Suchen Menü

OT Unser Kater ...

... muß abspecken. Er wird im April 11 Jahre alt und hatte vor 4,5 Jahren einen Verkehrsunfall, von dem geschädigte Hinterläufe zurückgeblieben sind. Deswegen (aber nicht nur deswegen) darf nicht zuviel Gewicht auf den Gelenken lasten. Heute war ich beim Tierarzt, der auch noch Herzgeräusche festgestellt hat und auch deswegen Gewichtsreduktion angeordnet hat. Jetzt sitze ich hier und Katerli schnurrt extrem laut um mich herum, macht er sonst nicht, er hat Hunger!!! Ich hoffe ich mache es richtig und er kriegt wirklich nicht zu wenig, ist aber mit dem Tierarzt (kompetent!) so abgesprochen. 125 kcal bekommt er jetzt pro Tag. In der Literatur habe ich bisher nur wesentlich mehr gelesen, aber der Doc meint, das reicht. Hoffentlich stimmts wirklich, Katzen können Leberverfettung bekommen, wenn sie zuwenig bekommen (Nulldiät z. B. geht gar nicht). Er bekommt seit heute 35 g Trockenfutter, mehr nicht. Ich empfinde das als extrem wenig!
Ich will demnächst auf Rohfleischfütterung (plus Zusätze) umstellen. Das bißchen, was er jetzt noch kriegt, kann dann wenigstens optimal für ihn sein. Hat das schonmal jemand gemacht? Mein Tierarzt hat jedenfalls die gesamte Tierfertigfuttermittelindustrie als Verbrecher bezeichnet. Ich konnte seiner Argumentation soweit folgen, daher auch meine Motivation zur Ernährungsumstellung. Und billiger wirds wahrscheinlich auch noch, allerdings wohl etwas aufwendiger von der Zubereitung her.
Jetzt guckt er mich schon wieder an mit großen tiefgründigen Katzenaugen... Das wird ne harte Zeit für ihn und mich. Wenn ich wenigstens sicher wäre, daß es so richtig ist.
Übrigens, Frage an die Katzenbesitzer: würdet ihr Fertigfutter aus Mausfleisch kaufen? Also nicht nur als Geschmacksrichtung, sondern wirklich sozusagen Maushackfleisch in Dosen? Mein Mann meinte, auch wenns für die Katze optimal wäre, würde es nicht gekauft werden, weil es irgendwie abschreckend ist. Würde sicherlich auch anders aussehen als z. B. Sheba, Whiskas und Co....
Ich glaube ich gehe jetzt besser ins Bett und höre auf über Dinge zu schreiben, die für viele wahrscheinlich völlig uninteressant sind (scusi an dieser Stelle dafür).
LG, Maren
Bisherige Antworten

OT Unser Kater ...

35g??? öh... also... ;) mein kater würde mir ins gesicht springen!! ohne scheiß, der wird dann voll aggressiv!
futtermittel. also ich kaufe nur royal canin oder hills. alles andere ist dreck. richtiger DRECK. aus finanzieller not habe ich mal ein halbes jahr lang das trockenfutter von aldi gefüttert. resultat: harnsteine, böse blutungen... op und behandlung zusammen über 400 euro - da hätte ich lieber weiter royal canin kaufen sollen, wäre günstiger gekommen! jetzt muß ich für ein paar monate das futter über den tierarzt beziehen, auch nicht günstiger.
frischfleisch würde ich meinem tier nicht geben - abgesehen davon daß er es nicht fressen würde, ist es auch unheimlich anstrengend. das zeug muß direkt gefressen werden, bzw. abgekocht da es schnell unhygienisch wird.
kauf premium futter von hills/canin und fütter halt weniger als empfohlen. ich denk mal wenn die tiere ein gewisses alter erreicht haben dürfen sie auch mal ein bisl kränkeln - wie bei alten menschen halt auch. foggy wiegt 7kg, auch nicht wenig, aber dafür hält er sein gewicht *G*
lg,
sandy

OT Unser Kater ...

Hi Sandy,
ich habe seit Jahren Royal Canin Indoor/Outdoor (also für normale fitte Katzen) gefüttert plus eine Schale Sheba (Sheba war damals das einzige, was er nach seinem Verkehrsunfall gefressen hat, deswegen bekommt er noch 1 Schale davon). Das Trockenfutter hatte er immer nach Bedarf. Aber jetzt ist er langsam davon dick geworden, wahrscheinlich wegen des Alters. Deswegen habe ich vor 4 Wochen auf Royal Canin light 38 umgestellt. Habe dann das Futter abgewogen, schon deutlich weniger als auf der Packung angegeben, nämlich 60 g pro Tag. Aber was ist passiert? Er hat innerhalb der 4 Wochen nicht ein Gramm abgenommen. Mein Tierarzt sagt, Royal Canin wäre zwar schon ein Premiumfutter, aber die Inhaltsstoffe wären trotzdem nicht optimal, zuwenig Fleischanteil, außerdem viel zuviel Energie dadrin ("Was ist daran light?"). Er sagt 35 g reichen und kein Sheba. Ich habe auch mehrmals nachgefragt und "Ja, aber..." gesagt, aber er ist sich sicher.
Sheba ist auch ziemlich übel, da ist sogar Zucker drin (was soll das?). Hätte ich auch nie gegeben, aber damals war ich froh, daß er überhaupt wieder angefangen hat zu fressen. Jetzt stelle ich mir vor, daß ich nach und nach etwas Frischfleisch ins Sheba mische, bis er es frißt und dann langsam den Müll ausschleiche. Aufwendiger ist es sicherlich, aber ich stelle mir das so vor, daß ich das Fleisch vorbereite und portionsgerecht einfriere, so daß man morgens nur eine Portion aus dem Tiefkühler nehmen muß um sie abends zu verfüttern. Felis wiegt momentan 7,7 kg, Ziel sind erstmal 6 kg.
LG, Maren
Hier isser:

OT Unser Kater ...

DICK?? DER??? ich glaub du hast noch keine dicken katzen gesehen *LOL* ;) und 7kg ist für einen kater doch kein übergewicht.
paß mal auf, ich war als meiner hier ständig blut gepinkelt hat dauernd bei nottierärzten (feiertage weihnachten/silvester). es waren mit meinem 4 tierärzte an der zahl. alle habe ich wegen seinem gewicht gefragt und ich habe genau 4 verschiedene antworten bekommen. gemittelt haben sie ein "ist ok so" ergeben.
klar, je weniger gewicht, desto besser für die gelenke. trotzdem würde ich aussagen von (tier-)ärzten nicht unbedingt als DIE aussagen durchgehen lassen, das sehen nicht unbedingt immer alle gleich. damals bei malaika (mit der ich auch x-kinderärzte durch habe..) gab es auch aussagen von: die soll jetzt alle 3 tage zum wiegen kommen bis ach, die mutter ist doch auch so dünn - also normal.
vielleicht schaffst du es ja ihn auf 6,5 zu kriegen.
warum zucker in dem zeug? macht die katzen fickrig drauf. genau wie extreme duftstoffe in whiskas und co., da fressen die katzen nach kurzer zeit nichts anderes mehr. hmh... *nörf*.
fein, dann alles gute für dein katerchen und hoffentlich bleibt er euch noch viele jahre erhalten - dick, aber glücklich *GG* :))
lg,
sandy

OT Unser Kater ...

Hallo Maren,
unser Kater sieht genauso aus.... ;o))
Er hat zwar "nur" 6 kg, ist auch Freigänger und bekommt Hills
Klar, Sheba ist wirklich Dreck, da reagieren unsere Tierärzte (Ehepaar) auch allergisch darauf, aber 35 g find ich auch wenig.
Kannste den armen Kerl net wenigstens langsam an die geringere Menge gewöhnen??
LG Marion

OT Unser Kater ...

Hallo Maren,
Frischfleisch selbst zubereiten würde ich nicht empfehlen. Eine Katze in der Natur frisst zwar Mäuse, damit ist sie optimal ernährt. Fütterst du einfach nur Fleisch, wird deine Katze mangelernährt. Wichtig ist z.B. Taurin, damit ist Fertigfutter angereichert. Zu viel Leber führt leicht zu einer Vitamin-A-Vergiftung. Du brauchst also zum Fleisch auch gekochtes Gemüse, Haferflocken und so weiter. Außerdem sollte das Essen mit Taurin angereichert werden (gibt es im Fachhandel als Vitaminpräparate.
Wenn du wirklich für deine Mieze kochen willst, dann brauchst du also erst mal die richtigen Rezepte. Sonst machst du sie eher krank. Das andere ist, ob sie überhaupt das Gekochte essen wird. Viele Katzen, gerade ältere, nehmen eine Nahrungsumstellung nicht so leicht in Kauf.
Oh, sorry, ich lese gerade, du hast ja schon selbst von Zusätzen geschrieben, bist also bestens informiert.
Es gibt auch bei der Fertigfutterindustrie solche und solche. Aber eben auch hochwertige Nahrung, auch Bio, auch Fleisch pur plus Zusätze, ohne jeden sonstigen Dreck.
Vielleicht ein wenig Sport für die Katze? Hier ein Link dazu:
http://www.tieraerzteverband.de/cgi-local/wPermission.cgi?file=/wKleintiere/smile_aktionen/2005/aktivprogramm_ktz.shtml
Alles Liebe deinem Dickerchen!
Bondgirl

Was hältst Du von Futterzellulose?

Zum Thema Frisch- oder Trockenfutter äußere ich mich nicht, habe im Einzelnen zu wenig Ahnung und leider auch eine starke Meinung - muß halt jeder selber entscheiden.
Aaaber: Wenn du Frischfutter fütterst - Du kannst das Zeug wunderbar mit Futterzellulose strecken - ist geschmacksneutral und macht einfach satt! Kann man in Eimern kaufen.
Frag´ mal Deinen Doc danach bzw. google mal. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, da die Tiere damit einfach satter sind als mit Miniportionen. Wobei (ganz ehrlich) die Hauptprobleme die Patientenbesitzer sind, denen ihre verfetteten Viecher immer so leid tun, grusel... (wir haben einen Hund und die kann GUCKEN, Du fälltst tot um, trotzdem bekommt sie nur dreimal am Tag einen kleinen Becher Trockenfutter und KEINERLEI Leckerchen - wir haben einen super-schlanken Hund).
Aber, wie gesagt, Futterzellulose ist eine tolle Sache! LG Anke

Was hältst Du von Futterzellulose?

Hi Anke,
danke für den Tip! Bin dabei mich in die Materie einzulesen. Parallel habe ich Felis aber schonmal eine Miniportion rohes Fleisch angeboten. Hat er gefressen. Also wäre eine Ernährungsumstellung ohne größere "Überredungskunst" und Tricks (Katzen halt ...) möglich.
Aber Deine Meinung zum Thema Frisch-und Trockenfutter würde mich ja schon interessieren. Willst Du wirklich nix dazu sagen?
Viele lG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen