Suchen Menü

OT: Reduzierung meiner wöchentlichen Stundenzahl

Guten Morgen,

ich habe mich gestern getraut und um die Reduzierung meiner Stundenzahl von derzeit 25 auf 20 beantragt! Meine direkte Vorgesetzte kuckte zwar ein wenig blöd, mein Manager hat es sofort akzeptiert und in Schriftform gesetzt und unserem Dienststellenleiter weitergegeben (persönlich, fand ich super) und ab 1.3.07 werde ich also ein wenig mehr Zeit haben.

Hatte oft das Gefühl, dass ich nur noch funktionierte. Morgens aufstehen, mich fertig machen, dann Elena in Ruhe fertig machen und gegen 09:00 in den neunen Kindergarten bringen, dann zur Arbeit und eigentlich in den wenigen Stunden einen Vollzeitjob zu hinterlegen, dann abhetzten zum einkaufen keine Zeit, aber noch zu früh um Elena vom Kindergarten abholen zu können (geht nur 12-12:30 schaff ich nicht, 14-14:15 schaff ich auch noch nicht und dann wieder ab 15:30). Sicherlich hätte ich Elena auch eine Stunde früher bringen können, aber die kleine Maus hatte schon so viele Umstellungen in den letzten Monaten mit Umzug, Kindergartenwechsel, Brille, Abkleben des Auges, nein, das wollte ich effektiv nicht und ich genieße auch morgens mit ihr die Zeit, so dass wir beide ruhig in den Tag starten.

Demnächst kann ich sie dann um 14:00 abholen oder ich kann nach der Arbeit auch direkt einen Friseurtermin vereinbaren, denn für solche Sachen hatte ich auch so gut wie keine Zeit. Und immer alles auf samstags zu legen geht leider auch nicht. Irgendwie fühle ich mich mit dieser Entscheidung super wohl, war mir gar nicht bewusst, aber als ich am vergangenen Wochenende mich auch mit einer arbeitenden Mutter sehr lange auf der Pinkelfete unterhalten habe und als ich das ausgesprochen hatte: Ich habe das Gefühl, dass mich diese eine Stunde am Tag mehr arbeiten dermaßen unter Stress setzt, dass wenn ich das gewusst hätte, niemals gemacht hätte. Da war mir das sonnenklar.

Mein Mann hat erst ein wenig blöd reagiert und gemeint, das wäre schließlich meine eigene Entscheidung gewesen, hat aber dann sofort eingelenkt.

Bei der Arbeit wissen es nun auch schon alle, meine direkte Vorgesetzte hat sich auch wieder eingekriegt, ich denke, sie hätte gerne gehabt, wenn ich noch mehr übernehmen würde, aber ich muss hier ganz klar Prioritäten setzen, Karriere ist eben bei einem Teilzeitjob nicht (unbedingt) drin!

Sorry, ist jetzt doch was lang geworden, aber manchmal komme ich nicht so richtig zum Punkt!

GLG Suzi und wünsche euch einen wunderschönen TAG!!

Suzi

Bisherige Antworten

OT: Reduzierung meiner wöchentlichen Stundenzahl

Huhu Suzi!
Na dann gratuliere ich Dir zu Deiner Entscheidung! Find ich immer toll, wenn man sich zu etwas entscheidet, wo man richtig hintersteht! Hört man total raus, daß es Dir nun besser geht ;-)
Die Mama von Celinas bester Freundin hat auch so eine mutige Entscheidung getroffen... Sie arbeitete im Lehramt mit einer Teilzeitstelle an einer Schule für Altenpflegerinnen. Dort hat sie gekündigt und sich jetzt aus freien Stücken um einen Arbeitsplatz im Hospitz bemüht. Mal abgesehen davon, daß ich diese Arbeit ansich schon mental gar nicht wegstecken könnte und mir auch nicht vorstellen könnte, verstehe ich üüüüüberhaupt nicht, daß man sich freiwillig für Schichtdienst mit Kindern entscheiden kann. Gut - die Kids sind nicht mehr sooo klein (fast 8 und fast 10), aber ich denke mal, Schichtdienst an sich (und hierbei handelt es sich um Früh-, Spät und Nachtschicht) schlaucht den Körper ungemein und macht einen nach längerer Zeit fix und foxi.... Aber muß ja jeder selber wissen und wenn es ihr Wunsch ist - umso besser!
Einen schönen Tag wünscht Dir
Tina

OT: Reduzierung meiner wöchentlichen Stundenzahl

Hallo Suzi,

gratuliere zu deiner Entscheidung...ich hab es ja selbst durchgemacht und bin letztendlich sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Ich bin jetzt echt zufriedener und irgendwie nutze ich meine Zeit zu Hause noch intensiever! Für mich war es 100% die richtige Entscheidung und auch mein Mann sagt,ich wäre ausgeglichener.

Ich wünsche dir,dass es dir dabei auch so gut geht wie mir!

gglG Annett

Habe gerade das gleiche gemacht :-)

Hallo Suzi,
ich kann Dich total gut verstehen!!
Ich hatte per 01.01.07 auch auf eine 25h Woche aufgestockt (vorher waren es 15h), aber mir wurde das ganz schnell zu viel. Immer nur in Eile und Hetze, und letztendlich blieb für den Haushalt und die Einkäufe etc. wieder nur dann Zeit, wenn die Kinder auch wieder zu Hause waren. Irgendwie hatte ich mir das alles anders vorgestellt. Ist schon irre, was "popelige" 5h weniger so ausmachen, finde ich. Jetzt kann ich meine 20h die Woche arbeiten (arbeite an zwei Tagen im Büro und den Rest der Zeit im Homeoffice) und habe noch genügend Zeit, bevor ich die Kinder vom Kindergarten abhole. Und wenn ich sie dann abhole, ist auch das meiste im Haushalt erledigt und wir haben Zeit für die schönen Dinge des Lebens :-)
Mein Mann hat auch komisch geguckt, aber er ist ja auch nicht derjenige, der neben der Arbeit noch Haushalt und Garten "an der Backe" hat... und letztendlich versteht und unterstützt er mich doch bei dieser Entscheidung.
Dir auch einen tollen Tag und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung,
Claudia

OT: Reduzierung meiner wöchentlichen Stundenzahl

Hallo Suzi,
dann gratulier ich Dir mal zu der Entscheidung! Ich bin absolut auf Deiner Seite, dass eine Stunde am Tag mehr oder weniger wahnsinnig viel ausmacht und Du so wahrscheinlich den Tag besser geregelt bekommst und mehr Verschnaufpausen hast!
Wenn es finanziell ertragbar ist, finde ich es klasse für Dich und Elena und letztendlich auch für Deinen Mann. Der hat ja auch mehr von einer weniger gestressten Frau ;-)
Ich arbeite z.Zt. ja auch 25 Stunden und es ist tatsächlich heftig - vor allem da ich einen Anfahrtsweg von 30-50 Minuten (ist ne staustrecke) habe. Da bin ich nach Abholen und Einsammeln aller Kids meist erst um 17:30 Uhr-18 Uhr daheim... dann einkaufen etc... ist echt nervig und man hat wenig Luft für andere Dinge. Von daher kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Wobei ich überlege, sogar die Stunden zu erhöhen - aber nur aus finanziellen Gründen... könnten es gerade gut gebrauchen, habe aber auch bedenken, das eine Reduzierung dann wieder schwierig würde...
Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen