Suchen Menü

OT: Trauerkarte: kann ich das so schreiben?

Hallo,
der 22jährige Sohn unserer Nachbarn ist bei einem schweren Autounfall ums Leben gekommen. Wir möchten Ihnen gern unser Beileid ausdrücken (Nachbarn heisst bei uns 200 Meter Luftlinie entfernt - man sieht sich nicht einfach so) und haben gedacht, dass wir erstmal eine Karte schicken möchten.
Nun hab ich noch nie eine Trauerkarte geschrieben. Darf ich euch den Text mal hier hinschreiben, den ich mir gedacht habe, und ihr sagt mir dann, ob das so geht? Ich bin ziemlich unbedarft in Sachen Trauer ...
Lieben Dank und GLg,
brigitte
Liebe Familie ...
wir möchten Euch unser herzliches Beileid zum Tod von A. aussprechen (schreibt man "zum Tod von"??? Klingt nach Geburtstag oder Hochzeit?). Für uns ist es wohl nicht ermesslich, wie tief Euer Leid sein muss, aber wir sind in Gedanken bei euch. Wir wünschen Euch in dieser schweren Zeit viel Kraft und Mut, und liebe Menschen, die euch tragen.
Wenn wir Euch irgend etwas Gutes tun können, dann lasst es uns wissen.
Traurige Grüsse,
Familie A.
Bisherige Antworten

OT: Trauerkarte: kann ich das so schreiben?

Hallo Briki!

Ich hab auch noch nie sowas geschrieben - abgesehen von den vorgedruckten Karten - aber hört sich für mich gut an. Vielleicht würde ich das "Gutes tun" noch abändern in "Hilfe anbieten" oder sowas - aber ist reine Bauchsache und hört sich für mich zu fröhlich an mit dem "Gutes tun" - aber frag nicht, wie ich darauf komme. War jetzt beim spontanen Lesen der Fall.

Ist für die Familie bestimmt superschlimm - muß dabei wieder an brianna denken :-( War er der einzige Sohn?

LG

Tina

OT: Trauerkarte: kann ich das so schreiben?

Hallo Tina,
er war der älteste von drei Kindern (zwei Söhne, ein Tochter). Ich habe ihn selber nicht besonders gut gekannt, habe ihn als 14jährige zwar manchmal gehütet, aber seither nicht mehr oft gesehen.
Das mit dem Gutes tun ist hier so eine Redensart, fast ein wenig Berndeutsch eingedeutscht. Aber ich werd das noch irgendwie abändern. Hab soeben eine Website gefunden, wo Formulierungen drauf sind für Trauerkarten, werd da noch ein wenig gucken gehen.
Vielen Dank und GLG, brigitte

OT: Trauerkarte: kann ich das so schreiben?

Huhu!
Tut mir leid aber ich habe so eine Art Karte noch nie geschrieben! Nur immer etwas mit einem Trauerspruch oder ich bin persönlich hin!
Ist das nicht bei euch in der Schweiz auch so mit den Kondolenzbesuchen?
LG Petti

OT: Trauerkarte: kann ich das so schreiben?

Huhu Petti,
ich weiss halt nicht, ich habe bisher wenige Leute in der Umgebung verloren *frohbin*. Aber ich käme mir total blöd vor, jetzt mit meinen zwei Kindern und mit rundem Bauch bei Nachbars anzuklopfen, um mein Beileid auszusprechen. Ich kenne sie recht gut - bin ja neben ihnen aufgewachsen - aber sie sind trotzdem weit weg. Ihren verstorbenen Sohn habe ich als 14jährige manchmal gehütet und eigentlich seither nicht mehr oft gesehen. Trotzdem berührt mich sein Tod tief. Sie sind halt unsere Nachbarn, und obwohl nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen war (ist auch schwierig, wenn man nebeneinander landwirtet und Maschinen teilt usw)., tun sie mir so unendlich leid ...
Ich möchte ihnen einfach mein tief empfundenes Beileid ausdrücken, ohne in ein Fettnäpfchen zu treten. Ich ginge ja auch zur Beerdigung, aber ich habe niemanden für die Kinder, da meine Eltern auch zur Beerdigung gehen - sie hatten viel mehr Kontakt zu ihnen als ich.
Überforderte Grüsse,
brigitte

OT: Trauerkarte: kann ich das so schreiben?

Huhu!
Kannst du denn die Kids nicht mal daheim lassen und so dort vorbei gehen?
Hm ist echt schwierig! Kann dein Mann die Kids nicht hüten wenn die Beerdigung ist?
Aber ich würde einen schönen Spruch aussuchen und in eine Karte schreiben!
LG Petti

OT: Trauerkarte: kann ich das so schreiben?

Huhu,
wahrscheinlich hast du recht und ich sollte selber hingehen. Aber ich kann irgendwie nicht, ich komm mir so dämlich vor, weil ich sonst auch nie hingegangen bin. Und kaum stirbt jemand, steht sie in der Tür. Sieht so sensationslustig aus?! Aber ich werde ganz sicher mein Beileid aussprechen, wenn ich ihnen begegne, sei es auf dem Markt, wo sie einen Stand haben, auf dem Land, das sie neben uns bewirtschaften oder irgendwo auf der Strasse. Bis dahin schreibe ich eine Karte, damit sie wissen, dass wir an sie denken.
GLg, brigitte, die alles wieder abgeändert hat *seufz*

OT: Trauerkarte: kann ich das so schreiben?

Hallo Briki,
das ist so schwer, ich tue mich auch sehr schwer, die richtigen Worte zu finden. Bei dem Tod eines 10hährigem Mädchen von einer Bekannten und bei einer Tochter, die ihre Mutter durch einen ganz schrecklichen Selbstmord verloren hat, habe ich folgendes in eine normale Karte geschrieben:
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben,
die lachen können.?
(Antoine de Saint Exupéry, Der kleine Prinz)
und einem persönlichem Satz!
Gerade bei einem Verlust eines Kindes gibt es nie die richtigen Worte, es ist fast egal, was man schreibt, wichtig ist, dass man was tut, sagt, umarmt, redet, denn die Trauernden fühlen sich oft alleine gelassen. Vielleicht würde ich im letzten Satz schreiben, dass eure Tür jederzeit offen ist, das würde es persönlicher machen. Aber das ist eine ganz subjektive Meinung.
GLG Suzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen