf Franks Erkrankung :-(((
Wäre ja echt der Hammer....
Also unser Haus hier ist ja steinalt und aufgrunddessen rechne ich eher mit Schimmel als mit Formaldehyd, aber so ein Test zur Beruhigung ist vielleicht echt mal eine Maßnahme....
GLG
Tina

Hallo Tina,

der Schimmel ist bei uns ne nette Beigabe. Deswegen wollten wir das Bad ja von Grund auf sanieren:-(. Im Bad und in der Speisekammer (ausgerechnet) trat ziemlich direkt nach dem Kauf Schimmel auf. Ich schätze, die hatten den einfach kurz vorm Verkauf überstrichen.

LG Andrea

Oh-ooooh! Das klingt nach viel Arbeit (und Kohle) :-((((
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen