Suchen Menü

OT: Treppenrenovierung

Hallo,

hat Jemand Erfahrung mit Treppenrenovierungen? Wir müssen 3 Etagen machen (Holz) à 15 Stufen.

Wir denken einmal drüber nach, neu lackieren zu lassen und Matten drauf? Weiss Jemand, wieviel sowas kosten kann?

Oder die Stufen zu ummanteln in Holzoptik z.B. portas oder upstairs machen das, weiss Jemand, welche Kosten da auf uns ca. zukommen? Angebot werden wir auf jeden Fall machen, aber wäre über Erfahrungsberichte super dankbar!

GLG Suzi

Bisherige Antworten

OT: Treppenrenovierung

Hallo Suzi,

ich hab leider keine Ahnung was das kostet. Unsere sind auch in naher Zukunft dran, die sehen so schlimm aus. Holz mit Farbklecksen der letzten ??Jahren und total aufgerauht :-(( Wir werden sie selbst abschleifen *welcheeinearbeit* und dann einlassen. Lackieren wohl nicht, weil das eher den Staub anzieht??

Hab aber in der zeitung "Selber machen" (ich glaub, das es da drin war)gelesen, das man die auch mit neuem Holz irgendwie verkleiden kann.

Ich selber möchte das alte Holz drin lassen, weil ich es schöner finde. Zumindest wenn sie restauriert ist.

LG vom sonnenblümle, die nicht wirklich weiter helfen konnte

OT: Treppenrenovierung

hallo sonnenblümle,

bei euch würde ich aber auf jeden Fall einen Tischler hinzuziehen, denn man kann gerade mit Holztreppen super viel falsch machen. Die meisten denken sich, ach das bißchen schleifen und Farbe, aber wie gesagt, ein paar wertvolle Tipps würde ich mir schon holen und Geräte zum profizionellen abschleifen. Aber ist bestimmt eine total anstrengende Sache.

GLG Suzi

OT: Treppenrenovierung

Hallo Suzi,

klar, das wir nicht so einfach drauf los gehen. Informieren tun wir uns schon vorher. Unser Schwager/Schwägerin haben fast das gleiche Haus wie wir und haben ebenfalls die Treppe restauriert. Also abgeschliffen und zuerst lackiert, dann eingelassen, weil der lack nicht so das wahre war.

Werkzeuge haben wir inzwischen einiges bzw bekommen es auch ausgeliehen. Für nen Handwerker ist bei uns im Moment einfach nicht das Geld da, so das wir es eben selber machen dürfen/müssen *g*

LG vom sonnenblümle

OT: Treppenrenovierung

Hallo sonnenblümle,

wir informieren uns jetzt mal, weil ich denke, dass diese Neugestaltung schon ziemlich teuer werden kann.Es ist schon gut, dass Schwager/Schwägerin schon Vorerfahrungen haben, das hilft ungemein. Handwerker sind wirklich schweineteuer, aber wir haben unseren besten Freund (leider nicht der fleißigste) und dann kenne ich noch einen portugiesischen Jungen, der Tischler ist und super toll arbeitet.

Möchte einfach diese häßlichen dunkel grauen Stufen loswerden, damit der Flur endlich schön wird *grummel

GLG suzi

OT: Treppenrenovierung

Hallo Suzi,

unsere sind dunkelbraun und ich find das jetzt in dem Fall nicht schlimm. Paßt schon zum Haus. Da haben wir weitaus geschmackloserer Sachen im haus, die noch gerichtet werden müssen. *lach*Meine Eltern haben dieselbe Treppe und das Haus ist auch schon uralt. Aber die Treppen wurden auch eingelassen und die sieht echt schön aus.

LG vom sonnenblümle

OT: Treppenrenovierung

Huhu Suzi!

Keine Ahnung - wir haben ja Teppich-Stufen im Hausflur und die sehen inzwischen sowas von versifft aus - aber die anderen Parteien sehen noch nicht ein zu renovieren. Ich hätte ja auch gerne so Gummimatten - zumindest in der Mitte...

Hol Dir doch mal ein Angebot ein und dann gehe auf diese "My Hammer" oder so ähnlich Seite, wo man Dienstleistungen privat anfordern kann bzw. Leute sich anbieten, das zu machen (als nicht nur Laien sondern auch "richtige" Handwerker).

GLG

Tina

OT: Treppenrenovierung

Hi Tina,

wir holen uns jetzt ein Angebot von upstairs, aber diesen Service bieten ganz viele an, ist wohl so wie Laminat verlegen und ich habe ganz viele vorher / nachher Fotos gesehen, also es sieht schon wertvoller aus das gesamte Bild. Und der wichtigste Punkt, es ist an einem Tag montiert, die arbeiten in mobilen Arbeitsplätze. Könnte mir schon vorstellen, dass das schon teuer werden könnte.

GLG Suzi

OT: Treppenrenovierung

Hallo Suzi,

oh, das würd mich dann aber interessieren, wie es dann aussieht. Wir lassen zwar die Orginaltreppe, find es aber trotzdem interessant, was man da sonst noch machen kann.

LG vom sonnenblümle

OT: Treppenrenovierung

Hallo sonnenblümle,

müssen wirklich wissen, wie teuer so was werden wird, bevor wir entscheiden, weil so viel gespart haben wir ja auch nicht.

Bin ja auch eher der Holzfan, aber die dunkel grau lackierten Stufen sehen bäh aus und absolut nicht wohnlich bei uns.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen