Suchen Menü

OT- Thema Schule... so langsam holt es uns wieder ein :(

Hallo,

ich bin momentan etwas ratlos, wegen Laras Matheproblemen....

Wir wissen ja seit 2 Jahren, dass sie Dyskalkulie (Rechenschwäche) hat und sie war von Mai 2007-Mai 2008 im SPZ in einer Dyskalkuie-Gruppe (Ergotherapie und pychologische Betreuung, speziell für Kinder mit diesem Problem). Wunder hat dies zwar nicht bewirkt, aber immerhin in mancher Hinsicht ein bisschen Entspannung....

In der Grundschule wurde sie in Mathe deswegen schon individuell bewertet und die Lehrerin dort ist da auch voll auf Lara eingegangen, mit weniger Hausaufgaben ect. Weil sie da oft ganz schnell überfordert ist und die der Meinung waren, lieber weniger, aber effektiver...

Nun geht sie ja seit Sommer in eine Gesamtschule, dort hab ich das Problem bisher bei der Mathelehrerin noch nicht angesprochen, weil ich einfach erst mal warten wollte, wie es anläuft, bevor ich die Pferde scheu mache. Im ersten Test und in der ersten Arbeit hatte sie ein 4 geschrieben und damit waren wir eigentlich zufrieden. Ich dachte, wenn sie ne 4 halten kann, ist das wirklich gut für ihre Verhältnisse.

So..... nun hat sie in den letzten 2 Wochen wieder einen Test und eine Klassenarbeit geschrieben und beides 6 :(

Die Lehrerin hat mich nun um ein Gespräch gebeten (hätte ich nun auch von mir aus gemacht), denn ich denke, es ist an der Zeit das Problem anzusprechen...

Allerdings hab ich momentan keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll. Ich weiß, mit Note 6, das geht wirklich nicht auf Dauer und frustriert Lara nur noch mehr... ich weiß aber auch, dass eine "normale" Nachhilfe nichts bringen würde, denn bei Dyskalkulie-Kindern kommt man mit einfachem "einbleuen" nicht weiter, denn da liegt das Problem ja ganz anders...

Die Lehrerin kenne ich bisher noch gar nicht, weiß also nicht, inwieweit sie sich mit dem Thema auskennt, bzw. wie sie überhaupt dazu steht. Es gibt nämlich viele Lehrer die noch nie was von Dyskalkulie gehört haben.

Dazu kommt auch noch, dass Lara sehr langsam arbeitet, ihr also zusätzlich gerade beim Rechnen die Zeit für die Tests und Arbeiten nicht reicht... sie es also nicht gut kann und zusätzlich eben nicht fertig wird...

LG Nicole, zur Zeit irgendwie überfordert :(

Bisherige Antworten

OT- Thema Schule... so langsam holt es uns wieder ein :(

Hallo Nicole!

Ich denke mal, vorerst wird es davon abhängen, wie die Lehrerin mit diesem Begriff vertraut ist. Vielleicht ist sie sogar stinkig, daß Ihr nicht schon vorher was gesagt habt und sie wäre dann sogar drauf eingegangen? Oder sie weiß jetzt wenigstens bescheid und kann besser damit umgehen. Auf jeden Fall bringt es vorher nicht viel, sich den Kopf zu zerbrechen weil wie Du schon sagst Du ja erstmal die Lehrerin einschätzen mußt. Ansonsten gibt es an der Schule vielleicht sowas wie eine Beratungslehrerin für Mathe oder so? Hatten wir früher jedenfalls *erinner* und die kennt sich dann mit der Materie bestimmt besser aus und kann vielleicht sogar Tipps geben.

Kann man im Netz auch nichts finden, wie man bei Dyskalkulie am besten vorzugehen hat?

GLG

Tina

OT- Thema Schule... so langsam holt es uns wieder ein :(

Hallo,

ich hatte den neuen Klassenlehrerinnen schon von dem Problem geschildert, die wissen Bescheid. Denen sagte ich auch, dass ich erst mal sehn will, wie es läuft.... das war gleich zu Anfang des Schuljahres, evtl. haben die sogar schon was erwähnt, aber ich weiß es eben nicht genau....

Von den Ergotherapeuten und den Psychologen weiß ich theoretisch, wie man mit der Rechenschwäche umgeht... aber was nutzt jede Theorie, wenn man irgendwann nicht mehr kann.... evtl. sollte ich mich wieder ans SPZ wenden, vielleicht wissen die Rat.

Irgendwie hab ich momentan das Gefühl, mich überfordert alles :(

LG Nicole

OT- Thema Schule... so langsam holt es uns wieder ein :(

Hallo Nicole,
ich würde an deine Stelle aus dem Internet die wichtigste Infos zu Dyskalkulie herausschreiben und das der Lehrerin mitbringen. Falls es je so wäre, dass Sie davon noch nie was gehört hat (hatte ich bis gerade eben auch noch nicht). Und ich würde vom Arzt oder von der Gruppe, bei der deine Tochter war ein Schreiben mitnehmen, indem bestätigt wird, dass deine Tochter genau dieses Problem hat.
Und dann sei drauf gefasst, dass die Lehrerin evt. sauer ist, weil ihr sie nicht informiert habt. Ich wäre an ihrer Stelle schon ziemlich sauer, weil die Lehrerin sich ja dann von Anfang an mit dem Problem hätte beschäftigen können und so die beiden 6er evt. gar nicht erst passiert wären.
Geh offen mit dem Problem um. Sonst bringt es gar nichts und hilft deiner Tochter überhaupt nicht. Ich drücke euch die Daumen! Puh, ist schon unfassbar, dass mit einer einzigen Schwäche das Leben schon so kompliziert wird oder?
LG Sally

OT- Thema Schule... so langsam holt es uns wieder ein :(

Hallo,

die Scheiben und Infos hab ich mir schon rausgesucht, die werde ich auf alle Fälle mitnehmen.

Und mit den Klassenlehrerinnen hatte ich darüber zu Anfang des Schuljahres schon gesprochen, die wissen Bescheid. Es ist also nicht ganz unbekannt in der Schule, nur eben mit der Mathelehrerin direkt hatte ich noch nicht gesprochen.... wie gesagt, bis vor 2 Wochen lief es auch relativ gut.

Von daher hab ich jetzt nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen, noch nix gesagt zu haben.... ich hab nur Bedenken, dass wir nun wieder mit dem ganzen Stress von vorne anfangen, wo es ja schon bessere Zeiten gab... und eben wie die Lehrerin grundsätzlich eingestellt ist.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen