Suchen Menü

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

Hallo Mädels!Da ich von den Kleinen im Moment nur Gutes berichten kann stell ich mal eine Ot Umfrage ein,mich würde es interessieren,welchen Beruf ihr ursprünglich mal gelernt habt und ob ihr wieder arbeitet,wenn ja,wie viel und in welcher Branche.
Hier meine Antworten:
Gelernt hab ich 2 Berufe,zuerst hab ich eine 3 Jährige Handelsschule absolviert und die Ausbildung zur Handelskauffrau abgeschlossen,danach hab ich eine 2 Jährige Hotelbetriebsschule drangehängt und bin ausgebildete Hotelreceptionistin.
Ich war 11 Jahre zuhause,jetzt wurde es mir aber zu langweilig und ich arbeite seit anfang Jahr wieder und zwar im gleichen Betrieb wie mein Mann.
Iach arbeite Teilzeit als Bardame und Buffetdame,die Einsätze sind immer verschieden,im Sommer waren es bis zu 80 %,diesen Monat sind es nur 20 %.Ich krieg aber ab nächstes Jahr einen Fixvertrag für 60 % und mein Mann fährt dafür auf 80 % runter.Find ich ne gute Lösung!
In meinen Beruf als Hotelreceptionistin oder Handelskauffrau möchte ich nicht zurück,wegen der ARbeitszeiten.Jetzt arbeite ich immer erst ab 16.00 und kann so den halben
Tag mit den Kindern verbringen,mein Mann kommt um 16.00 nach hause und löst mich ab.
Gruss Susi
Bisherige Antworten

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

Hallo,
ich bin Dipl.-Verwaltungswirtin und bin nach fünf Jahren Pause letztes Jahr mit 50% wieder eingestiegen. Die Arbeitszeit passt problemlos in die Betreuungszeiten des Kindergartens, so dass ich nachmittags komplett für die Kinder da bin. Allerdings schmeiße ich ein Teil meines Gehaltes für eine Putzhilfe raus, damit ich mich darum nachmittags nicht mehr kümmern muss.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

Hallo,
ich habe Jura studiert und bin als Rechtsanwältin zugelassen. Kurz vor der Schwangerschaft habe ich eine Ausbildung zum Haus- und Grundstücksfachverwalter gemacht. Seit der Schwangerschaft arbeite ich als Hausverwalterin. Ich betreue ca. 150 Wohneinheiten. Pause habe ich eigentlich gar keine gemacht, das ging mit Baby eh gut, später hatte ich dann für Maximilian 2 mal die Woche eine Betreuung. Seit er im Kiga ist, ist es eh super.
LG
Angelika

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

Hi Susi,
ich musste schmunzeln als ich deinen Beitrag las: Arbeitet ihr wieder, mir wurde es zu langweilig....Von solchen Aussagen träume ich! :-)
Leider musste ich direkt nach Kevins Geburt wieder arbeiten. Nach Sarah hatte ich Gott sei Dank ein Jahr Pause, aber auch nur wegen des Elterngeldes. Wir würden ohne meinen Job gar nicht über die Runden kommen. Naja, das ist ein anderes Thema.
Ich habe Fremdsprachenkorrespondentin gelernt, danach eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau und bin seit einigen Jahren Controller.
Ich habe das Glück, dass ich von zuhause arbeiten darf.
LG Nicole

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

Hallo Susi,
ich bin gelernte Arzthelferin. Habe nach Noel ein Jahr Elternzeit genommen, danach 19h gearbeitet. Nach Simon hatte ich 2 Jahre Elternzeit, danach ein paar Monate 19h und seitdem 25h pro Woche. Täglich von 9-14h. Unter Langeweile leide ich nicht, weiß nicht wie manche es schaffen Vollzeit zu arbeiten.
Ich bin eigentlich dauermüde und ständig im Streß.
LG Petra

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

huhuu, du weißt es eh *ggg*...
deine pn kriegste am montag ...bin echt verkühlt und muss morgen den ganzen tag dienst machen *ihhhh*... und das ohne stimme %) ..
naja, gelernt hab ich einzel und großhandelskauffrau (vor 25 j *gg*).... laufend umschulungen, hortleiterin, dann studium, und nun darf ich "endlich" auch hackeln gehen. und zwar zu 85% in einem behindertenwohnhaus. da hat man auch sa. so dienst, nachdienst, nachmittag, abends, ganzen tag...wie auch immer...
dadurch hab ich aber die 33wochenstunden fix herinnen. die zeit vergeht schnell, für den job hätte ich nicht studieren brauchen, aber was solls... es bringt cash, und vor allem praxis in dem bereich. und die brauch ich - für ne leitungsfunktion. nur halt derzeit bin ich echt mies drauf - total verkühlt - halsweh, nebenhöhlen ectect.... na was solls.... hat ja wer medizin erfunden ;-). wünsch mir nen guten tag -morgen!! Bussi Isa

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

huhu susi,
ich hab kauffrau im eisenbahn und strassenverkehr gelernt und bin jetzt nicht mehr darin tätig gewesen.
mache mich jetzt im nächsten jahr selbständig als reiseberaterin wo ich in einer privaten agentur bahntickets verkaufe und dabei einen kleinen kiosk eröffne. denn wir wohnen hier in einem kur/feriengebiet wo sehr viele leute unterwegs sind aber noch keiner kam auf die idee einen kiosk zu eröffnen :D
gestern kam der genehmigte bauantrag.jetzt kanns los gehen!
vlg tanja

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

Hi!
Ich bin Grundschullehrerin und habe vor den Kindern eine volle Stelle gehabt, jetzt habe ich seit dem August eine halbe Stelle (14 Stunden), aber die Konferenzen, Dienstbesprechungen, Unterrichtsvorbereitungen, Elternsprechtage, Fortbildungen etc kommen natürlich noch dazu, manchmal ganz schön viel.
LG Steffi

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

hallo susi
ich bin gelernte arzthelferin. habe bis 2003 voll gearbeitet. seitdem bin ich zu hause. in meinem erlenten beruf möcht ich nicht mehr arbeiten. und auch alles andere hat noch zeit. wenn Julien mal ein jahr schule hinter sich hat dann würd ich schon gern wieder ein paar stündchen arbeiten aber hab noch null ideen was..... evtl in 2010...mal sehen...
wie gehts dir sonst so? schon schnee in sicht?
LG
Rabea, super-hausfrauchen und glucken-mama :-/

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

Hi Rabea!
Hier hats tatsächlich vor 2 Wochen oder so mal geschneit ;-) jetzt ist es aber wieder sehr warm und sonnig,heute hatten wir sogar fast 20 grad!
Ab morgen solls aber wieder winterlich kalt werden *iiih*
Grüssli Susi

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

Hallo Susi,
ich hab einen Beruf und eine Berufung ;-)
Ich bin Dipl.-Rechtspflegerin (Beamtin im gehobenen Dienst) und habe meine Planstelle an einem Amtsgericht in Ostwestfalen. Früher in Vollzeit, nach Julianes und vor Svens Geburt mit 18 Stunden und ab April werde ich nach dreijähriger Erziehungszeit von Sven wieder mit 12 Stunden einsteigen. Leider ist die Fahrtstrecke recht weit und so gab es für mich nur die Option an zwei (fast) vollen Tagen zu arbeiten.
Meine Berufung ist aber eher die Landwirtschaft und meine - wie ich finde - etwas diskriminierende Bezeichnung lautet "mithelfende Familienangehörige". Ich bin im Betrieb meines Mannes auf 400,- EUR-Basis angestellt und offiziell zuständig für Buchführung und sämtlichen Schriftkram. Darüber hinaus melke ich zweimal täglich unsere Kühe und füttere, miste, ... - was so anfällt halt.
Von 2005 bis Ende 2007 war ich Leiterin der hiesigen Zweigstelle der Volkshochschule. Die Tätigkeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, harmonierte aber zeitlich überhaupt nicht mit unserem Betrieb, so dass ich die Tätigkeit schweren Herzens wieder aufgegeben habe.
Auch wenn ich sehr gerne Bäuerin bin, freue ich mich doch wieder auf meine Berufstätigkeit im nächsten Jahr. Ich habe aber auch ein bisschen Bammel, ob ich das alles auf die Reihe kriege, weil ich noch einen sehr großen Garten, eine körperlich immer mehr abbauende Schwiegermutter und in vier Jahren den Umzug unseres ganzen Betriebes auf unsere eigentliche Hofstelle zu bewältigen habe... Wird aber schon werden, man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben, oder?
LG,
Britta

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

Ich habe den Beruf der Steuerfachangestellten erlernt und diesen übe ich bis heute aus. Zwischendurch habe ich nach einigen Jahren Berufserfahrung eine Fortbildung zur IHK-Bilanzbuchhalterin absolviert. Diese Fortbildung war nur mit Berufserfahrung möglich und dauerte zwei Jahre. Immer Unterricht freitags abends und samstags vormittags. Habe ich natürlich vor der Geburt meines Sohnes gemacht. Ich bin ein Jahr nach der Geburt wieder angefangen zu arbeiten. Ich bin nun als Steuerfachangestellte/Bilanzbuchhalterin bei einem Steuerberater angestellt und arbeite Teilzeit 20 Stunden in der Woche mit festen Arbeitszeiten, die sich gut mit dem Kiga vereinbaren lassen. Ich habe also nur ein Jahr Pause gemacht. Vollzeit wollte ich auf keinen Fall wieder arbeiten.
Gruß fraggel

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

Hi!
Ich bin seit nun fast 20 Jahren vollblut Polizeibeamtin.
Ich habe das erste Jahr nach der Geburt vierteltags gearbeitet, als Jule zwei war halbtags und als Jule dreieinhalb war bin ich wieder voll eingestiegen.
So blieb ich immer am Ball und war nie raus.
Für mich gibt es nichts anderes ;-)
Für mich war bei der Berufswahl wichtig das ich Beamtin bin, eben wegen dem gesicherten Status und wenn du eben sagst du bin 10 Jahre raus, dann müssen sie dich hinterher in deiner Funktion wieder nehmen , so wie du aufgehört hast.
Witzig war damals, dass mein Vater mir immer predigte, werde Beamtin dann biste nicht von einem Mann abhängig und eben stets in einer gesicherten Position.
Heute bin ich froh das er für mich so dachte...ich war ja erst 15 als ich den Test machte ;-)...mit 16 fing ich dann an...und noch heute war es für mich die richtige Entscheidung und es macht auch wieder richtig Spaß [:-}
LG
alex und Jule *05.08.2004

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

Hallo,
Ich bin gelernte Grafik Designerin und habe noch Kommunikationsdesign studiert.
gearbeitet hab ich die letzen zwei jahre auch als grafikerin in ner werbeagentur. momentan wieder freiberuflich als grafikerin.
ab august (wir ziehen nach München um) werde ich je nach Angebot an stellen auch wieder in diesem beruf arbeiten. aber evtl. nur teilzeit und dafür an zwei abenden in der woche in einer bar. da verdien ich in den zwei abenden wahrscheinlich mehr als in meinem beruf und macht auch mal mehr spaß. [:-}
lg
rhena

OT-Umfrage:Wer von uns arbeitet und in welchem Beruf?bzw welchen habt ihr gelernt?

Hallo Susi,
da muss ich erstmal überlegen.
Also, im Moment arbeite ich gar nicht.
Gelernt habe ich 1989 mal Fotolaborantin. Bin danach aber gleich in den kaufmännischen Bereich. Da habe ich dann in einer Firma 8 Jahre gearbeitet und in der anderen dann 5 Jahre.
Dann kam Julian. Kurzfristig war ich dann mal mit einem Online Shop selbstständig, dann kam eine Pause und dann habe ich ein dreiviertel Jahr einen 3Jährigen behinderten Jungen betreut.
Jetzt suche ich eine Halbtagsstelle. Keine Ahnung was. Halbtagsstellen sind ja sehr rar und aufgrund Julians Therapie Zeiten wird das schwierig. Ich möchte jetzt aber endlich mal wieder durchstarten und kann mir mittlerweile sogar vorstellen Hilfe von der Familie an zu nehmen.
LG
Alexandra

jetzt habe ich doch glatt was vergessen :-)

Ich habe letztes Jahr ein Fernstudium zur Haus und Grundstücks-Fach Verwalterin gemacht und könnte mir gut vorstellen irgendwas in die Richtung zu machen. Mal schauen, ob ich ein bisschen Glück habe.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen