Hallo Mädels,
auf Anregung von Jacqui (danke nochmal) hatte ich mir einen Formaldehydheimtest besorgt, den wir heute gemacht haben. Wir haben erstmal nur im Arbeitszimmer getestet, da das mit 10 qm der kleinste Raum ist und somit proportional die größte Wandfläche hat. Vielleicht hätten wir's lieber lassen sollen. Ergebnis: In diesem Raum ist die zulässige Formaldehydkonzetration um das doppelte bis dreifache überschritten:-(. Und das nach 22 Jahren. Dieses Haus ist ein Fertighaus aus dem Jahr 1985. Meine Güte, ich will nicht wissen, wie hoch die Konzentration war als unsere Vorbesitzer hier eingezogen sind:-(((. Leider existiert die Firma nicht mehr und kann somit auch nicht mehr haftbar gemacht werden.
Wir werden jetzt erstmal einen Baubiologen kommen lassen, der das Ganze professionell misst und den Umfang des Schadens feststellt. So ein Heimtest ist ja auch nicht immer zuverlässig.
Drückt uns ein halbes Däumchen, dass der Schaden nicht ganz so schlimm ist, dass alle Wände raus müssen, denn sonst sind wir finanziell ruiniert. Und in dem Zustand kann man das Haus ja auch nicht verkaufen, zumindest nicht wenn man ein Gewissen hat;-). Ich halte Euch auf dem laufenden.
GlG Andrea