Suchen Menü

OT: Schwiegereltern und "Gleichbehandlung" ihrer Kinder :-/

N'Abend!
Boah, ich rege mich gerade auf, obwohl ich es gar nicht will :-(
Schwägerin (Schwester meines Mannes) hat ja jetzt ihr 1. Kind geboren. So weit so gut. Und gerade eben erfahren wir, dass SE ne Anzeige diesbezüglich in der Zeitung geschaltet haben! Sie erzählen immer, dass alle ihre Kinder (3 insgesamt) gleich behandelt werden und niemand bevorzugt wird. Und jetzt???
Zu der Hochzeit von besagter Schwägerin haben SE schon ne Annonce geschaltet, woraufhin Männe SM damals ansprach und fragte: "Warum jetzt bei E.? Warum nicht auch bei uns?" Das war SM super unangenehm, und jetzt ziehen sie dieselbe Show nochmal ab??? Ich kann es nicht glauben!!! Eigentlich bin ich auch nicht pingelig und rechne alles gegeneinander auf, aber trotzdem schwillt mir der Kamm *grmpf* Männe meinte, ich soll mich nicht aufregen, will ich ja auch nicht, trotzdem brodelt es in mir drinnen *seufz* Warum gibt es dafür nicht nen Aus-Schalter???
Danke fürs Meckern dürfen und vlG,
Carola *:o)
Bisherige Antworten

Vielleicht hat das ja...

was mit der manchmal anderen Denkweise dieser Generation zu tun. Dass also die Eltern besonders stolz, glücklich, erleichtert sind, dass die Tochter "gut versorgt/verheiratet/unter der Haube" ist...und bei der Geburt dann eben noch mal das selbe.
Bei den Söhnen ist vielleicht nicht so sehr die Sorge da..."das sind Männer, die schaffen das".
Oder so ähnlich.
Ist jetzt wirklich NICHT meine Meinung, aber war ein Gedanke, warum das so sein könnte...
Was meinst Du?
Kommt drauf an, wie das Verhältnis sonst ist.
Aber, liebe Carola, nicht aufregen. Ooohm! Ja, das sagt sich so leicht...ich hab auch bestimmte Dinge, die mich aufregen, obwohl ich es nicht will und weiß, dass es mir nicht gut tut. Ich geh manches natürlich auch mit meiner Psychofrau an, und drösel das auf. Es gibt da ein Schema (ABC-Analyse), was mir schon manchmal klar gemacht hat, WARUM ich mich über Dinge, Äußerungen usw. aufrege...ist also indirekt schon ein "Aus-Schalter":
A...Attention...da geht's um die Frage/das Thema..."Schwiegereltern schalten Annonce für Tochter"
B...Belief...Deine Gefühle dazu..."ungerecht, unfair, find ich total doof"
C...Consequence...Ärger
Nicht immer einfach, weil ich schon oft eine Interpretation in B tun will, dabei sollen dort nur meine Gefühle rein. Bin mit dem Modell auch noch am Üben...
Ok, bisschen ernst geworden, aber Du wolltest es ja wissen ;-)
Schönen Abend, liebe Grüße
Claudia

Was verwechselt beim abc...

Mist!
Liebe Carola,
das will ich noch schnell korrigieren. Ich sag ja, bin selbst noch am Üben. ;-)
A... attention (hier wirklich nur die FAKTEN, ohne Bewertung, Gefühle oder sonstwas)
C...consequence...ja, ich ändere bewusst die Reihenfolge. Hier stehen die Gefühle (Ärger, Wut, Enttäuschung usw)
B...Belief...jetzt das Entscheidende (was ich gestern Abend falsch erklärt habe)...Gedanken/"Selbstgespräch"...hier stellt man sich z.B. die Frage "Was ging mir duch den Kopf bei Situation A?"
"Was ist so schlimm daran?"
"Ich fand's blöd, weil..." Mit solchen Gedanken kann man weitere negative Gedanken aufspüren...
So, alles andere führt jetzt zu weit ;-) Wahrscheinlich hälst Du mich jetzt für komplett übergeschnappt...?! ("Und was ist schlimm daran?" Eben: nichts!) ;-)))
Liebe Grüße
Claudia

Hatte ich bereits erwähnt, dass...

diese ABC Analyse einfach dazu dient, sich negativer Gedanken (bei B) bewusst zu werden, die in bestimmten Situation (A) sonst in negative Gefühle (C) umgewandelt werden.
Unser Denken (B) beeinflusst wirklich ganz entscheidend unsere Gefühle (C) und somit wiederum unsere Handlungen (auch C).
Ende der Abhandlung :-)
Claudia

Was verwechselt beim abc...

Hallo Claudia,
danke für Deine Hilfe! Ich werde mich demnächst hoffentlich an Dein ABC erinnern und so ein wenig "abschalten" können ;-)
Viele liebe Grüße,
Carola *:o)

OT: Schwiegereltern und "Gleichbehandlung" ihrer Kinder :-/

Hallo Carola, wenn du den AUS-Schalter doch noch findest, dann sag mir doch bitte wo sich dieser befindet ;-)
Jaaaaaaa ich kenne das leidige Thema auch... NATÜRLICH wird jeder gleich behandelt, und manche eben GLEICHER... nicht wahr?
GLG Doro *heute auch etwas meckerig*

OT: Schwiegereltern und "Gleichbehandlung" ihrer Kinder :-/

hi carola,
kann dich gut verstehen! wobei die erklärung von claudia sich sehr plausibel anhört.
bei uns ist es so, dass die 2 jüngeren schwestern von C auch oft was dazugesteckt bekommen (was wir sicher nicht alles wissen), aber es sind halt die mädels *g*.
bei mir und meiner schwester ist es so, dass ich der meinung bin, meine eltern sind zu meiner schwester viel netter, herzlicher, als zu mir. ABER das liegt halt da dran, dass meine S nur einmal die woche vorbeikommt, wir dagegen halt im gleichen haus wohnen und man sich fast täglich sieht.
nun ja!
lg, karin
dir nen kamillentee einschenk!

OT: Schwiegereltern und "Gleichbehandlung" ihrer Kinder :-/

Hihi den aus Schalter such ich fast täglich und habe ihn noch nicht gefunden
Unsere Große hat noch nie bei Schwiegers übernachtet und das aufpassen kann ich mit fast 5 Jahren noch an einer hand ablesen.Unser Kind ist zu schwierig und schreit nur (klar kennt die auch nicht). Kind Nr2 ist Gleichalt wie Kind von Schwägerin . Kind von Schwägerin wird täglich betreut und betüttelt unser Kind wird nur gesehen wenn wir mal da hin fahren von deren seite kommt nichts
Bin da total enttäuscht drüber da ich das als Affront gegenüber meinen Kindern und mich nehme
Gib mal einen Tipp wie man damit umgehen kann
LG
Ageno
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen