Suchen Menü

OT : Unangemessen?

Hab mal eine Frage, aber seht sie bitte nicht nur aus der Sicht des Arbeitnehmers :-)
Ich stelle immer schöne Schalen mit Pflanzen/Deko in unser "Geschäft" mit der Bitte, diese 1 x in der Woche zu giessen.
Fakt ist: Die Damen giessen nicht, das Zeug verrottet und ich kann alle 2-3 Monate neue Deko kaufen.
Jetzt ist mir die Hutschnur geplatzt (nach 5 Jahren an die Wand reden), ich hab 2 neue Schalen gekauft u. gebeten, das Geld aus der Kaffeekasse dafür zu geben (Trinkgeld von den "Kunden" - davon gehen sie 2 x im Jahr zum Essen)
Frei nach dem Motto: Wenn ein Kind dauernd Spielzeug kaputt macht und dauernd neues bekommt, lernt es NIE darauf aufzupassen. Wenn es das Spielzeug aber vom "Taschengeld" selbst neu kaufen muss, passt es wohl besser drauf auf (ok, bei 4jährigen klappt das wohl noch nicht, aber bei 30jährigen wohl schon..)
Jetzt sind die Damen super beleidigt mit mir u. regen sich gar furchbar auf. Und ich hab schon wieder ein schlechtes Gewissen. Aber irgendwie sehe ich es nicht ein, dauernd Geld für Pflanzen rauszuwerfen, dass es schön aussieht und sie auch ein FREUNDLICHES Arbeitsumfeld haben.
Wenn ne Pflanze so kaputt geht, das kommt vor. Kein Problem, dann kauf ich neue. Es geht mir auch NICHT um die 20 Euro - ich finde es nur schade, wenn solche Dinge aus Nachlässigkeit passieren. Und man den Pflanzen ansieht, dass sie seit mind. 3-4 Wochen keinen Tropfen Wasser mehr gesehen haben (mehr als 1 x im Monat bin ich eh nicht dort)
Ich sag ja schon nix mehr, wenn die Damen die Schocki selbst (fr)essen, die für die "Kunden" sind und in die Schale aufm Tresen das Zeug füllen, das sie nicht mögen .. ICH KAUFE EINFACH KEINE SCHOCKOLADE der Jahreszeit angepasst mehr. Sondern einfach Bonbons - auf die sind sie nicht so wild :-)
Aber schade finde ich das auch, da ich es immer nett fand, wenn es Sept/Okt. "Herbstschocki" gab, Nov/Dez. Weihnachtsmännchen, im Frühling Schmetterlinge ....
Bin ich wirklich so ein Drachen?
Falls ja: Muss ich damit leben :-)
Jmd. ein Tipp, WIE ich die Damen umstimmen kann, so dass beide Seiten zufrieden sind?? Ist einmal giessen die Woche unverschämt (bezahlterweise) oder muss ich selbst hinfahren, um zu giessen? Oder soll ich den Chef (Mann) zum Giessen verdonnern? (Der erzählt mir was .. *gggg*)
GLG Claudia
Bisherige Antworten

Re: OT : Unangemessen?

Hallo Claudia,
ich finde es ok. Die Deko gehört mit zum Arbeitsumfeld und macht das Geschäft attraktiver, da kann man das bisschen Engagement schon erwarten.
Vielleicht hättest du Deine Maßnahme aber ankündigen sollen ...?
Nach dem Motto, wenn nicht... dann...
Oder hattest du ?
Wenn nicht, lass es dieses Mal doch auf sich beruhen und zieh es das nächste Mal durch.
LG, Julia - aus der Sicht eines Arbeitgebers ;-)

Re: OT : Unangemessen?

Huhu Julia,
ich habe es schon gesagt. Mehrfach .. wurde nur nie ernst genommen ;-(
Die Damen arbeiten zB. 32-34 Std/Woche, bekommen aber 38 Std. bezahlt (good will). Also denke ich, können sie in den Leerlaufzeiten, die es dann u. wann gibt, putzen oder Pflanzengiessen. Müssen ja nicht nur Zeitschriften ausm Wartezimmer lesen .. 4-6 mehrbezahlten Std./Woche ist für "Putzen" u. Blumengiessen = "Schmerzensgeld" genug ;-) So schlimm ist die Putzerei ja auch nicht. Mal bisschen staubwischen, absaugen. Also wirklich keine Drecksarbeit, die Ekel bereitet :-)
Bin zwischenzeitl. soweit, dass ich rummotze, dass sie WIRKLICH nur die Std. bekommen, die sie WIRKLICH arbeiten!
Es interessiert sie auch nicht, dass die Schocki für die "Kunden" ist, sie essen sie halt selbst. Von manchen Firmen kriegen sie Gummibärle mit Werbeaufdruck, dann wird halt das in die Kundenschale geworfen... als ich das 2 x gesehen habe, bin ich ausgeflippt .. *kreisch*
Nochmals Danke für Deine Worte,
LG Claudia
Gut, dass ich nicht so oft dort bin .. oder vielleicht sollte ich öfters mal meinen Kopf reinstrecken?

Re: OT : Unangemessen?

Hallo Claudia,
mmhh, wenn sie es nicht Ernst nehmen, dann würde ich genauso Konsequenzen ziehen.
Gibt es "feste" Leerlaufzeiten? Dann mach einen Stundenplan, was wann zu erledigen ist. Wenn das nicht funktioniert, würde ich auch nur die Stunden zahlen, die sie tatsächlich arbeiten - wenn es die Situation hergibt.
Ich kenne es nur zu gut, bei uns passiert es immer wieder, dass noch nicht mal die Ausstattung, die zum täglichen Bedarf gehört vernünftig gereinigt bzw. behandelt wird.
Eine Bekannte arbeitet in einem kleinen Einzelhandelsgeschäft, die muss dort auch sauber machen udn Blumen gießen, war am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich ist es ihr Arbeitsplatz. Jeder Schreibtisch muss ja auch ordentlich sein und nicht wie Schwein aussehen. Übrigens.. dieses good-guy / bad-guy Spiel machen wir auch oft, sehr praktisch! Manchmal ist mein Mann der Böse, dann wieder ich - je nachdem für wen es angenehmer ist ;-)
Lieben Gruß, Julia

Re: OT : Unangemessen?

Hallo Claudia,
vielleicht solltest Du mal die Zähne zusammenbeißen und einfach mal keine neuen Pflanzen kaufen, wenn diese neuen auch wieder kaputtgehen?
Vielleicht fällt den Damen dann mal auf, wie schön das Geschäft MIT Pflanzen aussieht?! ;-)
LG, Claudia

Re: OT : Unangemessen?

Hi Claudia,
DENEN ist es egal, wie es aussieht! Aber ich denke halt, es sieht auch "kundenfreundicher" aus, wenn aufm Tresen u. Wartezimmer was schönes Grünes steht.
Trockengestecke mag ich nicht. Vorallem: Die stauben auch ein, wenn man sie nicht pflegt, das sieht gleich doof aus :-)
Naja, macht nüscht, bin ich halt der schwarze Bube oder der Drachen vom Chef *g*
GLG Claudia

Re: OT : Unangemessen?

Huhu Claudia,
ja, ich finde auch immer, dass Blumen die Umgebung schon wesentlich freundlicher gestalten. Ich hatte früher im Büro auch immer einige Pflanzen stehen.
Hm....das ist natürlich blöd, wenn den Damen das egal ist, wie es aussieht. Ich hatte eher gehofft, dass es dann unangenehm auffällt, wenn keine Blumen mehr da sind. *grumpf*
Trockengestecke mag ich auch nicht.
Tja, dann wirste halt der schwarze Bube sein müssen. Aber ich denke, deswegen weinste nicht in Dein Kopfkissen, oder?! ;-)))
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen