Suchen Menü

OT: Umfrage zum Thema "Gute Homepage"

Hallo,
ist zwar völlig OT, aber da ich von Euch immer guten Input bekomme, traue ich mich.
Ich mache für unsere Abteilung gerade eine neue Hompage - also in Bezug auf die Inhalte und Layout.
Unsere jetzige zeigt so viele Defizite auf, dass die neue schon nahe an perfekt werden soll (ist zumindest mein Anspurch).
Daher meine Frage:
welche Ansprüche würdet Ihr an eine perfekte Website im Bereich Tourismus?
Welche Websites findet Ihr gut und warum?
Welche Informationen wollt Ihr auf alle Fälle finden (Städtetourismus)?
Was fällt Euch sonst noch ein?
Danke mal und liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

OT: Umfrage zum Thema "Gute Homepage"

Puuh, das ist eine schwierige Frage, aber ich versuche mal zu antworten.
1. Ich hasse Werbung und Popups, die ist nicht zu vermeiden, sollte aber nicht so aufdringlich sein.
2. Ich will eine gute Navigation, sonst habe ich nach kürzester Zeit keinen Bock mehr.
3. Bilder sagen oft mehr als Worte!
4. Ich finde meine Homepages toll! :-P ;-)
5. Ich bin nicht so oft als Tourist in Städten, aber ich würde gerne eine Sparte für Kinder haben, also was für Unternehmungsmöglichkeiten gibt es. Die Sehenswürdigkeiten interessieren mich, am Besten mit Bild. Ein kleiner, feiner Rundgang durch die Stadt an den interessantesten Ecken vorbei sollte angeboten werden. Sowas gibt es ja in manchen Reiseführern.
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein! LG Zauseline

OT: Umfrage zum Thema "Gute Homepage"

ok, danke,
dann bin ich gar nicht so schlecht bisher :-)
1. Werbung und Popups gibt es garnicht. wir wollen soweit wie möglich auch barrierefrei sein.
2. das hoffe ich, haben wir bereits umgesetzt - war zumindest eines unserer hauptziele
3. gebe ich Dir voll Recht, ist aber schwierig wegen der Rechte usw. Mir fehlen momentan noch gute, emptionale Personenbilder.
4. OK!!!
5. :-))) das ist auch mein Ziel, ich habe fast alle Angebote der Stadt zusammengefasst und verweise ausschließlich auf die Kinderseiten (bei Museen usw.)
Danke
glg tina

OT: Umfrage zum Thema "Gute Homepage"

Ui, das ist schwer, weil ich noch nie "touristisch" im Netz unterwegs war. Generell finde ich eine einfache Navigation wichtig, aber das ist ja immer so *denk*.
Wichtige Informationen sind sicher Übernachtungsmöglichkeiten, Sightseeing, Kultur (eventuell mit Links zum direkt Buchen oder so), Freizeit (indoor, outdoor) etc.
Mehr fällt mir leider nicht ein.
LG,
Susanne

OT: Umfrage zum Thema "Gute Homepage"

Huhu,
also ich lieb ja die Flash-Seiten :)
Für Dein Vorhaben aber *denk* nicht so gut geeignet...
Hab ja nun eine neue - einfach unter rothmundfotografie.de schauen und dann siehst Du die Seite.... es gibt verschiedene, Aufteilung usw.... Farben und Co bleibt ja dann Euch überlassen.
Ansonsten fänd ich Werbung sehr sehr nervig...
Übersichtlich muss es sein...
Kurzum - bei meiner Wahl nach meiner neuen Seite für meine Fotografie war mir wichtig:
Werbelos
Flash
grosse Bilder
Design das nicht jeder hat
ansprechendes, modernes, professionelles Design
gute Aufteilung
übersichtlich
auch für jemanden zu verstehen/leicht zu bedienen, der nicht viel mit dem Inet zu tun hat ...
:)
Weiss nicht ob ich Helfen konnte...
Kommt ja immer drauf an "für was" man es braucht....
Liebe Grüsse Nici

OT: Umfrage zum Thema "Gute Homepage"

Flash Seiten sind furchtbar!
Eine Seite soll schnell laden, eine gute Navigation haben, auf vielen Systemen, Browsern, PC, schnelle/langsame Internetverbindung, Handy, PDA, etc. anzusehen sein.
Eine Flash Seite ist sicher nicht das richtige um diesen Anspruch zu erfüllen. Im Übrigen Nici geht deine Seite z.B. bei mir nicht, woran es liegt weiß ich nicht, aber Flash hat sicher etwas damit zu tun (Ok, im Internet Explorer geht sie, ich finde sie schön, aber z.B. sind manche Schriften schlecht zu lesen..). Ich finde Flash Seiten auch schön, wenn sie gut gemacht sind, aber definitiv hat das nix mit einer guten Seite an sich zu tun. Man kann Seiten auch kreativ gestalten ohne Flash und die sind dann für viel mehr Systeme zugänglich.
Hast Du ein gutes CSS Tina? Womit machst Du die Seite? Gib mal nen link, vielleicht fällt mir noch was ein.
Schriften sollen auf alle Fälle lesbar sein, Seiten übersichtlich, nicht zu überladen, schnell laden, Nachvollziehbar, ....
glg,
Babsl

OT: Umfrage zum Thema "Gute Homepage"

Ich finde Flashseiten auch schlimm! Viel zu langsam, auf der Arbeit kann ich sie gar nicht schauen und ich skippe in 100% der Fälle das Intro, weil ich es einfach nur doof finde so lange zu warten bis ich meine Infos bekomme. Ja, sie sehen schick aus, aber das wars auch. LG Zauseline

OT: Umfrage zum Thema "Gute Homepage"

Hi Babsl,
wir gehen über das CMS der Stadt, weil wir zum einen auch über dren Server laufen, zum anderen es von der Pflege einfacher ist. Daher frag mich nicht, mit welchem System, denn die technische Seite und das Porgrammieren macht das Medienbüro der Stadt. Wird aber wohl ähnlich TypO3 sein.
Das Thema Barrierefreiheit steht sowieso ganz oben, damit entfallen Flashs, blinkende Bilder, zu kleine Schrift usw.
Was wir wollen, ist eine schöne Standardseite, die positiv emotionalisiert, informativ ist und unser Angebot an den Mann oder die Frau bringt.
Es soll halt alles drauf sein, was "man" erwartet. Mit vielleicht ein paar Spezialitäten, die unsere Website etwas besonderer macht als andere.
Ich kann Dir, wenn Du magst, über PN gerne den Link zu unserer jetzigen HP schicken. Dann siehst Du zumindest, wie sie NICHt mehr sein soll :-)
glg tina

OT: Umfrage zum Thema "Gute Homepage"

Huhu!
Ja gerne, schick mir den link zu.
Schick an meine e-mail Adresse ist wohl besser: mein username ohne boo und dahinter bkf.at ;)
glg,
Babsl

OT: Umfrage zum Thema "Gute Homepage"

Flash ist doof, aber deine Bilder werden immer besser! Mit welchen Objektiven bist du momentan unterwegs? Und was mich interessieren würde ist, wie belichtest du draussen? Hast du nur die Kamera oder nimmst du auch Reflektoren und so was mit? Man hat ja oft so unschöne Schatten im Gesicht oder die Modelle kneifen die Augen zusammen, wenn man sie gegen das Licht stellt. LG Zauseline, die gerne mehr Menschen fotografieren würde, aber weder Modelle noch wirklich Ahnung davon hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen