Suchen Menü

OT: Umzug! Brauche mal Meinungen und Hilfe! Danke!

Sorry Mädels das ich mich so selten blicken lasse, aber ich habe einfach mit einigen Problemen zu kämpfen das ich keine Zeit für´s Forum finde.

Jedenfalls habe ich kurz entschlossen das wir bis spätestens März ´10 nach Schleswig Holstein ziehen.

Mein Mann möchte dort ein Haus kaufen, nächsten Sommer oder Sommer ´11

Doch hatte ich nun die Angst das es vieleicht doch nicht das richtige ist, dann kam mir der GEdanke, man kann doch erst mal zur Miete dort hochziehen. Und so suchen wir nun und wollen schauen wie wir das so schnell hinbekommen.

Am liebsten wäre mir ende Januar, weil da Schulhalbjahr ist. Wir hätten dann ein Halbes Jahr um zu schauen ob es uns gefällt oder es gar nicht geht.

Ich fühle mich hier in dem Haus auch gar nicht mehr Wohl. Habe auch einige Probleme mit meinen Schwiegereltern weiter zusammen zu wohnen, das hat mehrer Gründe und das würde zu weit führen diese zu nennen ;)

Nun brauche ich von Euch mal Euren Rat was Umzugsfirmen betrifft, welche hattet Ihr? Wart Ihr zufrieden?

Ich möchte selber einpacken, allerdings sollen die alles hier rausholen, Schränke und Betten abbauen und dort wieder aufbauen.

Muss man wirklich auf AMÖ achten?

Lieben GRuß von Serafina die total aufgeregt ist...

Bisherige Antworten

OT: Umzug! Brauche mal Meinungen und Hilfe! Danke!

Hallo Serafina,
tut mir leid, ich hab mit sowas überhaupt keine Erfahrung, da wir immer nur in ca. 25 km nähe umgezogen sind, und wir das somit allein gemeistert haben.
Ich wünsch dir aber trotzdem alles gute und das du ein tolles Umzugsteam findest.
Lg Alexa

OT: Umzug! Brauche mal Meinungen und Hilfe! Danke!

Hallo Serafina,
wir sind ja nun schon öfters weite Strecken umgezogen und haben den Umzug bisher immer selbst bewerkstelligt. Wir hatten aber auch jedes Mal einen Haufen Freunde zum Helfen.
Die letzten Umzugsangebote von Stuttgart hier in die Nähe von Darmstadt lagen zwischen 2.500 und 3.800 Euro.
Das war uns einfach zuviel, zumal wir hier auch noch den Makler mit 1700 Euro und die Kaution mit 2200 Euro an der Backe hatten.
Die Kosten für die Miete des 10Tonners (Männe hat zum Glück beim Bund den LKW-Führerschein gemacht), Decken, Spanngurte, Kartons usw. waren eh schon hoch genug.
Wir hatten einen Monat doppelte Miete, daher aber auch das Glück, viel Zeit zum Umziehen zu haben.
Ich würde euch empfehlen, erstmal was zur Miete zu suchen. Dann kann man sich in Ruhe die Gegend anschauen.
Wir haben bereits 2 Wohnungen mit Verlust verkauft, daher steht ein Haus erst zur Debatte wenn mein Mann ganz sicher irgendwo mindestens 10-15 Jahre bleiben wird. Solange haben wir unser Mietshaus..ein Kompreomiss mit Vor- und Nachteilen.
LG und viel Glück, Kerstin

OT: Umzug! Brauche mal Meinungen und Hilfe! Danke!

Hallo Kerstin,

Danke Dir!

Ja, das mit den Kosten stimmt, irgendwie verdammt teuer. Muss mal sehen ob wir das nicht auch anders hinbekommen. Die Firmen die ich angerufen habe, haben auch von 2500-3000 Euro geredet, aber gut, damit hab ich gerechnet. Die frage ist halt, welche Firma wirklich geeignet ist.

Lieben Gruß Serafina

OT: Umzug! Brauche mal Meinungen und Hilfe! Danke!

Hallo Serfaina,
ich würde mich mal umhören, ob in der Region jemand Erfahrungen mit dem Umzugsunternehmen hat.
Auch die großen deutshclandweiten Unternehmen stehen und fallen mit dem Personal.
Ich bin damals durch die Nachbarschaft (Neubaugebiet) gewandert und habe dort die Leute befragt mit welchem Unternehmen sie umgezogen sind und ob sie zufrieden waren.
Danach hab ich dann meine Angebotsanfragen gestartet.
LG Kerstin

OT: Umzug! Brauche mal Meinungen und Hilfe! Danke!

Hallo Kerstin,

ja, das werde ich auch noch machen.

Habe auch schon überlegt meine Familie dafür zu nehmen, sie würden ja helfen, aber ich finde das ist zu weit und dann müsste ich unterkunft dort für alle bezahlen, da komme ich dann fast auf das selbe und meine möbel sind nicht versichert wenn ich das so mache :( und meine Familie ist doch manchmal sehr unvorsichtig ....

LG Serafina

Die umzugsexpertin antwortet;)

Hallo Serafina,
nach vier Umzügen, über eine sehr lange Distanz und das in drei Jahren habe ich da so einige Erfahrungen gesammelt.
Ich würde es so machen und ein Umzugsunternehmen vor Ort anrufen.
Die machen sich einen Überblick und Du erfährst entsprechend auch recht genau wie groß Euer Kuikbedarf ist.
Meistens versuchen die nach Aufenmaß noch alles in nen 7,5 Tonner zu bekommen, wenn das dann nicht klappt wird es viel teurer!
Wir haben das bei den letzten zwei Umzügen so gemacht, eine Firma vor Ort auszuwählen, bei mir waren die auf jeden Fall günstiger als die "Deutschlandfirmen".
Gerade bei so langen Umzügen haben wir es toll gefunden das Samstags eingepackt wurde und die Sachen dann montags angeliefert wurden, so konnten wir die wichtigsten Sachen noch am WE fertig machen.
Wenn Du ein Angebot hast, dann vergleichst DU und suchst Dir den günstigen Unternehmer raus.
Viel Glück!
Ach so, bei uns hat der Umzug mit nem großen LKW über 700km, wir brauchten aber eine Hebebühne zusätzlich weil wir im 3.OG wohnten, incl einladen und ausladen, aber ohne Auf und Abbau der Schränke ca. 1.600,- gekostet, wir hatten 43kubik.
Liebe Grüße
dudi

Die umzugsexpertin antwortet;)

Gute morgen Dudi!

Vielen Dank!

Dachte schon hier im Forum ist nie jemand umgezogen ;)

Also wir haben auch hin und her überlegt und ich bin davon überzeugt das wir eine Umzugsfirma brauchen. Kann ja unmöglich meine ganze Familie einplanen, vorallem da die meisten Rückenprobleme haben %)

Das hört sich wirklich super günstig an! Meine güte! Also ich hab bisher so preise wie 2000 oder 2500 Euro gehört :-X aber damit muss ich wohl rechnen, auch weil ich denke das wir einiges mehr an Kubik haben 8-)

Ach mensch, wenn ich doch nur wüsste ob das der richtige weg ist :( aber das wird sich erst später rausstellen, doch wenn ich es nicht mache, werde ich das nie erfahren....dumme sache....vor allem weil es ja nicht sein "muss" ist es schwer diese entscheidung zu treffen. :-X

Lieben Gruß von einer ratlosen Serafina

Die umzugsexpertin antwortet;)

Hey DU!
Ach, ich verstehe dich nur zu gut, wir sind nach dem Studium von Männe in die Schweiz, er hat sich da und in D beworben, aber dort hatte er ne Zusage, da war Judith knapp drei, dann war es da so fürchterlich, daß Judith z.B. nichts mehr essen konnte, während ich in nem halben 20 Kilo zunahm, dann sind wir zurück nach D, aber an die schweizer Grenze und dort war es sehr, sehr schön, ABER: Uns hat unsere Familie gefehlt, da lagen dann 700km zwischen und das war so schade weil unsere Kinder zwei tolle Großelternpaare hatten und mir tat es so weh, daß meine Mama nur zum "Runterfahren" noch arbeiten mußte.
Also haben wir uns im Rheinalnd beworben, also mein Mann und hat jetzt die Stelle.
Wir haben auch überlegt, ob wir jetzt schon wieder umziehen wollen, aber unsere Mietsituation ist unerträglich und wir wohnen hier im Nichts, aber mitten an der Hauptstrasse, also haben wir uns für ein ruhiges Dorf entschieden und hoffen dort angenommen zu werden.
Ich denke, es ist sehr schwer solche Entscheidungen treffen zu müssen.
Es gibt Menschen denen ihre Pläne zufliegen, ohne das sie sich bewußt entscheiden müsste, meistens "passt alles irgendwie", aber bei uns passte nie was, aber immerhin haben wir später mal ne Menge zu erzählen und wenn ich ne Wohnung besichtige sehe ich mittlerweile alles.
Aber Du hast Recht, ob es funktioniert wirst du nie vorher wissen können!
Von wo zieht Ihr dann nach S-H?
Arbeitet Ihr dann dort beide?
LG Dudi

Die umzugsexpertin antwortet;)

Hy Dudi!

Mensch, da hast Du schon ne menge durch, Du arme!

Wir sind das letzte mal vor 12 Jahren umgezogen ;)

Allerdings fühle ich mich hier immer noch nicht wohl, weiss nicht woran das liegt, vielleicht weil mir die WOhnung zu dunkel ist, vielleicht auch weil Schwiegereltern unter mir wohnen und man sich nie "alleine " fühlt.

Bisher war das verhältnis immer recht ruhig aber nie wie eine Familie, das fehlte mir auch, dachte das würde irgendwann kommen, scheint aber so gar nicht der fall zu sein.

Sie sind nicht die "Großeltern" die man sich wünschen würde. Ja, sie haben ein Ohr wenn ich mal zum Elternabend muss, aber aufpassen tun sie nie, kümmern sich auch nie, spielen nicht reden nicht , nix....

Von daher, eine Familie wie Du sie hast, habe ich hier irgendwie nicht :( das ist einer der Gründe warum ich mir sage "Was solls, versuchen wir einen Neuanfang wo anders!"

Wir wohnen am Rande von Berlin, ich selber bin in Berlin aufgewachsen, also eine Berliner Göre, doch geht mir Berlin auf den Keks, zu laut, zu dreckig und die Menschen laufen hier alle mit einem GEsicht rum als wäre WEltuntergang :( Nie ist jemand mal freundlich oder läschelt, jedenfalls selten. Das fällt mir immer mehr auf.

Naja, ich bin gespannt was auf uns zukommt ;)

Danke Dir!

LG Serafina

OT: Umzug! Brauche mal Meinungen und Hilfe! Danke!

Hallo,
wenn die Frage des Geldes nicht so dringend ist, würde ich eher die Leute einpacken lassen und evtl. selber ausräumen.
Die können viel schneller einpacken (bleiben nicht an Erinnerungsstücken hängen!), machen es effektiver, gekonnter und außerdem versichert.
Das Auspacken können die zwar auch, aber ich hätte nie gewusst, was genau wohin soll, und es lieber später selber entschieden.
Das Einpacken lassen hatte nicht einen sooo großen Anteil der Gesamtkosten verursacht, wie erwartet, lass Dir am besten Angebote machen. Insgesamt schaffen die Leute es eher als man selber, die Teile unbeschädigt ans Ziel zu bringen, wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich am liebsten immer komplettangebote vom Einpacken bis zum Einrichten genutzt!
LG, Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen