Suchen Menü

OT: Plane neue Küche - Tipps gesucht

Hm, vielleicht kann ja jemand von Euch Erfahrungen berichten:
Eher der kleine Laden an der Ecke oder ein ganz großer, der ständig Werbung in den Medien macht? Worauf muß man besonders achten? Wo hat man bei Euch Mist gemacht?
Meine Küche ist von 1985 und mittlerweile arg klapprig. Habe nun eine Summe Geld beieinander und will die deutsche Wirtschaft ankurbeln - bin aber total überfordert, wenn ich so ein großes Küchenstudio betrete. Welche Oberfläche? Arbeitsplatte? Boden??? Weiß nicht, was ich will, kann mir nix vorstellen...
Habe nur eine finanzielle Grenze und den Wunsch nach warmen Farben, kein Landhaus, aber auch nichts super-modernes... Wie seit Ihr die Sache angegangen? Danke für Tipps und LG Anke (habe einen Meter Prospektstapel hier, der auch nix hilft...)
Bisherige Antworten

OT: Plane neue Küche - Tipps gesucht

Hi Anke, wir haben das ja alles gerade hinter uns...und haben seit 5 Wochen endlich unsere Küche.
Also, was haben wir gemacht, wir sind tatschlich erst mal ganz viele Kuechen anschauen gegangen um Ideen zu sammeln.
Und dann hatten wir auch schon ein paar Vorstellungen:
Arbeitsplatte soll hochgenug sein (wir sind ja beide sehr gross), wir haben ja eine offene Küche, somit hatten wir auch auf der Essbereichseite Platz fur Regale.
Dann wollte ich den Ofen auf halbhoch haben. Ganz wichtig für mich fand ich Sockelschubladen. Na und der rest hat sich dann ergeben..wir haben bei Küche&Co eine Küche von Wellmann (untergruppe alno) gekauft. und hatten glück mit unserem Berater...der hat sich echt Mühe gegeben. Der hat wohl oft nur Kundne die sich halt ne Standardküche einrichten wollen für 2000 EUR, da konnte er bei uns schon kreativer sein...
Wirwaren auch bei reddy und grösseren Firmen, da ahtte ich aber eher das Gefühl, dass sie sich nicht kümmern muessen und mühe geben, weil sie eh genug kunden haben...
Manche "Traum"vorstellungen haben wir wegen dem Preis dann aufgegeben, das war es uns nicht wert...das waren aber eher kleinigkeiten.
Wir haben auch üeberlegt wo wir welche sachen hintun würden, ob es vom Platz her ausgeht...
Wir haben zum Beispiel nicht den Standard Apothekerschrank sondern einen mit Tür wo ich die einzelnen Schubladen rausziehen kann. Superpraktisch. Sowas kostet halt auch. Die billigsten schränle sind halt die wo nur die Bretter drinliegen.
Wir haben ziemlich viel Zeit investiert (na vor allem ich), wir haben alleine für die Auswahl der spüle 45 Minuten gebraucht aber es hat sich gelohnt, wir sind echt zufrieden.
Zur Arbeitsplatte: Ich persönlich finde Granit zu "kalt" wir haben ne Holzimitatplatte....
Und weiss hochglanzfronten, graue Fliesen und ne bordeauxrote Wand. Wenn du magst kann ich dir ja mal ein Foto als Inspiration schicken...
Ach ja: HANDELN, da geht immer was!!!
lg
sonia, die jetzt ins bett geht...

OT: Plane neue Küche - Tipps gesucht

DANKE für die vielen Hinweise...
Ist eine Hochglanzfront nicht sehr putzintensiv? Ich denke an die Fettpfoten der Kids oder einen niesenden Hund...
Was für eine Spüle habt Ihr? Ich möchte eigentlich kein Edelstahl, sondern diese Mischung aus Stein und Kunststoff, verflixt, wie heißt das Zeug...
Wie hoch ist Eure Arbeitshöhe? Ich stelle mir so knapp einen Meter vor, bin 190 cm groß. Wie groß ist der Abstand bei Euch zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank?
Ich stelle mir eine vanillefarbene Front (ist nicht gelb, eher ein sehr warmes weiß) oder "sahara" vor, Wand bzw. Eventuell ein Hängeschrank mit mattglas-Tür zur Auflockerung der Optik
"Korpus" habe ich nicht, weil ich zwei Zeilen von Wand zu Wand bebauen muß. Den Boden mache ich in PVC (Fliesen sind mir zu fußkalt, da keine Fußbodenheizung, Holz zu teuer, Laminat zu kalt und zu laut), in ganz warmem Holzton (Buche oder Kirsche), sieht aus wie echtes Holz.
Arbeitsplatte stelle ich mir (je nach Preis) aus Granit vor, kleingesprenkelt in weiß, hellgrau, beige, auf jeden Fall ein warmer Ton.
Spüle passen dazu in hellem beige bzw. hellem grau oder gebrochenem weiß.
Die Decke soll abgehängt werden und Halogenlämpchen eingebaut werden.
Unter die Hängeschränke sollen zusätzliche Lampen.
Über die Fliesen an der Wand bin ich mir noch völlig unklar.
Habt Ihr alles aus einer Hand machen lassen (auch Boden, Decke und Fliesen)?
Sorry für die vielen Fragen, ich beschäftige mich sehr mit der Sache, ist schließlich ein Haufen Geld (hm, darüber müssen wir auch nochmal sprechen, vielleicht besser als PN...) und ich bin über Erfahrungen sehr dankbar.
Bist Du jetzt total glücklich oder gibt es jetzt schon Dinge, die Du anders machen würdest?
So, jetzt gehe auch ich ins Kistchen, nachti oder vielmehr einen schönen guten Morgen! Danke und ganz liebe Grüße, Anke

OT: Plane neue Küche - Tipps gesucht

Hallo Anke,
mensch, da hast Du ja doch schon recht genaue Vorstellungen!
Wenn ich mir eine neue Küche kaufen würde (was ich gerne tun würde, da ich die alte nicht mehr so mag, aber sie ist erst 6 1/2 Jahre alt, voll funktionstüchtig, und kein Geld für eine neue da - also muss die alte mit umziehen), würde ich diverse Küchenstudios, groß wie klein, abklappern, mich überalle beraten lassen und mal schauen, was es alles so gibt. Dann merkst Du auch gleich, wo die Beratung am besten ist, kannst schön Preise vergleichen und dann in aller Ruhe entscheiden.
Wichtig wäre mir genug Stauraum, praktische Schränke (z. B. Apothekerauszug), evtl. Ofen etwas höher, bequeme Höhe der Arbeitsplatte und schöne Front/Arbeitsplatte. Aber da gehen ja die Geschmäcker auseinander - gesprenkelten Granit würde ich nie nehmen, dafür schon eher die Landhausfront. Aber ich kaufe ja nun mal keine Küche... Wichtig fände ich nur, dass die Oberflächen alle pflegeleicht sind und nicht zu auffällig von den Farben her sondern eher zeitlos - schließlich musst Du womöglich wieder 20 Jahre in der Küche kochen, ohne Dich daran sattzusehen!
Ciao und viel Spaß beim Küchekaufen,
Elisabeth

hast ne PN!! lg

OT: Plane neue Küche - Tipps gesucht

hi anke,
ich lauf bei sowas durch große möbelhäuser und laß mich inspieren, was ich will, dann laß ich mir ein paar angebote machen und feilsche ein bischen rum und kriegt man das ganze ziemlich günstig.
ich glaub bei ikea.de gibts ein planungsprogramm, da kannst du küchenteile virtuell schon mal hinstellen und verschieben und dabei dir klar werden was du willst. also ansonsten ist küche wie ein auto - irgendwie geschmackssache. mein kollege hat eine echtholzarbeitsplatte - sieht sehr gut aus, aber ich würde sowas nicht wollen, ist mir zu anfällig.
viel erfolg beim küchenbau und
ich hoffe wir sehen uns dieses jahr noch :-))))
lg katrin

OT: Plane neue Küche - Tipps gesucht

hallo anke!
mensch, da habt ihr ja noch was vor euch :o) ich kann mich den anderen beiden eigentlich nur anschließen, vielleicht noch eins dazu: falls ihr ein fenster in der küche habt und die spüle davor soll, dann achtet auf die höhe des wasserhahns, damit das fenster dann noch aufgeht (meine schwiegis haben sich da verplant *lol*).
wir selber haben ja neu gebaut 2003 und sind sämtliche küchenläden abgelaufen. gelandet sind wir bei einem großen anbieter und haben eine küche von impuls gekauft (ebenfalls untergruppe von alno). da unsere küche in u-form verläuft haben wir in den ecken drehschränke für töpfe und die küchenmaschine. lieben tu ich meine riesen schubladen (perfekt für meinen tupperwahn), unter dem ofen haben wir auch eine schublade genommen, sonst wäre das verschenkter platz. wir haben eine ausziehbare dunstabzugshaube, so ist nichts im weg. und in der spüle ein abtropfsieb für salat usw. ach ja, und die bedienfront der geschirrspülmaschine ist verdeckt, war mir sehr wichtig...
unsere küche ist vanillefarben, mattes kunststoff, die arbeitsplatte birke nachbildung und die fliesen sind beige. haben damals von der küchenfirma eine farbprobe mitgenommen zum fliesen aussuchen. das war ganz praktisch.
so, das war uns sehr wichtig. ach ja, unsere arbeitsplatte ist 90 cm hoch, sehr angenehm... und handeln kann man am schluß IMMER !!! wir haben vor vertragsabschluß immerhin 500 euro rabatt bekommen (wobei die das bestimmt immer mit einplanen)!
lg, silja

ausziehbare dunstabzugshaube....

hallo,
so eine hatten wir in unserer ersten küche, fand ich zuerst ganz toll. nur leider bin selbst ich (obwohl keine 1,60m) beim kochen immer mit dem kopf dagegen gestoßen, mein mann musste sich beim kochen regelrecht verbiegen, um beim kochen überhaupt einen freien blick auf den herd zu haben. lg juba

kleiner laden an der ecke!

nie und nimmer die großen! ich nehm dann den dampfgarer *grins*
ich würde dunklen schiffsboden nehmen und ne vanillefarbene küche. oder ne gemauerte und dann kork boden.... ich will auch planen.... lg nicole

OT: Plane neue Küche - Tipps gesucht

hi anke,
eine fussbodenheizung kann man nachträglich in elektrischer version legen und fliesen (ich habe terracotta). ich finde pvc sehr hässlich. laminat hat in der küche nix zu suchen.
die küchenfront würde ich immer hochglanz nehmen. die mattierten sind sehr viel schlechter sauber zu halten, da der dreck irgendwie "einzieht" und man viel intensiver putzen und polieren muss (nach jedem kochen, grr). bei hochglanz reicht sidolin.
oberschränke würde ich immer deckenhoch nehmen (fettschmutz auf den schränken) und gross genug dafür biste ja auch.
dunstabzug direkt per rohr nach draussen legen lassen.
backofen mit schublade.
apotherkerschrank (irrer stauraum)
eine arbeitsplatte würde ich in holzlook nehmen.
als fliesenspiegel diese kleinen mosaikfliesen.....
nobilia hat in richtung hannover einen werksverkauf. also, in einem möbelcenter deiner wahl planen, und dann mit einem befreundeten schreiner nach nobilia.
tja, das wären meine ideen, wenn ich nochmal ein küche einbauen würde.
gruss
connie

30-40% rabatt gehen immer und überall!!!!

stimmt! LG

OT: Plane neue Küche - Tipps gesucht

Huhu,
hm schwierig, ich würd einfach von beiden ein Angebot holen und dann vergleichen.
Also was echt super ist, wenn der Herd oben ist. Wir haben ja hier in dieser Wohnung die Küche meiner Schwester übernommen und da ist das auch so. Was ich nicht so toll finde, ist das Kochfeld mit Touch-Screen. Lieber wieder Knöpfe zum einschalten. Hier muss man ja nur den Finger über ein Bedienfeld halten und es soll sich einschalten. Es reagiert aber blöderweise auch, wenn ein Schatten drauf ist und dann schaltet sich die Platte ein, dann piepts... also einfach doof *find* Knöpfe dreht man und fertig.
Ansonsten find ich diese Apothekerschränke sehr nett, sowas haben wir aber leider nicht. Oberflächen hatten wir schon eine holzfarbene und nun wieder eine bunte (dieses Steinmuster), die Einfarbige ist halt leichter sauber zu halten. Man sieht nämlich alles sofort und wischts weg, die gemusterte ist da schon "unauffälliger". Falls ich nochmal eine Küche kaufen sollte, würd ich evt. ne Echtholz mit echter Steinplatte (granit) kostet aber mehr, kommt also auf deine finanzielle Grenze an. Boden würd ich wohl Kork oder glatte Fliesen nehmen. Wir haben hier so raue (ähnlich Juramamor) und die sind so doof sauber zu machen, da sammelt sich ewig viel Dreck drinne. So mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein, war eh etwas wirr jetzt, sry ;o)
LG Claudia

wir sind auch gerade am planen :-)

...unsere Küche sieht in etwa so aus, nur nicht so groß ;-))

Sie ist aus einem matten Vanilleton. Matt deswegen, weil es gerase so mode ist und die mode ja bekanntermaßen sehr schnelllebig ist.
Die Arbeitsfläche ist aus einem dunklen Holzton.
Die Wände werde ich vorraussichtlich in einem warmen Orange-Ton streichen. Wie es mit dem Boden ist, weiß ich noch nicht. Warscheinlich grauer Granit.
Ich achte in der Küche darauf, dass ich viele Schubladenelemente habe, wuchtige Oberschränke sind momentan total out. Bei uns kommt so ein Glaselement und ein Rolladenelement rein.
Der Kühlschrank muß groß sein, die Spühlmaschine soll hochgesetzt werden, denn sie wird im Gegensatz zum Backofen jeden Tag benutzt.
Ich bekomme ein Induktionskochfeld und einen stink normalen Backofen. Dampfgarer wäre auch was für mich, aber dafür habe ich ja meinen Thermomix ;-)
Ein Wort zum Apothekerschrank.
1. sind sie wirklich extrem Schweineteuer. Unserer hätte alleine 1200 Euro gekostet.
2. werden die mittlerweile gar nicht mehr so vom Kunde verlangt, da es jetzt andere originelle Ideen für einen Vorratsschrank gibt.
3. es passt nicht viel rein, auch wenn der SChrank sehr groß ist. Durch das Gitter und den Auszug geht eigentlich sehr viel Platz verloren.
So sagte es jedenfalls unser Küchenbauer.
Morgen gehen wir aber noch mal eine andere Küche ansehen. Bin mal gespannt, was der uns vorschlägt.

OT: Plane neue Küche - Tipps gesucht

Hallo Anke,
wir haben letztes Jahr unsere neue Küche bekommen.
Dafür haben wir 3 Möbelhäuser und 1 Küchenfachgeschäft abgeklappert.
Das Fachgeschäft war der Hammer. Geniale Ideen, gute Beratung, usw., aber leider auch gleich mind. 1.ooo,- ? teurer.
Wir ham den Beratern gesagt, was wir auf jeden Fall haben wollen und sie dann eigentlich selbstständig werkeln lassen. Am Ende haben wir uns aus den verschiedenen Vorschlägen dann unsere Küche gebastelt und uns für eine glatte, schlichte Front ohne Landhaus *grusel* oder sonstigen Schnickschnack entschieden.
Ich bin immer noch zufrieden. Ich liebe unseren Apothekerschrank, den Backofen im Sichtfeld, Unterschränke sind allesamt Auszüge (also "Schubladen"), breiteres Kochfeld, Sockelschublade für Getränkekisten.
Ach ja, wir haben an der Wand keine Fliesen, sondern quasi ne Arbeitsplatte.
Mein Traum war eine Granitarbeitsplatte, aber nicht der harte Stein, sondern eine weiche Variante. Weiß leider nimmer, wie das hieß, aber es war gigantisch: schnittfest, weich, warm, unempfindlich, einfach geil! ;o))
Wir ham allerdings ne Granitarbeitsplatte (egal ob Stein oder die weiche Version) bei uns als erstes gestrichen. Das wären nämlich locker 2.ooo,- ? Aufpreis gewesen und das war im Budget nicht drin.
Ach ja, es ist eine Nolte-Küche und wir haben 20% Rabatt bei der XXXL-Lutz-Möbelgruppe bekommen.
Viel Erfolg,
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen